Beiträge von Lotti

    Wenn du Höhlen kaufen möchtest, dann sollten sie keine scharfen Kanten haben, an denen sich die Lotl aufscheuern können. Außerdem sollten die Löcher in den Höhlen groß genug sein. Leider gab es schon Fälle von feststeckenden Lotls.

    Frag ruhig - dafür sind wir ja da...


    Der HMF ist, wenn er für 60l-Becken gedacht ist, nicht passend für das von dir anvisierte Becken. Du müsstest den HMF passend zum Volumen deines Beckens wählen (immer ein bisschen Volumen abziehen für die 10cm Sicherheitsabstand, wenn du keine Abdeckung hast).


    Bei den LED-Leuchten brauchst du vielleicht mehrere. Ob bei einem 100er Becken eine Aufsatzleuchte sinnvoller wäre, ist zu überlegen. Die Lotl brauchen das Licht nicht wirklich, aber die Pflanzen könnten dir eingehen.


    Pflanzen und Deko sind immer gut. Bei den Pflanzen achte eben darauf, dass sie Kaltwassergeeignet sind und möglichst nicht aus gedüngten Becken kommen (ansonsten wässern). Bei der Deko würde ich auf alles, was hohl (Lochgestein) ist, verzichten. Bei mir hat mal so ein Lochgestein angefangen zu gammeln und fürchterlich zu riechen. Das muss dann eben aus dem Becken raus.


    Sand würde ich gar nicht empfehlen. Ich hatte anfangs auch Sand in meinem ersten Becken. Trotz regelmäßigem Wasserwechsel und sorgfältigem Umgraben während des Wasserwechsels hatte ich Gammelstellen. Der Sand wird dann schwarz und fängt an zu stinken. Die Gammelstellen habe ich damals sogar erst entdeckt, als ich den Sand aus dem Becken geschaufelt habe.
    Eventuell ist es besser, sich direkt für geeigneten Kies zu entschieden. Viele kommen aber auch mit Sand sehr gut zurecht.

    Ein 240l-Becken kann ein 100er (kantenlänge in cm) oder ein 120er Becken sein.
    Ich hatte in meinem 120er Becken anfangs sechs Lotl, die Grundfläche des Beckens waren 120x40cm. In einem 100er Becken würde ich eher nur vier Lotl halten. Bei den Lotln kommt es mehr auf die Grundfläche an, als auf die Angabe des Volumens. An deiner Stelle würde ich momentan kein zweites Becken anschaffen, denn du brauchst dann Einrichtung, Filter und sonstiges Zubehör doppelt. Außerdem musst du dann auch zwei Becken saubermachen. An deiner Stelle würde ich es erstmal laufen lassen und vielleicht in ein/zwei Jahren ein größeres Becken anschaffen, wenn du dich dann immer noch vergrößern möchtest.

    Ich würde mir an deiner Stelle dann auch das Negativ-Testergebnis vorlegen lassen und vor allem darauf achten, dass es nicht schon recht alt ist.

    Wahrscheinlich hat sie Schiss bekommen, dass du das Vet-Amt informierst. :D


    Hoffentlich hast du auch direkt die Geschäftsführung erwischt, ansonsten wird die Predigt wahrscheinlich nicht auf Dauer anhalten. Aber ich finde es sehr schön, dass du deutliche Worte gefunden hast. :thumbup:

    Hi,


    solang du dem Lotl zwischendurch immer wieder Heimchen anbietest, wird er sehr wahrscheinlich an die Pellets nicht rangehen. Wer weiß, was im Zooladen für Pellets gefüttert wurden. Vielleicht riechen diese anders und der Lotl hat bisher noch keine Verknüpfung zwischen dem Geruch und den Pellets herstellen können. Kannst du vielleicht erst einmal auf Lebendfütterung umstellen und wenn er zwei, drei Wochen gut gefressen hat, eine Umstellung auf Pellets versuchen?


    Bei der Umstellung musst du das Tier dann aber wirklich "hungern lassen". Ansonsten wird er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht an die Pellets gehen. Keine Sorge, bevor ein (gesunder) Lotl verhungert, wird er die Pellets fressen. ;)

    Es ist grundsätzlich empfehlenswert, sich vor der Anschaffung von Lebewesen über deren artgerechte Haltung und Bedürfnisse zu informieren. Mir ist unverständlich, warum du das nicht getan hast. Nun musst du eben nachlesen, was du dir vorher hättest anlesen sollen:


    http://www.axolotl-online.de/


    Statement der Forenmoderation zu Nitrit / Nitrat und Temperatur


    Für den Sommer - Kühlung!


    Tutorial zur Aquarieneinrichtung


    Neue Erkenntnisse Wasseraufbereiter



    Das akut Wichtigste, wie bereits erwähnt - Tiere evakuieren!!!
    - Wasseraufbereiter, Startersets und Starterbakterien sind absolutes Gift für die Tiere.
    - Evtl. starb die Schnecke wegen des einsetzenden Nitritpeaks. Lotl verkraften diesen besser als andere Tiere, aber die tote Schnecke vergiftet dir dein Becken.

    Ich bezweifle, dass das Vetamt in einem Einzelfall besonders eindrucksvolle Maßnahmen ergreift...


    Bei solchen Menschen frage ich mich immer, warum sie sich überhaupt ein Tier anschaffen, wenn sie es ja ohnehin nicht artgerecht halten wollen. Mit nicht können hat das ja nichts zu tun, so jemand will einfach nicht. Vielleicht kannst du ihm ja wirklich nochmal ins Gewissen reden. Ist ja auch nicht schön, wenn ihm die Tiere wegsterben. Er betrachtet sie wahrscheinlich eher als nettes Gimmick, anstatt sie als Lebewesen zu akzeptieren.

    Wenn die Tiere per Tiertransport versendet werden, ist das für sie sehr ungewohnt und aufregend. Da ist es schon normal, dass sie nach einem Umzug erstmal ein bisschen zurückhaltend reagieren. Solange der Lotl in seiner Box eine Rückzugsmöglichkeit haben, dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Die Lotl verhungern auch nicht, wenn sie mal zwei, drei Tage nichts futtern.

    Ich finde das Becken, so wie es jetzt ist, in Ordnung. So haben deine Lotl eine Art Rennstrecke und genügen Platz zum rumwatscheln. Außerdem können sich sich in die Höhlen verziehen. Das Wachstum der Pflanzen wird sicher noch eine Weile dauern. Vielleicht kannst du noch Vallisnerien einsetzen, die wachsen bei uns sehr gut. Wasserpest hat bei mir komischerweise nach einer Weile immer alle Blätter weggeschmissen...

    Schau mal bei Wikipedia, da findest du den lateinischen Namen. Damit kannst du bei euch in einen Baumarkt gehen und gezielt nach dieser Pflanze fragen. Ansonsten schau dir Bilder (google) an und such dir im Baumarkt die passende Pflanze. Eigentlich ist sie sehr einfach zu erkennen.

    Silvercrow:
    Meiner Meinung nach sind Axolotl sehr unkompliziert zu haltende Tiere. Ich bin viel auf Geschäftsreise und mein Mann ist die ganze Woche nicht zu Hause. Bei uns sind die Tiere also auch immer mal ein paar Tage oder ein Wochenende alleine. Ideal ist das nicht, das weiß ich auch. Aber bei den Lotln geht das wenigstens. Sofern du keine Kühlung benötigst und kein erkranktes Tier dabei ist, können sie locker auch mal alleine bleiben.
    An deiner Stelle würde ich jemanden augucken, den du "einarbeiten" kannst, der bei Abwesenheiten auch mal nach den Tieren und der Technik schaut.

    Wie oft springt so ein Kühler in der Regel an bei 25°C RT und eingestelltem Wert von 18-19°C? Alle 5 min ist doch sicher auch für den Kühler nicht gesund, oder?

    Mal abgesehen von der Filtergeschichte: Unser Aqua Medic springt bei 30° Raumtemperatur ca. alle anderthalb Stunden an und läuft dann recht lang. Ist euer Kühler neu oder gebraucht?
    Hat es einen bestimmten Grund, dass ihr den Kühler auf 18° eingestellt habt? 20° würden ja auch reichen...

    Sofern es Sommer ist und das Becken sich über Nacht weiter erhitzt, dann ja. Ansonsten verweise ich auf die zahlreichen Statements, die du hier im Forum zu den Temperaturen findest...

    Bei mir wanderten früher die Akkus und die Flaschen immer IN die Box oder das AQ - wegen der Hygiene hat sich damals keiner einen Kopf gemacht. Vielleicht ist das auch so ein Thema, was momentan ein bisschen hypersensibilisiert ist. Bei normalen, gesunden Tieren sollte meines Erachtens nichts dagegen sprechen, dass man die Kühlgegenstände direkt in die Box legt. Diese werden ohnehin vor und während dem Gebrauch immer wieder agbewaschen und die Lotl leben ja auch in einem AQ nicht sterli.

    Wenn du dir Ventilatoren bestellt hast und wirklich einen Effekt haben möchtest, dann müssen sie durchlaufen. Ich habe meinen damals nur nachts ausgemacht, wenn es kühler wurde, im heißen Sommer liefen sie aber 24 Std. am Tag. Ein Ventilator kühlt ja nicht binnen Minuten das Aquarium um 3° runter, sondern muss wirklich lange durchlaufen. Ich konnte mein Becken damals nur gerade so einigermaßen kühl halten, weil ich jemanden hatte, der auch mittags noch Flaschen gewechselt hat. Ohne diesen Umstand hätte es wahrscheinlich eher schlecht ausgesehen... Sofern du niemanden um Hilfe bitten kannst und die Temperaturen zu hoch werden, müssen eventuell in einen kühlen Keller umziehen oder du musst dir einen Kühler anschaffen. Die Kühler laufen übrigens von alleine, also nix Zeitschaltuhr. Den stellt man auf eine Temperatur ein und wenn er diese (bei uns um 1°) überschreitet, fängt er an zu kühlen.


    Füttern kannst du die Flusen mit 10cm ruhig noch jeden Tag. Ich habe meine damals mit einer Körpergröße von 12-15cm umgestellt auf alle zwei Tage. Regenwürmer normaler Größe würde ich derzeit maximal zwei geben und von den Pellets vielleicht so 3-4 pro Tier. Bei den Pellets kannst du ja eh nicht genau kontrollieren, wieviel dann jeder von ihnen aufnimmt. Erwachsene Tiere können dann auch mehr Würmer fressen, in einen großen Lotl geht mehr rein. Das Erbrechen nach dem Fressen kommt wahrscheinlich von zu viel Wurm.

    Warum lagerst du die Lotl nicht einfach in ihren Boxen und kühlst mit Akkus oder Flaschen? Ich denke nicht, dass der Unterschied zwischen einer Wannenkühlung und der Kühlung mittels Akku einen so exorbitanten Unterschied macht, als dass es den Wasserverbrauch rechtfertigen würde...
    Die Boxen kannst du ja ins Bad stellen, wenn es sich weniger aufheizt und dann ein bissl die Tür auflassen. Da Lotl es generell eher dunkel bis schattig mögen, sehe ich keine Notwendigkeit, eine Lampe anzubringen. Durch eine geöffnete Tür bekommen sie wenigstens noch den Tag/Nach Rhytmus mit - dann heizt sich allerdings auch der Raum schneller auf.

    Wenn du die Wahl hast, würde ich zumindest für den kommenden Sommer (so er denn noch kommt) die kühleren Temperaturen ganz klar mehr Platz vorziehen, also die beiden in das große Becken umsetzen. Als Dauerlösung solltest du dir aber vielleicht ein größeres Becken anschaffen oder eben zwei Becken, in denen du die Temperaturen halten kannst.

    Soweit ich das weiß, kommt es auch ein bisschen auf die Zuchtlinie an. Ich hatte sechs Tiere, bei denen es auch unterschiedliche Kiemenformen gab. Mir sind auch Unterschiede in den Körperformen aufgefallen. Mein Wildlingsmädchen sieht z.B. etwas "uriger" aus, als es mein Männchen tat.