Kieselalgen

  • Hallo ich grüße euch :)

    Ich hatte jetzt schon das Forum durch gesucht aber nichts der gleich gefunden ..

    deswegen meine Anliegen …

    Mein Aquarium läuft jetzt ca 6 Monate …

    2 Lotl sitzen auch drinne .

    Ich habe seid ca 3 Monaten eine kieselalge Plage . :pinch:

    Sie gehen einfach nicht weg , im Gegenteil sie bereiten sich immer mehr und mehr aus.

    Ich habe meinen Pflanzenbestand auf gestockt ,

    Viele schnell wachsende Pflanzen,

    Aber selbst mein Hornkraut ist befallen von den Algen,

    Ich muss zu dem sagen ,dass ich hier in meiner Region sehr hartes Wasser habe, was den lottl natürlich zugute kommt.

    Aber ich habe gelesen ,dass dadurch auch Kieselalgen schwer zu Händeln sind.

    Hat jemand das selbe Problem?

    Und kann mir helfen was ich tun kann ?


    Diverse Kieselalgen Expräparate kann ich ja nun nicht ins Lotl Becken tun.



    Liebe Grüße

  • Ich habe momentan ein ähnliches Problem und folge diesem Thread einfach mal.


    Meine Beleuchtungsstärke war auf 70% herabgesetzt, diese habe ich nun auf 85% erhöht. Ob dies etwas bringt, kann ich jedoch nicht wirklich sagen. Bis jetzt tut sich allerdings nichts.

    Algen entstehen immer, wenn ein Überangebot an Nährstoffen besteht und meistens dominiert dann eine andere Algenart, sobald z.B. die Kieselalgen verschwinden.

    Das Einzige, was mir bis jetzt wirklich geholfen hat, ist regelmäßig die Deko im Aquarium abspülen und die Braunalgen von den Blättern abzustreifen, anschließend 1/3 Wasserwechsel. :keineAhnung:

    Kieselalgen sind für die Aquarienbewohner harmlos und sind an sich bloß ein Störfaktor im Auge des Betrachters.

  • Die Kur, die Olga eingeschlagen hat, ist der richtige Weg.

    Kieselalgen fühlen sich bereits bei wenig Licht wohl. Sie kommen damit deutlich besser klar als die gepflegten Pflanzen. Also ist eine Erhöhung der Beleuchrungsstärke/-dauer sinnvoll. Die Pflanzen können besser wachsen und den Algen die Nährstoffe entziehen. Jedoch auch nicht zu stark, da sich sonst andere Algenarten einstellen können.

    Von Vorteil ist es auch, den Pflanzenbestand zu erhöhen. Und zwar mit richtigen Wasserpflanzen wie Hornkraut, Wasserpest... auch Echinodorus z.B. rubra kann recht fix wachsen, sprich Nährstoffe aus dem Wasser entziehen.

    Langsamer wachsende Arten wie Anubias sind nicht so starke Zehrer, dafür robuster.

    Änderungen machen sich auch nicht sofort bemerkbar, sondern erst verzögert (2-3 Wochen).

    Daher immer wieder mal die Braunalgen manuell entfernen in Verbindung mit kleinen WW.

    Auf jeden Fall ist noch etwas Geduld erforderlich.

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Angaben zum Becken, Filter, Kühlung wären da wohl auch angebracht. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Super danke ,

    Ja wie bereits oben geschrieben, Hab ich alles schon aufgestockt mit Hornkrautt etc.

    Und selbst mein Hornkraut ist befallen davon.

    Das mit dem Licht ist interessant, Man liest ja immer wieder was anderes.

    Ich hatte kurzzeitig die Beleuchtungsdauer erhöht und empfand dass es dadurch schlimmer wurde ,

    Kann natürlich aber auch andere Faktoren sein.


    Momentan mache ich auch jede Woche manuell die Kieselalgen weg plus Wasserwechsel, aber sobald sie weg sind sind sie auch gleich wieder da … verrückt ||


    Liegt es denn vielleicht an dem harten Wasser?

    Ich hatte gelesen dass sich Kieselalgen da drin sehr wohl fühlen.

    Hat jemand noch hartes Wasser und hat keine Kieselalgen? :huh: ^^




    Also würdet ihr mir jetzt raten die Beleuchtungs Dauer zu erhöhen ?

    und dann zu beobachten?

    Momentan läuft meine Beleuchtung 8 Stunden.

    Eventuell dann auf neun oder zehn?


    gekühlt ist auf 18 grad

    Filter :Aussenfilter Tetra Ex 800

    Becken Größe : 180 L


    Liebe Grüße und vielen Dank für eure Antworten 🙏🏽

  • Bilder sind auf jeden Fall hilfreich und Wasserwerte auch.

    Ich beleuchte 10 Stunden plus jeweils 1/2 Stunde langsamer An-/Abstieg der Intensität. Damit waren die Kieselalgen ruckzuck Geschichte. Werde jetzt jedoch mal probeweise 1/2 Stunde reduzieren, da sich die Fadenalgen bemerkbar machen.

    Man kann da leider kein allgemeingültiges Rezept geben. Doch in Deinem Fall würde ich tatsächlich mal auf 10 Stunden gehen und 1 oder 2 Wochen beobachten/weiter wischen.

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Ja. Das ist ja auch das Ding … seid 2 Wochen bemerke ich vereinzelt Faden Algen :/ :(

    Aber noch haben die kieselalgen die Oberhand …

    Ich habe zum Abend noch gedimmtes Mondlicht an , ca 1 h .

    Ein einzelner RGB Strahler der indirekt ins Becken leuchtet .

    Daran kann es nicht liegen oder ?

  • hier nochmal die Bilder …

    Heute wäre der Tag zum WW + Kieselalgen beseitigen.

    Es sieht aber immer nach nach 7 Tage so aus.

    ( die Scheibe ist ein wenig beschlagen, wegen den momentan Temperaturen draußen )

    Ich hoffe ihr könnt trotzdem alles erkennen.

  • Jedes zusätzliche Licht beeinflusst das Pflsnzen- und Algenwachstum. Es kann durchaus sein, das das indirekte Licht vom Strahler das Wachstum der Algen fördert. Kannst du den für eine längere Zeit ausschalten? Bei mir reicht es schon, das das Wohnzimmer allgemein sehr hell ist ( 4 große, bodentiefe Fenster) und das Becken auch noch zwischen zwei Fenstern steht. Es sind zwar Fenster nach Norden raus, trotzdem ist der Einfluss bemerkbar. Im Winter habe ich wesentlich weniger Algen im Becken. Jetzt im Sommer sind es einfach mehr...

    Ich mach mich da aber auch nicht verrückt. Ist halt so. Regelmäßige Wasserwechseln, moderates Füttern der Lotl, Guppies und Schnecken und regelmäßiges Aufforsten mit Aquarienpflanzen. Dann die Beckentemperatur nicht zu tief ( der Kühler hält es bei 20°C), damit sie Pflanzen nicht auch noch gehen die niedrigen Temperaturen kämpfen müssen. 2°C können die Pflanzen da schon viel ausmachen ;) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!