Kieselalgen im Aquarium

  • Sven, das ist schon der erste Fehlte absolut.... so verbleiben zuviele Nährstoffe im Becken und die Algen tanzen vor Freude Tango :D Regelmäßig WWs müssen sein.

    Wichtig ist ein guter Pflanzenbestand und eine Leuchte, die so paßt, daß sie für die Pflanzen genügen aber nicht eine Algenplage hervorrufen. Die Beleuchtung wird oft vergessen....


    Da würde ich Dir also raten unbedingt mit der Beckenpflege nach zu bessern :thumbup:

    Die einen sagen oft Wasserwechsel ist gut die anderen sagen ist nicht gut. Was ist denn nun richtig? Wir haben eine gute Lampe von Fluval mit led. Da haben wir schon richtig investiert.

  • Es gibt wie ich versucht habe weiter oben deutlich zu machen ein Zuviel und ein zu Wenig. Alle 4 Wochen ein Drittel Wasserwechsel mit mulmen sollte ungefähr hinkommen.

    Ich persönlich lande auch mal bei 3 Wochen oder 5 Wochen. Geht manchmal arbeitstechnisch nicht anders. Etwa 2x im Jahr gibts Großaktion mit Pflanzen teilen, umsortieren der Höhlen, gründlich schrubben, Rohre von innen putzen usw. Da muss jeder für sich das Gefühl für finden.

  • Da bin ich genau bei Vicky !!!

    Anders wird es hier auch nicht angeraten.

    Es ist doch vollkommen verständlich, daß bei zu wenigen Wasserwechsel irgendwann zu viele Nährstoffe im Becken sind. Vielleicht ist das bei Fischen anders das weiß ich nicht aber die sind auch ein ganz anderes Kalibre als unsere Axolotl. Bei denen muß das Wasser optimal sauber gehalten werden - aber auch nicht übertrieben, so daß das ganze Milieu nicht mehr stimmt. So wie Vicky geschrieben hat, sollte es in etwa gehandhabt werden.


    So ganz genau kann man es nie sagen, da müssen Halter auch ein gewisses Feingefühl entwickeln mit der Zeit. Denn jedes AQ ist anders, die Größen, die Fütterung, die Besatzdichte, Filterung, die angesprochenen WWs etc....

  • Unter "häufigem Wasserwechsel" verstehe ich persönlich wöchentlich ne große Putzaktion mit mehr als die hälfte Wasser austauschen.
    Das ist definitiv zu viel. Auch wenn das Becken ordentlich eingelaufen ist,kann das eben dazu führen das es nie stabil wirklich stabil läuft. U.a tauchen dann halt gern Algen auf,Wasserwerte tanzen etc.

    Da bin ich absolut bei den letzten zwei Aussagen hier ... man muss immer schauen wie das Becken aussieht ein bisschen Bauchgefühl entwickeln.
    Ich persönlich hab wie gesagt unser kleines Becken bisher alle 2-3 Wochen gemacht. Scheiben gewischt (Kalkflecken eben oder auch mal ein paar Algen) 1/3 des Wassers getauscht. Mulm eine Zeit wohl doch zu wenig (ich vermute es lag daran ... oder eine Pflanze hatte sie mitgeschlürt) denn ich hatte zwischendrin einmal Blaualgen und hab das komplette Becken neu aufgesetzt. Dunkelkur hatte nichts geholfen.

    Deko und Höhlen abschrubbeln und spülen auch alle paar Monate inkl. Rohre/Schläuche.

    Zu wenig ist eben alle paar Monate mal etwas Wasser zu wechseln oder gar dann einen kompletten Wechsel zu machen. Da wie schon gesagt wurd,sich zu viele Nährstoffe und Co ansammeln können und das Becken kippen kann.

    Muss jetzt auch schauen wie das mit dem großen Becken läuft nach´m einlaufen. Wie oft ich da was machen werde/muss. Sind dann immerhin 3 Tiere und nicht mehr nur eines,Fläche ist größer,Pflanzen sind etwas anders etc. Filter ist ein komplett anderer.

  • Wir handhaben es auch so. Etwa alle 3 Wochen wird gemulmt und die Höhlen kommen raus und werden gereinigt. Manchmal geht das aber zeitlich nicht. Oder es sind Eier im Becken. Dann etwas raus schieben sehe ich als unproblematisch an. Es sei denn, man so blöde Bewohner, die immer dann Eiern, wenn ich sauber machen will. || Da gibt es dann auch mal nur den Wasserwechsel. Wenn es sonst alles regelmäßig gemacht wird, gibt es keine Probleme.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • @oc-chan97 Stimmt, das könnte ich mal versuchen. Meine beiden sind auch nicht so die Rabauken, wenn ich noch ein bisschen mehr Wasser reinmache, sollte es kein Problem sein. Wenn ichs nicht hinkriege, versuche ich mal eine Verlängerung mit Schläuchen zu bauen wie bei TomtesKeks

    :yeah: Die Düsenrohr-Verlängerungen werden heute abgeholt, dann ist das zumindest schonmal erledigt

    "Dreams are not what you see in your sleep, dreams are things that do not let you sleep." - Cristiano Ronaldo

  • huhu :) ich klink mich einfach mal ein, weil ich ähnliche Problemchen hatte:


    Zu dem Installationsset: Ich hatte GENAU dasselbe Problem. Das erste Winkelstück ist einfach zu kurz geraten, wenn man die 10 cm Wasserabstand zum Rand einhalten möchte. Und mein Perfektionismus hat sich gegen ein simples Stück Schlauch/Rohr bei diesem schicken Installationsset gewehrt :lach: (nichts für Ungut). Da das Ding modular aufgebaut ist, habe ich einfach auch senkrecht ein Verlängerungsstück mit Löchern eingesetzt - klappt super. Wenn das Plätschern stört, könnte man die Löcher mit Aquariumsilikon zu machen. Da kann man natürlich sagen: "Das ist aber dekadent!" Aber für mich war es die schönere Lösung.


    Zu den Kieselalgen: Bei mir hielten sie sich bisher gut zurück, seit die Dicken drin sind, explodieren sie in alle Richtungen, man sieht einfach nur braun ^^ am Wochenende gibt es eine große Pflanzaktion, wir verdreifachen fast die Pflanzenmasse, Einblatt und Efeutute kommen auch dazu, die Algen werden nochmal geschrubbt und dann beweisen wir Geduld. Es muss sich ja erst alles einfinden und je mehr man da fummelt, desto schwieriger hat es das Becken, denk ich.


    Viel Erfolg ;)

  • Ach ich hätte gar nicht gedacht, dass die Verlängerungsstücke da auch drauf passen, guter Tipp, vielen Dank!! Dann kaufe ich gleich mal ein Päckchen von diesen Rohren mehr und bastel ein bisschen! 8)

    Samstag wird dann noch geschaut, wie viel die Pumpe tatsächlich gerade schafft, aber ich gehe fast davon aus, dass ich da auch noch nachbessern muss.


    Pflanzen hab ich jetzt auch massig bestellt, ich weiß noch nicht wo ich die alle hinpflanzen soll, aber das wird schon klappen. Ist ja noch viel Platz im Aq und Elisabeth quetscht sich ja so gerne durch meine "Wälder", da ist es sicher kein Problem, die Pflanzen in der MItte was enger zu stellen :D Hoffentlich kommen die bald an, schlimm wenn man so motiviert ist und dann ist das Material nicht da! :glup:

    "Dreams are not what you see in your sleep, dreams are things that do not let you sleep." - Cristiano Ronaldo

  • Ich habe gestern doch noch geschafft, mal auszulitern und zu schauen, wie viel meine Pumpe aktuell fördert. Das Ergebnis waren 450L/h, allerdings ohne die Düsenrohre (mit denen habe ich nur geschafft, das halbe Wohnzimmer unter Wasser zu setzen :D ) Ich denke, es ist dann real mit den Rohren dran, etwas weniger. Würdet ihr sagen, dass ich die Pumpe lieber nochmal eine Stufe höher schalten soll?


    Außerdem war ich gestern gleich im Baumarkt und habe noch ein paar Verlängerungsteile für den Zulauf gekauft. Das Düsenrohr verläuft jetzt über nahezu die gesamte Seite des Aqs. :) Ich hatte mich vergriffen und so festgestellt, dass auch die Verlängerungen für Installationsset 1 (also für die Ansaugseite) passen. Diese haben keine Löcher und so konnte ich so ein Rohr nehmen, um dieses "Winkelteil" zu verlängern und den Zulauf unter Wasser zu legen (Wie von Abby94 vorgeschlagen). Hat also alles super funktioniert! Die Oberfläche wird jetzt auch viel besser bewegt, ich habe den Skimmer jetzt ausgeschaltet und beobachte bis Morgen, wie es aussieht, dann kommt der hoffentlich ganz raus :sup: Die Strömung scheint jedenfalls in Ordnung bzw. sogar besser zu sein, als vorher: Elisabeth schwimmt eigentlich nicht so viel, aber jetzt ist sie schon die ganze Zeit unterwegs <3<3


    Hier ist mal ein Bild vom Umbau bis jetzt, die Pflanzen fehlen noch (sind unterwegs):

    20220602_160042.jpg

    "Dreams are not what you see in your sleep, dreams are things that do not let you sleep." - Cristiano Ronaldo

  • Na das sieht doch schon :sup: aus!

    Wenn dann noch zum Dschungel aufgeforstet ist wird's schon werden 8)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ich hatte mich vergriffen und so festgestellt, dass auch die Verlängerungen für Installationsset 1 (also für die Ansaugseite) passen. Diese haben keine Löcher und so konnte ich so ein Rohr nehmen, um dieses "Winkelteil" zu verlängern und den Zulauf unter Wasser zu legen (Wie von Abby94 vorgeschlagen)

    DAS ist aber ein super Tipp, das werde ich dann auch mal versuchen :D Freut mich, dass mein Vorschlag funktioniert!

    Wir haben heute auch ordentlich die Algen weggeschruppt und aufgeforstet mit schnell wachsenden Pflanzen, auch schön Einblatt und Efeutute mit rein, so dürfte nichts mehr für die Algen übrig bleiben xD

  • Sooo heute konnte "Projekt Aufforstung" endlich angegangen werden! Die neuen Pflanzen kamen gestern an und sind jetzt nach einem Bad in Virkon S und einem Tag wässern im Aquarium ^^ Elisabeth scheint es ziemlich super zu finden, vor allem die Pflanze am Höhleneingang, sie erkundet alles ganz eifrig <3

    Wenn sich morgen alles ein bisschen gelegt hat, mach ich noch die abgefallenen Pflanzenteile raus (gerade das Hornkraut hat ganz schön Zeug verloren). Die Oberflächenbewegung ist so viel besser geworden, dass ich den skimmer jetzt rausgeworfen habe :thumbup: 20220605_135229.jpg

    20220605_135238.jpg

    "Dreams are not what you see in your sleep, dreams are things that do not let you sleep." - Cristiano Ronaldo

  • Das ist wirklich hübsch geworden :)


    Bist du dir sicher, dass du die Wasserlinsen behalten möchtest?

    Ich habe auch welche im Becken und es ist die reinste Plage. Alles klebt überall. Wenn der Wasserstand leicht sinkt, hängt der Kram an der Scheibe. Ich würde es nie wieder machen. :keineAhnung:

  • Wasserlinsen sind überhaupt kein Problem. Wen es zu viele werden einfach abschöpfen und im Biomüll/Kompost oder Blumentöpfen entsorgen. Dadurch das sie viele Nährstoffe aus dem Beckenwasser ziehen sind sie ein super Dünger. Das, was bei sinkendem Wasserstand irgendwo klebt, löst sich auch wieder, wenn der Wasderspiegel wie der steigt.

  • So unterschiedlich sind die Empfindungen. Mich nervt es beim Ww schon wenn der Kram an den Armen klebt. Habe ich mir vorher gar keine Gedanken drüber gemacht.

    In meinem zweiten Becken habe ich sie weggelassen.

  • Ich hatte schonmal Wasserlinsen im Aquarium, die haben dann auch oft in der Filtermatte geklebt, mal sehen wie es jetzt wird. Allzu lange überlebt hatten die damals aber nicht, weil die von den Lotls furchtbar gerne "gejagt" und vernascht wurden :D Ich habe sie jetzt nochmal reingetan, weil die relativ vermehrfreudig sind und so hoffentlich schnell einiges an Nährstoffen verbraten, genauso wie Hornkraut und Wasserpest. Die sind die schnelle Hilfe gegen die Kieselalgen und die Anubias etc. sollen eine langfristige Stabilisierung bringen. So hab ich mir das jedenfalls ausgemalt, mal sehen ob die Pflanzen das auch so sehen :whistling: Ich habe noch eine Efeutute, die ich eventuell noch reinwachsen lassen will, aber da überlege ich noch.


    Vielen Dank auf jeden Fall für eure vielen Ratschläge!! <3:knuddel:yeah:

    "Dreams are not what you see in your sleep, dreams are things that do not let you sleep." - Cristiano Ronaldo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!