Tiermasochist weil man Babymäuse verfüttert?

  • Hi leute! und zwar hatte ich mal in irgendeinem forum für axolotl (ich weiß nich entweder hier oder woanders) eine heikle diskussion miterlebt.



    ALSO: es ging darum das die frage gestellt wurde ob man nestjunge, frischgeborene mäuse an Axolotl verfüttern darf (.....) das man das nich macht ist die eine sache aber wie die leute teilweise abgegangen sind ist die andere (-_-)*



    es ging denen nicht mehr um die eigendliche frage sondern es hieß: wer kleine süße babymause an axolotl verfüttert ist ein tierquäler!!!!



    ??????????????????????????????????????????????? ?( ??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? :pinch:


    HÄH?! ich meine wenn eine babyschlange noch nichts anderes fressen kann soll man die verhungern lassen oder wie?


    jetz frg ich mal euch bin ich unnormal das ich denke das jedes tier nunmal bestimmtes futter braucht und das es leider gottes auch mal die süßen babys treffen kann? (is ja nich so das ich mäuse und co. nich süß finde aber is doch wahr)

    Mit Wildlotldame Mink, den goldenen Prinz Efrye, der weißen Schönheit Shiva, dem braungebrannten Nubuk, der steingrauen mit den kupferfarbenden Äuglein Barsoi, Gravitas und Gravija die moosgrünen Liquid Silver Schillerlockenbrüder....und die weiße Glitzerbacke Valkyre

  • Huhu,


    ich sehe das ähnlich wie du.
    Jedes Tier hat nun mal sein naturelles Futterbedürfnis und bei Schlangen z.B. sind das nun mal auch Mäuse und Kaninchen soweit ich weiß auch bei großen Schlangen?! In natura würden sie diese ja auch fressen und Tieren in Gefangenschaft sollte, meiner Meinung nach, soweit wie möglich das Futter zugeführt werden, was sie in der Natur auch fressen würden.


    Die andere Frage ist natürlich ob man das mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren kann Mäuse, Kaninchen, oder auch in unserem "Axolotl-Fall" Würmer, Heimchen, kleine Fische, oder andere lebende Tiere zu verfüttern. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist aber, das jedes Tier gewisse Bedingungen mit sich bringt und wer unbedingt z.B. eine Schlange halten möchte, muss sich eben auch mit deren Nahrungsmitteln anfreunden, denn das man diese nicht mit Pellets und Trockenfutter füttern kann, muss jedem klar sein.


    My 2 Cents ;)

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Lebendfütterung von Reptilien und anderen Exoten führt immer wieder zu heiklen Diskussionen. Allerdings bin auch ich der Meinung, dass zu der artgerechten Haltung bestimmter Tierarten die Lebendfütterung dazugehört. Bei einigen Tieren schon alleine, damit sie wenigstens angedeutet ihrem Jagdtrieb nachgehen können.


    Schließlich verfüttert man an die Lotl ach Fische, Würmer und Heimchen. Die leben beim Verfüttern auch noch. Nur weil Babymäuse "süß" sind, soll das ein Unterschied sein? Das finde ich keine gerechtfertigte Erklärung. Da müsste jemand schon die Lebendfütterung generell verteufeln und dann sollte man sich überlegen, welche Tiere man sich anschaffen möchte. Denn auch Hundefutter hat mal gelebt.

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • Hallo


    Laut Tierschutzgesetz dürfen soviel ich es noch weiß Wirbeltiere nur dann verfüttert werden wenn keine andere Ernährung gegeben ist.
    Eben wie bei Schlangen die keine getöteten Tiere zu sich nehmen.
    Ansonsten ist es (also zu der Zeit wo ich noch selber in der Branche gearbeitet habe war es zumindest so ) verboten lebende Tiere zu verfüttern.
    Axos z.B.. kann man ohne Probleme mit anderen Tieren und Futter ernähren dafür muss man kein Wirbeltier töten oder lebendig verfüttern.
    Wie geschrieben es ist eben vom Tier und seiner Natur abhängig jedoch ist meine Meinung so das ich niemals ein Tier töten oder lebend
    verfüttern würde wen es nicht überlebensnotwendig für das andere Tier wäre.
    Man muss da schon abstriche machen.
    Also für Lotls fände ich Lebendfütterung absolut unsinnig und auch tut mir leid bestialisch.
    Ganz einfach meine Erklärung ich denke in freier Wildbahn würden die Lotls da auch nicht fressen weil so oft
    verirt sich wohl keine Babymaus ins Mexikanische Gewässer.
    Ich würde da keinen Sinn hintersehen weil es genügend ausweichmöglichkeiten gibt

    Liebe Grüße von Sonja und der Rasselbande
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

  • Ich habe in Landau im Reptilium mal an einer Nachtfütterung teilgenommen und es wurden nur getötete "nasse" Tiere verfüttert, ich gehe davon aus, daß sie die gefroren einlagern um immer Vorrat zu haben. Danach hatte ich aber nicht gefragt...
    Es hieß lediglich, daß sie die nicht anders verfüttern dürften. Egal ob Schlangen in jeder Größe oder Reptilien, alle haben die getöteten Tiere gefressen - Mäuse und größere Tierarten. Wahrscheinlich müssen sie daran gewöhnt werden und kennen es irgendwann nicht mehr anders.


    Wer solche Tiere hat muß auch für eine artgerechte Fütterung sorgen und ist deshalb noch lange kein Tierquäler.
    Zu den Babymäusen wurde hier schon geschrieben und so weit ich mich erinnere, hieß es, daß sie für die Lotls nicht gut verdaulich wären.

  • Beim Axolotl sehe ich die Fütterung lebender Nestjunge schon eher kritisch. Auch, weil es alternativen gibt, aber in erster Linie ersaufen die kleinen Bister.
    Und somit ist es wieder so eine Sache mit dem Tierschutzgesetzt. Ohne Genemigung darfst du ein Tier nicht töten (ertränken gehört für mich dazu). Also gefrohren kaufen oder vom Tier (zb. Schlange) töten lassen (was wiederrum ok ist).

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • Ich hatte Anfang des Jahres eine Unterhaltung In einem Aq Laden mit einem Verkäufer der fand es schon nicht gut das man Fische verfüttert!
    Aber so ist es nun mal jedes Lebewesen hat sein natürliches Futter und das ist auch ok


    Es gibt weis Gott schlimmeres


    lg lyn

  • laut Aussage des Vet.-Amtes darf man keine lebenden Tiere verfüttern. Beispiel Zoos: die verfüttern auch an Reptilien nur tote Tiere (so die Aussage eines befreundeten Tierpflegers). Allerdings sagte der auch dazu, dass (wenn kein gefrorenes Futter vorrätig ist...) die Tierpfleger das Futtertier töten müssen. Wieviel Sinn das wiederum macht...bitte nicht mich fragen...


    Da Axos ohne Weiteres mit Pellets, MüLa, etc. genährt werden können, halte ich es nicht unbedingt für nötig denen Würmer, Heimchen oder Mäusebabys etc. zu füttern.


    Bei Reptilien kenne ich mich zu wenig aus, aber ich denke, wenn Zoos es hinbekommen, dass beispielsweise Schlangen tote Futtertiere nehmen, kann man das als Privathalter wohl auch...;)

    Sonnige Grüsse, Andrea :love:



    in loving memory...RIP, Löwe (5.2002 - 19.12.09)

  • Hi,
    ich bin in einem Rattenforum angemeldet. Vor einiger Zeit kam eine echt heiße Diskussion auf. Eine Neue stellte sich brav vor und wollte sich über artgerechte Haltung von Ratten und deren Zucht informieren. Auf die Frage, wieso züchten, da es ja elendig viele Notnasen in Tierheimen gibt, kam die Antwort, dass sie eigentlich Schlangen hält und darunter eben auch eine/mehrere (weiß ich nicht mehr) Schlangen, die tote Ratten nciht frisst. Und da ihr die gestressten Zooladentiere leid taten und sie diese "Produktion" nicht unterstützen wollte, wollte sie eben ihre Futtertiere selbst züchten und artgerecht haltn und später verfüttern.
    Die Vorwürfe und Diskussionen, die von aufgebrachten RAttenhaltern kamen (hatte bis vor kurzem auch welche) waren gigantisch.
    Ich habe das ganze nicht verstanden. Natürlich ist man als Rattenhalter erstmal entsetzt. Aber wenn man 3 Minuten drüber nachdenkt, kommt man doch eigentlich zu dem Schluß, dass es für die Ratte besser ist, ein kurzes artgerechtes Leben zu führen, als ein kurzes beschissenes (in den Zuchtfarmen, die Futtertiere produzieren) Leben zur fristen und den Tod als Erlösung herbeizusehnen.
    Also: Lebenfütterung ja, aber nur wenn´s nicht anders geht.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hallo!


    In der Natur haben die Mäuse aber die Chance zu flüchten, im Terrarium nicht. :S


    Zitat

    Allerdings sagte der auch dazu, dass (wenn kein gefrorenes Futter vorrätig ist...) die Tierpfleger das Futtertier töten müssen. Wieviel Sinn das wiederum macht...bitte nicht mich fragen...


    Der Sinn dahinter ist sicher das die Tierpfleger vorschriften haben wie sie das Tier töten müssen. Ohne das das Tier Todesangst bekommen muss z.B.! Wenn der Hase einfach so in das Krokodilgehege geworfen wird und in voller Todesangst flüchten muss ist er schon sehr arm.


    Naja ich denk mir halt einfach jeder muss wissen was er tut. Wir Menschen essen genauso Tiere die armen Schweinchen oder Hühnchen und die müssen auch alle sterben für uns. :huh: Wie die genau getötet werden weis ich nicht und will ich auch nicht wissen.

    Liebe Grüße ^^

  • hallo :)


    auf die gefahr hin, als erbsenzähler angesehen zu werden, möchte ich nur darauf hinweisen, da in diesem zusammenhang nicht der ausdruck masochismus, sondern sadismus angebracht wäre. das soll aber beileibe keine bewertung sein. meine tiere werden zum teil auch mit lebenden tieren gefüttert und ich sehe das als natürlich und angemessen an.


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1


  • Huhu,


    ich glaube deswegen darf man diese Tiere auch nicht lebend "verfüttern". Ist das nicht in Deutschland verboten?


    Aber wer Schlangen hält muss auch für Futtertiere sorgen. Und Schlangen fresen nun einmal unter anderem Mäuse oder Ratten.
    Und mal ganz ehrlich wer würde nicht selber "züchten" schon alleine um Kosten zu sparen?
    Was machen wir denn mit Guppys oder Regenwürmern?
    Dann doch besser artgerecht halten, anstatt in Mini-Käfigen wo sich eine richtig große Ratte vielleicht alleine gerade mal drehen kann.
    Aber diese Diskussion habe ich mit meinem Freund auch schon geführt.
    Er hat hier ein 60er Becken voll mit Garnelen. Natürlich habe ich dann darauf spekuliert, dass ich da welche abbekomme für meine Lotls. Pustekuchen meinte mein Freund. Die kommen nicht in das Lotlbecken. Die wären zu schade. Fünf Tage später guckt er in unser "gemischtes" Becken und schaut dabei zu wie eine unserer Moosbarben ein Antennenwelsbaby auf mampft. :huh: Muss ich dazu noch was sagen? ?(


    Allgemein hab ich mittlerweile eh das Gefühl das die meisten Foren nur auf Krawall aus sind. Wie oft wird man als neuling schnell beschimpft weil du vielleicht mal einen Fehler gemacht hast.
    Mich hat mal jemand gefragt ob ich meine Katzen lieben würde, weil ich mich darüber "ausgelassen" habe das mein zweiter Kater Sid alles umschmeißt und die beiden Tiere sich nicht verstehen. Normal ist das doch auch nicht oder?
    Natürlich liebe ich meine Katzen, aber auch meine Wohnung. Und art gerecht hin oder her...ein bissel Deko muss man mir schon lassen. 8o

    :party: Liebe Grüße Sarah

  • OT: Vorallem in Katzenforen spinnen manche Leute total, deshalb halte ich mich da auch fern. :evil: In dem Forum hier ist doch alles prima. Ok ich kann das ja noch nicht zu 100% sagen da ich na noch ein EI bin und erst seit gestern dabei bin. :huh:

    Liebe Grüße ^^

  • Nicht nur Katzenforen. Ganz schlimm sollen ja Pferdeforen sein. Hundeforen sind teilweisse auch schlimm. Meerschweinchenforen, bzw Kleintierforen, Aquarienforen, Reptilienforen auch....... ich glaube, wir hätten einen Preis verdient für das freundlichste Tierforum :lach: .


    Ja, wenn man Frost verfüttern kann, schön und gut. Wir verfüttern auch Frost. Leider leben die Tierchen vor ihrem Ende nicht unbedingt alle gut.
    Aber es gibt auch Futterverweigerer. Und wenn in einem Kornigelege welche sind, zb. hilft leider nur Lebendfütterung. Oder auch bei Wildfängen (bin da auch kein Fan von).


    Ach ja, zum Thema wegrennen in der Natur. Da wir ja hier von Babymäusen reden. Die können auch in der Natur nicht wegrennen. Nicht umsonst bekommen Mäuse so viele Babys, weil sie halt als Futter in der Natur vorgesehen wurden (also, Mäuse allgemein).

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • grins gut das ich da nicht alleine so denke. Ist mal schön zu hören. Rattenforen sind auch sehr schlimm kann ich nur bestätigen.
    Mir hat in dem Katzenforum jemand vorgeschlagen, ich solle doch meinen Katern eine schöne Möglichkeit zum rumturnen bauen, am besten einmal rund ums wohnzimmer so eine art laufsteg. Öhm...bin ich zu blöd wenn ich sage das ist auch mein wohnzimmer und das soll auch noch zugänglich sein für andere??? Brr sorry ich würde alles für meinen kater tun..selbst ne OP bezahlen die ich eigentlich nicht bezahlen kann (auch hier spreche ich aus erfahrung), aber irgendwo hört es auch auf.
    Ich denke da sind gerade neulinge hier super aufgehobe und werden FREUNDLICH darauf hin gewiesen wenn sie einen Fehler machen. In diesem Sinne auch noch mal ein dickes Lob, bin echt positiv überrascht.

    :party: Liebe Grüße Sarah

  • Generell wird in einigen Internetforen meiner Meinung nach ziemlich übertrieben, was die Tierhaltung angeht. Ich durfte die Erfahrung z.B. in einem Kaninchenforum machen. Dort hat man mir erstmal aufgezählt, was ich denn alles falsch machen könnte und hat mich penetrant ausgefragt. Dann wurde mir gesagt, dass es gaaar nicht geht, dass man zwei Zippen (Mädchen) zusammen hält, weil das überhaupt nicht gutgehen kann. Und sowieso brauchen zwei Kaninchen 4qm Platz in der Wohnung zur ständigen Verfügung plus zusätzlichen Auslauf.


    Okay, meiner Meinung nach kann man es auch übertreiben. Meine Kaninchen haben mittlerweile gut 3qm Platz zzgl. Auslauf, sind beide Zippen und vertragen sich (bis jetzt jedenfalls) hervorragend. Ich weiß also echt nicht, wo das Problem sein soll.


    Becky: Ich finde es sogar positiv, dass Schlangenhalter ihre Ratten selbst züchten. Das ist der richtige Weg, damit die Ratten ein schönes, artgerechtes Leben haben. Viel besser, als wenn Ratten in Massen gezüchtet und an Zooläden vertickt werden. Da müssen sie ja auch noch Gewinn bringen...

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • Hallo,


    dass in vielen Tierforen maßlos übertrieben wird hab ich auch schon mitbekommen. So zb. in einem Hundeforum in dem ich mal gewesen bin als wir letztes Jahr Juni nach 18 Jahren wieder unseren 1. Hundewelpen bekommen haben und doch einige Fragen zur Erziehung, Futter, Prägung etc. auftauchten. Es wurden gleich etliche Fragen gestellt, wie wir uns das vorstellen und machen wollen und dann nachdem ich es gesagt hatte wurde geschimpft und tausende Ratschläge gegeben und unsere geplante Erziehung etc. total niedergemacht. So alá "Nen Hund MUSS unbedingt in die Hundeschule. Ich kann Leute nicht verstehen, die der Meinung sind ein kleiner Hund braucht keine Erziehung". :huh: Oder auch wegen dem Futter, dass wir nicht barfen ( nur mit Rohem ) füttern wollen, weils meiner Family zu kompliziert ist.
    Dann kamen noch tausende Tipps wie man den Hund vernünftig auslasten sollte und welche Action man ihm täglich bieten sollte und soweiter und sofort. Irgendwann hab ich auch gedacht, ob die alle nix anderes zu tun haben als den gesamten Tag mit ihrem Hund rumzurennen und ihn zu beschäftigen. Wenn man das aber angemerkt hat, wurde man niedergemacht, dass der Hund es nicht gut haben würde und er nur vor sich hinvegetiert, wenn er NICHT TÄGLICH richtig ausgelastet und beschäftigt werden würde in Form von Suchspiele, Dummyarbeit etc. pp. Irgendwann wurden wir dann als "Tierquäler" bezeichnet denen alles zu teuer wäre und dann kam dieser Spruch "Gnade Gott eurem Hund, wenn er mal ne teure OP benötigt und ihr euch zu fein seid das zu bezahlen". Da hab ich dann was Gepfeffertes als antwort geschrieben und hab mich abgemeldet.


    In Aquarienforen ging es auch immer Ähnlich ab wie im Hundeforum, da bin ich dann also auch nur noch, wenn ich wirklich mal nicht weiter weiß und die SuFu betätigen will. Oder ich frag hier ^^.


    Alles in Allem denke ich, dass man in den meisten Foren nicht immer die Wahrheit sagen sollte um nicht gänzlich zerrissen zu werden. Zu sehr einbringen muss man sich auch in den wenigsten Foren sondern man sollte sich da einfach nur das rausziehen was man benötigt und was einem weiterhilft und gut ist.


    Nichts desto trotz: Schön, dass es HIER anders ist :hüpf: .


    Was die Babymäuse angeht um aufs Thema zurück zu kommen: Ich find´s nicht sadistisch Babymäuse oder Ratten zu verfüttern, wenn das betreffende Tier nur Lebendfutter frisst. Ansonsten müsste es auch sadistisch sein, wenn wir Heimchen oder Würmer an unsere Lotl verfüttern ;).

    Liebe Grüße


    Carina

  • Das mit den Kaninchen kenn ich auch und wenn du es nicht machst bist Du ein schlechter halter und wenn Du deren Ratschläge nicht bevolgst naja die armen Tiere und dann können sie Dir auch nicht weiter helfen !
    Man muss nicht alles übertreiben .


    UNd soll man den den Guppy erst töten? Ich finde so was auch nur artgerecht und wenn die Schlange nur lebende Ratten frisst dann ist das nun mal so !


    lg lynh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!