Braun/Schwarze Algen mit Luftblasen

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt seit ein paar Wochen diese Algen in meinem Aquarium. Ich habe das Aquarium jetzt schon mehrfach gründlich gereinigt und auch alle Pflanzen so gut es geht davon befreit. Innerhalb von wenigen Tagen haben die aber wieder die Herrschaft über mein Aquarium erlangt. Kann mir jemand sagen was das für eine Art ist und vielleicht Tipps wie ich mit denen umgehend soll? Sie töten nämlich nach und nach meine Bepflanzung 😭


    PXL_20230514_090550009.jpgPXL_20230514_090553287.jpgPXL_20230514_090558775.jpg

  • Schreib mal bitte deine Wasserwerte hier hinein! Bitte mit Tröpfchen Test!

    Bei so einem massiven Befall würde ich die lotl erstmal evakuieren in separaten Boxen mit frischem Wasser! Bis wir wissen, was das genau ist. Bitte schreib auch mal, wie lange das Becken läuft und wie sich die Algen anfühlen....


    Du sagst, du hast gründlich mehrfach sauber gemacht.... Was bedeutet das genau?

    Ebenfalls wäre Beleuchtung und Filter interessant...


    LG

  • KH = 6

    gH = 10

    Nitrat = 10 mg/l

    Nitrit = 0 mg/l

    Temperatur = 18.0 (Durchlaufkühler arbeitet)

    Neustart nach dem 28.09.2022

    Eingesetzt am 09.11.2022

    Filter = Mattenfilter

    Beleuchtung durch LED von 11:00 - 17:00 (Ich habe die Zeit schon runtergesetzt)


    Ich habe die Scheiben gereinigt, den Boden von den Algen befreit und die Pflanzen.

    Die Algen sind sehr schleimig und lassen sich teilweise wie eine zweite Haut von den Pflanzen abziehen.

    Was ich aber seltsam finde, ist das sie Gasbläschen bilden.


    Den Axolotl geht es soweit gut, sie haben keinerlei Veränderung im Verhalten gezeigt und körperlich ist auch alles wie vorher.

    Als ich das Aquarium neu gestartet habe, hatte ich ein paar Mutterpflanzen gekauft, vielleicht haben die das Zeugt mitgebracht,

    Wasserwerte sind auf jeden Fall stabil.


    Lg und Danke im voraus.

  • Das sieht für mich nach Cyanos aus. Das sind keine Algen, sondern giftige Bakterien.

    Bitte die Tiere sofort raus. Dann alles so gut es geht entfernen und eine Dunkelkur beginnen. Der Befall ist schon ordentlich. Daher mindestens 14 Tage alles abdunkeln. Nicht bloß die Beleuchtung aus, sondern es darf kein Licht mehr einfallen. Gut geht, mit Pappe abzukleben. Danach großen Wasserwechsel von 70-80%.

    Das Tier auf dem Bild sieht aufgebläht aus. Eventuell mal den Experten im Krankenboard vorstellen.

  • Was genau für ein Mattenfilter? Den Durchfluss schon mal ausgelitert?

    Das Tier sieht für mich wie ein Dwarf aus. :/

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Das Wasser, was rauskommt, auffangen und das auf eine Stunde hochrechnen.

    Zu viel oder zu wenig Durchfluss kann auch mal Algen fördern.

    Ideal sollten 2x die Stunde Beckeninhalt umgewälzt werden.

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Wovon ist das denn abhängig, wie viel Wasser dort durchfließt?

    Die Pumpe und den Filter habe ich auf eine Empfehlung vom Hersteller genau so gekauft und alles aufgebaut.

  • Von der Pumpe, von den Schlauchlängen, etc. Es gibt auch regelbare Pumpen.

    Meist hat man nur die Hälfte des Durchflusses von dem, was auf der Packung steht.


    Am besten mal am Auslass mit einem Messbecher Wasser auffangen, Zeit stoppen dabei und dann die Menge auf 1 Stunde hochrechnen. Dann hast du deinen Durchfluss. :)


    Ich hatte letztens eine stärkere Pumpe angeschlossen und prompt Blaualgen bekommen. 🙈

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Ich habe innerlich ebenfalls an Cyanobakterien gedacht.... würde auch zu den Blasen passen! Irgendwas ist da nicht richtig. Vielleicht auch Gammelstellen unter Höhlen etc. Die betroffenen Pflanzen entweder versuchen so gut es geht zu reinigen oder zu entfernen. Bei einer Dunkel Kur wird wahrscheinlich das meiste eh kaputt gehen...


    Ich würde daher die Tiere evakuieren!


    Die Wasserwerte scheinen stabil, das passt dennoch nicht zum Befund!

    Auslitern ist ebenfalls eine gute Idee!

    So ein massiver Befall muss definitiv eine Ursache haben! Wie sieht es mit dem PH Wert und dem Phosphat Wert aus?

    Änderungen am Licht verändern auch das Problem nicht von heute auf morgen. Das braucht Zeit...

  • Okay, ich habe jetzt zweimal gemessen und beide Male habe ich ungefähr 160l = 60 min raus,

    das bedeutet mein Wasserfluss ist nur halb so schnell wie er sein soll ;(


    Also Schläuche so gut es geht kürzen? Oder ist damit nicht so viel herauszuholen?

  • Ich fühle mich grade etwas ver*** von dem Kerl der mir das System so empfohlen hat.

    Ich meine, er hat mir alles ausgerechnet und meinte das muss so funktioniere.

    Kann so was aus Versehen passieren?


    Aber danke, das werde ich dann wohl machen.

  • Bitte mal kurz Durchatmen und sammeln...

    Wie ist denn der Durchfluss nun genau?

    Im ganzen Setup 160l pro Stunde

    und ohne alles 160l pro 30 Minuten?


    Wie groß ist dein Becken?

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Wie viel Liter fasst das Becken? Hast du noch einen DLK integriert? Das schmälert die Leistung der Pumpe noch. Generell kannst du lieber eine stärkere Pumpe nehmen und die runter regulieren.

    Was für eine led Lampe hast du denn? Sind zwar alle für die Aquaristik, aber auch da gibt es Unterschiede.

  • Und wie viel Liter hast du im Becken?


    Also je nach Setup ist es nicht ungewöhnlich das die Förderleistung der Pumpe bis zu 50% einbrechen kann... das hängt u.a. von der Länge der Schläuche zum DLK und zurück ins Becken ab...

    Auch der Standort des DLK ist entscheidend... steht er tiefer als das Becken oder auf gleicher Höhe?

    Sind die Schläuche veralgt, geknickt oder sonstige der Durchfluss behindert?


    Ändert jetzt zwar nicht direkt was an dem Alten/Bakterien Problem... aber hilft dir vielleicht den Durchfluss wieder zu steigern.


    Ich würde das Lotl in eine Box evakuieren, mich über die Dunkelkur einlesen und dann loslegen...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!