Trauriger Krümel

  • Hallo Leute,
    Ich habe durch Zufall von einer Kundin erfahren, daß sie (eher ihr Sohn) ein Axolotl hält. Wir kamen ins Gespräch. Irgendwann fragte sie mich ob sie *Axi* (so sein Name) auch die nächsten zwei Wochen alleine lassen könnten, weil sie in den Urlaub fahren. Sie hätte schon im Zooladen Lachspellets bestellt aber die sind leider noch nicht da. Sie könne niemanden zumuten Regenwürmer für Axi zu sammeln ;) Ich riet ihr davon ab und bot ihr an, Axi zu uns in Urlaubspflege zu geben. Heute war es so weit und sie kam kurz vor Feierabend mit Axi unter dem Arm zu mir. Ehrlich Leute ich war total geschockt über den Anblick von klein Axi. Vorweg möchte ich noch was zu den Leuten sagen: Nach dem ich Axi sah, habe ich ein wenig herum gefragt und dabei folgendes Erfahren: Der Zooladen (leider habe ich in meinem Schock nicht gefragt wer das war) hätte Axi schon dünn verkauft. Nur in den letzten Wochen ist er noch dünner geworden. Der Zoohändler hatte nichts dagegen Axolotl in einem Fischaquarium unter zu bringen „die sind so friedlich, da passiert nichts“. Die vorhandenen Fische haben Axi die Kiemenbüschel komplett abgefressen. Es stehen nur noch ganz kurze Fitzel… Er hat seit einigen Monaten in einem Warmwasser Aquarium gelebt. Er wurde mit Regenwürmern ernährt und trotzdem nahm er ab. Die Dame bemerkte das Axi immer lethargischer wurde und versuchte Hilfe über das Internet zu bekommen. Wo sie leider feststellen musste, daß der Zoohändler falsche Informationen erteilt hat. Sie nahm die Heizung gleich aus dem Becken aber leider ging die Temperatur nicht wesentlich herunter. Sie wollte nach dem Urlaub den Kies entfernen und durch Sand ersetzen. Sie macht sich Vorwürfe aber ehrlich gesagt… Sollte sich der Zoohändler die Vorwürfe machen. Er hat die Leute dermaßen falsch beraten, daß ich dort hinfahren werde. Ich werde morgen bei der Dame anrufen und um den Namen dieses XXXX (habe mich mal selbst zensiert) zu bekommen. Falls sich welche nach dem betrachten der Bilder fragen, wieso die Leute solang gewartet haben… sie wussten es nicht besser. Sie haben Axi schon sehr dünn bekommen und haben noch nie ein weiteres Axolotl gesehen. Ich habe denen eine CD-gebrannt, mit Bildern meiner Tiere. Ich habe sehr lange darüber nachgedacht ob ich die Bilder hier einstelle aber auf der anderen Seite hoffe ich, daß man daraus einen Nutzen ziehen kann. Ob es einfach ist, daß man aktiver die Zooläden *kontrolliert* oder die Leute aufklären kann wie sehr diese Tier bei falscher Haltung leiden. Aber eines möchte ich absolut nicht, daß eine Hatz gegen die die Besitzer losgeht!! Sicherlich hätte ich anders gehandelt aber auch ich habe schon Krabben zu Tode gepflegt, weil ich mich auf die *Fach*beratung des Verkäufers verlassen habe. Daher habe ich auch vollstes Verständnis für die Besitzer. Axi so zu sehen tut mir in der Seele weh und ich befürchte ehrlich gesagt, daß er es nicht schaffen wird.


    Ich bin ein wenig am Zweifeln, wie ich seinen Zustand bewerten soll. Auf der einen Seite zeigt er, daß es ihm nicht gut geht. Er drückt den Rücken weg und streckt den Kopf nach oben. Und doch ist er sehr aufmerksam und reagiert sofort auf Futter. Wenn ich mit dem Kopf über dem Aquarium auftauche, kommt er mir schon entgegen. Super niedlich der Kleine.


    Trotzdem mache ich mir große Sorgen. Ich habe ihm heute 5 Miniatur Mahlzeiten gegeben. Eine direkt auf dem Wochenmarkt (ich arbeite dort). Ich habe ihm zwei winzige Stück Viktoriabarsch abgeschnitten. Zuhause habe ich ihn gewogen und vermessen. Axi wiegt 26g bei 17cm. Da er schon ausgewachsen ist, was man an seinen Füßen und an der Kloake sieht, ist er viel zu klein und zu dünn. Nach ca. 2 Stunden gab es 4 kleine Axopellets (die hat er im laufe des Abends gefressen) nach weiteren 2 Stunden gab es ein winziges Stück Rotwurm und gegen 21 Uhr habe ich im 4 Jumbo Mückenlarven gereicht.
    Hier nun die Bilder:


    Er ist genauso breit wie mein Ringfinger… von oben gemessen sind es 2cm!!! Man sieht sogar seine Hüftknochen.




    Nein ich habe kein Röntgengerät. Axi ist so dünn, daß man seine Knochen ohne Probleme sehen kann!


    Gruß Nicole

  • Hallo Nicole,


    er ist ja wirklich furchtbar dünn. Ich denke aber nach den Bildern wirst Du es bestimmt schaffen ihn aufzupäppeln. Das ist bestimmt ein besonders schönes Tier, wenn es wieder bei Kräften ist.


    Den Zoohändler besuchen und ihn nett auf seine Fehler hinzuweisen wird wohl dringend notwendig sein. Vielleicht kannst Du ja auch noch die Haltungsanleitung von Christina hier im Forum finden, ausdrucken und ihm geben.


    Viel Erfolg und ...

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo Nicole,
    sieht ja wirklich schlimm aus der Kleinen.ich finde es richtig toll,das du dich jetzt so gut um ihn kümmerst. Ich drücke ganz fest die Daumen,das er es schafft.Ich bin auch dafür,dem Zoohändler zu sagen,was er falsch gemacht hat.

    Lieben Gruß Heidi :)

  • Hallo Nicole,
    ich bin erschüttert über die Bilder ! 8o
    Was muß das Tier gelitten haben....., keine Worte....


    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß Du es schaffst ihn aufzupäppeln. Ich denke, wenn er so aufmerksam ist und das angebotene Futter frißt, hat er auch eine Chance !
    Wie gut, daß Du Dich bereit erklärt hast ihn zu Dir zu nehmen, die zwei Wochen ohne richtige Fütterung hätte er bestimmt nicht überstanden ?(


    Wenn er zu Kräften kommt, würde ich ihn auch nicht eher wieder hergeben, bis er wirklich ein ganz normales Axolotl-Format hat :konf:
    Nur so kannst Du meines Erachtens sicher sein, daß er es auch wirklich schafft.
    Es wird eine Weile dauern, bis er so weit ist :(


    ... und der Zoohändler ? naja, ich schließe mich den anderen an, Aufklärung ist da wichtig.

  • Hi Nicole,
    man man man. Aaaalso, wenn Du das Tier aufpäppeln willst, dann laß es langsam angehen. Bei zuviel Futter zerschießt Du seine Leber. Also weniger Pellets am Anfang, dafür mehr Würmer. Aber alles nur in sehr kleinen Portionen. Möglichst morgens und Abends. Dafür täglich bis auf einen Tag Futterpause die Woche. Die Organe müssen sicherst auf Futter einstellen und die Leber kann am Anfang noch nicht so viele Enzyme produzieren. Es kommt sonst zum Selbstverdau, was auch tödlich für den Hungerharken ist.
    Ich würde ihm jetzt am Anfang auch Hühnerleber füttern (eine Mahlzeit pro Tag in kleinen Häppchen). Das regt den Stoffwechsel an und hat für den kleine lebensnotwendige Vitamine, Mineralien und Spurenelemente!! Wenn jetzt das richte Verhältnis des Futters und der Mineralinen nicht stimmt, kann es hier tatsächlich zu einer Rachitis kommen oder bei zuviel zu einer Hyperglyckose.
    Die Kiemen wachsen mit der richtigen Wassertemperatur und Belüftung wieder.


    Wenn Du es langsam angehen läßt und der kleine Dünne viel Pflege bekommt, hat er gute Chancen. Er ist auch vom Immunsystem aus dem gröbsten raus. Aber wichtig, nicht überfüttern! Sondern wohl dosiert die richtigen Futtermittel zukommen lassen (wie die Leber mit ihren Inhaltsstoffen).
    Ich drücke Euch Beiden die Daumen, aber Ihr schafft das schon.


    Liebe Grüße von Christina

  • und du schriebst etwas von "auf dem Wochenmarkt füttern"... k.a. ob ich dass recht evrstanden habe aber du solltest den kleinen eher daheim lassen, ständiger Transport ist immenser Stress für dass Tier!
    Gruß,
    Timm

  • Hallöchen an alle,


    Timm
    NEIN! Natürlich nehme ich ihn nicht mit zum Wochenmarkt und füttere ihn da :D
    Ich arbeite dort (wir haben einen Fischstand) und als ich die Dose aufmachte, kam er mir gleich entgegen. Normalerweise hätte ich ihn nicht vor Ort gefüttert aber da er so gierig gleich ankam und er in diesem Zustand war, habe ich ihm zwei winzige Stückchen Viktoriabarsch abgeschnitten (war auch der einzige Süßwasserfisch den wir noch hatten, der nicht gezüchtet wurde). Meine Einschätzung war richtig, denn er hat die Stückchen sofort verschlungen.


    Christina
    Vielen Dank für deine Tips. Beim schreiben habe ich gedacht, man hört sich das viel an… aber die Mengen waren so klein, daß ich da auch keine Befürchtung hatte. Die Pellets hat er nicht gefressen, die habe ich heute Morgen im Becken wieder gefunden.
    Mit der Hühnerleber wollte ich morgen anfangen, weil ich dachte er soll erstmal eine *Wurmgrundlage* haben.
    Da komme ich nun zum nächsten Problem…
    Der Kleine frisst nicht mehr. Ich könnte kotzen. Er schnappt zwar danach und hat eine kleine Mückenlarve verschlungen aber was ist das schon? Den Rest hat er wieder ausgespuckt. Er ist auch ziemlich lethargisch. Gestern ist er noch durchs Becken und wuselte herum, heute liegt er nur auf einer Stelle mit durchgedrücktem Rücken.


    Ich habe eben mit dem Jungen gesprochen dem Axi gehört. Er erzählte mir, daß sie Axi erst seit 2-3 Wochen haben (ich habe mich wohl in dem Schock verhört, ich dachte sie hätten ihn schon länger). Er hat nach Anweisungen des Verkäufers alle Pflanzen aus dem Aquarium genommen, weil dieser meinte:“ Axolotl könnten die Pflanzen fressen und sterben dann dran!“ Sag mal was ist das eigentlich für ein Idiot! Ich habe ganz lang mit ihm gesprochen und hatte ihm meine Pflegeanleitung (gebe ich den zukünftigen Besitzern meiner Minis mit) gesendet und er war ganz erstaunt. Axi lebte bei ihm in einem 60Liter! Becken, der Verkäufer meinte Axi ist zwar noch jung aber viel größer wird der nicht. Da reicht die Größe! Ich habe ihn natürlich aufgeklärt und durch die Blume empfohlen daran zu denken, Axi evtl. abzugeben. Er wollte von mir einen weiteren Axolotl für Axi haben aber den Zahn habe ich ihm gezogen. Von mir gibt es dahin kein Tier. Er will nach dem Urlaub ein größeres AQ kaufen und es Axi gerecht einrichten. Nur leider ist sein Zimmer unter dem Dach und daher heizt es sich sehr auf. Die einzige Möglichkeit wäre der Keller. Daraufhin habe ich gesagt, daß er von mir kein Tier bekommt was er im Keller hält. Bei Erwachsenen sehe ich das anders aber bei Kindern?! Aus dem Auge aus dem Sinn. Dafür kenne ich den Knirps nicht und ich könnte nicht damit leben, irgendwann zwei solche Hungerhaken zu bekommen wovon einer meiner Axos ist…


    Hier sind zwei Bilder wie er da hockt:


    Das ist zwar unscharf aber es zeigt deutlicher wie er liegt. Schön ist was anderes…


    Gruß Nicole

  • Hi Nicole,
    der kleine hat akutes Bauchweh. Das ist in etwas so die Situation die ich mit zuviel Fressen auf nüchternen Magen meinte. Er ist es nicht gewohnt und sein Magen und seine Leber schon gar nicht. Fisch würde ich im Moment ganz weglassen. Ist zwar Artgerecht, aber der Fisch benötigt viel Enzyme, die der Kleien erst wieder anfangen muß zu produzieren. Du kannst den Fisch ja einfrieren und für später aufheben.
    Gestern hat er gefressen. Dann laß ihn heute in Ruhe. Sonst erbricht er eh alles wieder. Und als nächste Mahlzeit kleine Stücken Hühnerleber. Auch wenn er diese wieder erbricht, bleibt von dem weichen Gewebe meist etwas im Tier und die Spurenelemente werden schnell aufgenommen.
    Ist klar, das der Dünne Hunger hat. Aber nach einer beistigen Nulldiät (und so sieht er mir aus) kann auch ein Mensch nur mit Suppe anfangen und nicht gleich mit Steaks ;) und so ist es bei ihm auch. Er wird schon irgendwann zunehmen. Nur noch nicht jetzt. Ersteinmal muß er stabilisiert werden.
    Liebe Grüße von Christina

  • Axi versucht Kot abzusetzen und scheint Verstopfung zu haben. Daher seine Körperhaltung! Es kommen helle kleine Kiesel zum Vorschein und auch an sich ist der Kot fast weiß. Es ist auch nicht fest sondern kommt in Fasern. Auf den Bildern ist leider nichts zu erkennen.
    Ich habe eben gesehen, daß er am Bauch eine leichte Abschürfung ha bzw. ist die Haut dort extrem dünn. Sieht merkwürdig aus.
    Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, daß er das wirklich Schadlos übersteht geschweige denn überlebt…


    Nachtrag:
    Er hat bei den Besitzern vorgestern eine Rotwurm zu fressen bekommen. Wie hat der Kleine den bitte bewältigt????

    Einmal editiert, zuletzt von Hofnarr ()

  • Wieder so eine traurige Sache.
    Aber was mich wirklich traurig macht, ist die Tatsache, dass sämtliche Vorwürfe immer den Fachhändlern gemacht werden.
    Wenn ich mir ein Tier anschaffe, dann habe ich die Pflicht mich zu informieren...und zwar vorher. Da reicht es nicht in eine Zoohandlung zu gehen und sich die Haltung dort abzugucken oder einen Verkäufer zu fragen.


    Viel Glück mit dem Tier und für das Tier.


    LG Elisa

  • Es lag tatsächlich an dem Kotabsatz. Axi liegt jetzt wesentlich entspannter am Boden. Der Kopf ist unten und der Rücken ist nicht mehr durchgedrückt. Allerdings scheint er schon beginnende Rachitis zu zeigen. Seine Wirbelsäule ist nach oben verkrümmt.
    Außerdem sieht er ausgetrocknet aus, die Haut ist ganz faltig und wirkt wie zerknülltes Papier. Ich habe nochmals mit der Mutter gesprochen und weiß jetzt welcher Zooladen das ist. Ich werde da jetzt hinfahren und mal einen Blick riskieren. Sie sieht es wie ich und versucht ihren Sohn dazu zu bewegen Axi abzugeben. Sollten sie sich dafür entscheiden… ratet mal wer ein Unterschlupf für Axi anbietet :D
    Drückt weiter die Daumen


    Elisa
    Ich sehe das nun ganz anders. Wenn ich mir ein Tier anschaffe und es in einem Geschäft kaufe, dann muß ich davon ausgehen, daß der Herr/die Dame weiß wovon sie erzählt.
    Nicht jeder ist mit dem www verbunden und ich denke schon, daß die Hauptverantwortung bei dem Verkäufer liegt. Schließlich hat er denen erzählt was sie wissen müssen… nur leider waren das völlig falsche Informationen.


    Gruß Nicole

    Einmal editiert, zuletzt von Hofnarr ()

  • HI,
    wenn der Stuhlgang fast weiß ist, spinnt die Leber. Gar nicht gut. Die Leber selber tut bei einer Entzündung oder Defekten nicht weh, da sie kaum Nervenzellen hat. Was aber weh tut, ist der Darm und Magen. Wenn die Leber nicht richtig arbeitet, wird die Nahrung nicht richtig verdaut und dann kommt es zu solchen fransigen unverdauenten Ausscheidungen. Ist der Kot auch noch weiß, ist dies durch die Leberenzyme verursacht. Daher mein raten, vorsichtig anfangen zu füttern.
    Wenn das Tier dann in diesem geschwächten Zustand auch noch Steine im Magen-Darmtrakt hat, dann versucht der Körper, diese auch zu verdauen, was ja nicht klappt. Also müssen sie ohne Schutz vom Nahrungsbrei ausgeschieden werden. Und das tut auch weh. Daher auch meist die durchgedrückte Haltung.
    Warte erstmal die ersten Tage nach Leberfütterung ab. Dann sehen wir weiter.
    Liebe Grüße von Christina

  • Der kleine kann einem echt Leid tun ;( Ich hoffe du hast dir die Adresse und so von diesen Leuten notiert, nicht dass die ihn nicht wieder abholen.


    LG, Ceddy

    Cedric, Kratos, Leonidas, Nyx, Gaia, Lux und de Diescher grüßen euch :P


  • Ach mensch der arme kleine Wurm. Ich drücke euch beiden die Daumen und hoffe, dass er es gesund übersteht. Ich finde es toll, dass du dem Kleinen hilfst.


    mfg
    isabel

  • Das er es mit der Leber hat (und wahrscheinlich auch mit den Nieren) könnte folgenden Auslöser haben. Ich komme gerade von diesem Zooo*fach*geschäft und bin tja wie soll ich sagen, hin und her gerissen. Dieser Laden lebt eigentlich nur noch von den Erinnerungen vergangener Zeiten. Der Herr dort hat dieses Geschäft seit 30Jahren und hat unglaublich viel Ahnung von Zierfischen, leider absolut keine von Axolotl. Die Becken sind nicht wirklich toll eingerichtet aber die Fische dort glänzen in Farbe und Gesundheit. Er hat ein ca. 600Liter Becken in dem ein riesiger Wels mit ca. 15 Flösselaalen lebt. Ich zeigte mich interessiert an den Aalen und meinte nur, daß ich kein freies Becken mehr habe, weil ich ja noch meine vielen Axos habe. Seine Aussage: Das ist kein Problem, die sind ganz friedlich! Ich guckte ihn nur an und meinen Text könnt ihr euch denken. Ich war nicht unhöfflich aber ich klärte ihn auf, daß es schade um die Aale wäre. Wir unterhielten uns über die Fische und dabei stellte sich heraus, daß in allen Becken Wasseraufbereiter von Sera hat und zusätzlich in allen Becken handelsübliches Haushaltssalz ist. Von niedriger bis hin zur hohen Konzentration, je nach dem Inhalt. Er erklärte mir, daß Guppys und Mollys ohne Probleme eine Salzkonzentration von 500g auf 100 Liter schad-problemlos aushalten. In der Tat, die Fische sahen wie schon beschrieben, vorbildlich aus! Mir war zwar bekannt, daß man bei Lebendgebärenden Fischen Salz mit ins Wasser geben soll aber ich habe es immer bei einem Teelöffel pro 100Liter belassen…
    Nur was bedeutet das für Axi?! Er saß also in einem Becken mit vielen anderen. Er war der einzige der Übrig blieb und musste die Suppe aus Aufbereiter, Salz und Warmwasser aushalten. In einem *Kaltwasserbecken* hatte er schon ohne Heizung bereits 24°C. Der ganze Laden ist sehr klein und durch die vielen Becken natürlich sehr warm.
    Der Herr erzählte mir von seinen schlechten Absatzzahlen und riet mir dazu keine weiteren Axolotl zu züchten. Denn ich würde die ja nicht loswerden. Er selber verkauft die auf keinen Fall mehr. Na wenigstens was.
    Ob ich Theater gemacht habe? Nö. Der Typ hatte mein vollstes Mitleid. Ich habe allerdings durch die Blume verlauten lassen, daß er keine Ahnung von den Tieren hat und es vielleicht daher besser ist, sie auch nicht weiter zu verkaufen.


    Nochmals für alle ;) Axi ist nicht mein Tier und ich werde ihn den Leuten (falls sie ihn noch wollen) auch wieder geben. Ich darf dieses Tier gar nicht ohne Zustimmung behalten. Die Leute haben Axi seit ein paar Wochen und haben aus Unwissenheit ihn quasi zu Tode gepflegt. Natürlich ist das keine Entschuldigung aber eine Erklärung! Sie sind bemüht (falls sie ihn überhaupt wieder nehmen) alles Axigerecht einzurichten und ein neues AQ zu kaufen. Natürlich habe ich meine Hilfe angeboten und habe das auch zur Bedingung gemacht, wenn sie ihn wieder nehmen werden.

  • Hallo Nicole,
    wieder mal ein bedauerlicher Fall von Unwissenheit. Auch ich bin der Meinung, dass sich die Halter vorab gut über ihre Pfleglinge informieren müssen, aber ein Zoofachhandel gehört für Laien mit Sicherheit zu den wissenden Fachleuten, erstrecht, wenn sie noch dazu wissend tun. Wie soll das ein Laie erkennen. Da tatsächlich nicht alle über einen Internetzugang verfügen, auch im Wistuba nicht alles steht, bleiben teiweise wichtige Informationen damit leider auf der Strecke.
    Wir können nur Gebetsmühlenartig versuchen Aufklärung zu betreiben.
    Grüße,
    Frank

  • Menno, den kleinen Axi zu sehen tut ja in der Seele weh ;(
    Ich finde es gut, daß Du ihn aufgenommen hast und aufpäppelst. :D Ich wünsche Euch beiden dazu alles Gute.
    Natürlich darfst Du ihn ohne die Zustimmung der Besitzer nicht behalten, aber wenn sie ihm ein artgerechtes Zuhause bieten wollen, solltest Du sie dahingehend auch unterstützen. Sie haben sich ja informiert - nur eben an falscher Stelle, deswegen meine ich man sollte es ihnen nicht zum Vorwurf machen. Bei richtiger Aufklärung könnte Axi bei ihnen ein schönes Zuhause bekommen (wenn sie ihn denn behalten wollen und können) und diese zweite Chance haben sie verdient, meine ich.

    _______:party: ________
    liebe Grüße von Tina

  • Schon wieder diese brisante Kombi - keine Ahnung sowohl beim Händler als auch beim Käufer! Gibt leider immer noch diese blauäugigen Kunden, die dem Händler alles glauben und sich ganz nach seinen Infos richten.


    Ich hoffe, dass sich Axi wieder erholt! Der arme süße soll nicht die Pflegefehler anderer büßen müssen!
    Und ich finde es toll, dass du dich um ihn kümmerst, vielleicht schaffst du es, ihn wieder hochzupäppeln :sup:

    Viele Grüße von Anke

  • Hallo Nicole,
    ich finde dein Verhalten vorbildlich. Es tut einem wirklich in der Seele weh, wenn man diese Bilder ansieht. Der arme kleine Wurm! Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass alles gut ausgeht und er die Hühnerleber bei der nächsten Fütterung annimmt und verträgt!
    LG Mexi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!