Beiträge von Timm

    Nix Krabbenspinne...Das ist eine Radnetzspinne ---> Araniella cucurbitina -Kürbisspinne
    (Krabbenspinnen haben immer das zweite Beinpaar verlängert sie können
    sich deshalb nicht in Vorwärtsrichtung bewegen, deshalb heissen sie
    "Krabbenspinnen")
    Gruß,
    T.

    Hab heute mal Molchfallen geleert...
    Hier das ergebnis aus einer Falle 6h nach dem Auslegen... die dicken BErgmolche sind irgendwie imemr die häfigsten.. daneben noch Teichmolche und einzelne Fadenmolche... Und das ist nur eine von 4 Fallen in einem ca. 6m² Teich...

    Teichmolch, Weibchen und trächtig ist sie auch, allerdings noch z.T. in Landphase, vermutlich grade auf dem Weg zum Gewässer... Das muss kein see sein sondern es reicht ein Wassergefüllter Weggraben, Regenauffangbecken, grosse Pfütze etc... Rest und Verhalten wie oben bereits beschrieben.

    ja seit ca. 1 Monat... im "Rheinpanorama" Becken RP1 und RP2 da wo früher die Forellen und die Äschen waren (neben den Piranhas). Leider zwei nicht besonders gut einsehbare Becken aber die einzigen, die direkt mit kalten Quellwasser aus dem Tiefbrunnen zu speisen sind. (Die Ursprüngliche Idee war den Goldfischbrunnen umzubauen für die Andrias aber das hätte das Fundament wohl nicht ausgehalten und wäre zu teuer geworden.)
    Gruß,
    T.


    PS: und noch ein wenig Eigenwerbung- am 20.11 ist wieder Lange Nacht im Aquarium (19- 24.00). Was dieses Jahr Highlight sein wird weiss ich aber noch nicht.

    Der Düsseldorfer Aquazoo hat meines wissens nach keine Andrias davidianus mehr die hat jetzt beider der Kölner Zoo. Der hat insgesammt 4 von denen mittlerweile auch einer in der ausstellugn zu sehen ist nebst einem der hellbender (Cryptobranchius) den der Zoo jetzt auch zeigt.
    Gruß,
    T.

    naja gib denen mal 1 zwei Jahre und dann mal gucken. (wenn sie Nominattiere sind dann kommen sie evtl. aus irgendsoeiner Übergangszone...haste nen Fundort dazu? ist ohne oft echt knifflig die Unterart zu bestimmen.. ich finde aber dass sie schon ganz schöne Längsstreifen bilden) wenn das Tier sich normal häutet wirds schon stimmen.. etwas seltsam sieht er aus aber wird schon alles stimmen.

    naja ob es wirklich so ist kann ich auf dem Bild nicht beurteilen--- jedenfalls haben die allermeisten jungsalamander bis zum ersten winter ihre Flecken. schwarze terrestris Feuersalamander sind wirklich sehr sehr selten

    Prinzipiell hat Christina recht aber wenn die Haut nicht trocken aussieht sondern nromal kann es auch ganz normal sein. Bei terrestris kommen immer mal Tiere vor die ihre Flecken sehr spät erst entwickeln (hab ich acuh im Freiland shcon gesehen.. desweiterein gibt es sehr selten auch ganz schwarze Tiere, sehen die Flecken in achseln udn Waden denn sonst normal aus? Die ahben nämlich alle Feuersalamander). WIe lange sind die Tiere denn schon durch die Metamorphose?

    öh hab ich jetzt nicht verstanden.. Weissling= d/d im Genotyp (einfach Definitionsgemäß)... Wenn du dann noch die Fähigkeit auschaltest melanophoren zu bilden werden auch die Augen weiss und die Flecken fallen weg.

    EInw eissalbino ist dan heterozygot für d und dazu noch heterozygot für a. a unterdrückt die Bildung von melanophoren und d verhindert dass die anderen Pigmente die noch da sind sich ausbreiten können, also wird das Tier weiss in weiss (auch ohne schwarze Augen). Die ganzen mehrfaktorigen Albinos sind aber schwer bsi garnicht voneinander zu unterschieden. Den selben Phänotyp bekommt man ja auch wenn man z.b. alle Pigmente nicht entwickelt (also heterozygot für a, m und ax ist... (im Prinzip müsste man bei einem Weissalbino im gegensatz zu einem reinalbino noch xanthophoren und iridiophoren in Auge und um die Nase sehen das ist aber wie gesagt gaanz schwer bis unmöglich)

    Ja "Weissling" wird dominant rezessiv vererbt (bei Axolotln ist das Wildtypallel bei allen Mutanten das dominante)
    Du denkst einfach zu kompliziert.
    Wie gesagt vererben alle Farben unabhängig weil sie sich auf verschiedene Pigmente beziehen. Ebenso weiss weil es sich nicht auf eine Pigment bezieht sondern auf die Pigmentmigration.
    Die Kombinationsmöglichkeiten sind frei deshalb gibt es auch ein Weissalbino. Ist halt so wie bei Mendels Erbsen. Die onnten ja auch verschiedene Farben haben und daneben noch glatt oder runzelig sein. Ist heir genauso die Axolotl können verschiedene Farben haben UND sie können eine normale oder gehemmte Pigmentmigration haben (Weissling).


    Welchen zusammenhang willst du haben? Ja schreib D/D oder d/d oder D/d oder d/D dazu es ist ja ein neues Gen. Je nachdem obs Homozygot oder heterozygot ist. Die anderen Farben werden auch voneinander unabhängig vererbt sonst könntest du sie ja nicht auf diese Art und Weise schreiben.
    Gruß,
    T.

    Also ein weissling kommt heraus wenn ein Tier homozygot für das Gen d ist.
    Das hat mit den anderen Farben garnix zu tun!
    Ich nehme an dass keines deiner Eltern Weiss ist. Einen Weissen Nachkommen können sie nur haben, wenn sie BEIDE Träger eines alles d sind.
    Und zur Erinnerung: Weisslinge sind keine Farbzellmutante sondern eine Entwicklunsgmutante. Es gibt sie dann auch in allen Kombinationen mit Farbmutanten.

    ich verstehe das Problem immernochnicht..


    Kreuzt mann Albino mit albino bekommt man ein Tier das reinerbig ist für a. Damit kann man dann arbeiten. Kreuzt mann es mit einem Wildfarbenen und erhält albinotische Nachkommen so war der wildfarbene wohl Mischerbig für a (sowas nennt sich Rückkreuzung mit rezessivem Elter).
    Tier emit komplett bekanntem Genotyp sind etwas schwirig zu erhalten da man dafür eine menge Kreuzungen machen müsste. Aber es gibt sicher einige Teire mit genug Kindern und Enkeln bei denen man es berechnen könnte.


    Die einzelnen Farben sind unabhängige Merkmale, da sie jeweils auf einen anderen Pigmenttyp wirken (sie sind ja keine Allele des selben Gens). Dadurch sind sie erst kombinierbar.
    Alle Mutanten beim Axolotl sind immer rezessiv zum Wildtypallel deshalb kann halt in der Wildformausprägung aller Allee immer auch ein rezessives Alles stecken.
    Nicht böse sein aber es macht nicht so viel sinn über das Thema zu diskutieren wenn dabei nur so Halbinformationen vermittelt werden. Bisschen Vokabular und allgemeines Verständiss braucht es dafür schon und Informationen über die Eltern, Großeltenr und Geschwister um einen Genotyp berechnen zu können und somit den Ausgang einer Kreuzung.


    Nennt doch mal ein Kreuzung die ihr im speziellen besprochen habe wollt dann kann man dass ja mal schritt für schritt durchgehen. Wichtig dafür ist aber dass man nichtnur die Tiere kennt sondern auch ihre Geschwister und Eltern.


    Gruß,
    TImm

    ich versteh den Sinn immernochnicht!
    Natürlich kann alles rauskommen wenn du in einem Zweifaktorigen Erbgang bei dem die Merkmale nicht abhängig sind zwei verschiedene heterozygote mischst. Das ist schlicht die Aussage der dritten Mendelschen Regel.
    Gruß,
    T.

    Ich verstehe die Tabelle nicht!
    Die ersten beiden Spalten sind die Eltern vermute ich. Was ist dann die Dritte? Die Nachkommen sich ja als Wahrscheinlichkeit nicht als totales Ereignis ausdrücken.


    Weisslinge sind keine Farbmutation sondern eine Entwicklungsmutation. Kannst du aber normal in einem Zweifaktroigen Erbgang ermitteln.
    Gruß,
    T.