Arbeit wegen Einsatz für Lotti verloren

  • [SIZE=3]Ich habe vor einer Woche in Hannover einen Job in einem Aquarienfachgeschäft angefangen. Dort hatte ich mich blind geworben und mir wurde daraufhin ein 400 Euro Job angeboten, aus dem eventuell noch mehr werden könnte. Ich habe dann jeden Tag so 5 Stunden oder auch mehr dort verbraucht. Es hat mir erst sehr viel Spaß gemacht. Bis ich am ersten Tag einen armen einsamen Axolotl in einem Becken mit Heizstab bei 23 Grad gesehen habe. Das tat mir so leid und irgendwann konnte ich dann nicht anders und meinen Kollgen der das Becken von dem Lotl mit 30 Grad warmen Wasser auffüllt, darauf anzusprechen, dass Lotti (Name von mir) zu warm sitzt. Der wollte aber nichts damit zu tun haben und sagte, "dass ich keine Ahnung von Axolotls habe, da die ja aus Mexiko kommen und warme Temperaturen gut abkönnen und wenn es ihnen zu warm wird, dann gehen sie halt in die Metamorphase. "Darauf fing ich dann eine Diskussion an und nannte ihm, als er fragte, wo ich denn meine falschen Quellen her hätte, das Axolotlforum um da mal einen Blick reinwerfen zu können. Aber er sagte, dass in Fachforen eh nur Spinner sind und er davon nichts wissen will. Na ja, so ließ ich es erstmal ruhen und beobachtete Lotti jeden Tag weiter. Ich pflegte die Becken, fuhr mit dem Chef raus um Aquarien zu pflegen und einzurichten, fütterte Fische, alles was ich auch zuhause bei meinen Becken machte. Dann hatte ich noch ein Kundengespräch, wo ich einen Garnelenhalter über die gute Wirkung von Erlenzäpfen und Seemandelbaumblätter aufklären konnte, der selbst auf mich zu kam. Da kam mein Kollege dazwischen und machte mich nieder, dass ich den Wasserstand bei einem Becken um 1 cm zu hoch aufgefüllt hätte. Der Kunde entschuldigte sich darauf hin, dass er dafür verantwortlich sei, weil er mich abgelenkt hätte und ich ihm so gut geholfen hätte. Die nächsten Tage machte ich meine Arbeit aber gut weiter und versuchte mich mit meinem Kollegen etwas zu versöhnen indem ich ihm öfter Recht gab, obwohl ich nicht immer seiner Meinung war, gerade was die Haltung von Lotls betraf und ein paar andere Sachen, die mich erschreckten, zu denen ich aber nichts sagte. Ich kaufte auch eine Aquarienpumpe, die mir eigentlich zu laut war, weil er meinte, sie sei besser, als die, die ich gerne haben wollte. Und ich fragte ihn nach seiner Meinung bei der Krankheit meiner Guppys und brachte sie gestern noch mit, weil er und der Chef sie für mich ansehen wollten. Wo ich dann immer die Wasserwechsel machen konnte, füllte ich Lotti kaltes Wasser mit einem Maß nach und brachte ihr auch einen Tag Regenwürmer mit, wo ich meinen Kollegen aber fragte, ob ich die mitbringen darf. Nachdem machte ich mir auch keine Sorgen mehr um Lotti, da ich mich ja jetzt immer um sie kümmern konnte und trat auch erstmal von der ersten Überlegung ab sie zu kaufen. Gestern nachmittag blieb ich noch ein bißchen länger, weil ich Pflanzen binden sollte und als ich dann heute morgen kam, wurde mir auf einmal von meinem Kollgegen gesagt, ich bräuchte jetzt erstmal keine Fische füttern und dann sagte er mir, dass der Chef mich gestern abend versucht hatte anzurufen, weil er mir sagen wollte, dass ich nicht mehr zur Arbeit kommen bräuchte. Mein Kollge sagte, dann, dass es wohl daran liege, dass ich nicht genügend Fachkenntnisse über Fische hätte und das er selbst schon 35 Jahre Kenntnisse hätte und meine nicht ausreichten würde. Dabei bin ich gar nicht groß dazu gekommen Kenntnisse zu zeigen, außer in unseren Gesprächen, da ich ja praktisch keinen Kundenkontakt hatte, zudem hätte ich Fachwissen ja auch noch lernen können. In meiner Bewerbung stand ja auch, dass ich Bürokauffrau und CTA bin und nicht Aquarienfachverkäuferin, trotzdem wollte der Chef mir einen Vertrag geben. Natürlich habe ich durch meine 12 Jahre Erfahrung mit den Lotls und auch ein paar Fischarten und Garnelen Erfahrungen mit Aquarien. Na ja, ich kann es nicht mehr ändern, jetzt kann ich mich nicht mehr um Lotti kümmern und habe auch noch eine Arbeitstelle, die ich immer gerne gehabt hätte, verloren. Vielleicht hätte ich mit der Lottisache bis zum Vertrag warten sollen, aber jetzt kann ich es auch nicht mehr ändern.


    Gemein fand ich dann, dass mein Chef meinte, er müsste mir die erste Woche nicht mehr bezahlen, weil es für ihn noch Probe war. So habe ich in der Zeit auch noch Schulden gemacht, für Bahnfahrt und Co. und mir nichtmal ein bißchen zum Arbeitslosengeld dazu verdienen können.


    Liebe Grüße Miriam ;)[/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von Undine ()

  • Hallo Miriam,


    naja was zeigst du auch einem alten Hasen wie man etwas besser machen kann? :verw: Und wieso bringst du neues Wissen mit, verdammt?:konf: Im Jahre 1890 hatten sie noch nicht mal ordentliche Filter und konnten schon Stichlinge nachziehen - also echt mal! :verw: :verw: :verw: :verw:
    Es passiert leider recht oft, dass solche Leute dann einfach abblocken und sich gekränkt fühlen oder ihr Ego nen Riss bekommt - lass dich davon nicht entmutigen und such weiter, es wird sich gewiss ein besserer Laden zeigen, in dem die Leute auch über den Tellerrand gucken können.


    Alles Gute für die Zukunft und viel Erfolg bei der Jobsuche!


    Viele Grüße,


    Kamil

  • Das ist wirklich, man kann es einfach nicht anders sagen, eine riesige Schweinerei. Es tut mir sehr leid für Dich, aber so ist das in vielen Bereichen des Lebens. Wenn man einem "alten Hasen" sagen will, dass das, was er macht, besser gemacht werden könnte, ist man ganz schnell weg. Ich würde mich aber trotzdem nicht verbiegen lassen.


    Du bekommst schon eine Stelle, bei der man zu schätzen weiß, dass jemand auch mal Ahnung von dem hat, was er sagt.


    Drück Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen. Kopf hoch!



    Liebe Grüße, Marion

    "Schließ keine Kompromisse, du bist alles, was du hast.“



    Janis Joplin

  • Es ist einfach (teilweise) traurig was mitten in
    Deutschland "so geht".


    Beste Grüße
    Bernd

  • Hi Miriam,
    das tut mir sehr leid. Aber dort wärst Du sicher nicht auf Dauer glücklich geworden und hättest bestimmt auch viel Unsinn stumm tolerieren müssen. Das hätte bestimmt auf Dauer auch Bauchweg gegeben.
    Nimm es Dir nicht so zu Herzen. Es gibt halt Leute die sich niemals belehren lassen und einfach Dummköpfe sind. Du hast mir ja schon ein paar Dinge erzählt über die ich nr den Kopf schütteln kann.
    Du findest schon noch Deinen Traumjob.
    Laß Dich ganz lieb Knuddeln von mir. Aber das hattest Du auch nicht nötig.
    Das mit der Nicht -Bezahlung ist eien Riesensauerei! Und hierüber fehlen mir auch die Worte. Echte Abzocke. Auch in der Probezeit gibt es eine Bezahlung.
    Liebe Grüße von Christina

  • Ich glaube auf den job kannst du gut verzichten..


    Ich habe zu Schulzeiten auch mal in den Sommerferien als Aushilfe im Zooladen gearbeitet, und bin nunja ich sags mal gebeten worden doch im nächsten Jahr nicht wieder zu kommen... Ähnliche gründe, ich hab damals auch den Kunden einfach die Wahrheit erzählt anstatt etwas zu verkaufen...
    Daher auch meine tiefe Abneigung gegen Zoogeschäfte weil ich weis wie es in den Läden hinter den Kulissen aussieht (selbst wenn sie von vorne Pikobello aussehen)...
    Jetzt gehe ich allerdings ab und an "als Kunde" da hin und schikaniere die Leute etwas und vergraule die Kunden...


    Wenn du unbedingt in einer Zoohandlung arbeiten möchtest, würde ich dir Raten zuvor einen Sachkundenachweis zu machen (viele Aquarienvereine bieten den Sachkundenachweis zur Haltung von Aquarien sogar kostenlos an).. dann wird damit nämlich deine Sachkunde unabhängig bestätigt und man kann dich nicht so einfach mit solchen Argumenten abspeisen... (außerdem sieht dann die Bewerbungssituation auch besser aus)



    schade dass ich nicht in deiner nähe bin sonst würde ich mir die Leute da mal vorknöpfen...
    Gruß,


    T.

  • Hi,


    ich habe in Erlangen in einem Zoogeschäft gearbeitet als ich noch in der Schule war (bis kurz nach dem Abi) - ich war dort zwar "nur der Fuzzi" aber auf mich hat man gehört, wenn es was mit Molchen / Amphibien gab - ich wurde sogar als Spezialist dafür vom Laden angepriesen und meine Meinung war im gesamten Terrariensektor sehr gefragt! Allerdings waren es dort auch vernünftige und angenehme Leute, die sehr viel Wert auf das Image des Ladens gelegt haben, so dass oft auch Kunden heimgeschickt worden sind und sich erstmal einlesen sollten.
    Es gibt solche und solche, in diesem Fall wars halt ein schwarzes Schaf.


    Viele Grüße,


    Kamil

    Einmal editiert, zuletzt von kamil ()

  • oh man,da fehlen einem echt die worte!!!
    ich drücke dir ganz fest die daumen,das du bald deinen traumjob findest,wo vor allem auch dein wissen gern angenommen wird!
    besteht denn trotzdem noch irgendwie die hoffnung,das du klein lotti retten kannst?????


    LG Silke

  • Hallo!


    Da verschlägts einem ja glatt die Sprache ...
    nun ja, sehe ich das ähnlich wie Christina. Wenn Du schon in den ersten Tagen dort solche Konflikte hattest, wäre das auf Dauer nicht gut gegangen.


    Diese Abzocke mit dem Nicht-Bezahlen, weil Praktikum (oder Probe) scheint ne neue Masche zu sein. Mein Bester Freund hat das mittlerweile schon mehrfach erlebt. Da wird Dir eine Arbeitsstelle versprochen, aber zu erst mußt man mal schauen ob Du ins Team paßt. In der Zeit brauchst Du Dich auch nicht beim Amt als Praktikant oder 400€ Jobber zumelden ... das ist ja alles nur Aufwand... kriegst unter Hand etwas Geld für Deine Arbeit... also arbeitest Du ohne Ende, weil Du den Job willst ... am Ende der Probezeit kriegst Du weder den Job noch das versprochene Geld ... und weil Du nix schriftliches hast bist Du gekniffen.
    Ganz schnell rauskriegen was der potenzielle Arbeitgeber wirklich will kann man, wenn man sagt, daß man das doch alles auf dem offiziellen Weg machen will. Die meisten lehnen dann gleich ab ...


    Leid tut mir in jedem Fall der arme kleine Axolotl. Reichen die Mängel in der Haltung vielleicht aus, um dem Amtsvet Arbeit zu verschaffen?


    Liebe Grüße
    Sarah

  • Hallo Miriam,


    ersteinmal tut es mir für Dich sehr leid - vor allem dass dann auch noch an der Bezahlung herumgeknausert wird, ist ein Unding! Davon abgesehen bin ich schon länger für verschärfte Sachkunde-Nachweise von Zoogeschäften und anderen, die professionell mit Tieren handeln...


    Andererseits kann ich aber auch Christina und Sarah nur zustimmen: In dem Laden wärst Du nicht glücklich geworden. Und willst Du wirklich für Leute arbeiten, die so borniert und unfair sind? Irgendwann wäre es dann für Dich wahrscheinlich so oder so unerträglich geworden.


    Timms Rat mit dem Sachkunde-Nachweis finde ich sehr gut, wenn Du wirklich auf Dauer in dem Bereich arbeiten möchtest, würde ich Dir das dringend empfehlen - zumal man ja auch immer noch was dazulernen kann ;)!


    Halte die Ohren steif und liebe Grüße,


    Ilse


    P.S.: Wenn Du magst, kannst Du mir ja mal den Namen/Adresse des Geschäfts per PN schicken, ich bin ja ab und an in Hannover.... vielleicht zeigt ein Tierarztausweis Wirkung - wenn nicht hätte ich auch keinerlei Hemmungen den Amtstierarzt anzurufen, falls die Haltungsbedingungen weiterhin untragbar sind.

  • Hallo Miriam,


    Dein Chef war ein .


    Der gehört hinter


    Ich hätte den


    und ihm gesagt :sufl:


    Aber Miriam. Sieh es positiv. Jetzt wo Du wieder unten angelangt bist ... bleibt nur noch der Weg nach oben ;)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hi Miriam!
    Ich finde die Idee mit dem Sachkundeausweis auch ziemlich gut- da kann dir nachher niemand Unwissen vorwerfen... Aber es gibt sicher noch viele Zoogeschäfte, die händeringend gute Leute suchen...


    EIner Freundin erging es lange Zeit ähnlich wie dir, lauter unbezahlte Praktika und keine Erfolge oder Kollegen, die eifersüchtig auf ihre gute Arbeit waren.
    Sie hat einfach immer weiter Bewerbungen geschrieben, immer wieder Praktika gemacht und nach einiger Zeit hatte sie Erfolg- arbeitet jetzt als Pferdefan in einem Reitsportgeschäft, ihr absoluter Traumjob. Allerdings lief das ALLES über das Arbeitsamt- da hatten potenzielle Abzocker (zumindest in finanzieller Hinsicht) keine Chancen! Das hat nämlich alles das Arbeitsamt getragen.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Hallo


    Ohh Mann das tut mir sehr leid.Hattst dich ja so über den Job gefreut.
    Drücke dir die Daumen das du schnell einen neuen Job findest mit einem viel netteren Chef :kiss:

    Liebe Grüße von Sonja und der Rasselbande
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

  • Ach die sind doch bekloppt, sei froh, dass du die los bist und nicht für so engstirnige Leute arbeiten musst. Tut mir trotzdem leid für dich, das ist wirklich ein unmögliches Verhalten. Auch schade für Lotti

  • Hallo,


    danke für eure netten Worte. Die heitern ein bißchen auf nach der Sache. Das mit dem Sachkundenachweis ist ne gute Idee fürs nächste Mal. Ich werde mich mal informieren wo ich in Hannover sowas machen könnte.


    @ Ilse, Du bekommst eine Mail von mir.


    @ Sarah, kann gut sein, dass es auch so eine Masche war. Praktikanten hatten sie auf jeden Fall schon einige, wurde mir berichtet und die meisten konnten wohl nichts und mussten dann auch nach hause geschickt werden. Wegen dem Vertrag wollte er sich angeblich noch mit seinem Steuerberater bereden wie er es am besten macht. Bezahlt werden, sollte die erste Woche aber, sonst hätte ich das auch nicht gemacht. Nächstes Mal bin ich schlauer.


    Liebe Grüße von Miriam 8)

  • Das ist ja der Hammer. jetzt wird man schon bestraft dafür, das man sein Wissen nicht für sich behält, anstatt das andere froh sind kostenlos dazu lernen zu können

    :tat: Lerne mich die Menschen kennen und ich werde die Tiere lieben! :kiss:

  • hallo
    also, dein ex-chef muss dir trotz probezeit deine arbeitszeit bezahlen. melde das vorgehen beim arbeitsamt, die werden sich dann mit dem arbeitgeber auseinandersetzen. auch müssen sie die art und weise wissen, damit der typ nicht dauernd kräfte anfordert, sie nicht bezahlt und nach kurzer zeit rausschmeisst. leider wird so´ne praxis immer öfter angewandt.
    ausserdem scheint dein arbeitskollege dich weggemobbt zu haben, und wenn der schon lange da ist, hat eine neue kraft kaum eine chance, dagegen anzukommen.
    also, kopf hoch - es gibt noch andere zoogeschäfte
    lg
    dagmar

  • GENAU - ich kann auch nur dem letzten Beitrag beipflichten ! das würde ich auch unbedingt dem Arbeitsamt melden. Wo kommen wir denn hin, wenn jetzt auch noch offen bleibt, ob eine Probezeit bezahlt wird oder nicht - armes Deutschland ! hab die Berichte über den Discounter mit den zwei Ks im Namen gesehen, sind ja nicht die einzigen die inzwischen frech genug sind sich über Gesetze hinweg zu setzen. Wozu gibts die eigentlich, wenn Arbeitgeber sie nicht einhalten müssen? das paßt - wir haben bald keine Rechte mehr, wenn das so weiter geht. Ich könnte platzen vor Wut...


    Das mit den Prkatikumsplätzen genau das gleiche, diese Leute werden in den meisten Fällen dermaßen ausgenutzt und müssen den Mund halten weil sie ja schließlich auf die Jobzusage warten. grrrrrr.....


    Ich glaube auch, daß Du auf diesen Job da verzichten kannst, das hätte noch mehr Ärger gegeben. Sei froh, daß die so schnell gehandelt haben und nicht erst nach vier Wochen...
    Die Anregung von Timm finde ich auch prima, solltest Du mal in betracht ziehen für den nächsten Versuch.
    Ich drück Dir die Daumen ! Es soll ja auch noch vernünftige Geschäfte geben.....

  • Manomann, ich bin echt platt, dabei hörte es sich ja erst so gut an.


    Der Typ hat einen enormen Minderwertigkeitskomplex und extrem wenig Selbstbewußtsein, meiner Meinung nach. Sonst würde er gerne neue Erfahrungen aufnehmen und auch dazu lernen wollen. Wahrscheinlich ist das so ein Typ: Das war schon immer so und damit basta. Das die Welt rund und bunt ist, sich dreht, die Zeit nicht still steht, hat er wohl irgendwie noch nicht mit bekommen.


    Wisch mit dem Schwamm drüber. Für so einen Laden bist du einfach zu schade. Und gib die Hoffnung nicht auf und versuche es weiter. Das klappt schon noch mit einem Job der zu dir passt.
    Nur stumm alles schlucken, kann auch krank machen, besser ist man sagt was man denkt. Wenn es sachlich ist, fällt es auch leichter Kritik anzunehmen. Aber was raus muss, muss eben auch raus.


    Gib den Mut nicht auf und suche weiter. Ich drücke dir ganz doll die Daumen.


    Liebe Grüße


    Dine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!