Beiträge von Becky

    Hallo,
    ich habe bei meinen Kaiseri auch Pflanzen drin.


    Ich hab den Eindruck, dass die diese toll finden. Sie hängen sehr gerne drin ab. Ich nehme Stengelpflanzen wie Eichblatt, Wasserpest etc. und lasse die oben schwimmen. Die bilden dann kleine Polster, die die Kaiseri gerne zum ausruhen benutzen und dann den Kopf nach draußen stecken (obwohl natürlich auch ein richtiger kleiner Landteil vorhanden ist)

    Hallo,
    hast du einen Garten?
    Unter altem Laub oder Steinen/Brettern/Blumentöpfen finden sich eigentlich immer welche. Am Meisten in den Laubhaufen. Ich mach das Laub alle paar Tage ein bisserl nass, dann ist die Ausbeute deutlich größer.

    Hallo,
    ich stell das auch ab und zu bei meinen Würmern fest. Meine erste Vermutung war auch, dass irgendwas nicht passt und sie deshalb raus wollen.
    Allerdings hab ich nie rausgefunden, was denn nun nicht passen könnte. Die Bedingungen waren unverändert, die Fütterung, Temperatur, Feuchtigkeit alles wie immer.
    Ich habs irgendwann aufgegeben, einen Grund zu suchen.


    Eine Theorie von mir: Je höher die Luftfeuchtigkeit im Eimer und je dunkler es im Eimer ist, umso eher kriechen sie nach oben. Ich hab mal die Wurmerde in ein sehr hohes Terrarium für eine Weile gegeben, einfach weil es leer stand und keinen Zweck erfüllte. Da hatte ich nie Ausbruchsversuche, die Scheiben waren immer blitzeblank sauber. Hätte ein Wurm versucht, hochzukriechen, hätte man das sofort gesehen.

    Hallo,
    die mex. Bachflohkrebse kannst du bedenkenlos ins Becken geben. Ich hab ein kleines Nano Becken, wo sich ein paar tummeln. Wenn ich wieder Überschüsse habe, dann wandern davon einige in die Molchbecken, auch zu den Axolotln. Die mex. Bachflohkrebse sind zwar sehr klein, aber meine Axolotl fressen die dennoch. Meist hält sich der Bestand im Becken nicht lange. Also würde ich auf jeden Fall ein 2. Becken aufstellen, wenn du regelmäßig BFK haben möchtest.
    Ich hab sie zwar noch nicht gegen Algen eingesetzt, allerdings sind die in meinen Augen eine prima Beschäftigung für die Molche

    Hallo,
    leider muss alles neu gemacht werden :kiss: . Wasser raus, Kies waschen, Gegenstände und Pflanzen abspülen und Filtermaterial gut auswaschen oder erneuern.


    Falls du weitere "Tips" bekommen hast: Lieber hier nachlesen oder fragen ;)


    Die Fische hätte ich auch erst nach dem Peak eingesetzt. Je nachdem, wie heftig der Peak ausfällt, können es die Fische überleben oder auch nicht ;(

    Hallo,
    das funktioniert auf jeden Fall. Wenn ich auf einen anderen Filter umsteige, mach ich das entweder so, wie du beschrieben, oder ich gebe (bei einem Außenfilter) altes Filtermaterial in den neuen Filter.

    Hallo,
    ich gratuliere und freue mich total auf Bilder von den Nasen :love: und natürlich auch vom Käfig.
    Wir hatten auch Ratten, einen Rieseneigenbau und ich vermisse diese intelligenten Tiere wie blöd.
    Selber genäht hab ich auch nie. Ich hab so Vorhangklemmen genommen, die an die Decke geschraubt und alte T-Shirts angeklipst und später dann einfach weggeworfen, wenn sie zerfleddert waren.

    Hallo,
    was ist denn der Sinn dieser eingehängten Breedingbox?


    Einen 2 Liter Behälter kann man doch nicht mit einem Filter ausstatten ?( .
    Ich fürchte, irgendwas versteh ich an dem Konstrukt nicht so ganz.
    Kannst du mal ein Foto machen? Hat zwar nichts mit den Linsenfressenden Axolotl zu tun, mich würde das einfach interessieren ;)

    Die Freundin hat für die kalten Wintermonate schon eine Heizdecke bekommen, da Heizung mit Axolotl's Tabu sein wird, denn das Aquarium befindet sich direkt daneben.

    :lach:


    :thumbup:


    Man muss Prioritäten setzen!


    Die Kühlerbetriebskosten kann man sich locker leisten, wenn man deine Sichtweise hat: Denn du wirst dir einiges an Heizkosten sparen ;)

    Hi,
    er wird es lernen. Solange er nicht zu dünn wird, würde ich mir keine Gedanken machen.


    Du könntest versuchen, die Pellets z. B. auf einem Tonuntersetzer zu geben. Evtl. fällt es ihm da leichter, sie zu erschnuppern.
    Aber ich bin mir sicher, dass er auch ohne den Tonuntersetzer bald kapieren wird, wie er die Pellets schneller in die Schnute kriegt ;) .

    Hi,
    vielleicht wär es sinnvoll, gleich mal den Wasserwechsel zu machen. Für einen Kühler ist es natürlich einfacher, die Temperatur zu halten, als erstmal ein paar Grad runterkühlen zu müssen.


    Hast du schon mal einen anderen Kühler gehört? Falls ja: Würdest du ihn als lauter einstufen? Mich würde die Lautstärke brennend interessierchen. Optisch sieht der richtig gut aus

    Hallo,

    Zitat von »Hartmut«
    Nicht die Axolotl brauchen Hilfe, Du bist das (Dein) Problem.



    Ist das sooo ungewöhnlich, dass man sich nach 2 Monaten als Erst-Lotl-Besitzer mehr Sorgen macht, dass etwas falsch läuft?

    Nein, das ist nicht ungewöhnlich :knuddel .


    Hartmut wollte dir wohl nur auf seine ganz eigene Art sagen, dass alles gut ist und du dir nicht so einen Streß machen brauchst. Also alles fein :kiss:

    Hi,
    bei deinem 2. verlinkten Lüfter steht ja dabei "bis 1,5 cm Glasstärke", wird also auch nicht gehen. Ich würde Frank direkt über das Kontaktformular im Forenshop anschreiben.
    Oder selber basteln, so z. B. Der ultimative Lüfter-Bastel-Thread


    Mach doch mal ein Foto von dem Beckenrahmen und der Lüfterhalterung von dem Lüfter, den du jetzt zu Hause hast ;) , mit Bildern kann man sich das immer besser vorstellen und irgendwas kann man doch immer basteln, dass es letztendlich doch geht.