Beiträge von Chrissie7883

    Huhu,


    ja, da ist auf jeden fall eine Pumpe drin die das Wasser unter dem Gitter hochzieht. Die Pumpe ist oben eingehängte und führt direkt zum Filter. Unterm Wasser ist dann ein Kunststoffrohr, dass mit dem Gitter verbunden ist.


    So dann werd ich mal so ne Filtermatte kaufen... Ha endlich werd ich den groben Kies los....:-)


    Aber es reicht auch eine etwas dünnere Matte?

    Bei mir würde man das Gitter schon gar nicht sehen. Auch den groben Kies sieht man nur weil ich sehr viel davon verwenden musste, damit auch alles bedeckt ist. Wenn ich also eine dünnere Matte nehme würde man das wahrscheinlich noch nicht mal sehen.


    Mein Gitter ist auch wesentlich dünner.... Nehme das Aqua bald noch mal auseinander! Die Idee gefällt mir nämlich recht gut.


    Nur....bevor ich jetzt einfach mache: Wenn ich die Pumpe und diese Filterwatte weiterhin nass halte....muss ich das Aqua dann noch einfahren? Ggf. auch einen Teil des Wassers aufbewahre????


    Edit: Hast du unter dem Plastikgitter auch noch ne Filtermatte?

    Naja ich kann davon ja jetzt schlecht Fotos machen. :)


    Also dieses Plastikgitter ist ein paar mm vom Aquaboden entfernt. Danach habe ich dann etwas gronberen Kies genommen damit der Caviar Kies nicht durch diese Ritzen fällt.


    Ich überlege ja eben auch ob da wohl was schief gelaufen ist und das jetzt nicht so optimal ist. ?(

    So ich habe gerade noch einmal einen WW gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Wasser auf einmal leicht bräunlich ist. Kann das daran liegen, dass ich erst vor kurzem das Lochgestein durch eine Wurzel ausgetauscht habe?? Habe die Wurzel allerdings sehr lange ausgegkocht.

    Huhu,


    ich habe die vier Otos leider nicht beobachten können. Ich habe Sonntag Abend noch ins Aqua geguckt, da war noch alles ok. Montag abend waren dann alle vier platt. :( Alle waren schon verpilzt.


    Auch bei dem Antennenwels hab ich leider nichts erkennen können. Nur als der eine gestorben ist wurde ich natürlich hellhörig. Und als dann d lebende weiter die Flossen klemmte, hab ich den Wasserwechsel gemacht. Aber gehechelt und an der Wasseroberfläche war er nicht. Klebte ganz normal an der Scheibe.


    Das mit der Filtermatte ist natürlich auch ne Alternative...ich denke das werde ich auch so machen. Hast du denn diese weißen Matten genommen? Wüde sowas ausreichen?


    Schade nur das das Becken dann wohl wieder komplett neu einfahren muss....

    Hallo Becky,


    ich habe es deshalb für gut befunden ein weiteres Tier ins Aqua zu setzen bzw. zwei Welse, da es sich bei den ersten fischen um otos handelte. die sind ja sowieso sehr empfindlich wie ich schon oben geschrieben haben.
    Aktuell kommen keine weiteren Tiere ins Becken. Ich werde mir für die Zukunft einige Tröpfchentests zu legen um so was zu vermeiden. Ich denke das ihr mich auch etwas falsch versteht. Du schreibst selber das ein zu goßer Fisch durchaus kurze Zeit in einem kleineren Becken gehalten werden kann. Dazu ist er da! Und danach entledige ich mich ihm nicht durch die Toilette sondern er kommt in ein größeres Becken.
    Ich war mir also durchaus bewusst, dass der Fisch auf Dauer NICHT bei mir bleibt. Und als Umtausch, wie eine Ware sehe ich das nicht. Ich hätte für den Fisch weder Geld noch sonst einen Ersatz bekommen. Dessen war ich mir bewusst.
    Vielleicht ist es nicht die glücklichste Wahl gewesen, das Tier unter diesen Umständen mit zu nehmen und das passiert mir bestimmt nicht noch einmal.


    Ich möchte auch noch einmal sagen, dass dieser Aqua-Kauf doch durchaus bedacht war. Ich habe mich bewusst dafür entschieden, weil ich höchstens ein paar Guppys und Garnelen für die Lotls halten wollte.


    Allerdings...das gebe ich zu, bin ich davon ausgegangen, da die Otos so klein sind und auch bleiben, dass dies funktionieren würde. Jetzt in diesem Moment, meine ich aber gelesen zu haben, dass man diese Tierchen durchaus zu mehrern halten soll! ?(
    Also für dieses Becken keine Otos mehr.


    Vorläufig würde ich keinesfalls neue Fische reingeben, ich kann nicht nachvollziehen, wieso du schreibst:
    "Denke es war auch nicht so verkehrt noch mal ein anderes Tier hinein zu setzen."
    Du hast 2 Tiere gekauft, eins davon ist gestorben, die Ursache ist unklar. Wieso sollte das richtig gewesen sein?


    [quote='Becky','http://www.axolotlforum.de/wbb/index.php?page=Thread&postID=416798#post416798']


    Ich habe deshalb weitere Welse gekauft, da ich davon ausgegangen bin, dass die Wasserwerte in Ordnung sind und ich mir nicht vorstellen konnte, dass es an etwas anderem liegen könnte. Dazu kommt das die Otos ja nun wirklich sehr empfindlich sind.
    Ich wollte damit mit sicherheit nicht sagen, dass ich weiterhin Tiere hinzu setze obwohl es ihnen nicht gut geht.


    Im nachhinein bin ich schlauer und könnte mir vorstellen, dass es doch an den WW gelegen hat. Wenn doch der Wasserwechsel was gebracht hat!


    Ich nehme dir das nicht übel, das ist deine Meinung und der gebe ich auch zum Teil Recht. Ich persönlich finde es nur immer sehr schwer so einen Fall genau zu beschreiben und das auch noch so, dass niemand etwas falsch versteht. Das ist leider nicht möglich, daher wird wahrscheinlich oft vieles auch falsch interpretiert.
    Möchte auch noch mal betonen, dass es sich bei dem Aqualaden, nicht um die üblichen verdächtigen handelt. Die Menschen haben Jahre lange Erfahrung auch in der Fischzucht. Die Kleine die mich bedient hat, war aber noch sehr jung und hat da eine Ausbildung gemacht. Jeder macht seine Fehler..ich ja schließlich auch. :rolleyes:


    Achso...das mit dem Netz finde ich ne Klasse Idee. Da wäre ich von alleine nciht drauf gekommen. Hast du ne Idee bzgl. Material??? Vielleicht von nem alten Kescher????

    Hallo zusammen,


    hatte hier gestern angefangen nen langen Text zu schreiben um ihn dann doch wieder mit irgeneiner Tastenkombi zu löschen. *grummel*


    Danach hatte ich erst mal keine Lust mehr. :P


    So...also...einen der Welse habe ich einen Tag später tot in einer Pflanze gefunden. WAr aber auch wirklich schwer zu sehen. Das war dann wohl der vermisste.


    Der zweite lebt bis heute, klemmt aber noch die Flossen. Frisst aber! Habe an dem Abend noch einen Wasserwechsel gemacht und zum Wochenende wieder. Bisher ist nichts mehr passiert.


    Aber um noch mal auf die Welse zu kommen. Mir ist bewusst das die auf Dauer zu groß für das Minibecken werden. Daher kann ich sie ja entweder zurück bringen oder sie gehen zu einer Freundin die bereits Antennenwelse hat. Also da sehe ich erst einmal absolut kein Problem. Denke es war auch nicht so verkehrt noch mal ein anderes Tier hinein zu setzen. Otos reagieren ja doch etwas empfindlicher auf Wasserwerte als ein Antennenwels.


    Wegen des Filter...naja ich habe eigentlich von vornherein überlegt, ob man diesen Bodenfilter nicht einfach weg lassen kann. Zumal ich eigentlich keine zwei Kiesarten im Becken haben wollte und ich mich soooo auf den Caviarkies gefreut habe.
    Hatte nur dann doch bedenken ob ich so die optimale Filterung habe.
    Mittlerweile frage ich mich allerdings, wie eine lochrige Plastikplatte als Filter dienen soll. Klar wird das Wasser durch ein Plastikrohr von der Pumpe nach oben gezogen...aber bringts das?
    Könnte man nicht das Plastikrohr kürzen oder vieleicht auch ganz weg lassen so lange die Pumpe dann noch "pumpt"??


    Allerdings bin ich auch etwas skeptisch wegen des Filters der oberhalb des Beckens fest angebracht ist. Bei dem Becken waren zwei Filtermatten oder Filterwolle dabei. Relativ dünn und die liegen auch sehr locker in dem Filter. Kann mir nicht vorstellen das es dann optimal filtert...was meint ihr??


    Würde am liebsten den Boden filter raus hauen und wie oben beschrieben filtern. Wielleicht wärs sogar besser und ich hätte nicht zwei verschiedene Kiessorten, die irgendwann wahrscheinlich sowieso vollkommen durcheinander im Aqua liegen.


    Was meint ihr?

    Hallo Leute,


    ich brauche mal euren Rat.
    Ich habe mir auf der Aqua Messe in Duisburg ein kleines 40 Liter Aqua gekauft. Das Teil hat einen Bodenfilter und zusätzlich einen Filter oberhalb des Beckens, der fest installier ist.
    Habe das Becken kurz nach der Messe mit viel Vorfreude fertig gemacht. Das Becken beinhaltet etwas groben Kies, damit der feinere Kaviarkies nicht durch diesen komischen Bodenfilter durch sickert, ein paar Pflanzen und bis gestern noch Lochgestein.
    Nun habe ich vier Wochen gewartet bis das Becken besetzt wurde. Hatte zwischenzeitlich ja im Großen Aqua Probleme mit Blaualgen und dachte das ich diese durch den stein mit ins Miniaqua eingeschleppt habe. Also machte ich erst mal nen großzügigen WW. Kurz danach ging ich in mein Aquageschäft des Vertrauens um mir die ersten Fischis zu besorgen.
    Man riet mir zu Otocinclus als Algenfresser. Ja ich weiß das die Tierchen sehr auf Wasserwerte reagieren und daher wohl schnell hops gehen aber ich war guter Hoffnung. Die kleinen lebten von Donnerstag bis Montag. Montag Abend entdeckte ich dann den ersten tot und leicht verpilzt??? bzw. mit nem weißen Flaum auf dem Boden liegen. Natürlich waren alle vier tot.
    Also auf auf zum Aquageschäft zum Wassertesten. Alles war soweit in Ordnung, ausser das ich zu wenig Eisen im Wasser hätte....zumindest meine ich das es zu wenig war.
    Leider weiß ich die Wasserwerte so nicht....die Dame hat ja den Test gemacht.
    Sie riet mir dann auch zwei Antennenwelse mit zu nehmen, die ich prolemlos wieder zurück bringen könnte, wenn Sie zu groß wären. Das war jetzt gestern. Heute morgen schau ich ins Becken und einen der Welse habe ich gar nicht mehr gefunden. Der zweite lag ebenfalls reglos am Boden. Hat sich auch bein anstupsen nicht mehr gerührt.


    Da die Wasserwerte in Ordnung sind versteh ich einfach nicht woran es noch liegen könnte?!?! Habt ihr nen Tipp?


    Das Lochgestein hat mittlerweile das Aqua verlassen, da man mir sagte der Kaviarkies gibt schon viel Kalk ab, daher sollte ich das mal raus nehmen. Hab gestern extra ne Wurzel mit genommen und abgekocht. Wollte die nur noch Wässern und dann ins Aqua.


    Achso...so kleine Würmchen hab ich auch im Aqua....denke mal das sind Planarien...das würden die Antennis aber erledigen meinte Sie. Hat wer ne Idee woran es liegen kann? sollte ich den Kies austauschen? Kann es vielleicht daran liegen das zwei sorten Kies habe? Nicht das da irgendwas vor sich hin gammelt?!?! :(


    Für Ratschläge wäre ich dankbar...bin echt unerfahren was Fische angeht...irgendwie hab ich das Gefühle, das Lotls da nicht ganz so empfindlich sind...Mit denen hatte ich noch nei Probleme!

    So ich habe es geschafft...Pumpe ist eine Sera Fit 120....macht 700 Liter /Stunde.


    Danke Manuela...hatte auch schon überlegt das Löchlein mit nem Rest zu füllen.
    Die Pumpe dürfte denke ich auch ok sein. Aber deine Konstruktion gefällt mir echt gut. Da hätte ich ein besseres Gefühl. Und es ist ja schnell gemacht....Schlauch habe ich noch hier...fehlen nur ein paar Saugnäpfe...und die Kosten nicht die Welt...glaube ich fahre gleich noch mal los.


    So wies aussieht habe ich bisher auch hoffentlich keine Blaualgen mehr. Bis jetzt schauts gut aus. Drückt mir die Daumen. Dann können die Lotls nämlich bald wieder umziehen. :D

    Lol...siehste...ich wusste ich hab wieder was vergessen... Sag euch heut Abend eben bescheid wegen der Pumpe.


    Das mit deinem Filter gefällt mir wirklich gut :froehlich: ...müsste ja nur mit nem Schlauch etwas verlängert werden...und dann noch ein paar Saugnäpfe. Find ich klasse. Empfiehlt sich da denn jetzt eine neue Matte, da in der anderen ja das kleine Löchlein ist?!?!

    Sooo...es ist vollbracht....Fotos sind gemacht....mal schauen ob es weiter hilft:


    Wir haben die Filtermatte, wie ja letztens schon geschrieben, bei dem letzten WW umgedreht, so das auch das Ausström-Dingens :P komplett in die andere Richtung zeigt.
    Vorher zeigte das Teil nach vorne, so das die Strömung auch nach vorne ging. Hoffe das ist verständlich....Mich würde jetzt halt mal interessieren ob das so optimal ist. Ich befürchte nämlich fast nicht.





    Edit: Da wir die Matte ja umgedreht haben biegt siue sich aktuell etwas nach außen..Finde das sieht man hier eigentlich ganz gut!


    Achso das Becken misst also 120 x 75 x 50
    Filtermatte ist doch nur 3 cm und jeweils, laut Schatzi, 28 cm von der Rückwand entfernt.


    Hab ich was vergessen? ?(?(


    @ Manuela: gibt es irgendwo Fotos....??

    Huhu,
    danke für die Antworten! Mache ja gerade die Dunkelkur, daher ist es mit Fotos etwas schlecht. Auch was das für eine Pumpe ist kann ich so aus dem Kopf leider nicht sagen.
    Aber soviel schon mal: Die Filtermatte war eigentlich nicht von den Algen befallen. Nur etwas Kies und ein Teil der Höhlen und auch die Steine sind befallen. Die Filtermatte müsste 5 cm haben. Messe ich aber auch noch mal nach sobald die Dunkelkur beendet ist. Hoffe dann liest noch mal jemand hier und kann weiter helfen.
    Dienstag müsste es dann soweit sein. Hoffe es hat was gebracht.


    Edit: Der HMF ist übrigens über eine Ecke angebracht.