Aquarium neu bepflanzen wegen Algen?

  • Hallo Leute,


    mein Becken läuft nun seit über einem Jahr! Die Lotl fühlen sich wohl, die Wasserwerte passen. Alles im normalen Bereich. Aber diese lästigen Fadenalgen werde ich einfach nicht los. Wasser wurde auch auf Silikat und Phosphat getestet. Ich habe reichlich und auch schnell wachsende Pflanzen. Mache regelmäßig alle 3 Wochen 1/3 Wasserwechsel, entferne auch die langen Fadenalgen so gut es geht. Hab die Beleuchtung schon reduziert auf 9h mit langsamen auf- und abdimmen und Mittagspause. Aber die Algen bleiben hartnäckig.

    Nun ist die Frage ob es Sinn macht die ganzen betroffenen Pflanzen, was eigentlich alle wären, zu entfernen und neue einzusetzen? Denn die Pflanzen lassen sich ja nicht von den Algen befreien. Zumindest nicht ohne sie zu beschädigen.

    Was kann man noch tun? Immer noch abwarten und hoffen daß es sich irgendwann von selbst erledigt?


    VG Micha

  • Hallo! Hast du vielleicht ein Bild von den Algen und dem Becken?

    Fadenalgen lassen sich eigentlich sehr gut entfernen. Wenn du sie nicht abbekommst, sind es vielleicht Pinselalgen....

  • Was kann man noch tun? Immer noch abwarten und hoffen daß es sich irgendwann von selbst erledigt?

    Ne,wir müssen ein bisserl genauer die ganzen Umstände im Becken auf den Prüfstand stellen.


    Irgendein Faktor MUSS ja im Becken vorhanden sein der den Algen einen Vorteil verschafft,sonst wären sie nicht so zahlreich und hartnäckig da,welcher genau das ist lässt sich nicht mal eben so aus dem Ärmel schütteln.

    Wasser wurde auch auf Silikat und Phosphat getestet.

    Diese Aussage ist schön................viel spannender fänd ich aber die dazu gehörigen Ergebnisse? :smok:

    (und bitte mehr als "alles gut", "alles im grünen Bereich"etc.) ;)

    Was ist mit dem dritten Hauptalgensnack,Nitrat(NO3)?

    Hab die Beleuchtung schon reduziert auf 9h mit langsamen auf- und abdimmen und Mittagspause. Aber die Algen bleiben hartnäckig.

    Was für ne Art Beleuchtung ist da drüber(klar,LED aber welche),wie lang war sie vorher an,seit wann ist sie kürzer eingestellt und und und....



    Mache regelmäßig alle 3 Wochen 1/3 Wasserwechsel

    Wenn du ein bisserl Zeit übrig hast,lies doch bitte mal hier:

    Viel und häufig Wasser wechseln ist schädlich! Warum eigentlich? - Axolotl Diskussionsboard - Axolotl - Forum (axolotlforum.de)

    da erkläre ich(unter anderem) warum ich kein wirklicher Fan der 1/3 Regel bin.


    Auf jeden Fall müssen wir primär herausfinden was die bei dir wachsenden Algen als Nahrungsgrundlage nutzen,da MUSS es einen Auslöser geben,wären keine oder kaum überschüssige Nährstoffe vorhanden hätten die Algen nichts woraus sie ihre Biomasse aufbauen könnten.

    Tun sie bei Dir aber also MUSS auch irgendwas da sein,geht nicht anders. 8)

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Also.

    Die Beleuchtung ist eine Fluval Plant 3 LED.

    Ich habe die Dauer bestimmt vor gut 2 Monaten reduziert. Vorher waren es ca. 10h Beleuchtungsdauer. Die Intensität hatte ich auch reduziert.

    Die Wert:

    KH 3

    Ph: 7,5

    NO2 <0,02

    NO3 1

    CO2 3

    PO4 <0,01

    SO2 0,2

    Temperatur 18,5

    Becken 240l

    2 Lotl, 16 Monate (ca. 22 cm)IMG_20230307_182301.jpg

    IMG_20230307_182315.jpgIMG_20230307_182319.jpgIMG_20230307_182340.jpgIMG_20230307_182350_1.jpg

  • Die Lampe ist schon mal gut 👍🏻 Ich würde eher länger und auch von der Intensität mehr beleuchten. Pflanzen brauchen Licht. Algen kommen mit weniger klar.

    Mehr Pflanzen können auch nicht schaden. Da ist noch Luft nach oben.

    Das wäre so das erste was mir auffällt.

    Wie ist der Besatz genau?

  • Die Algen sehen für mich wie Kieselalgen, Fadenalgen und Bartalgen aus. Also eine Mischung aus verschiedenen Sorten...

    Hast du neben den lotln noch Gesellschaftstiere dabei?

  • Die Lampe ist schon mal gut 👍🏻

    Stimme ich zu,damit kann man was anfangen.

    Ich würde eher länger und auch von der Intensität mehr beleuchten. Pflanzen brauchen Licht.

    Daaaaaa wär ich anderer Meinung. :/


    Ich würde erstmal die Beleuchtungsdauer auf ein Minimum reduzieren,so auf 6 Stunden täglich,nur für die erste Zeit bis wir die Sache etwas in den Griff kriegen und dann nach und nach erhöhen bis wir uns wieder so auf 8-max. 10 Stunden einpendeln.


    Denn wenn ich mir die Wasserwerte so anschaue gibt es da in der Tat auf den ersten Blick nichts dran auszusetzen(Achtung,jetzt kommt ein "aber")


    ...ABER...


    ..in diesem Fall scheint der Algenwuchs nicht dadurch ausgelöst zu werden weil ein Überfluss an NO3,PO4 und Co. vorliegt sondern durch einen Mangel der restlichen Nährstoffe,welche die höheren Pflanzen benötigen(Fe,K,Mg etc.),wir aber nicht künstlich zusetzen dürfen(böse Chelatoren).

    Und da die höheren Pflanzen eher vor sich hin kümmern,auf den Bildern ist ja nur bei einigen Stängeln Wasserpest halbwegs normales Wachstum erkennbar,der Rest (Bacopa zB. )ist ja wachstumstechnisch fast vollkommen inaktiv und werden deshalb auch so leicht von den Algen überwuchert.


    Und da die höheren Pflanzen aufgrund dieser Mängel nicht vernünftig wachsen bringt es in diesem Fall leider gar nichts wenn man versucht das dadurch auszugleichen indem wir einfach mehr und stärker Licht drauf ballern,das wäre jetzt nur noch ein zusätzlicher Booster für die Algen die momentan noch den Vorteil haben dass die das(selbst in recht niedrigen Konzentrationen) vorhandene Nitrat und Phosphat konkurrenzlos nutzen können um zu gedeihen.


    Und ob die NO3 und PO4 Konzentrationen wirklich so niedrig sind kann man jetzt auch mal in Frage stellen.. :konf:

    Wir haben ja eine recht grosse Menge an Algen in dem Aquarium,richtig?

    Nun,damit eine grosse Menge Algen wachsen kann MUSS dafür logischerweise WAS da sein?

    Richtig,eine ebenso grosse Menge an passenden Bausteinen/Nährstoffen um eben diese Menge an Biomasse zu bilden,die bestehen ja nicht aus NICHTS,was immer die Algen zum Aufbau der Zellen brauchen holen sie sich aus dem freien Wasser,wenn jede Menge Algen wachsen muss auch jede Menge Nährstoffe dafür verfügbar sein,es wird halt nur umgehend verbraucht und ist deshalb kaum nachweisbar,dummerweise von den falschen,unerwünschten Endverbrauchern. :tat:


    Mein Vorschlag:


    Beleuchtungszeit runter.

    Alles völlig zugepelzte Pflanzenmaterial entsorgen,die bringen uns nix mehr,die noch gesund wachsenden Triebe der Wasserpest zB. können wir weiter verwenden.

    Neue Pflanzen dazu holen.

    Hier darauf achten nur schnellwüchsige,kleinblättrige Arten zu holen(Wasserpest,Hornkraut,Nixkraut),Schwimmpflanzen,zB. Froschbiss(Limnobium),langsam wachsende,grossblättrige Pflanzen(Anubias,Javafarn,Spatiphyllum etc.) erstmal grossräumig umfahren,die können später rein wenn es wieder Rund läuft.


    Diese müssen wir dann irgendwie bei Laune halten,düngen is ja Bah! also häufiger und auch grosszügiger Wasser wechseln um die benötigten Stoffe Chelatorenfrei wenigstens in Spuren,dafür aber regelmässiger dem Becken zuführen.


    Bin mir ziemlich sicher dass sich das Becken dann recht schnell in eine andere,erfreulichere Richtung entwickeln wird. ;)

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Vor allem Czaky für die sehr ausführliche Analyse.

    Da werde ich deinen Rat annehmen und die Beleuchtung erstmal reduzieren und schnellstmöglich neue Pflanzen besorgen. Mal sehen was ich im Forenshop alles bekomme. Welche Menge an Pflanzen wäre denn ratsam? So viele das ich eine ähnliche Dichte wie jetzt habe?

    Und in welchem Intervall und in welcher Menge sollte ich den Wasserwechsel machen?

  • Pflanzen können nie genug sein ;)

    Rundherum ums Becken aber eine Laufstrecke freilassen, aber das weißt du bestimmt schon :)

    Je mehr Pflanzen, desto stabiler wird das Becken und desto weniger Algen haben eine Chance, da die Nährstoffe schon verbraucht werden.

  • Ich würde die Sachen zwar gerne im Forenshop bestellen, aber ich finde kaum eine der oben genannten schnell wachsenden Pflanzen. Selbst die Wasserpest finde ich nicht. Oder wo kann man noch am besten geeignete Wasserpflanzen kaufen? Gibt's da noch eine gute Empfehlung?

  • Ich würde bei der Witterung Pflanzen im stationären Handel kaufen und selbst desinfizieren. Da hast du bei dem Wetter eine größere Auswahl und die Pflanzen sind nicht durch die Lieferung schon mitgenommen.

  • Desinfektion mit virkon s.

    Ich stimme Axo20 da vollkommen zu. Bei der Witterung ist es schwer Pflanzen zu bestellen.

    Bei uns sind jetzt gerade Minusgrade! Ich weiß ja nicht, wie es bei euch aussieht.

    Wenn die Pflanzen mit Heatpack versendet werden und einen kurzen Transport haben, dann könnte es funktionieren... Aber das Risiko bleibt!

    Ich würde daher auch beim nächsten Händler kaufen. Dort kann man auch größere Pflanzen bekommen, die mit dem Anwachsen und den Temperaturen im Lotl Becken weniger Probleme haben!

  • Pflanzen können nie genug sein ;)

    bastian-pastewka.gif

    8)



    Und in welchem Intervall und in welcher Menge sollte ich den Wasserwechsel machen?

    Booffff!! :keineAhnung:



    Ne Quatsch,erstmal kurz vorweg(kurz!!Bei mir! ),mein Vorschlag wird nicht sofort einen KNALLBUMM Effekt haben,stell Dich ruhig auf ungefähr 2 Monate(+?) ein bis es reibungslos läuft,die nächste Zeit würd ich 2mal wöchentlich das Wasser testen und mir die Werte notieren um zu sehen in welchen Mengen sich Belastungen entwickeln um abschätzen zu können in welchem Umfang die Wasserwechsel erfolgen um das Belastungsniveau schön niedrig zu halten.

    In welchen Abständen Du die machst musst Du Dir dann selbst zurechtdröseln,ich würd aber jetzt anfangs eher dazu raten in kürzeren Abständen zu wechseln(mach ruhig wöchentlich),wir wollen ja erstmal den höheren Pflanzen nen kleinen Schubs geben um mit den Frischwassergaben ein paar fehlende Stoffe zu geben.

    Den Algen auf die Finger kloppen wo es nur geht,die werden Dich noch ne zeitlang begleiten,das soll aber nicht heissen dass sie es sich auch bequem machen dürfen,Du wirst aber mit der Zeit merken dass die Abstände immer grösser werden bis du regulierend eingreifen musst.


    Ich frag jetzt mal ganz blöd!


    Gehe ich recht in der Annahme dass es bei deinem Becken in den letzten Monaten ungefähr so ablief:


    Alle 3 Wochen Wasserwechsel


    Beim Wechsel Algen ausgemistet soweit möglich,Pflanzen gekürzt und neu eingesetzt..


    Und danach war so für 1 Woche eigentlich alles okay,Pflanzen treiben neu aus,Algen....jaaa ,sind da aber geht so.


    Dann,Pflanzenwuchs Stop und die Algen schalten plötzlich nen Gang höher und bleibt auch so bis zum nächsten WW.


    Klingt das vertraut,lieg ich richtig? :smok:

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Ich grätsche jetzt mal dazwischen: Ich bin zwar nicht gemeint, aber Dirk, das ist ja gruselig, du hast doch in mein Becken geguckt :lach:
    Ich habe ähnliche Probleme mit Kieselalgen. Seit der Einlaufphase sind die Dinger eine Plage, alle Vorschläge hier im Forum habe ich umgesetzt, nichts hilft. Und es läuft seit Monaten genau so wie du es beschreibst. Ich lese hier gespannt mit und bin dankbar für jeden neuen Input. Toller Thread!

  • Schauen wir mal wer sich noch alles beim lesen dieses Threads ertappt fühlt und denkt "Woher weiss er DAS denn jetzt wieder?" :smok:

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett


  • Jein. Ja ich habe beim WW die Algen so gut es geht entfernt, verkümmerte Pflanzenteile entfernt und und das übliche mit mulmen und reinigen der Scheiben. Danach war es schon eine Woche okay. Dann wurden die Algen wieder mehr. Wobei ich eigentlich nur die Fadenalgen entfernt habe, zwischendurch. Das Pflanzenwachstum war aber immer gleichmäßig mäßig. Da ist mir kein Schub oder oder Gegenteiles aufgefallen. Und das einzige was konstan wächst ist die Wasserpest. Der Rest tut sich schwer. Und das Algenwachstum hab ich eigentlich auch als konstant wahrgenommen. Aber Wasserwechsel alle 3 Wochen stimmt! ;)


    Welche Werte außer die üblichen sollte ich dann genauer messen?

    Silikat und Phosphat?

  • Daher schrieb ich ja auch "ungefähr" ;) aber trotzdem kann man auch bei Dir schon einen roten Faden erkennen.

    Danach war es schon eine Woche okay. Dann wurden die Algen wieder mehr.

    Da nämlich,warum gibt es nach den Wechseln immer erst eine Zeit wo es (halbwegs) funktioniert ,gefolgt von dem Zeitpunkt an dem die Algen wieder mehr profitieren als die Pflanzen?

    Da ist dann nämlich der Punkt gekommen wo die höheren Pflanzen all das,was wir eh nur in minimalsten Spuren dem Becken über das Frischwasser zuführen,komplett aufgebraucht ist und der Pflanzenwuchs ins Stocken gerät,dann haben wieder die einfach gestrickten Algen einen Vorteil weil es eben ab dann nur noch NO3 und PO4 zu futtern gibt,für die Algen genug,für die höheren Pflanzen aber nicht weil halt noch ein paar Zutaten fehlen um daraus ne passende Mahlzeit zu machen.


    Wir wollen jetzt versuchen diesen Erstzustand nach dem Wasserwechsel einfach öfter herbei zu führen damit die Pflanzen dauerhaft ein zufriedenstellendes Wachstum bieten um den Algen auch mal auf längere Zeit die Nahrung streitig machen zu können und zusätzlich die NO3 und PO4 Belastung so niedrig wie nötig zu halten damit halt nix für die Algen übrig bleibt.

    Geht aber halt nicht von heut auf morgen.

    Daher auch der Rat die Algen anfangs so penibel wie möglich zu entfernen,wir wollen ja erstmal wissen wieviel an Abbauprodukten wirklich entsteht,wenn noch viel Algenmasse da ist die sich das umgehend in den Kopp kloppt sagt unser Wassertest ja wieder"Alles gut,nix nachzuweisen".


    Deine primären Beobachtungsziele sind also NO3,PO4 und SIO2 :soldier:

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Alles klar.

    Nun hätte ich noch eine Frage.

    Ich habe schon ein paar Pflanzen besorgen können. Es sind aber noch etwas zu wenig. Nun wurde aber dieses Wochenende der WW anstehen. In dem Zuge wollte ich die Aktion "neu bepflanzen" durchführen. Macht das jetzt Sinn es trotz etwas zu weniger Pflanzen durchzuführen oder lieber warten bis ich genug habe. Aber den WW trotzdem wie geplant machen auch wenn ich dann nächste Woche eventuell mehr Pflanzen habe und dann sowieso den WW mache?

    Alles klar? 😬

  • Nene ,tob Dich ruhig aus,auch wenn noch nicht die komplette Bepflanzung da ist kann schon der Plan "Spurenelemente regelmässiger zufügen und Wasserbelastungen verdünnen" starten. ;)

    Den Pflanzenbestand kannst Du ja später nach Herzenslust aufstocken.


    Achte halt nur am Anfang darauf das die Algen sich nicht breit machen,wenn Blätter anfangen so "zuzupelzen",WEG damit!

    Ist vielleicht auch schon aufgefallen,es veralgen immer die alten Blätter zuerst,diese wachsen nicht mehr und können deshalb von den Algen so leicht besiedelt werden,bei denen die noch im Wachstum befindlich sind haben es die Algen bedeutend schwerer sich drauf festzusetzen und auch nur diese verarbeiten ja die Nährstoffe um die Blätter zu bilden,die ausgewachsenen,die langsam unter dem Algenteppich ersticken sind für uns(und die Pflanze)nutzlos,die sind nur begehrte Siedlungsfläche für die Algen,können also unbesorgt weg gemacht werden.

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!