• Hallo ihr Lieben,


    ich bin schon länger Mitglied im Forum. Seit letztem Jahr läuft mein Aquarium leider ohne Axolotl, da ich mich von meine beiden Lotls aufgrund von Leberschaden verabschieden musste. Ich habe lange überlegt, ob ich mich nochmal für Axolotl entscheiden soll, aber ich möchte nun einen Neustart wagen.


    Obwohl die Todesursache meiner anderen Lotl wahrscheinlich eher genetisch bedingt war, möchte ich auf Nummer sicher gehen und mit dem Aquarium einmal komplett von vorne starten. ich wollte euch da mal nach euren Meinungen bezüglich meines Plans fragen. Also die Situation ist folgende:


    Ich habe ein 100*35*40 Becken mit Außenfilter und Titan 150 Kühler, das seit August 2021 am laufen ist. Gestern habe ich nun alle Pflanzen aus dem Aquarium genommen und den Bodengrund ausgewaschen und lasse ihn gerade trocknen. Das heißt das Aquarium läuft gerade mit 100% Wasserwechsel und ohne Bepflanzung/Bodengrund, den Filter habe ich allerdings noch nicht sauber gemacht. Mein Plan wäre jetzt, Virkon S zu bestellen, den Filterinhalt komplett wegzuwerfen bzw den Ton vielleivht abzubacken und das Aquarium sowie Filter, Kühler und Pflanzen zu desinfizieren. Dann neues einfaches Filtermaterial wieder in den Außenfilter, Bodengrund abbacken und rein damit und dann die alten desinfizierten Pflanzen (und ein paar neue aus dem Lotlshop) wieder ins Becken, den Nitritpeak abwarten und mich dann auf Lotlsuche machen :)


    Meine Frage: gibt es die Möglichkeit, dass ich desinfiziere, indem ich einfach Virkon S in einen Eimer gebe und das eine Zeit lang durch Filter, Schläuche und Kühler laufen lasse und dann frisches Wasser hinterher und das Aquarium an sich einzeln mit Virkon S behandeln? Oder spricht da was gegen?


    Ich hab am Anfang überlegt, auf einen Bodenmattenfilter umzusteigen weil ich es manchmal sehr schwierig finde, mit Axogravel zu mulmen weil sich so viel zwischen die Pflnzen und so setzt, das ich nicht gut sehe, deswegen habe ich dann immer alle Pflanzen komplett rausgenommen. Dann bräuchte ich ja allerdings eine neue Pumpe, um den Kühler mit zu betreiben. Oder kann ich die Matten auch einfach so benutzen als Bodengrund mit einem Außenfilter? Hat da jemand Erfahrung mit? Das würde es vielleicht auch für die Futtersuche einfacher machen, weniger Gravel schlucken ist ja nicht schlecht ;)


    Ich bin offen für alle Tips und Meinungen, wär nur cool wenn ich nicht extrem viel Geld dafür in die Hand nehmen muss, da ich ja eigentlich eine gute Grundausstattung habe.


    Liebe Grüße!
    Lea

  • Was die Desinfektion betrifft, ist Dein Plan richtig. Bei einem Tauchbad der Pflanzen mit Virkon S kann es passieren, dass viele eingehen. Das solltest Du mit einplanen.

    Was den Boden-HMF betrifft, würde ich mir das wirklich überlegen. Ich hatte meine ersten Becken damit ausgestattet. Die liefen dann mit Lufthebern und einer extra Kreiselpumpe, die zum Kühler führte. Für die Luftheber ist zusätzlich eine Membranpumpe erforderlich. Und auch die macht Geräusche. Daneben blubbern dann auch noch die Lufheber.

    Daran gewöhnt man sich natürlich mit der Zeit. Aber wenn schon alles da ist, was ein Lotl glücklich macht, würde ich jetzt nicht alles neu anschaffen. Aber das ist meine persönliche Meinung. ;)

    Dass ein Lotl den Bodengrund mit aufnimmt, ist normal. Ein gesundes Tier scheidet ihn aber auch wieder aus.

    Egal wie Du Dich entscheidest, beides ist erprobt und zu empfehlen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Klingt gut, das Desinfizieren von Gummiteilen wie Schläuchen würde ich aber nicht empfehlen. Zum einen sind diese Materialen meist nicht hundertprozentig desinfizierbar, zum Anderen könnte die Elastizität des Materials leiden. Da würde ich schon in neue Schläuche investieren. Klar, du brauchst Schläuche um die Desinfektionslösung durch das System zu jagen, aber danach würde ich sie ersetzen.


    Bodengrund abbacken, alles desinfizieren, Filtermaterialien erneuern, klingt doch aber nacv einem guten, umfangreichen Fahrplan.


    Nur gegen das Rausziehen der Pflanzen zum Mulmen, da würde ich ein Veto einlegen. Direkt um die Pflanzen und Wurzeln herum musst du nicht mulmen, dieser Mock darf bleiben, die Pflanzen freuen sich. Wenn du sie jedes Mal rausziehst, haben sie es sehr schwer, sich überhaupt fest zu verwurzeln. Und bei dem kalten Wasser müssen sie eh schon ganz schön kämpfen ^^

  • Okay vielen Dank für eure Hilfe, dann bleibt alles so wie es ist ;) Das mit den Schläuchen ist natürlich etwas Aufwand, vor allem weil wir die durch eine Wand ziehen müssen haha :D wir haben damals Löcher in die Wand gestemmt, damit der Kühler nicht im Wohnzimmer steht sondern nebenan im Büro. Aber besser ein bisschen Aufwand als bröselige Schläuche.


    Ich habe eben den Filter grundgesäubert, um zu sehen was ich an Filtermaterial noch behalten kann (siehe Foto). Von links nach rechts sind da: Tonröhrchen mit Matte darüber, Schwarze Plastikkugeln mit Hohlräumen, Matten und nochmal Matte mit einer Filzauflage.

    Die Filzauflage ist mir echt nicht mehr geheuer, die kommt weg. Muss ich die dann ersetzen oder eicht der Rest so? Und kann ich die Kugeln und Matten auch mit Virkon S desinfizieren, oder ist das nicht so gut? Die Tonröhren würde ich auch abbacken.


    Ich wollte heute oder morgen alles Nötige im Shop bestellen :)


    Danke und liebe Grüße

    WIN_20230901_10_34_30_Pro.jpg

  • Matte würde ich nicht mit Virkon machen... das bekommst du nicht mehr ausgespült!

    Entweder nur gut ausspülen oder ersetzen.

    Warum willst du eigentlich alles desinfizieren?

    Hattest du BD drin???

    Wenn nein, würde ich mir den ganzen Zauber sparen. Alles normal reinigen/spülen und gut ist :keineAhnung:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Nee ich hatte negative BD Tests, zweimal innerhalb von einem Jahr. Die hatte ich durchgeführt weil es meinen Lotln jeweils schlecht ging und sie immer weiter abgenommen haben bzw auch Antibiotika bekommen haben. Mache mir deswegen Sorgen, dass irgendwelche anderen Bakterien den Tierchen zugesetzt haben... Es ist bis heute nicht klar, was der Auslöser für das Leberversagen war. Könnte natürlich auch was genetisches sein, die beiden waren aus einer Zucht und Geschwister. Also du sagst dann einfach nur normal mit Wasser ausspülen und dann kann ich den Filter wieder verwenden? Das wäre natürlich wesentlich einfacher.

  • Hmmm...

    weißt du denn welche Bakterien im Spiel waren?

    Wenn ja, könnte man Christina fragen ob einfaches Reinigen reicht oder besser desinfiziert werden sollte...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ja die haben leider schon seit 2017 Probleme gehabt, als ich sie von meinem Exfreund 2020 geholt habe war Morty total verbissen und dann war mit beiden das gleiche. Immer weiter abgenommen und nichts mehr gefressen. Bei Rick waren noch nichtmal irgendwelche Keime vorhanden, die gefährlich waren und Antibiose hat auch nicht geholfen. Wie gesagt - ich weiß nicht, was los war.


    Das heißt die Keime sind nicht gefährlich normalerweise?

  • Die sind recht normal im Becken.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!