Beiträge von Undine

    Hallo, ich wollte nur mal sagen, dass mir Christinas Auftritt und der ihrer Lotl gut gefallen hat. :thumbup: Hätte ruhig noch ein bißchen länger gehen können. Für Leute die, die Lotl noch nicht kennen, war das ein bißchen kurz um alles über sie zu erfahren. Aber die Seite wurde genannt. :)

    Miriam
    30519 Hannover


    Axolotlanzahl 5



    1x Wildtyp von Christina Geburtsjahr: unbekannt, 1x Weißling Geburtsjahr 2007 von Christina, 1x Wild Geburtsjahr 2005 KE, 1 Wild Geburtsjahr 2005 Notabgabetier, 1 Wild Geburtsjahr 2007 eigene Nachzucht


    :)

    Hallo, ich war heute einen Beutel Naturkies nachkaufen und da habe ich diesen Artikel in JBL gefunden. Er ist zwar für Garnelen und Krebse gedacht, aber für die empfindlichen Axoltol kann das ja auch zu treffen. Für alle Liebhaber von Farbkies, hier der Artikel:


    Hin und wieder kommt es in neu eingerichteten Aquarien mit Farbkies zum plötzlichen Ableben von Krebsen und Garnelen. Möglicherweise sind dafür Weichmacher und andere Zusatzstoffe verantwortlich. Besser ist hier gewaschener Fluss-Sand oder Naturkies. Achtung :Auch Spielsand aus dem Baumarkt enthält oft Pilz hemmende Zusatzstoffe, die für Dekapoden tötlich sein können.

    Meine Axolotl lebten erst Monate lang friedlich oder (naja, auch weniger friedlich) mit meinen Apfelschnecken zusammen. Ein bißchen gestutz haben sie sie ja schon mal bzw. ihre Fühler. Vor 1 Woche sind sie dann aber erst richtig auf den Geschmack gekommen und haben bis heute gleich 2 ausgewachsene AS getötet. Deckel abgerissen, Kopf abgebissen. 8|


    Habt ihr auch solche räuberischen Axos? ?(


    Liebe Grüße von Miriam

    Ja, so sind sie. :D Meine haben sogar immer die Spinatblättchen aufgefressen, die ich für die Schnecken reingetan habe.


    Liebe Grüße von Miriam :)






    Jo,


    hab mich auch schon gewundert, warum der Wassernabel so gerupft aussieht :konf:


    Axolotl sind halt immer für ne Überraschung gut

    Schade, dass das von Christina nicht gezeigt wird. Ich hoffe, Du hast es dann wenigstens noch als Band bekommen, Christina? Oder werden davon noch Ausschnitte gezeigt? Na ja, lassen wir uns überraschen.


    Liebe Grüße von Miriam :)

    Hi Eltorero,


    auf den Bildern von Christina, da kriechen diese Schneckenegel ja auch rum. Siehst Du die Egel denn auch an Scheiben im Aquarium? Normal verbreiten sie sich schnell und sollten dann im Becken sichtbar werden. Weil was ich da in der Schnecke sehe, da kann ich nicht sagen, ob es ein Schneckenegel ist oder vielleicht sogar etwas, das zur Schnecke dazugehört? Ich halte diese Schneckenart nicht. Wie lange hast Du die Schnecken denn schon? Und wo hast Du sie gekauft?


    Frag doch mal hier nach:


    http://www.aquarienschnecken-f…wbb/index.php?page=Portal


    Da müsste man Dir das sagen können.


    Vorsichtshalber kannst Du die Schnecken ja erstmal aus dem Lotlbecken entfernen und in einen Eimer setzen, bis Du weißt, ob sie in Ordnung sind.



    Liebe Grüße von Miriam :)

    Ach, so, vielleicht kannst Du ja mal ein Bild von so einem Vieh reinstellen. Es könnte ja auch noch was anderes sein. Nachzuchtschnecken haben normal keine Leberegel, das haben meist nur importierte oder Wildfänge von hier aus egelverseuchten Gewässern.

    Hi, ich würde davon ausgehen, weil sie ach für Menschen, sehr gefährlich sind, wenn sie verschluckt werden, z.B. von Menschen die in fremden Ländern Schnecken esssen, die nicht gut durchgebraten sind. Sie können dann Leber und ander Organe angreifen und zerstören. Wenn Du kleine Schnecken hast, dann werden dort auch Egel drin sein oder die Eier, die die Axos dann verspeist haben.


    Liebe Grüße von Miriam

    Hi Uta,


    Kieselalgen werden von Apfelschnecken gefressen. Bei mir haben die schon ordentlich sauber gemacht.


    Probier es mal aus.



    Kieselalgen sind aber nichts Schlimmes. Im schlimmsten Fall, können sie höchstens ein paar Blätter zum Absterben bringen. So ist die Alge aber gesund. Meist verschwinden sie mit der Zeit wieder, wenn das Pflanzenwachstum im Becken gut genug ist, so, dass die Pflanzen gegenüber den Algen, die Oberhand gewinnen und sie nicht mehr so viele Nährstoffe haben.


    LG Miriam 8)

    Ich hatte am Anfang imense Probleme mit den Pflanzen. Eingentlich in der ganzen Zeit wo ich hier wohne, fast 3 Jahre, gehen die meisten immer mehr oder weniger nach kurzer Zeit ein. Mein Becken habe ich in der Zeit auch sehr oft wieder neu gemacht, weil was nicht stimmte. Daran hat es wohl am meisten gelegen.


    Es muss sich wohl erst genügend Mulm ansammeln, damit das Sysmtem funktioniert. Man darf ihn nicht absaugen. Licht muss ausreichende sein und lang genug brennen, aber selbst mit einer T5 Röhre, sind mir die Pflanzen reihenweise eingegangen. Jetzt funktioniert es langsam. Ich habe den Mulm nicht abgesaugt und mit ein wening Heilerde angedüngt. Ebenso habe ich die Kiesschicht erhöht.


    Versuch es so auch mal. Ich empfehle Dir auch mal eine Pflanze, die bei mir super wäscht, das Fettblatt. Es dauert alles ein bißchen, also hab Geduld.


    Liebe Grüße von Miriam 8)

    Hi,


    finde ich auch sehr komisch. Die Lotl pieken sich die Schiefersteine ja nicht in die Nase. Meine haben sich auch schon mal an Kalksteinen geschrammt, dann haben sie vielleicht mal einen kleinen Kratzer an der Seite, wenn sie wild durchs Becken schießen. Was sehr selten auch schonmal vorgekommen ist. Aber nicht solche tiefen Löcher. Und verheilen tuts auch wieder ziemlich schnell.


    Komisch finde ich das auch, dass Du nicht zu Mutschmann gegangen bist, wo er Dir hier empfohlen worden ist. Du warst ja vorher schon bei einem anderen Tierarzt, der Dir Fischmedizin empfohlen hat. Da wäre ich dann beim 2. mal wenigestens sicher gegangen und zum Spezialisten gefahren. Naja, wenn es auch mit Salz wieder weggeht, dann wär es ja gut. Trotzdem würde ich echt schauen, ob nicht doch etwas anderes nicht stimmt. Es war ja nicht das erste Tier, dass solche Löcher bekommen hat von deinen 11. Wie groß ist denn das Aquarium in dem die 11 wohnen. Und wie oft machst Du Wasserwechsel?


    Liebe Grüße von Miriam 8)

    Hi Manuel,


    der Fuchur macht das auch immer, auch unabhängig vom Fressen. Beim ersten Mal, dachte ich auch, er hätte gezwinkert. Aber er zieht die Augen ein. Vielleicht schluckt er dann? Sieht auf jeden Fall witzig aus.


    Liebe Grüße von Miriam 8)