Axolotl Entwicklung

  • Eine Rückbildung der Kiemenäste/-haare kann auf schlechte Wasserqualität oder Krankheiten hindeuten. Wie sind denn Deine Wasserwerte im Aquarium?

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Daten zu den Tieren -> Alter, Größe wären noch interessant.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • 3 Axolotl leben dort zwei Weibchen 1 Männchen 16cm beide 1 jahr die zwei weißen der schwarze C.a 11 cm das Naturfarbene 1jahr

    Weil ihre Schwester gerade in Quarantäne ist zwecks einer bein Verletzung.

    Bin morgen eh beim Tierarzt soll ich dies mal ansprechen??

  • Wie sieht‘s aus mit Nitrit, Nitrat und Temperatur im Wasser? Und wie lange läuft das Becken schon?


    Sorry für‘s Löcher in den Bauch fragen, wir gehen nur auf Ursachensuche. :)

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Becken läuft schon seit Sommer 2023

    Haben die Tiere schon seit zwei Jahren

    Nur größeres Becken angeschafft

    Wasser Temperatur 19,5 gerade

    Nitratwert 6

    Wasserwechsel alle 6 Wochen halbes Wasser raus

  • Hallo Flo,


    die länge der Kiemenäste ist zunächst mal von Tier zu Tier individuell verschieden...

    Allerdings sollten die Kiemenfäden schön "lang" und dicht sein.

    Bei deinem Wildling sehen sie schon etwas "angeschlagen" aus...

    da sollten wir schon mal genauer schauen was sich an deinem Becken noch optimieren lässt :)


    Stell doch bitte mal Fotos vom gesamten Becken hier rein...

    dann können wir drüber schauen und dir bestimmt noch ein paar Tipps geben.


    Im Krankenboard hast du ja schon ein paar Angaben zum Becken gemacht

    du schreibst dort:

    Zitat

    Welcher Bodengrund ist im Becken und welche Körnungsgröße hat dieser?

    16


    welcher Filtertyp wird verwendet?

    Innenfilter Juwel

    Hast du weitere Informationen zum Bodengrund... mit der Bezeichnung 16 kann man nix anfangen.


    Ebenso der Innenfilter... Innenfilter sind für Axolotl leider meist nicht geeignet! Die Besiedelungsfläche ist einfach viel zu klein.

    Welche Filtermedien enthält der aktuelle Filter?

    Aktivkohle ist ebenfalls für Axolotlbecken nicht geeignet.


    Zum Wasserwechsel:

    bewährt bei Axolotl hat sich: alle 3 Wochen ca 1/3 des Wassers... das ist allerdings nur ein grober Richtwert...


    Wie misst du die Wasserwerte?

    Tröpfchentest oder Teststreifen?


    Wie ist die Wassertemperatur im Sommer?

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Hallo guten Morgen



    Es ist ein Juwel Innenfilter ganz typischer. der war fest verbaut.

    Ich teste die Wasser Werte mit Teststreifen.

    Musste leider ein paar Pflanzen raus und Deko.

    Will das Aquarium gerade freundlicher für meine kleinen Axolotl machen.



    Bodengrund ist die feinste Körnung sieht fast aus wie Sand.


    Das Becken hat ein Volumen von 260 Liter



    Okay mit dem Wasserwechsel werde ich dann alle drei Wochen machen.

    Wassertemperatur im Sommer.

    Nie über 22 Grad maximal 21 Grad

  • Komisch mir wurde mir bei der Beratung im Fachhandel so gesagt nie 22 Grad übersteigen.


    Und das Aquarium sieht gerade kahl aus weil ich gerade meinen aqarium einen Umbau vornehme um es für meine Tiere freundlicher zu gestalten


    Und der Thermometer misst ja nur oben unten am Bodengrund ist es ja meistens kälter

  • Können die auch angeknabbert sein die Kiemen.

    Nämlich mein anderer Axolotl ist gerade im quartäne Becken weil sie einen fuß hat wo sich jemand.

    Siehe Krankheitsboard mein Axolotl wo heute zum Tierarzt geht soll ich das Bild dem Tierarzt zeigen zwecks den kiemen

  • angeknabberte Kiemen sehen anders aus. Der Wildling hat ja auch Belag. Das kommt von den Haltungsbedingungen. Da muss man gucken ob es so weg geht oder man noch antibiotisch behandeln muss. Wenn Du aber die Wassertemperaturen nicht absenkst und keinen geeigneten Filter hast und das Becken stabil läuft, kommt alles wieder und die Kiemen verkürzen sich noch mehr. Die Tiere reagieren auch immer unterschiedlich

  • Mich irritiert die Größe der Tiere.

    Richtig gemessen von Schnute bis Schwanzspitze, wären mir die Tiere zu klein.

    Auch ist mir der Unterschied von 11-16 cm zu groß.

    Das wäre äußerst grenzwertig.


    Doeflive839.jpg

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!