Beiträge von Daisy

    Also fünf Gelege seit Juli finde ich jetzt nicht viel. Jungtiere schaffen es alle 3 Wochen größere Gelege abzulegen. Bei älteren lässt das dann langsam nach. Wie alt sind Deine Axolotl? Ob ein Weibchen eiert, entscheidet sie allein. Den das Spermienpaket nimmt sie auf. Und wenn sie nicht will, passiert gar nichts. Von daher würde ich das auch nicht als Strss bezeichnen. Wichtig ist, dass genug Pflanzen zum Ablaichen vorhanden sind.

    Du kannst uns gern mal Bilder vom Becken posten, vielleicht fällt da noch die ein oder andere Verbesserungsmöglichkeit auf. Verhütung gibt es bei unseren Tieren nicht.

    Bei der Schrankgröße könnte der Kühler tatsächlich allein stehen. Ich würde den Luftauslaß auch nach vorn drehen. Und wenn es zu warm wird, kannst Du ja die Tür in den Sommermonaten raus nehmen. Dann bekommt er genug frische Luft.

    Vorab erst mal zur Info. Planarien sind nicht schädlich für Axolotl. Für Schnecken und Garnelen allerdings schon. Abgesehen davon, sind sie nicht schön und stören den Betrachter.

    Planarienfallen bringen auch nicht viel und müssen immer wieder neu eingesetzt werden. Ich hatte die Biester in zwei Becken. Einmal bei den Garnelen u d dann noch mal bei den Fischen und Schnecken.

    Ich habe wirklich beide Becken neu gemacht. Zunächst erst mal die Pflanzen in Selter einlegen. Das mögen die Planarien nicht. Da braucht man je nach Pflanzenmenge schon einige Flachen. Das ganze nach 7-10 Tagen wiederholen. Dann den Bodengrund waschen und abbacken. Der Filter und die Schläuche und Höhlen müssen natürlich auch gereinigt werden. HMF geht in der Waschmaschine bei 60 Grad. Ohne Waschmittel und vorher einmal leer laufen lassen. Tonhöhlen können in den Backofen. Alles andere wie die Planzen behandeln. Das Becken gründlich reinigen. Und alles wieder einlaufen lassen.

    Wünsche Dir viel Erfolg.

    :thumbup:

    Wie alt sind die Tiere? Haben die Männchen denn schon mal Spermien abgesetzt? Manche Männchen balzen auch untereinander, wenn das Weibchen keine Lust hat. Das Weibchen nimmt übrigens nur Spermienpakete auf, wenn sie will.

    Wir haben umgebaut und nun steht dieses wunderschöne desinfizierte Aquarium zu Verkauf,


    Es kommt mit einem dazu passsenden Unterschrank daher. da Besondere ist die Wellenform, die sich auch im Unterschrank wiederfindet.

    Wir hatten das Becken mit Eck-HMF betrieben. Das Becken ist 120 cm lang.


    Wir haben auch noch gemischten Axogravel im Angebot, der selbstverständlich gewaschen und abgebacken wurde.


    Weitere Becken stehen ebenfalls zum Verkauf. 200er,120er, 100er, 80er und noch kleiner. Allerdings ohne Unterschrank. Dazu bitte einfach nachfragen.


    Auch einige Heilea-Kühler für Becken ab ca. 150 cm (Heilea 500 A) können noch abgegeben werden.


    Dazu haben wir auch noch verschiedene Tonhöhlen.


    Da alles recht schwer und sperrig ist, kommt leider nur Selbstabholung in Frage. Preise und weitere Informationen über PN.


    Und nun noch ein paar Bilder



    Fertige HMF findest Du im Forenshop. Du benötigst ausserdem eine Kreiselpumpe und am Besten ein Auströhmrohr. Und natürlich etwas Schlauchmaterial und Schlauchklemmen. Vielleicht noch einen Adapter zur Schlauchverbindung. Im Forenshop kannst Du als Fori einen Rabatt beantragen. Der kann bis zu 10% betragen.

    Wenn Du etwas austauschen musst, lass dir bitte nichts im Handel aufschwatzen.

    Kein Kohlefilter und auch keine Starterbakterierien. Das ist unnötig und mitunter sogar schädlich für Axos.

    Zum Abbacken von Gravel:

    Erst einmal alles gut abspülen bzw waschen. (Das macht man mit neuem Gravel auch. ) gut abtropfen lassen.

    Dann kommt er für zwei Stunden in den Backofen bei 200 Grad.

    Das tötet alles an Keimen.

    Ich mache immer mehrere Durchgänge und Fülle meinen Gänsebräter bis zur Hälfte, den Deckel fast voll. Einige verteilen auch alles auf einem Backblech. Aber dann kannst Du unter Umständen danach nich Gravel vom Boden aufsammeln. ;)

    Du kannst aber auch den Vorhalten bitten, einen BD-TEST zu machen. Ist der negativ, kannst Du alles erst mal übernehmen und brauchst alles nur mal mit klarem Wasser durchspülen.

    Den Aussenfilter würde ich je nach dem, wie lang der Transport dauert, einfach in einen Eimer mit Wasser hängen. Unter einer halben Stunden bleiben die Bakterien am leben. Danach sterben sie nach und nach ab und werden im schlimmsten Fall sogar in das frische Becken gepustet.

    Sind die Bewohner BD frei reicht es auch aus, den Gravel nur gut zu spülen.

    Aber alles hängt vom BD-TEST ab

    Die meisten meiner Becken sind zwischen 50 und 60 cm tief. Nur eins ist hat eine Höhe von 40 cm. Ist zwar angenehmer, wenn man wirklich mal ins Becken greifen muss, aber ich persönlich finde etwas mehr Wasser auch angenhmer für die Bewohner.

    Das Becken macht einen guten Eindruck. Die Tiere auch. Scheint auch Axogravel zu sein. Wie sieht es mit einem aktuellen BD-Test aus. Der wäre noch wichtig. Haben die Tiere BD wäre eine Desinfektion nötig. Lies Dich dazu mal bei den angepinnten Beiträgen ein.

    :!: :!: :!: :!: Noch ein Tip am Rande: Man kann Silikon, wenn es geöffnet ist auch in die Gefriertruhe legen. Da bleibt es dann länger elastisch, als an irgend einer anderen Stelle. Ich hatte das mal gelesen und einfach ausprobiert. Nach einem Jahr war es tatsächlich noch genauso frisch, wie vor dem einfrieren.

    Der wird Dir aber sicherlich keine Kanäle einschneiden. Wie viel PPI hat er Dir empfohlen?


    Ich war mit meinen HMF-Bodenmatten über lange Zeit sehr glücklich. Aber dann kam BD und die 2 Meter Matte passte nicht in die Waschmaschine. Sie muss absolut perfekt liegen. Und noch etwas ganz wichtiges, was viele nicht wissen. Sie treibt am Anfang enorm schnell nach oben. Ich hatte Gewichte verwendet. die ich von Hanteln abmontiert hatte. Vorher habe ich aber so viel wie nur möglich mit einem Kartoffelstampfer raus gedrückt. Es macht nämlich keinen Spaß im Kalten Wasser zu arbeiten. ;)

    In manchen Becken ist der Peak auch nur sehr schwach. Dafür kann er aber später noch mal heftig kommen. Wenn nach 8 Wochen noch nichts da war, kann es auch sein, dass er ganz ausbleibt. Dann kann man die Tiere auch ins Becken entlassen und vorsorglich morgens und abends testen. Steigen die Werte dann doch noch mal an, besteht immer noch die Möglichkeit zu evakuieren. Wichtig ist immer Nitrit (NO2) und Nitrat (NO3) im Blick zu haben.


    Was die Braunalgen betrifft, tauch die immer wieder mal auf. Also nichts besonderes. :)

    Hej,


    der Bericht ist gut geschrieben und wirkt sehr ehrlich. Was wären wir ohne Forschung? Wir würden immer noch zu irgendwelchen Kräuterweiblein rennen und uns mit irgendwelchen Säften versorgen lassen. Oder würden vom Hausierer irgendetwas kaufen, damit der ein oder andere Schmerz vergeht. Zähne würde der Barbier ziehen und die "Hexen" auf dem Scheiterhaufen brennen. Hygiene wäre ein Fremdwort. Ich könnte hier noch hunderte Beispiele aufführen.

    Es ist zwar nicht schön, Tiere für die Forschung zu verwenden, aber immer noch besser als früher, wo es Menschenversuche gab. Dein Umgang mit Versuchstieren erscheint mir plausibel und ich denke, es werden bei Euch keine sinnlosen Versuche gemacht. Man sollte so etwas immer von mehrern Seiten betrachten. Ich hoffe natürlich für Euch, dass es jetzt keine radikalen Tierschützer gibt, die sich zu Euch auf den Weg machen.

    Wie sieht es in der Nachbarschaft oder bei Freunden aus. Köntest Du den Filter für die Zeit bei denen an einem Eimer laufen lassen? Schnell hin bringen und später wieder schnell zurück.