Immer diese Algen

  • Hallo liebe Leute,


    Ich weiss, es braucht Geduld, aber nach 4 Monaten und reichlich grünen Algen (hauptsächlich Fadenalgen) wollte ich dann doch mal um Rat fragen.

    Mein pH krebst so um 6.8-7 herum, die Karbonhaerte liegt permanent bei 53grad, Gesamthaerte 7Grad. Also tendenziell neutral-leicht saures Wasser und recht weiches Wasser (haben hier eher normale Wasserhaerte, das Wasser wird im Aquarium weich).

    Nitrit ist meist nicht messbar. Nitrat so 0-10mg/l

    Ich dachte Algen wachsen wenn Nährstoffe hoch sind- meine sind aber nicht hoch.


    Ich benutze daylight licht, ist tagsueber 9-22uhr an (sehr hell- dachte damit Pflanzen besser wachsen. Anfang hatte ich es schwächer da waren aber genauso Algen, evtl etwas weniger..). Den Rest der Zeit ist das Licht auf Mondscheinlicht (schwach gedimmt).

    Wasserwechsel 30% alle 3-4 wochen.


    Ein paar Ideen was ich verbessern kann? Sind einige Pflanzen drin. Kann aber noch mehr besorgen.

    Licht eher mal runterfahren? Hab nur Angst dass es den Pflanzen schadet. Die brauchten recht lange um sich zu gewöhnen. (Wasserpest, Javafarn, Javamoos, Anubias..)


    Ich freu mich über Tipps!

    Euer

    SupernanoIMG_1875.jpg

    IMG_1874.jpgIMG_1877.jpgIMG_1872.jpgIMG_1967.jpg

  • Was benutzt du für einen Filter?

    Nur Wasserpest ist zu wenig, die anderen Pflanzen sind langsam wachsende und verbrauchen deine Nährstoffe somit langsamer.

    Das Licht ist mit zwölf Stunden wirklich viel. Entscheidend ist aber nicht die Helligkeit sondern das Zusammenspiel zwischen RGB und normalen Led. Was hast du für eine Beleuchtung?

    KH 53?? Bist du dir da sicher? Das kann eigentlich nicht sein....Mit was misst du und wie alt sind die Tests?

    Also bitte noch ein paar Infos :)

  • Benutz bitte für alles Flüssigtests. Die Stäbchen sind Ratestreifen :) ;)

    Deshalb passt der KH nicht....

    Das Zusammenspiel der Werte ist aber wichtig. Der kh ist auch für den Ph Wert entscheident....


    Selbst wenn du die Beleuchtung jetzt änderst, braucht es erstmal ein paar Wochen, bis man Resultate sieht. Geht also nicht von heute auf morgen 😉

    Was ist das für eine Lampe?

    Diese kenne ich nicht. Vielleicht hat jemand anderes noch einmal eine Meinung dazu. Ansonsten ist hier irgendwo im Forum ein Beispiel der Einstellung bei der fluval aquasky. Such sonst einmal von der Startseite aus nach der Lampe...


    Fakt ist, dass du definitiv neue und viele schnellwachsende pflanzen brauchst! Ich würde die, die jetzt total voller Algen sind, rausnehmen und durch einen ganzen Schwung neuer ersetzen!

    Es gibt im Internet super Pflanzenpakete für relativ wenig Geld. Denke bitte dann ans desinfizieren!!


    Die lotls können dann noch einmal in die Box bis du fertig bist mit umgestalten.

    Dann noch einmal einen richtig großen Wasserwechsel!


    Warum läuft der Filter auf Halbmast?

    Hast du ein Sprinklerrohr oder über was fließt das Wasser zurück?


    Noch eine Frage: wie groß sind die blauen Steine? Lotls können auch sehr große Steine inhalieren!


    Wie lange läuft das Becken? 4 Monate oder Wochen?

  • Uff,neue Baustelle,na dann mal Ärmel hochkrempeln. :soldier:


    Erstmal Beleuchtungszeit und Intensität runter,geh vorerst mal auf 6 Stunden runter und die Intensität auf so 60-max.75%


    Miss bitte auch mal den Phosphatwert(PO4)

    ist tagsueber 9-22uhr an (sehr hell- dachte damit Pflanzen besser wachsen

    Wie Elke schon ganz richtig schrieb,VIEL ist nicht immer automatisch auch GUT. ;)


    Licht ist ja nicht alles was Pflanzen benötigen um zufriedenstellend zu wachsen und da haben wir im Axolotlbecken ein ständiges Problem,die restlichen benötigten Nährstoffe(zB.Eisen Fe oder Kalium K) sind nur sehr begrenzt vorhanden und dürfen nicht mit Dünger dazu gegeben werden,Nitrat und Phosphat durch Futterreste und Axo-Kacka dagegen schon.

    Die beiden brauchen Deine höheren Pflanzen natürlich auch um zu wachsen aber wenn der Rest fehlt kann die Pflanze nicht vernünftig wachsen,sie stockt im Wuchs.


    Du hast bei Dir also Pflanzen,die nur kümmerlich wachsen wollen und die überschüssigen Nitrate und Phosphate nicht konsumieren(können) und Du hast deren Nahrungskonkurrenten,die Algen,die wunderbar selbst mit nur einem von den beiden Nährstoffen vollkommen zufrieden sind und munter wachsen

    Ich dachte Algen wachsen wenn Nährstoffe hoch sind- meine sind aber nicht hoch.

    Bist Du sicher? :smok:


    Ich zitier mich mal(wieder) aus einem anderen Thread.


    Und dieser Situation in Deinem Becken setzt Du zur Zeit unbeabsichtigt das Sahnehäubchen auf indem du den Algen noch Licht bis zum abwinken spendierst.

    Keine Sorge,das kriegen wir hin,dauert nur ein wenig bis es rund läuft.:tat:

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Wir hatten auch einige Probleme mit Fadenalgen. Die haben sich weitgehend dadurch ergeben, dass ich die Beleuchtung erheblich zurückgefahren habe.


    Hier meine fluval aquasky Einstellung:

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg () aus folgendem Grund: Bild extern hochgeladen und nicht mehr verfügbar.

  • hallo


    Vielen Dank für die Infos!! Ich werde dann mal schnell wachsende Pflanzen nachkaufen und das Licht anpassen entsprechend den Tipps die weiter unten im Post schon kamen!


    Ich schau mal nach KH Flüssigtests !


    Wenn ich viele neue Pflanzen ersetze kanns nochmal nen Nitratpeak geben? Deswegen Axolotl raus?


    Ich hatte relativ viel Strömung über den Wassereintritt (VCA Random flow Düse) - der plätschert nicht von oben rein sondern ist von innen mit höhenverstellbarem Rohr. Habs so eingestellt dass nicht zu viel Strömung da ist und minimal Luftblaeschen entstehen für Sauerstoff - an der Oberfläche gibts aber dennoch Strömungen. Deshalb hab ich das Filter lamgsamer laufen und weil ich dachte dass die Mikroorganismen nicht zu viel Strömung im Filter brauchen? Lieber schneller laufen lassen? Ich hab auch noch den Zulaufhahn um die Strömung stärker zu regulieren als beim Filterdrehregler.


    Das Licht ist die Daytime Matrix LED.


    Das Becken läuft ca 4 Monate.


    Hallo!

    Besten Dank! Ich fahr dann mal das Licht runter und die Farbanteile wie weiter unten beschrieben (gibt ja viele Meinungen zu den RGB Farben und Algensorten- jede mag was anderes lieber).


    Noch ein nerviger Flüssigktest ^^ okay! Besorg ich.


    Ich hab schon gemerkt, dass die Pflanzen sehr langsam wachsen. Welche sind denn die wchnellst wachsenden außer Wasserpest?


    LG


    Wir hatten auch einige Probleme mit Fadenalgen. Die haben sich weitgehend dadurch ergeben, dass ich die Beleuchtung erheblich zurückgefahren habe.


    Hier meine fluval aquasky Einstellung:


    BVVemGk.png

    Hey besten Dank! Das probier ich gleich mal zusammen mit den anderen vielen Tipps! Die Farblichtanteile kann ich ja auch so ähnlich steuern bei mir. Mal sehn was die nächsten Wochen ergeben.

    LG


    Also

    Erst mal vielen Dank allen. Mit so vielen tollen Tipps hätte ich gar nicht gerechnet. Ich werde das jetzt langsam alles mal umsetzen und in den nächsten Wochen und Monaten berichten.

    KH und PO4 geb ich demnächst durch wenn ich die Fluessigtests habe.


    Tolles Forum, besten Dank!


    Oh, gerne noch Tipps für schnell wachsende Pflanzen die kühles Wasser mögen und für Axolotl taugen.

    Bisher hab ich nur von Wasserpest gehört. Die kauf ich mal reichlich nach. Welche noch?


    Liebe Grüße allen!

    Euer

    Supernano

    2 Mal editiert, zuletzt von TomtesKeks () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Supernano mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wasserpest hat sich bei uns nicht gehalten. Die einzigen Pflanzen, die wirklich wachsen sind Ludwigia ovalis, aber das ist anscheinend auch von Aquarium zu Aquarium verschieden...

  • Ich sags mal so: Versuch macht klug. Was in dem einen Becken, geht in einem anderen Becken ein. Bei vielen wächst die Valisnerie gut. Die bildet einen schönen Dschungel. Ich würde an Deiner Stelle ein gemischtes Paket nehmen. Mit vielen unterschiedlich Pflanzen und dann mal schauen, was überlebt. Habe übrigens selbst die Erfahrung gemacht, dass rein weisses Licht das Wachtum von Fadenalgen fördert.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich hatte relativ viel Strömung über den Wassereintritt (VCA Random flow Düse) - der plätschert nicht von oben rein sondern ist von innen mit höhenverstellbarem Rohr. Habs so eingestellt dass nicht zu viel Strömung da ist und minimal Luftblaeschen entstehen für Sauerstoff - an der Oberfläche gibts aber dennoch Strömungen. Deshalb hab ich das Filter lamgsamer laufen und weil ich dachte dass die Mikroorganismen nicht zu viel Strömung im Filter brauchen? Lieber schneller laufen lassen? Ich hab auch noch den Zulaufhahn um die Strömung stärker zu regulieren als beim Filterdrehregler.

    Der Beckeninhalt sollte 2x pro Stunde durch den Filter laufen...

    Also wenn dein Becken 250Liter Wasser hat sollte der Filter 500 Liter pro Stunde umwälzen. Sonst ist die Reinigungsleistung zu gering ;)

    Also bitte unbedingt mal den Wasserdurchsatz Auslittern!


    Gegen zu viel Strömung hilft ein Sprinklerrohr am Wassereinlass das die Wassermenge auf der kompletten Länge des Beckens verteilt.


    Durch das Einsetzen von neuen Pflanzen entsteht kein Nitritpeak so lange du den Filter und den Bodengrund in Ruhe lässt :knuddel

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Hallo zusammen, hier noch mal ein Update.

    Ich hatte aufgrund der Algen wie vorgeschlagen die Beleuchtung von der Dauer reduziert, ich habe den Weissanteil im Licht deutlich erniedrigt (ca 15% niedriger) und anschließend alle Pflanzen heraus genommen und entalgt. Zum Teil vorsichtig, mechanisch, jedoch auch mittels Kalialaunbad und anschließend über fünf Tage täglich Wasserstoffperoxid Anwendungen. Die genauen Konzentration und Zeiten habe ich im Internet zusammengesucht.

    Ich habe daraufhin die Bepflanzung deutlich erhöht, habe Kalialaun und Wasserstoffperoxid auch bei den neuen Pflanzen angewendet und dann alles wieder reingesetzt. Es hat funktioniert. Ich habe kaum noch Algenbildung, vor allem keinerlei Fadenalgen mehr.

    Eine Verletzung, die mein Axolotl schon länger an der Chieme hatte (anderer Post), habe ich in der Zeit über eine Woche mit einem Dauer Salz Bad behandelt. Das hat sich sehr gut regeneriert.

    Zusammenfassend läuft jetzt alles ziemlich gut. Auch die Temperatur ist insgesamt deutlich gesenkt.

    Anbei Fotos. Vielen Dank für die tolle Hilfe allen Beteiligten.

    Liebe Grüße Euer Supernano

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!