Welcher Sprudelstein

  • Hallo, hoffe hier ists richtig!

    Ich bin von der Masse der angebotenen Sprudelsteine erschlagen.

    Welcher ist empfehlenswert fĂŒr 2 Leute in 150 Liter Becken?đŸ„°


    Kalkstein bei niedrigem Ph.

    Welchen nimmt man?


    Danke im Voraus!😁

  • Ok, irgendwo hier bin ich eben hingerutscht wo stand, dass es empfehlenswert wĂ€re
irgendwas mit Pflanzen, Beleuchtung, Nacht



    Welche Beleuchtung ist empfehlenswert? Also so wirklich? Da sie es ja eigentlich doof finden?!


    Und wg dem Kalkstein nochmal, wir haben sehr weiches Wasser.

    😁

  • Die meisten hier haben die fluval aquasky Led Beleuchtung. Die kann man gut einstellen und sorgen fĂŒr gutes Licht fĂŒr die Pflanzen. Theoretisch geht aber auch jede andere Lampe. Vorzugsweise wĂ€re mit RGB.

    Auf tatsĂ€chlich sehr billige Lampen wĂŒrde ich verzichten. Meistens sorgen die fĂŒr viele Algen statt gutes Wachstum der Pflanzen.


    Aber da die Lampen nicht wirklich gĂŒnstig sind, kommt es auf den Geldbeutel an....


    Zu den kalksteinen ist zu sagen, dass es auf den Ph Wert ankommt. Lass das Becken erstmal rund laufen, dann kann man immer noch einmal schauen, ob du welche brauchst.

  • Hallo Franziska,


    wegen Kalkstein/ph Wert schau doch mal in diesem Thread vorbei... da ging es auch darum welche Steine ins Aqua können, wie sie behandelt werden mĂŒssen etc ... ;)


    Noch was... ich finde es Klasse wie du dich da durch den Neustart kÀmpfst :kiss: :knuddel

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzĂ€hlt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Gerne doch...

    viele hier haben genau das gleiche durchgemacht... wir wissen alle wie schwierig und manchmal auch frustrierend das ganze sein kann...

    Und jeder versucht so gut es geht mit Tipps und Rat zu helfen... und manchmal vergessen wir dann das der Hilfesuchende gerade von Hinweisen "erschlagen" wird... :|

    Das ist dann aber wirklich keine böse Absicht... es geht einfach schnell unter, weil man möchte ja Infos geben damit alles gut wird...

    Das war mir bei deinem Thread halt aufgefallen darum musste ein wenig Aufmunterung her. Und die ist wirklich ernst gemeint! Du machst das gut!!! Und hier sind alle Daumen gedrĂŒckt das alles klappt und gut wird :kiss:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzĂ€hlt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Die grĂ¶ĂŸtmögliche die auf dein Becken drauf passt ;)

    Dimmen kannst du die im Zweifelsfall immer... wenn aber zu wenig Licht unten ankommt kaufst du nochmal neu...


    Zu deinem Post im KB... na einziehen kann wohl keiner bei dir...

    Aber geduldig lesen und helfen schon :knuddel


    Das Problem ist das wir nicht alles aus der Entfernung nachvollziehen können weil wir es natĂŒrlich nicht sehen...

    Auch ein Lotl kann mal "Schluckauf" haben oder ihn "Juckt" es mal irgendwo... also Zucken und Zappeln die auch mal rum... manche "kaspern" auch einfach aus Spaß an der Freude oder Langeweile...

    Also nicht jede neue Bewegung ist ein Zeichen von Krankheit!


    Fakt ist das du die Sache durchaus etwas gechillter angehen könntest.

    Und je mehr Ruhe du den Tieren (und dir) gönnst umso einfacher wird das ganze! :kiss:


    Jede unnötige Störung, jedes unnötige HĂ€ndeln der Tiere fĂŒhrt zu Stress. Und Stress beeinflusst das Immunsystem und kann zu seiner SchwĂ€chung fĂŒhren - was wiederum die InfektanfĂ€lligkeit erhöht...


    Also: tief Durchatmen, tĂ€glicher Wasserwechsel, Wassertemperatur sicherstellen, Handtuch ĂŒber die Box, GrĂ¶ĂŸengerecht fĂŒttern, ...

    Und die Tierchen in Frieden lassen!

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzĂ€hlt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ich wĂŒrde die 27 W, 91-122cm nehmen. So hast du links und rechts nur je 4,5 cm, die belichtungsfrei sind. Du kannst sie ja mit der App auf deine BedĂŒrfnisse und Bepflanzung einstellen.

    So hab ichs bei meinem Becken auch entschieden. Und die Pflanzen wachsen seitdem wunderbar :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!