Beiträge von Lurchi1

    Jetzt habe ich doch noch eine Frage.
    Ich habe eine Efeutute, im Topf, die in das eine Becken rankt. Wenn ich die jetzt normal als Topfpflanze eine weile stehen lasse, kann sie später wieder in ein Aquarium ranken? Oder soll ich auch diese Ranke ins Medizinbad legen?
    Oder schneide ich einfach das Stück, was im Wasser war ab und kann ich den Rest dann wieder reinranken lassen ????
    Meine Frage dabei ist, zieht sich die Pflanze vielleicht die Pilzerreger durch die Ranke in die Erde und die ganze Pflanze ist verseucht?
    Ich glaube diese Frage gehört in die Dumme Frage Ecke ?( :whistling: :wacko:

    Hi Heidi,
    eine Prozentige Lösung berechnet sich immer gleich. Ein Prozent sind immer ein Hundertstel. Zuim Beispiel 1 Liter von 100 Liter sind ein Prozent. 100 ml dagegen 0,1 % ;)

    Hast ja recht, ich war, in Gedanken, auch bei " ml " und nicht bei " % " 1ml auf wieviel Liter Wasser :whistling:
    Aber was ist denn nun besser, Medikament, H2O2 oder desinfizieren von JBL ???


    Dennis ich habe bisher nur ein Becken komplett desinfiziert, bzw. fast alles weggeworfen. ;( Da das aber jetzt ziemlich ins Geld gehen würde meine Frage zur ausreichenden Desinfektion. Es ist wirklich ein sehr aggressiver Pilz, bei dem eine normale Desinfektion nicht ausreicht.


    Auch möglich ist eine Wässerung mit den Fungizid selber. Das Mitte reichert sich in den Zellen des Pilzes an und zerstört ihn. Das ist mir am sichersten. Es müßte eine 0,1% Lösung ausreichen. Damit kann man auch den Filter durchspülen. Die Filterwatte oder nicht auswaschbaren Filterstoffe würde ich aber entsorgen. Danach alles sehr gut nachspülen! Ich bin mir nur noch nicht über die Dauer im Klaren. Über Nacht wäre am sichersten.
    Den Innenfilter kannst Du mit dem Mittel laufen lassen, den Außenfilter auch. Du kannst beide Filter ja auch in einem Eimer betreiben.


    Methylenblau kannste bei dem fiesen Pilz knicken ;)


    Liebe Grüße von Christina

    Lieben Dank euch Zwei :knuddel


    Die 1% Lösung auf wieviel Liter Wasser ??? Ich werde dann die Pumpen und Pflanzen darin desinfizieren. Zwei drei Tage dürften doch auf jeden Fall ausreichen.
    Die Lotl sind ja eh noch in Boxen.
    Die Filterstoffe und auch der Kies werden entsorgt.
    Die Aquarien dann mit H2O2,das Desinfektionsmittel von JBL oder auch mit dem Medikament ?

    Ich habe noch Fragen zur Beckenreinigung (Desinfektion).



    In drei meiner Axolotlbecken ist eine böse Pilzinfektion
    ausgebrochen.Es ist kein harmloser Kiemenpilz, sondern ein systemischer Pilz, der sich auch im inneren der Tiere ausbreitet.


    Das eine Becken steht nun schon ca. 10 Woche leer. Ich
    habe alles abgekocht was ging, die Pflanzen entsorgt und das Becken
    selber mit einer Wasserstoffperoxid- Lösung 3 % abgewischt und so heiß
    wie möglich abgespült. Reicht das aus ?



    Beim 2. und 3. Becken wollte ich möglichst die Pflanzen nicht
    entsorgen. Reicht es, wenn ich sie in dem Medikament ( mit dem ich die
    Lotl gerade behandel) bade und hinterher gut wässer?



    Wenn ja, wie hoch sollte die Dosierung sein und wie lange sollten sie darin liegen?



    Kann ich das genauso mit den Kunststoffteilen machen?



    Oder die Pflanzen in Methylenblau desinfizieren ? Oder doch besser alles entsorgen ?



    Wie mache ich das mit der Pumpe ? Ich habe einen Außenfilter und in dem anderen Becken ein Innenfilter ?

    Normalerweise nicht, aber es könnte passieren :D

    Die Anzeige steht aber noch immer, vielleicht konnte er doch nicht verkauft werden ?(
    Habe übrigens auch noch meinen Kommentar dazu geschrieben. Vielleicht sollten das noch mehr machen, damit Käufer abgeschreckt werden :thumbup:

    Ist Ok so. Bei mir steht dann noch der Satz :
    Ich vevrsichere hiermit, dass die von mir abgegebenen, nachstehend bezeichneten Tiere aus meinereigenen Nachzucht stammen.
    Auf meiner Abgabebescheinigung steht aber nicht so viel, nur alter Halter, neuer Halter und die Beschreibung des Axolotl.
    Dann noch die Abstammung, das Schlupfdatum und die Farbe der Elterntiere

    Meine Keksnachzuchten gingen auch alle zum normalen, 1,- pro cm, weg.
    Ich ziehe sie aber auch nicht auf, um Geld damit zu verdienen.
    Ich glaube das schafft man eh nicht, wenn man sie vernünftig aufzieht, hegt und betuttelt :D

    Verwechselt jetzt bitte nicht Meldepflicht mit Halternachweis.
    Ich habe auch nicht einen Axolotl gmeldet, kann aber mit dem Halternachweis jeder Zeit Nachweisen woher ich die Lotl habe.
    Der Kaufbeleg reicht nicht. Sie müssen dir schon schreiben, wo die Tiere her sind(von welchem Züchter sie die Lotl haben ) und auch was es für einer ist und wie alt. So wurde mir das vorgeschrieben.

    So, das Betupfen hat sich erledigt. Sie kommen jetzt( nach Absprache mit dem Arzt und Christina) in ein Kurzzeitbad.
    Die Kleinen haben das Betupfen nicht so gut vertragen. Das Mittel war zu stark und hat ihnen sehr weh getan.
    Ich habe es nur einmal gemacht und auch nur ganz kurz. Sie waren ca. 2-3 Minuten aus dem Wasser, mit feuchtem Tuch auf dem Körper.

    Also eine Zuchtgenehmigung brauchte ich nicht.
    Wenn ich mich entscheide Lotls aufzuziehen, mache ich das. Wenn sie dann eine Größe erreicht haben, bei der sie nicht mehr so anfällig sind, rufe ich die Dame an und sie kommt innerhalb von ein paar Tagen zu mir. Sie schaut sie sich an, zählt sie und notiert sich die Elterntiere ( z.B Mutter Wildling, Vater Weißling )und das Schlupfdatum.
    Als sie das letzte mal bei mir war, hatte ich das schon alles gemacht und auf einen Zettel notiert. Sie freute sich sehr darüber :whistling:
    Sie hatte eine Praktikantin dabei und stellte mich ihr mit den Worten vor :" und jetzt kannst du mal jemanden kennen lernen bei dem man die Axolotl in ihren Becken auch sehen kann. Hier werden die Tiere wenigsten Artgerecht gehalten"
    Also bei uns läuft das ganz locker ab. Ich denke du brauchst keine Angst haben.

    Dieses Thema hatten wir schon 2007. Ich habe mal den link dazu eingefügt Meldepflicht und Bescheinigungen
    Fakt ist, das auch von mir ein Halternachweis für meine Axolotl verlangt wurde.Auch mir wurde, von der Dame vom Amt, gesagt, das er pflicht ist.
    Für Nachzuchten muss ich ein " Nachweisbuch " führen, damit nachvollzogen werden kann, wohin die Tiere bei Verkauf gegangen sind.
    Von mir bekommt jeder ( wenn ich es nicht vergesse und ich habe noch einige hier :whistling: ) einen Halternachweis zu seinem Tier. Dieses offizielle Nachweisbuch habe ich mir nicht gekauft, sondern nehme ein kleines Heft, wo ich alle Abnehmer eintrage.
    Wenn ich Lotl aufziehe kommt die Dame vom Amt, schaut sich die Tiere an ( wenn sie ca. 8cm sind ) und notiert sie. Dann bekomme ich nach spätestens einer Woche die Halternachweise geschickt.
    Übrigens wissen auch die Zoogeschäfte, das sie einen Halternachweis schreiben müßten. Machen es aber nicht, weil sie keine Lust haben und es noch nicht so oft verlangt wurde. So die Aussage eines Angestellten, von dem ich mir den Nachweis nachgeholt habe. ;)

    Claudia, deine Idee ist niedlich :D
    Es müssen alle vier Beine behandelt werden und schon deswegen nicht umsetzbar ;(
    Wahrscheinlich sind feuchte Tücher noch die beste Lösung.
    Dann hätte der Dok mit 20- 40 Minuten doch nicht so ganz unrecht ???? Aber das ist doch ein totaler Stress für das Tier, auch wenn es feucht gehalten wird oder ?(

    Ja, genau das ist meine Frage.Wie lange darf man einen Axolotl aus dem Wasser nehmen ohne ihm zu schaden ?
    Es geht darum, das ich meinen Lotl die Beine mit einer Lösung betupfen soll. Die Lösung soll so lange wie möglich einziehen ;(
    Wenn ich ihm feuchte Tücher auf den Körper lege.....was meint ihr?????

    Nicky ich habe das Formular ausgefüllt und unten meinen Wunsch nach einer kleineren Spanne bei der Uhrzeit gebeten. Also genau ab wann ich zu Hause bin. Dann noch um eine Bestätigung gebeten und die auch sofort am nächsten Tag erhalten.
    Der Fahrer war total nett und fragte was denn in dem Paket sei und ob ich so ein Tier noch zum vorzeigen hier hätte. Er hat sich wirklich die Zeit genommen und sie sich noch angesehen. Dabei ist im eingefallen, das er vor einiger Zeit schon einmal einen Axolotl in Berlin abgeholt hat. Ich nehme an, von Nacira :konf:
    Schön, das der neue Besitzer es auch versuchen möchte. Ich denke zur Geschlechtsreife ist der Zeitpunkt ganz gut gewählt :D

    Übrigens habe ich die Goldis über Ilonexs für 35,70 € geschickt. Hat alles wunderbar geklappt. Sie wurden zur Wunschzeit 18.00 Uhr abgeholt und beide Pakete (einmal 3 Lotl und 1x 2 Lotl ) vormittags beim Empfänger. Ich glaube es war gegen 11.00 Uhr.

    Also ich habe auch gleich zwei neue und tolle Nachrichten.
    Am Sonntag sollte mein Beißer abgeholt werden.Fragt mich warum, aber plötzlich war ich der Meinung, er sollte doch noch eine Chance bekommen und habe sie zu ihrem Bruder in die Box gesetzt.
    Ihr werdet es kaum glauben, aber die Zwei sind fast gleich am Balzen gewesen.
    Auch der neue Besitzer vertrat die Meinung, man sollte sie jetzt nicht wieder trennen. Ich habe jetzt den 2. auch mit abgegeben, unter Vorbehalt. Sollte mein Weibchen doch wieder beißen, nehme ich den Jungen sofort zurück.
    Bisher geht alles super gut. Das Mädchen hat wohl gestern ordentlich geeiert.
    Drückt mir bitte die Daumen, das es so bleibt.