Beiträge von AxoLea

    Hallöle,


    ich habe nun seit etwas mehr als zwei Monaten neue Axolotl bei mir. Der Wildling ist etwas über ein Jahr alt ziemlich sicher ein Männchen. Der Harlekin wird im Februar zwei Jahre alt. Bei ihm bin ich mir unsicher, ob es wiklich ein Weibchen ist!? Von der Figur her hätte ich ja gesagt, aber da ist doch so eine "Verdickung" an der Kloake... Könntet ihr da mal einen Blick drauf werfen? Eier gab es noch nicht, letzte Woche aber einen Haufen Spermatophoren im Becken. Die können aber natürlich auch vom anderen Lotl kommen.


    Danke schonmal und viele Grüße

    Lea

    okay dann werde ich bei der nächsten Forenshop Bestellung noch ein paar schnell wachsende Pflanzen mitbestellen :) Den Kühler stelle ich heute Nacht mal auf 19 und morgen dann auf 18 Grad, so dass es für die Lotl bis morgen abend passt und setze sie dann rein :)

    Danke für deine Antwort, Elke! :)

    Hallo zusammen :)

    ich habe mein Becken neu einfahren lassen für unsere beiden neuen Mitbewohner ;) Die beiden Lotl sitzen nun schon seit 6 Wochen in Quarantäne, da das Aquarium seit 9 Wochen einläuft...


    Ich habe die Nitritwerte in den ersten 14 Tagen nicht regelmäßig gemessen, dann ab Woche 5 alle zwei bis drei Tage. Seit drei Wochen pendelt der Nitritwert zwischen 0,025 und 0.05 hin und her, der Nitratwert ist mittlerweile stabil von 1 auf 3 gestiegen. Ammonium nicht nachweisbar bzw. leicht gelb unter der ersten Anzeige auf den Teststreifen.


    Ich habe am Samstag die Pflanzen aus dem Becken genommen um sie mit Filtermatte zu befestigen und dann wieder eingesetzt, dabei habe ich ein paar Pflanzenreste abgesammelt und so ca. 10 Liter Wasser gewechselt ( hab das nur raus geholt um die Pflanzen beim befestigen im Wasser zu haben), ansonsten habe ich bis jetzt noch keinen Wasserwechsel gemacht. In den ersten Wochen war Eiweißschaum an der Oberfläche, der ist jetzt weg.


    Was meint ihr? Kann ich es wagen, den Kühler anzuschmeißen, schonmal einen der Lotl reinzusetzen und regelmäßig Nitrit zu messen falls es nochmal ansteigen sollte?


    Das Licht ist übrigens nur fürs Foto so hell und die Blasen links kommen von einem Luftheber. Ich kann das bis jetzt echt empfehlen mit der Pflanzenbefestigung an Filtermattenstückchen :thumbup: haben einfach mit einem Spieß Löcher in Mattenstücke gemacht und die Pflanzen durchgesteckt und dann den Gravel drüber - alles bleibt am Platz :froehlich: ich hoffe, dass das auch so in Ordnung ist


    Liebe Grüße und schonmal Danke für eure Antworten

    Lea

    Ich habe den gleichen Kühler. vor eineinhalb Jahren hat er auf einmal nicht mehr funktioniert, da war irgendwo eine Lötstelle nicht mehr so ganz richtig und ein Bekannter hat sie neu angelötet - seitdem ist alles wieder gut :) vielleicht kennst du ja jemanden, der sich ein bisschen mit Elektronik auskennt? Man kann den Kühler Gott sei Dank echt einfach aufschrauben und mal nachsehen was los ist.

    Ja die haben leider schon seit 2017 Probleme gehabt, als ich sie von meinem Exfreund 2020 geholt habe war Morty total verbissen und dann war mit beiden das gleiche. Immer weiter abgenommen und nichts mehr gefressen. Bei Rick waren noch nichtmal irgendwelche Keime vorhanden, die gefährlich waren und Antibiose hat auch nicht geholfen. Wie gesagt - ich weiß nicht, was los war.


    Das heißt die Keime sind nicht gefährlich normalerweise?

    Nee ich hatte negative BD Tests, zweimal innerhalb von einem Jahr. Die hatte ich durchgeführt weil es meinen Lotln jeweils schlecht ging und sie immer weiter abgenommen haben bzw auch Antibiotika bekommen haben. Mache mir deswegen Sorgen, dass irgendwelche anderen Bakterien den Tierchen zugesetzt haben... Es ist bis heute nicht klar, was der Auslöser für das Leberversagen war. Könnte natürlich auch was genetisches sein, die beiden waren aus einer Zucht und Geschwister. Also du sagst dann einfach nur normal mit Wasser ausspülen und dann kann ich den Filter wieder verwenden? Das wäre natürlich wesentlich einfacher.

    Okay vielen Dank für eure Hilfe, dann bleibt alles so wie es ist ;) Das mit den Schläuchen ist natürlich etwas Aufwand, vor allem weil wir die durch eine Wand ziehen müssen haha :D wir haben damals Löcher in die Wand gestemmt, damit der Kühler nicht im Wohnzimmer steht sondern nebenan im Büro. Aber besser ein bisschen Aufwand als bröselige Schläuche.


    Ich habe eben den Filter grundgesäubert, um zu sehen was ich an Filtermaterial noch behalten kann (siehe Foto). Von links nach rechts sind da: Tonröhrchen mit Matte darüber, Schwarze Plastikkugeln mit Hohlräumen, Matten und nochmal Matte mit einer Filzauflage.

    Die Filzauflage ist mir echt nicht mehr geheuer, die kommt weg. Muss ich die dann ersetzen oder eicht der Rest so? Und kann ich die Kugeln und Matten auch mit Virkon S desinfizieren, oder ist das nicht so gut? Die Tonröhren würde ich auch abbacken.


    Ich wollte heute oder morgen alles Nötige im Shop bestellen :)


    Danke und liebe Grüße

    WIN_20230901_10_34_30_Pro.jpg

    Hallo ihr Lieben,


    ich bin schon länger Mitglied im Forum. Seit letztem Jahr läuft mein Aquarium leider ohne Axolotl, da ich mich von meine beiden Lotls aufgrund von Leberschaden verabschieden musste. Ich habe lange überlegt, ob ich mich nochmal für Axolotl entscheiden soll, aber ich möchte nun einen Neustart wagen.


    Obwohl die Todesursache meiner anderen Lotl wahrscheinlich eher genetisch bedingt war, möchte ich auf Nummer sicher gehen und mit dem Aquarium einmal komplett von vorne starten. ich wollte euch da mal nach euren Meinungen bezüglich meines Plans fragen. Also die Situation ist folgende:


    Ich habe ein 100*35*40 Becken mit Außenfilter und Titan 150 Kühler, das seit August 2021 am laufen ist. Gestern habe ich nun alle Pflanzen aus dem Aquarium genommen und den Bodengrund ausgewaschen und lasse ihn gerade trocknen. Das heißt das Aquarium läuft gerade mit 100% Wasserwechsel und ohne Bepflanzung/Bodengrund, den Filter habe ich allerdings noch nicht sauber gemacht. Mein Plan wäre jetzt, Virkon S zu bestellen, den Filterinhalt komplett wegzuwerfen bzw den Ton vielleivht abzubacken und das Aquarium sowie Filter, Kühler und Pflanzen zu desinfizieren. Dann neues einfaches Filtermaterial wieder in den Außenfilter, Bodengrund abbacken und rein damit und dann die alten desinfizierten Pflanzen (und ein paar neue aus dem Lotlshop) wieder ins Becken, den Nitritpeak abwarten und mich dann auf Lotlsuche machen :)


    Meine Frage: gibt es die Möglichkeit, dass ich desinfiziere, indem ich einfach Virkon S in einen Eimer gebe und das eine Zeit lang durch Filter, Schläuche und Kühler laufen lasse und dann frisches Wasser hinterher und das Aquarium an sich einzeln mit Virkon S behandeln? Oder spricht da was gegen?


    Ich hab am Anfang überlegt, auf einen Bodenmattenfilter umzusteigen weil ich es manchmal sehr schwierig finde, mit Axogravel zu mulmen weil sich so viel zwischen die Pflnzen und so setzt, das ich nicht gut sehe, deswegen habe ich dann immer alle Pflanzen komplett rausgenommen. Dann bräuchte ich ja allerdings eine neue Pumpe, um den Kühler mit zu betreiben. Oder kann ich die Matten auch einfach so benutzen als Bodengrund mit einem Außenfilter? Hat da jemand Erfahrung mit? Das würde es vielleicht auch für die Futtersuche einfacher machen, weniger Gravel schlucken ist ja nicht schlecht ;)


    Ich bin offen für alle Tips und Meinungen, wär nur cool wenn ich nicht extrem viel Geld dafür in die Hand nehmen muss, da ich ja eigentlich eine gute Grundausstattung habe.


    Liebe Grüße!
    Lea

    Bis jetzt ist er nur ein paar Mal an die Oberfläche geschwommen zum Luft holen und bleibt sonst unten. Es scheint also was gebracht zu haben!!! :sup:


    Ganz lieben Dank :) falls er sich wieder anders verhält, mache ich einen Beitrag im Krankenboard auf :)

    So.. ich hab alles erledigt. Wasserwechsel komplett, Moosbälle sauber.
    Tatsächlich habe ich in den Moosbällen ein kleines Stück Regenwurm gefunden. Das müssen sie wohl wieder ausgespuckt haben. Ich passe immer auf, dass sie sie auch fressen :keineAhnung:


    Ich habe jetzt weniger Moosbälle wieder ins Aquarium getan, damit mir sowas in Zukunft direkt auffällt.


    Die weißen Ablagerungen habe ich gründlich entfernt.


    Ich berichte dann später nochmal, ob wir einen Psychologen brauchen, momentan sind aber beide Lotl gechillt am Boden.


    Ganz lieben Dank, Hartmut! :knuddel

    Wenn du die Pflanze meinst: Efeutute.
    Das worauf der Pfeil zeigt, ist einfch eine Soiegelung der Kamera, weil das Blatt ins Wasser ragt.
    Das weiße am Aquarium ist die Halterung vom Blumentopf, in dem die Efeutute steht.
    Ammoniak Test besorge ich dann.