Beiträge von Lani

    Ich wollte gerade Pflanzen desinfizieren und sehe da auf der Virkon S Tüte: Ablaufdatum Oct 2023 =O

    Lieber nicht mehr verwenden und neues kaufen? Wie pingelig muss man bei Virkon mit dem Ablaufdatum sein? :/

    Farben hab ich tatsächlich ganz rausgemacht. Davor hatte ich grün und rot änhlich zu weiß und blau etwas weniger (Pflanzen und Algen nutzen eher das blaue Licht, meine ich).

    Bin mir nicht sicher, ob die Farben da groß was ausmachen, außer auf die Optik. :/

    Huhu!

    Ich meine, Rennschnecken sind Wildfänge. Daher schon mal wegen BD-Gefahr nicht geeignet (generell Tiere aus dem Zoohandel!)

    Auch kommt so ein 2 cm Tier wohl kaum hinten raus, wenns verschluckt wirt. Sofern es nicht einfach im Hals stecken bleibt und das Lotl samst Schnecke daran verendet. ||


    Wenn du unbedingt Schnecken möchtest (PHS, Blasis), dann gib doch ein Gesuch hier im Forum auf. :)

    Könnten Punktalgen sein. Solange es keine Blaualgen bzw. Cyanobakterien (sieht nicht danach aus) sind, ist alles gut. Einfach von der Scheibe kratzen.


    Dein Filter ist allerdings nicht Axolotl-geeignet. Innenfilter bieten zu wenig Bakteriensiedlungsfläche. Auch denke ich, dass ein Diffuser nicht in ein Axolotl-Becken gehört (korrigiert mich, wenn das falsch ist).


    Außenfilter oder Hamburger Matten Filter (HMF) sind besser geeignet, um der Biomasse der Axolotl gerecht zu werden.

    Außerdem viiieele Pflanzen! Lotl lieben Dschungel, Pflanzen spenden Schatten, sorgen für gutes Wasser und wenig Algen! :)


    Achja, was meinst du mit 3 davon sind adult? Wie groß ist denn das 4. Lotl? Die Köpfe sollten etwa gleich groß sein, sonst kann ein großes Unglück passieren...

    Stimmt, nach Alter fragen hab ich vergessen!


    Übrigens, ist das schwarzes Kies? Falls ja, müsste der weg (entweder eisenhaltig oder kunststoffummantelt. Beides vergiftet die Tiere von innen, wenn sie den schlucken).

    "Angefressene" Flosse kann von Stress kommen, weil dann anfälliger. Man kanns Fischi genauso wie ein Axolotl ins Salzbad setzten (mit Temperatung Anpassung!). Hab ich auch schon mal gehabt und hat geholfen (leider hatte der Fisch aber wohl auch noch Flagellaten...)

    Ich weiß nicht, wies die Kardinalfische machen, aber die Guppys pennen nachts auf dem Boden. Glaub da ist dann die größte Gefahr, gefressen zu werden. Ich hoff ja, dass die so schlau sein werden, sich wenigstens zwischen die Pflanzen zu legen (nicht dass es mir an Nachschub mangeln würde. Die vermehren sich gerade wie blöde im eigenen Becken 🙈).


    Aber wie gesagt, mir gings eher drum ob die Lotl untereinander schnappiger werden... ^^"

    Da meine hohlen Nüsse sich ja gerne gegenseitig anknuspern und ich bald mal Guppys und Garnelen vergesellschaften möchte, stellt sich mir die Frage:


    Werden Lotl generell schnappiger, wenn sie merken, da wuselt Essbares rum?

    Oder werden sie eher chilliger, weil satter durch "Snacks" zwischendurch?

    Oder null Auswirkung?


    Hat da jemand mal was dazu beobachten können? :/

    Hab das selbe Problem. Hab bei den Garnelen eine Mooskuppel aus Plastik, wo man das Moos dazwischenklemmen kann. Irgendwann gehen die alten Moosäste, wo kein Licht drankommt, kaputt und das Moos hält nimmer an der Kuppel. Selbes Spiel an den Steinen gehabt.

    Wahrscheinlich hilft nur immer schön auslichten und immer wieder anbinden... :keineAhnung:

    Huhu!


    Pellets entlang der Scheibe verteilen und suchen lassen. Wers nicht gleich checkt, ist beim nächsten Mal schneller (in Theorie ^^").

    Dann sieht man auch, wenn was übrig bleibt (war bei mir noch NIE der Fall).

    In der Box schon beibringen selber zu suchen. Futter rein, Deckel zu, weggehen. Die lernen das.

    Du hast dich von den kleinen Scheißern schon erziehen lassn mit dem auf die Schnauze fallen lassen. :frech: