Aquarium gestalten

  • Hallo liebe Forenmitglieder


    Wir haben vor unser Aquarium etwas umzugestalten. Ich bin nicht ganz zufrieden mit den ganzen Tontöpfen. Wie halbiert ihr die? Wir haben auch überlegt noch einige Röhren einzubringen, ist dies sinnvoll?


    Aquarium ist 120x50, die Pflanzen wachsen langsam und ich hoffe es gibt bald einen Jungel.


    Wie seht ihr das mit halben Töpfen stapeln? Also Pyramiden ähnlich? Natürlich würde alles gut verklebt werden.


    Auch sind wir noch auf der suche nach Inspirationen für unser nächstes Becken, was in ca 6 Monaten kommen wird.

    IMG_6175.jpg

    axolotlforum.de/core/index.php?attachment/84162/IMG_6164.jpg


    Grüsse Melina

  • Also ich bin ja noch nicht lange im Forum, finde aber diese Tontöpfe mehr als bescheiden. Sie geben doch gar keinen richtigen Unterschlupf für die Lotls, da die Töpfe so offen sind.

    Unser AQ läuft noch ein, aber wir haben richtige Höhlen bzw. Versteckmöglichkeiten.


    Wie viele Tiere habt ihr denn in eurem AQ? Ich denke mal, die Töpfe kann man mit einer Flex halbieren? Bin aber kein Handwerker😁

  • Mein Mann hat mir die Tontöpfe mit einer Flex mit Trennscheibe halbiert und den Boden abgeschnitten. Dann hab ich alle Kanten mit Schleifpapier abgerundet.

    IMG_20200803_130024.jpg


    Auch die Amphore haben wir hinten schräg aufgeschnitten und die Kanten abgerundet...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Kerstin, über Geschmack lässt sich trefflich streiten ;) . Was dem einem gefällt, geht für den anderen gar nicht und umgekehrt.


    Grundsätzlich sind Unterschlupfe aus Blumentöpfen eine gute Möglichkeit zum Rückzug für die Tiere. Wichtig ist nur das kein Wasser darin stehen kann. Das "gammelt" dann schnell mal. Was man auch immer bedenken sollte ist, das die Höhlen gerne als Toilette benutzt werden. Darum müssen sie regelmäßig angehoben und der Bodengrund darunter gemulmt werden. Sonst gibt es schnell mal entzündete Füße.


    Darum gilt für alle Unterschlupfe/ Höhlen :

    - das Material muss Aquarien- und Lotelgeeignet sein

    - sie sollen genug Sichtschutz zu den anderen Tieren geben

    - sie müssen so offen sein das das Wasser gut durchströmen kann

    - sie dürfen keine scharfen Kanten enthalten

    - sie sollten sich gut reinigen und desinfizieren lassen

    - sie sollten keine "Falle" für die Tiere werden ( weder sollte ein Tier in einer Öffnung stecken bleiben, noch keine Fluchtmöglichkeit vor anderen Bewohnern haben)


    Was für ein Design man nimmt ist völlig dem jeweiligen Geschmack/ Empfinden/ Geldbeutel des Halters überlassen. Einfache Blumentöpfe erfüllen diese Vorgaben genauso wie fertig gekaufte Höhlen. Oder halt auch nicht...


    Blumentöpfe sollten unten und hinten aufgeflext werden. Dann müssen die Kanten mit Schleifpapier gerundet werden. Hinterher kann man mit einer Feinstrumpfhose testen ob wirklich alle scharfen Kanten entgratet sind. Offene Verstecke mit zwei Ein-/ Ausgängen sind für die Tiere günstig weil sie sich dann immer vor/ von einem anderen Tier, das auch in die schon besetzte Höhle drängelt "fliehen" können.












    .

  • Danke an alle :)


    TomtesKeks dann werden wir uns noch dran machen und die Öffnungen hinten vergrössern :thumbup:

    Die sitzen meistens alle im grössten Topf, da passen sie auch durch das grosse Bodenloch :thumbup: werden trotzdem noch alles aufschneiden/halbieren.

    Vielen Dank


    Keco Da sitzen zurzeit 4 Lotls drin und 2 sind noch in Quarantäne :S

  • annalena92

    Das sieht toll aus :love: möchten es so ähnlich gestalten. Unten 2 halbe Töpfe und einen halben oben. Hast du die festgeklebt? Also den Topf oben?

    Hat jemand Erfahrung mit Aquarienkleber? Oder geht normales Aquarien-Silikon? :licht_an:

  • Ne die stehen nur so aufeinander habe die unten aber etwas weiter im Kies und den anderen drauf das sind dann halt die, die etwas schief geworden sind xD daher hält es ganz gut. Hinten habe ich dan wieder Kies hinter gemacht und so :)

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • Ah ok :thumbup: Danke für den Input. ^^


    Vielleicht kann ja noch jemand Tipps geben mit was ich am besten klebe :froehlich:, da ich sie nicht unbedingt eingraben möchte.


    Bei den Lotels kann man ja nicht alles verwenden was man für „normale“ Aquarien verwendet.

  • Aquariumsilikon (muss lange trocknen) oder Sekundenkleber auf cyanacrylat Basis geht ☺️letzteres funktioniert prima mit der Zigarettenfiltermethode.


    Dazu nimmst du nur den zellstoff aus dem inneren einen Zigarettenfilters und nutzt den als Verbindung.

  • :!: :!: :!: :!: Noch ein Tip am Rande: Man kann Silikon, wenn es geöffnet ist auch in die Gefriertruhe legen. Da bleibt es dann länger elastisch, als an irgend einer anderen Stelle. Ich hatte das mal gelesen und einfach ausprobiert. Nach einem Jahr war es tatsächlich noch genauso frisch, wie vor dem einfrieren.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Sekundenkleber auf cyanacrylat Basis geht ...

    Dazu nimmst du nur den zellstoff aus dem inneren einen Zigarettenfilters und nutzt den als Verbindung.

    Einspruch.

    Nicht jeder Sekundenkleber ist wasserfest...

    Und für Axolotl sind (wenn ich mich recht erinnere) nicht alle geeignet... Christina hatte dazu schon mal etwas geschrieben.


    Das mit dem Zigarettenfilter würde ich auch eher mit Vorsicht sehen ... ich habe nicht die geringste Ahnung wie die hergestellt werden, ob die mit irgendwas behandelt sind und wie Axolotl das ggf vertragen...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Mit dem Sekundenkleber bin ich auch nicht sicher.....

    Aber falls es möglich wäre, ginge die oben angegebene Methode auch mit Tempo oder Küchenkrepp!!

  • Danke euch :)


    Werde auf jedenfall Aquariensilikon verwenden dann bin ich auf der sicheren Seite :froehlich:

    Meine kleinen sollen ja keine Schäden oder Spätfolgen davontragen <3

  • mit Tempo oder Küchenkrepp!!

    auch das würde ich lassen... dabei handelt es sich um gebleichte Papiere die nicht dafür vorgesehen sind unter Wasser zu sein...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Nächsten Freitag hat mein Mann frei dann gehts ans Sägen von den Töpfen.


    Wie lange sollte das Silikon Trocknen? Bei unserem steht 24-48h reicht das? Oder besser etwas länger trocknen lassen?

  • Einspruch.

    Nicht jeder Sekundenkleber ist wasserfest...

    Und für Axolotl sind (wenn ich mich recht erinnere) nicht alle geeignet... Christina hatte dazu schon mal etwas geschrieben.


    Ich hatte bisher nur überall die Info gelesen, dass cyanacrylat eben geeignet ist. Auch um anubia oder Javafarn aufzukleben.


    Falls du die Aussage von Christina noch irgendwo findest, denkst du dran, uns zu informieren?😁 mich würde das sehr interessieren.

    Wie lange sollte das Silikon Trocknen? Bei unserem steht 24-48h reicht das? Oder besser etwas länger trocknen lassen?

    Achte drauf, ob da ne mm Angabe /24 Stunden dabei steht.

    Ich hab meins vorsichtshalber ewig stehen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!