Beiträge von Hofnarr

    Ich habe echt keine Ahnung was da passiert sein kann. Ich finde den Hals so dick. Kann das Tier ne Schnecke verschluckt haben?


    Ich persönlich (wenn ich keinen Fremdkörper im Hals finden würde), würde das Tier einschicken.

    Die anderen Tiere würde ich bis zur Klärung wieder in Boxen setzen.


    Normal ist das ja nicht 🤷🏼‍♀️

    Wenn du Sorge hast, dass es zu einem Verbiss kommt, dann setze sie in Boxen. Die Kleinen zusammen und die Großen zusammen. Dann stelle die Boxen nebeneinander und fotografiere von oben. Das reicht aus.


    Ich denke ja immer "Mein Bauchgefühl hat recht!"

    Wenn du selber schon Sorge hast, dass es zu Verletzungen kommt, dann lass sie noch getrennt.

    Du bist vor Ort und kannst es am besten bewerten 🤷🏼‍♀️

    Unter "anmeldepflichtigen Tierversuch?!"

    Hast du einen Verweis dazu?

    Hier ginge es ja um die "Unterstützung" bei der Metamorphose 🤔

    Mega spannend dein Thread. Du dürftest gern mehr Bilder einstellen 😬


    Mein Gedanke:

    Wäre es denn eine Möglichkeit, die Metamorphose mit Thyroxin anzukurbeln?

    Denn wenn ich es richtig verfolgt habe, endet ein Juveniler Zustand bzw. Teilmetamorphose tödlich.

    Das ist mir alles klar. Mir ging es um die Anzeige, warum der Kühler auf 19,9°C hängen bleibt aber beim Wasserwechsel runter geht auf 18,3°C.

    Der Durchfluss scheint bei mir richtig zu sein. Der Kühler ist jetzt seit Tagen nicht mehr angesprungen, da ich ja quasi im Kühlschrank wohne.

    Altbau sei dank😬

    Dein "Problem" liegt an den Pflanzen! Du hast so schön viele Pflanzen, die bauen schnell ein vernünftiges Beckenklima auf.

    Meiner Meinung nach, ist dein Becken startklar. Lotl rein und sicherheitshalber weiter messen.


    Aus meinen Erfahrungen her, ist ein gut bewachsenen Becken schneller stabil als eins mit wenig Pflanzen.


    Also rein mit den Scheißern 😬

    Das mit den alle 50 Minuten anspringen war, als ich das Becken runter auf 16 °C gekühlt habe. Jetzt aktuell auf 19°C eingestellt springt er max 1 ~2 am Tag an. So fern ich das mitbekommen habe 😬

    Raumtemperatur liegt bei 22 °C.


    Heute morgen zeigte die Anzeige wie immer die 19,9 °C an.

    Thermometer im Aquarium 20 °C

    Nach dem Wasserwechsel zeigte der Dlk 19,3 °C an. Seit heute morgen ist er jetzt auf 19,6°C gestiegen.

    Das Thermometer zeigt weiterhin 20 °C.


    Keine Ahnung was das soll. Ich nehme es einfach jetzt mal hin, bis irgendwer mir das sinnhaft erklären kann 😂😂😂

    Was meinst du damit, dass mein Kühler häufiger als deiner anspringt??


    Das andere Phänomen habe ich auch und Frank hat versucht mir das zu erklären. Warum das so ist, habe ich schon wieder vergessen aber es ist normal 😂😂😂😂

    Ne, daran habe ich noch nicht gedacht. Aber wenn der Sensor kaputt wäre, warum zeigt er diese niedrigen Werte nur beim WW an?

    Ich mache morgen noch mal einen WW und achte dann auf das Thermometer!

    Ich bin verwirrt und würde gern verstehen, warum das so ist!


    Mein Dlk springt an, kühlt runter auf 19°C. Check!

    Dann klettert die Temperatur auf der Dlk Anzeige sehr schnell wieder auf 19,9 °C, bleibt über Stunden da stehen und springt dann irgendwann wieder an.


    Ich habe bei 19,9°C einen 20%igen Wasserwechsel gemacht. Der Dlk zeigt nach ein paar Minuten an 19,3 °C. Nun wird es komische. Die Temperatur steigt gaaaanz langsam über Stunden an und der Dlk springt dann wieder an. Der Zeitraum ist fast identisch.


    Warum ist das so?

    Was macht den Unterschied, dass die Temperatur Anzeige so reagiert?