Fluval Aqua Sky Led fachsimpeln

  • Hallo ihr lieben,


    Ich plane ja aktuell einen Beckenumbau im Sinne von ich vergrößer mich. Aktuell leben meine drei Drachen in einem 80er Becken....Ende April wird umgerüstet auf ein 120er Becken mit neuer Pumpe, endlich auch einem aus dem Forenshop bestellten kühler...und einer wundervollen neuen Lampe...die Aqua Sky Led von fluval.


    Wie es ist ist mit neuen Dingen kann die Neugier nicht warten. Demnach liegt die Lampe jetzt schon auf dem alten Becken (natürlich viel zu groß) und ich teste sie schon Mal. Möchte auch gucken wie meine Drachen damit klar kommen. Ich weiss einige hier nutzen ebenfalls die Aqua Sky mit App Bedienung. Da interessiert mich doch wie ihr sie so eingestellt habt. Wie intensiv ....wann welche Zeiten ?


    Über Feedback und Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar 😁 und freue mich auf Anregungen

  • Darf ich fragen warum die Pause dazwischen?


    Ja die Helligkeit habe ich auch nicht auf 100% das war zu krass .. aktuell bin ich bei weiss auf 70... Um einfach Mal zu testen .. blau und grün ist etwas höher...

  • Ich habe wahrscheinlich den längsten Sonnenauf~und Untergang der Welt😂

    Bei mir geht die Sonne von 10 bis 16 Uhr auf, scheint dann 2 Stunden auf 50 % und geht dann von 18 bis 22 Uhr wieder unter.

    Den Pflanzen geht es prima und für die Lotl ist es eh nicht zu hell, da sehr viel Pflanzen den Boden beschatten.


    Warum so lang?

    Weil ich im Schichtdienst arbeite und mal Vormittags und mal Abends da bin bzw. eben nicht.

    So ist das ein Kompromiss, dass ich wenigstens einmal am Tag meine Tiere in Gänze bewundern kann ☝🏼

  • Hofnarr ja sehr geil 😁 find ich's richtig gut. Mir geht's da ähnlich. Bin auch im Schichtdienst und ab und auch im Home-Office. Daher ja spiele ich gerade mit der Lampe Rum ( heute der erste Einsatz) und Mal sehen wo ich letztlich bleibe. Ich finde auch den "Nachtmodus" ganz gut wenn ich dann abends da bin dass ich sie auch in Aktion sehe 😁 so der Plan aktuell


    Meine auf und Untergang ist heute nur ne Stunde. Wir gesagt alles erstmal Testphase 😁 eigentlich gehört sie ja auf das Ende des Monats neue kommende Becken 🤣 aber die Neugier war zu groß

  • Oh was kann ich dich verstehen!

    Als die Lotl noch nicht eingezogen waren, hat es regelmäßig im Aquarium gewittert.

    Ich konnte mich ewig mit der Lampe beschäftigen 😂😂😂😂

  • Hallo all,


    soweit ich weiß, ist diese Fluval Leuchte schon sehr gut, aber eben recht teuer. Ich kenne bisher auch niemnden, der diese Leuchte betreibt und erfahrungen diesbezüglich hat. Wie würdet ihr die Leuchte denn bewerten? Ist sie für euch die sie betreiben empfehenswert? Wir sind gerade in der Entscheidung, unser LED Lampenangebot wieder zu erweitern, konnten aber bisher den Ebayangeboten nichts entgegenbringen, was preislich vergleichbar wäre. Bei der Fluval Leuchte liegt aber eine andere Qualität und Ausstattung vor, welche den Preis sicher rechtfertigt.

    Viele Grüße,

    Frank

  • Also ja sie ist nicht günstig, aber für das was sie kann und was sie einem bietet...würde ich ne definitive Kaufempfehlung abgeben. Ich hab sie jetzt einen Tag in Betrieb ...vorher schon etwas rumgespielt. Mein Bruder hat sie auch für seine Fische. Ich finde Preis Leistung echt Super. Mann kann da wirklich alles individuell einstellen ...gerade auch was die Helligkeit angeht....von extrem blendend hell bis hin zu sehr bedeckt gerade eben hell. Und das im Profimodus sogar für den gesamten Tagesverlauf individuell einstellen . Was ich ebenso toll finde es gibt einen Nachtmodus. Da unsere monster ja gerade im Dunkeln aktiv werden kann man das im Nachtmodus auch noch richtig schön beibachten. Was bei ausgeschalteten Licht natürlich nicht wirklich geht. Bei Bedarf kann ich gerne Mal paar Fotos von der App Bedienung zeigen.

  • Ich bin damit sehr zufrieden! Habe umgerüstet, nachdem ich durch die anfänglichen günstigen Leuchten echt Algen Probleme hatte. Seitdem ich die Fluval Aqua Sky habe, sind die passe‘. Ich finde sie schon hochwertig und den Preis wert. Natürlich ist es auch ein echt nettes Spielzeug 😉.

    Das Licht wirkt auch sehr natürlich. Ich empfehle sie ganz klar weiter!

  • Ich habe nicht viel verstellt. Lediglich blau noch höher gezogen und gelegentlich Wolken eingebunden. Die Einstellung ist in allen Becken gleich.

    Screenshot_20220318-182806_FluvalSmart.jpg


    Screenshot_20220318-182831_FluvalSmart.jpg

    Ich fahre wohl eine vergleichsweise hohe Leistung - der Dschungel in meinem alten gibt mir jedoch nicht unrecht.

    Auf dem 120x40x50 hatte ich die 33 Watt.

    Das neue Becken wird 100x60x50.

    Aufgrund der 60er Tiefe kommen 2x die 30 Watt drauf.

    Frank Würde sie wieder kaufen.

    Ich schaue immer, die längstmögliche zu bekommen und bei mir gedeihen Pflanzen prächtig.

    20220101_160647.jpg

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Ja! Echt teuer aber es geht noch teurer mit mehr Funktionen.

    Aber ich bin echt begeistert von der Lampe.

    Ich fahre die Lampe ja recht weit unten aber das reicht immer noch, um meinen Pflanzen was Gutes zu tun.

    Ich habe die Lampe jetzt getestet und werde alle Aquarien Stück für Stück auf Fluval umstellen!

  • Danke für eure Mitteilungen, ich werde mich mal etwas intensiver mit dieser Leuchte beschäftigen und schauen, ob wir sie mit aufnehmen können.

    Viele Grüße,

    Frank

  • Die Pause mache ich, um sowohl morgens als auch abends etwas von meinem Becken zu haben, ohne die absolute Beleuchtungsdauer zu hoch zu schrauben. Den Blauanteil halte ich niedrig, da ich mal gelesen habe, dass dieses Licht das Algenwachstum begünstigen kann, da es tief ins Wasser eindringt und von den Pflanzen, vor allem aber den Algen gut aufgenommen/verwertet wird. Daher verzichte ich auch auf den Nachtmodus, der ja auch in der Regel aus blauem Licht besteht. Die Erfahrungen sind da aber wohl unterschiedlich.

    @ Frank: Auch von mir eine klare Empfehlung. Ich habe die Aquasky und die Aquaplant. Beide erleichtern mir die Einstellungen per App sehr, man braucht keine Zeitschaltuhr mehr und wenn man doch mal schnell Licht braucht, um was zu sehen, kann man die Aquasky per App kurz einschalten (die Aquaplant auch direkt an der Lampe).

  • Ich habe diese Leuchte auch seit Januar im Betrieb.

    Hatte vorher auf dem großen Aqua 2 kurze Nicrew Leuchten.

    Nach einer größeren Umbauaktion im Becken in Verbindung mit einem "leider" zu großen Ww hatte ich eine explosionsartige Vermehrung von Kieselalgen... Als ich die Aquasky drauf gemacht habe gingen die Kieselalgen kontinuierlich zurück!


    Das ist meine Einstellung:

    IMG_20220319_183001_713.jpg

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ich habe auch den Nachtmodus an, aber keine übermäßigen Algen. Der geht auch nur ein paar Stunden.

    Ich glaube, wichtig ist, dass man eine gewisse Zeit auch völlige Dunkelheit hat.

  • Ich meine, das Gerücht ist überholt, blaues Licht fördert nicht mehr Algen. Was meine persönlichen Erfahrungen auch widerspiegeln. Ich habe ab 22 Uhr für eine Stunde das Mondlicht laufen. Ich musste seit der Einfahrphase keine Scheiben putzen 😬

  • Also ich hatte mit Nachtlicht vermehrt Algen. Ohne habe ich nichts oder selten mal ganz wenig an der Scheibe.

    Aber es kommt sicherlich auch auf die genutzte Lampe an.

  • Ich habe das Nachtlicht über die Fluval laufen. Da ich manchmal bis 21 Uhr arbeite und daher erst nach Hause komme, wenn das Tageslicht aus ist. Das Becken läuft so seit Oktober. Ich hatte nur in der Einfahrphase Kieselalgen und durfte wöchentlich die Frontscheibe putzen. Damit ich überhaupt noch was sehe 😂

    Den Rest habe ich ungeputzt gelassen. Dafür gibt es ja die Schnecken und Garnelen.

    Nach ca. 8 Wochen war die Phase vorbei und ich musste seitdem keine Scheiben mehr putzen.

    Im alten Lotl Aquarium hatte ich die Fluval nicht und daher ein separates Mondlicht drin. Auch da gab es keine Kieselalgen🤷🏼‍♀️


    Ich glaube, dass die Algen nur kommen, wenn ein Nährstoffungleichgewicht herrscht:


    Zuviel Futter

    Zu hoher Besatz

    Zu wenig Pflanzen

    Mangelnde Beckenhygiene

    (abgestorbene nicht entfernte Pflanzenreste, zu langer Wasserwechsel intervall )

    etc.


    Als ich mein Aquarium gründlich sauber machen musste, bildeten sich wieder Algen aber nur wenige.

    Die verschwanden auch recht schnell wieder.


    Bei meinen Kampffisch Babys habe ich ein massiven Kieselalgenbefall. Was auch okay ist, da ich dort ein zu hohen Besatz habe und massiv füttere. Schnecken sind am Start und kümmern sich 😬

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!