Beiträge von Marino

    Hallöchen Forum.


    Ich hab seit einer Weile wieder mal Probleme mit Blaualgen, unter anderem... Aber es geht grade vordergründig um diese.
    Meinem Freund und mir ist aufgefallen, das die Blaualgenflecke vorwiegend in der Nähe der Tontöpfe auftauchen, Ton soll ja wie ein Nährstoffdepot wirken. Können diese wohl auch Schuld sein daran, das sich wieder Blaualgen gebildet haben?
    Ich hatte ja vor ca. 1 1/2 Jahren schonmal Probleme mit Blaualgen, habe dann eine Dunkelkur gemacht und sie waren über ein Jahr lang verschwunden.


    Ich werde bald wieder eine Dunkelkur machen, betrachte aber die Tontöpfe auf Grund der Beobachtungen mit kritischem Blick :huh:


    Hat jemand mal ähnliche Beobachtungen gemacht?

    Mario
    :glup:
    Nich, nich! Lass mir den Spaß bei der Neugestaltung! Ich freu mich immer, wenn ich einen Grund habe mein Becken neu zu gestalten :D


    Außerdem bin ich eine Frau mit keiner Ahnung von der Materie, das bedeutet, dass das hier => "stinkiger, alter Bodengrund raus. Neuer, frischer Bodengrund rein" für meine ungeschulten Ohren absolut gut klingt! :lach:

    playcat
    Ja, besser schlafen werd ich so auch können, wenn ich weiß, das neuer drin ist :rolleyes:


    Ich bin ja ein gebrandmarktes Kind was Krankheitsgeschichten bei den Lotis angeht und das läuft jetzt schon so lange so super (*auf Holz klopf*), dass ich auf keinen Fall irgendwas riskieren möchte und es waren wirklich viele Gammelstellen. Wie gesagt, immer nur kleine, aber trotzdem viele. Wenns nur ein bis zwei gewesen wären, okay, aber so nüscht... nee... Dann lieber Neuer und direkt auch was neues fürs Auge, ist ja auch was Schönes! Auch wenn's jetzt zusätzliche Kosten waren, die überhaupt nicht eingeplant gewesen sind nach dem dicken Kühler, den wir uns kürzlich geleistet haben :rolleyes:


    Manuela
    Dank dir! :kiss:


    Ich bin immer streng mit mir... Vorallem, wenn ich merke, dass ich meine Tiere (bzw. ihre Behausung) vernachlässige, weil ich mich nicht aufraffen kann, auch wenn ich meine Gründe hatte. Aber das hat jetzt ein Ende. Will wieder ins Becken gucken und mich freuen können :)

    Oh Manuela :D Jetzt war ich schneller und hab schon neuen bestellt.
    Ist aber egal, so teuer ist's zum Glück nicht und ich wollte eigentlich schon länger gerne mal den braunen mit dem weißen mischen, hatte ja bisher nur den braunen. Dafür, dass ich das Becken meiner Lotis so lange vernachlässigt habe, gibts jetzt halt eine fast rundum Erneuerung, bin ich ihnen nur schuldig :rolleyes: Und meine Vernachlässigung soll mir ja auch ein bisschen weh tun, damits nicht wieder passiert, so.


    Ja, du hast Recht. Ich muss besser umgraben in Zukunft. Das hab ich blöde Kuh auch vernachlässigt die letzte Zeit :( Daran liegt es bestimmt. Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich hab zuletzt immer nur vorne ein bisschen im Boden rumgestochert und von links nach rechts geschoben und die hintere Seite sehr vernachlässigt, weil die mit Pflanzen so zugewuchert war.


    Muss mich einfach wieder besser ums Becken kümmern und dann passiert das auch nicht wieder :)


    Schön, dann werd ich die Pflanzen, die ich von den Algen befreien kann behalten. Wässern muss ich sie ja ohnehin, weil der neue Kies wohl erst nächste Woche kommen wird.


    Dank dir :kiss:

    Hmmm... ok, sind doch mehr faulige Stellen, als ich dachte. Zwar immer nur kleine, aber dafür sehr viele. Wundert mich, dass die Lotis da noch nicht drauf reagiert haben, aber da kann ich wohl froh drüber sein. Die sitzen in ihren Boxen und gucken Frauchen beim Kriese schieben zu :rolleyes:


    Das abkochen der 2-3 Eimer, die da übrig bleiben spare ich mir und kauf neuen Kies. Müsste eh neuen kaufen, weil das bisschen für das große Becken nicht mehr reicht, und ob ich jetzt 10kg mehr oder weniger kaufe ist auch egal.


    Jetzt aber noch zwei Fragen...
    Was mach ich mit den Pflanzen, kann ich die trotzdem weiter verwenden?
    Und soll ich das Becken irgendwie desinfizieren, oder reicht da trocken machen und normal säubern mit heißem Wasser?

    Ach, wisst ihr was... ich koche und backe jetzt gleichzeitig, so. Ich hab 3 Bleche und 4 Herdplatten. Da wäre es doch gelacht, wenn ich den Kies nicht heute noch fertig kriegen würde!


    Also bei mehreren Blechen mit 3cm Kiesschicht Umluft bei 180 Grad und eine Stunde drin lassen und beim kochen Kies in 20min in kochendes Wasser, richtig?

    Danke Mario.


    Ich denke, ich werde dann abbacken, schätze das geht schneller, weil ich mehr Fläche habe. Große Aquarien sind bei soner Arbeit echt ein Nachteil :(


    Ich bin grade dabei die fauligen Stellen abzusammeln, bis ich keinen schwärzlichen Bodengrund mehr sehe. Den Rest werde ich dann durchwaschen und dann in den Backofen schieben.


    Wie hoch kann ich den denn stapeln? Wie gesagt, ich hab hier fast 100kg... Kann ich die Schicht ruhig so 5cm hoch auf dem Backblech machen, oder muss die Schicht ganz dünn sein?

    20 Minuten???? 8o Herrje, da bin ich ja Tage mit beschäftigt bei dem ganzen Kies! ;(


    Ich hab mal die Suchfunktion betätigt... Die meisten schreiben sie saugen die Faulstelle großzügig ab und fertig. Viel mehr hab ich leider nicht gefunden hier im Forum. Über google liest man das es drauf ankommt, weswegen die Stelle faulte.


    Hmm... Jetzt weiß ich wirklich nicht, was ich tun soll. Ich wäre dankbar über noch 2 bis 3 Meinungen :S

    Huhu,


    ich bin grade dabei mein AQ "neu" zu machen, da ich große Algenprobleme hatte. Jetzt hab ich beim Kies rausholen ein paar dunkle Flecke gefunden die auch müffeln, Faulstellen denke ich. Ich wollte den Kies ohnehin jetzt gut durchwaschen, reicht das wohl in Bezug auf die Faulstellen, oder kann ich den Kies vergessen?


    Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar, da ich eigentlich heute noch das Becken wieder voll machen wollte.


    Liebe Grüße,
    Nicky

    Ans aufsalzen hab ich auch schon gedacht. Müsste mich mal schlau machen in welcher Konzentration und über welchen Zeitraum.
    Ich weiß nur nicht wie die Pflanzen das aufsalzen vertragen würden? Da mach ich mir etwas Sorgen ?(

    sprich bloß nicht zu viel mit ihm, sonst entschließt er sich wieder aus dem Becken zu klettern :glup:

    Ähm.... NEIN!!! Bitte nicht, das wäre ja ekelig :D


    Ach, ich saug das Ding einfach weg, wenn ich eh WWs mache und im Sommer guck ich dann mal, das ich das Becken mal ausräume. Hält sich ja zum Glück in Grenzen, sind ja nur wenige kleine Flecken.

    Christina
    Boah, in dem Video ist der ja riesig 8o Ich hab hier ja nur einen gaaaaanz kleinen....
    "Mitglieder, die den Pilz retten möchten" :lach: Ich hau mich weg!


    Also laut dem Link ist er für Fische nicht gefährlich, für Lotis dann auch nicht? Bei Lotis ist ja doch einiges anders als bei Fischen.


    Boah, alles raus und wieder rein, hilfe... Da bin ich froh, das mich Krankheiten endlich in Ruhe lassen *flüster und auf Holz klopf* und jetzt sowas... Aber wenn der Pilz nicht gefährlich ist, hat das keine Eile, oder? Würde das dann nämlich auf den Hochsommer verschieben, wenn die Lotis vermutlich eh ausquartiert werden müssten, wegen der Temperaturen.


    Feynyala
    So viel Aufwand für etwas ungefährliches? Hmmm.... :konf:


    ____
    Find das Ding ja irgendwie faszinierend... Ich hab sogar schon angefangen mit dem Teil zu sprechen 8|

    Iihhh ein Pilz? *angeekelt guck*


    Stellt sich die Frage... Ist das gefährlich für Lotis? Und woher kommt der und wie krieg ich den wieder weg? ?(

    Hallöchen zusammen,


    ich hab in meinem Lotlbecken ein weißes Etwas entdeckt. Es klebt an der Scheibe und ist auch fleckenartig auf dem Boden zu finden. Das gruseligste ist: Es bewegt sich! 8| Also man kann die Bewegung nicht wirklich mit bloßem Auge erkennen, aber mittlerweile ist es nicht mehr wie auf dem Bild (vor ca. 2-3 Stunden gemacht) ausgebreitet sondern nur noch ein kleiner weißer Knubbel.
    Mir ist das schonmal aufgefallen vor ein paar Wochen beim sauber machen, aber da hab ich mir nicht viel bei gedacht und habs einfach weggesaugt.....


    Nun, weiß jemand was das ist? Und ob es schädlich für Lotis ist? Und warum ist das da? Was will es in meinem Becken? :whistling:
    Was in dem Zusammenhang vielleicht interessant sein könnte: Ich hab ein ziemliches Algenproblem im Moment. Vorallem grüne Fadenalgen und so kleine braune Knubbel an Einrichtungsgegenstände und Pflanzen.



    Hallöchen,


    mein Becken hatte jetzt kürzlich 16 Tage Dunkelkur hinter sich. Hab jetzt an 2 aufeinander folgenden Tagen einen 90%igen WW gemacht und jetzt nochmal einen 70%igen ungefähr. Seit 3 Tagen ist das Licht wieder an. Bisher ist noch nichts von den Algen zu sehen, ich hoffe das beibt auch so :rolleyes: Morgen kommen die Lotls wieder ins Becken, hoffe sie freuen sich über ihr neues altes frisch eingerichtetes Becken :love:


    Ich werde berichten, obs was gebracht hat.

    Danke, Sebbo, für die Antwort :)


    Ich hab eine Methode gefunden, wie ich den Blubber installieren konnte... Hab einfach eine Plastikabdeckung über die Streben gehängt, wo der Blubber drunter ist, so wird nur die Abdeckung nass und der Stoff, der drüber liegt bleibt trocken :)