Beiträge von Dine

    Manomann, ich bin echt platt, dabei hörte es sich ja erst so gut an.


    Der Typ hat einen enormen Minderwertigkeitskomplex und extrem wenig Selbstbewußtsein, meiner Meinung nach. Sonst würde er gerne neue Erfahrungen aufnehmen und auch dazu lernen wollen. Wahrscheinlich ist das so ein Typ: Das war schon immer so und damit basta. Das die Welt rund und bunt ist, sich dreht, die Zeit nicht still steht, hat er wohl irgendwie noch nicht mit bekommen.


    Wisch mit dem Schwamm drüber. Für so einen Laden bist du einfach zu schade. Und gib die Hoffnung nicht auf und versuche es weiter. Das klappt schon noch mit einem Job der zu dir passt.
    Nur stumm alles schlucken, kann auch krank machen, besser ist man sagt was man denkt. Wenn es sachlich ist, fällt es auch leichter Kritik anzunehmen. Aber was raus muss, muss eben auch raus.


    Gib den Mut nicht auf und suche weiter. Ich drücke dir ganz doll die Daumen.


    Liebe Grüße


    Dine

    Hallo Christina,


    danke für die Haltungsbedingungen. Ich habe sie eben gleich ausgedruckt.
    Einiges zur Haltung und Pflege habe ich schon zur Info für die Eltern direkt unter das Becken auf den Schrank ausgehängt. Denn es gibt immer wieder Fragen. Deine Information zur Haltung ist eine gute Ergänzung. Danke schön. :)
    Eltern und Kinder stehen oft davor und lesen, bzw. lassen sich vorlesen.
    Ja die Lotls habe ich von Betina. Das neue Becken ist inzwischen gut eingelaufen und die Molche fühlen sich anscheinend pudelwohl. Wenn ein Kind auf das Becken zu geht, kommt Lotte sofort angeschwommen und lächelt. :]
    Ein Vater war so begeistert von den Tieren, dass er jetzt auch welche hat. So können wir uns auch immer austauschen. Und er ist so nett und versorgt während der Ferien unsere Lotls. Darüber freue ich mich sehr.
    Liebe Grüße
    Dine

    Ja, der Bericht ist prima. :)


    Die beiden Lotls sehen fast genauso aus, wie unsere Süßen. Möchte sie auch nicht mehr missen. Sie geben den Kindern sehr viel.


    Werde ihn aufhängen, einlaminieren und an die Infotafel von unseren Kiga hängen. Einige Eltern hatten mich schon auf den Artikel angesprochen.


    Liebe Grüße


    Dine

    In unserem Becken ist Zeolith gemischt mit ganz feinen Kies. Vorher hatte ich nur Zeolith im Becken, was aber auch wunderbar funktionierte. Da wir aber sehr weiches Wasser hier in der Gegend haben und Zeolith ebenso das Wasser weich macht, habe ich noch zusätzlich Kalksteine zum aufhärten ins Becken gegeben. Die beiden Lotels fühlen sich anscheinend sehr wohl darin.
    @Lurchi- ich wünsche das mit deinem Prinz alles wieder gut wird und das du dir nicht so viele Sorgen machen mußt.
    Liebe Grüße
    Dine

    Hallo Frank,


    das hört sich sehr gut an. :] Mich würde interessieren, wie das innen aussieht und wo der Schlauch des Lufhebers für die Pumpe rauskommt. Ohje, hoffentlich habe ich mich jetzt verständlich ausgedrückt ( oder wahrscheinlich weiß das doch jeder nur ich nicht :konf: ). Aber ich kann auf den Fotos keine Verbindung zur Pumpe erkennen.



    Liebe Grüße
    Dine

    Hallo Carola,


    ich habe zwar auch noch nicht sooo viel Erfahrung, aber ich persönlich würde, solange der Filter noch nicht eingelaufen ist, mindestens einmal wöchentlich einen Wasserwechsel vornehmen und später vielleicht maximal alle 2 Wochen.


    Liebe Grüße
    Dine

    Hi Hartmut,
    das ist ja prima. :froehlich: Dann werde ich morgen gleich mal ein paar Posthörnchen umquartieren und schauen was sich tut. Intelligent müssten sie eigentlich sein bzw. werden, :D denn sie sitzen ja im Forscherbereich, Naturwissenschaften, Ökologie und Mathe usw.( Die Räume des Kigas sind in entsprechende Lernbereiche eingerichtet und unsere Lotls haben ihr Quartier im Forscherraum)
    Hoffe die Apfelschneckchen haben die Chance sich zu entwickeln. Der Raum hat eine fast stetige Temperatur von 20°. Das Wasser aber höchstens 18°. Wäre schön die Entwicklung beobachten zu können. Na mal gucken, kann die Temperatur leider nicht verändern.
    Liebe Grüße
    Dine

    Hi,


    demnach könnte ich unbesorgt Posthornschnecken zu den Axolotln setzen? D.h. unbesorgt insofern, dass die Schneckis die Molche nicht anknabbern.
    Habe nämlich noch welche im Teich die umziehen könnten.
    Aber die Apfelschnecke hat gerade Eier gelegt. Wer frisst die? Sind ausserhalb des Wassers. Ist mir auch neu, dass Schnecken das aus dem nassen Element machen. Wie lange brauchen die wohl, bis sie schlüpfen?
    Liebe Grüße
    Dine

    Hi,


    die Frösche stehen allgemein unter Naturschutz. Ich wollte mir mal Kaulquappen in den Teich setzen, da wurde ich daraufhin gewiesen, dass man dass eigentlich nicht darf. Und auch Frösche umsetzen dürfte man nicht, weil sie eh nicht bleiben würden.
    So musste ich warten bis die ersten Frösche von alleine kamen. So habe ich geduldig 2 Jahre gewartet bis sie von selbst in den Teich einzogen.


    LG
    Dine

    Hi Miriam,


    Moderlieschen sind erst im Alter, so mit ca. 3 Jahren ausgewachsen, meine ich. Jedes Jahr explodiert der Nachwuchs bei mir im Teich. Mein Teich ist im Moment sehr zugewachsen, deshalb tarnen sie sich sehr gut. Falls du in der Nähe wohnst, könntest du im Spät-Herbst welche von mir haben, wenn du möchtest. Meine Molche (Fadenmolche) fressen sehr gern die Eier. Aber Moderlieschen fressen auch Mückenlarven, Fliegen und Schneckeneier usw.
    Kaulquappen könnte man vielleicht auch gut an die Axolotl verfüttern?
    LG
    Dine

    Wie wäre es mit Moderlieschen? Die vermehren sich schnell, brauchen nicht gefüttert zu werden und werden, ich glaube max. 10 cm groß ( selbst Gelbrandkäfer fressen Moderlieschen). Sie vertragen unterschiedliche Wassertemperaturen, ca bis 25 ° würde ich meinen. Ich habe sie in einem kleinen Teich, tiefste Stelle ist 60 cm.
    Ob sie sich als Futter tatsächlich eignen weiß ich aber auch nicht genau.
    LG
    Dine

    Ich finde dieses Forum ebenfalls klasse und bin froh es kennengelernt zu haben. Es ist enorm umfangreich und übersichtlich. Die Leute sind sehr freundlich und haben reiche Erfahrungen, die sie ohne umschweife mit anderen teilen.Vielen Dank :) .
    Liebe Grüße
    Dine

    Hallo,


    ich habe nun einen Seitenmattenfilter im Becken und bin glücklich. :tongue:
    Nun frage ich mich aber wie oft ich wohl einen Wasserwechsel machen muss? Das Becken hat ca. 200 l, bekommt jetzt noch 2 Pflanzen und am Montag zieht das Axolotl-Päärchen ein. Die werden dann wieder mit Pellets, Regenwürmer und Guppys gefüttert. So ca. jeden 2- 3 . Tag, mit wechselndem Menü.
    Hier im Forum habe ich von Teststreifen gelesen. Jetzt bitte nicht lachen: Bekomme ich die in der Apotheke? :)
    Liebe Grüße
    Dine

    Hallo Lux Lunae-Sine D,


    bei mir gingen am Anfang auch ein paar Pflanzen ein, es waren welche für Warmwasser. Danach hatte ich in Mini- Blumentöpfe mit etwas Kies Wasserpest gepflanzt. Die wucherte wie verrückt. Auch ohne Beleuchtung.
    Vielleicht wäre diese Pflanze was?


    Liebe Grüße
    Dine