Beiträge von Sven1250

    Also wir haben unser Virkon S auch im Internet bestellt. wir haben auch ein gebrauchtes Aquarium mit gebrauchten Außenfilter gekauft und alles mit Virkon desinfiziert. Hat alles super geklappt und es gab keine Probleme. Man muss halt hinterher ausreichen mit klarem Wasser spülen. Und warum hast du so ein Problem mit Pay Pal. Ich nutze Pay Pal bestimmt schon seit 10 Jahren und bezahle fast alles damit. Und wenn du Angst hast wegen persönlichen Daten dann darfst du gar nicht im Internet surfen.

    Es ist allgemein von Rückwänden direkt im Aquarium abzuraten weil sich zwischen Aquariumscheibe und der Rückwand das Wasser stauen kann und anfängt du gammeln.

    Sven, das ist schon der erste Fehlte absolut.... so verbleiben zuviele Nährstoffe im Becken und die Algen tanzen vor Freude Tango :D Regelmäßig WWs müssen sein.

    Wichtig ist ein guter Pflanzenbestand und eine Leuchte, die so paßt, daß sie für die Pflanzen genügen aber nicht eine Algenplage hervorrufen. Die Beleuchtung wird oft vergessen....


    Da würde ich Dir also raten unbedingt mit der Beckenpflege nach zu bessern :thumbup:

    Die einen sagen oft Wasserwechsel ist gut die anderen sagen ist nicht gut. Was ist denn nun richtig? Wir haben eine gute Lampe von Fluval mit led. Da haben wir schon richtig investiert.

    Wir haben schon alles Probiert. Stimmt auch alles soweit. Haben vor zwei Wochen sogar das erste mal Nachwuchs bekommen. Wasserwerte stimmen. Filter sind auch korrekt. Da hatte ich hier schonmal nachgefragt. Wasserwechsel machen wir nicht so oft. Naja. Vllt gehen die Kieselalgen ja irgendwann von alleine. Habe auch schon gelesen das einige sie nie loswerden.

    Ok. Vielen Dank. Das mit dem Feinstrumpf haben wir gerade gemacht. Ich hoffe nur das noch nix eingesaugt wurde. Aber sie hat anscheinend gerade die Eier erst frisch gesetzt.

    Unsere Axolotl haben das erste mal Eier gelegt. Völlig unerwartet. Jetzt haben wir das Problem das sie die Eier teilweise an den Filter vom Ansaugrohr gelegt haben. Was können wir da machen. Müssen wir die entfernen. Nicht das die noch eingesaugt werden. Vielen Dank.

    Also wir haben den Teco tk 500. Das ist der einzige Kühler den man in einen Schrank verbauen kann. Dadurch ist der dann natürlich recht leise. Hören tut man in trotzdem. Ich vergleiche das immer mit der Lautstärke einer Mikrowelle.

    Den 4+ 600 haben wir uns dann auch gekauft. Lieber zu groß als zu klein. Ich würde direkt einen DLK kaufen. Was machst du denn wenn es mal richtig warm wird und du einen benötigst, dann aber keinen hast oder keinen bekommst weil es Lieferschwierigkeiten gibt was im Sommer mal schnell passieren kann, wenn plötzlich alle einen kaufen wollen?

    Also wir haben ein 190 Liter Becken und hatten den gleichen Filter von Eheim und haben dann festgestellt das der in Verbindung mit dem DLK zu klein ist und haben dann eine Nummer größer von Eheim geholt. Damit fahren wir ganz gut.

    Also ich kann die Temperatur am Kühler eichen. Der Kühler hatte zu dem Thermometer im Becken auch ca einen grad Unterschied. Man kann den Kühler so einstellen das er die gleiche Temperatur wie das Thermometer im Becken hat.

    Wie schon geschrieben wurde muss das neue Becken auch neu einfahren. Ich würde auch wesentlich mehr Pflanzen reinsetzten. Die lotl lieben Dschungel und mögen es gerne schattig. Da kann man nie zu viele Pflanzen haben.

    Nein du musst den kompletten Filter desinfizieren. Schläuche und Filtermaterial würde ich komplett austauschen. Lasse den Filter einfach 2 Stunden mit Virkon S laufen und danach nochmal 2 Stunden mit klarem Wasser spülen. Fürs Aquarium kannst du auch Virkon S nehmen.