Reicht nur Pellets füttern ?

  • Hi, ich hätte noch eine Frage speziell zur Fütterung in der ersten Quarantänezeit. Reicht es aus, wenn ich sie in der Quarantäne erstmal nur mit Pellets füttere und wenn ich sie ins Aquarium setze erst mit Lebenfutter? (Wenn die Axolotls ankommen sind sie um die 10cm groß)


    Liebe Grüße!

  • Hi Marie_ Bitte nicht auf uralte Threads antworten. :)

    Aber ja, wenn du gute Pellets hast (Axoballance), dann kriegen die Lotl alles was sie brauchen. Kein Lebendfutter notwendig. Ansonsten Regenwürmer zur Abwechslung, wenn du magst.

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Danke Teal'C fürs Schließen von dem ursprünglich uralten Thread von 2009 mit dieser neuen Frage.


    Damit der wieder ins Nirwana verschwindet, wegen den total überholten damaligen Ansichten die nicht mehr so vertreten werden., habe ich mit der Frage von Maries Beitrag Ihr ein neues Thema aufgemacht.


    Für alle Neulinge: esgab zu der Zeit noch nicht die qualitativ hochwertigen Pellets wie heute, das war Fischmastfutter!

    Wie bereits geschrieben wurde, heute kann man die Tiere unbedenklich nur mit Pellets füttern, ohne daß sie an einem Mangel leiden würden mit der Zeit.

    Wer Pellets wie hier von Aquaterratec angeboten, füttert, muß sich da keinerlei Gedanken machen.

  • Hallo ihr,

    Erstmal vielen Dank für eure ganzen Antworten!

    Meine Lotls sind gestern bei mir angekommen und haben leider nur eine Größe von 6cm statt 10…

    Nun hatte ich noch schnell, damit ich sie überhaupt füttern kann, rote Mückenlarven (gefrostet) besorgt, da ich die falschen Pellets bestellt hatte, die ich erst ab einer Größe von 10cm hätte geben dürfen. Da ja nun aber Wochenende ist, bekomm ich auf die schnell keine anderen Pellets mehr ran. Ich habe schon welche bestellt, diese sollen allerdings erst im laufe der nächsten Woche geliefert werden. Jetzt meine Frage, ist es sehr schlimm wenn ich die Lotls bis dahin erstmal nur mit roten Mückenlarven füttere?


    Liebe Grüße und ein schönes Wocheneden!(-:

  • Dass die Lotls erst 6 cm sind, ist natürlich doof! Gehören ja eigentlich erst ab 10 cm abgegeben, weil das Immunsystem erst dann stabil genug ist...

    Aber nun sind sie ja da. Mit Mülas kenn ich mich jetzt nicht aus. Aber wenn die Pellets zu groß sind, kannst du sie vllt zerkleinern?

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • mueckenlarven gehen erstmal. Aber getrennt in Boxen halten.

    Die zu kleine Größer ist nicht in Ordnung. Zu Mal man sie auch erst Chytrid testen müsste bevor sie ins Becken ziehen. Unter 12 cm würde ich nicht testen. Hast Du die Tiere bei einem Züchter bestellt? Dabei der Abgabe würde ich eher auf Zooladen oder Vermehrter tippen.

  • Scheinen leider keine seriösen Züchter gewesen zu sein.... Leider.... Ich hoffe, dass du später keine Probleme bekommst. Ich würde die Züchter auf jeden Fall anschreiben und sie zur Rede stellen! Das abgeben unter 10 cm ist nicht nur ein Risiko sondern fahrlässig!

  • Hallo Marie,

    du kannst auch versuchen die Pellets mit einem scharfen Messer zu teilen... sie zerbröseln dann zwar, aber die kleinen Stücke könntest du dann verfüttern.

    sind die von dir gemessenen 6 cm Gesamtlänge oder Körperlänge?

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ich würde Dir auch anraten, gleich zerbröselte Pellets zusammen mit MüLas anzubieten, damit sie sich daran gewöhnen. Sonst hast Du später das Problem sie um zu gewöhnen. Was der (Bauer) Lotl nicht kennt, frißt er nicht :D

    ... Züchter... so ein Wort, das keine Garantie ist. Jeder der züchtet, nennt sich Züchter, nur weil er sie vermehrt :) und das ist nun mal bei Axolotleiern keine große Kunst und macht nicht gleich zum Züchter.... Aber viele außerhalb des Forums wissen einfach nichts über das Immunsystem dieser Tiere, das ist das Problem. Und je schneller man sie abgibt, je weniger Arbeit hat man damit, denn die geht über Monate bis sie 10cm mindestens erreicht haben. Und dann werden sie zumeist auch nicht einzeln gehalten um Verbisse zu vermeiden, einfacher ist es "ein ganzes Rudel" in einem großen Behälter auf zu ziehen als alle Boxen einzeln zu reinigen und die Tiere jedes mal vorsichtig um zusetzen.

    Sorry, ist einfach so :P

    Jeder Verbiss wirft einen so kleinen Axo in der Entwicklung zurück gegenüber den Kollegen, da ab dann alle Kraft in die Generation des neuen Beins/Körperteil gesteckt wird. Die Beinchen sind einfach zu zart und schwimmt Futter in direkter Nähe und ein Kollege schnappt danach, ist schnell ein zartes Beinchen weg ohne daß der Kollege es drauf angelegt hätte. Alles was vor der Nase wedelt, ist nun mal potentielles Futter ;)


    Übrigens, deshalb dürfen sich hier auch nicht alle als Züchter eintragen, die Tiere aufziehen, dazu wären einige Standards zu erfüllen (u.a. auch regelmäßige Aufzucht). Aber großziehen und verkaufen ist jedem User gestattet wenn die benötigte sinnvolle Postingzahl erreicht wurde und eine angemessene Anzahl aufgezogen wird die letztlich dann auch unversehrt und gesund ist. Wer ganze oder ein Großteil vom Gelege entnehmen würde um sie hier zu verkaufen - das wäre Massenzucht - und würde nicht geduldet werden.

    Das hatten wir in früheren Zeiten schon erlebt und solche User mußten dann leider bei Uneinsichtigkeit "gehen".

    Aber das nur mal so nebenbei als Info aus dem Foren-Nähkästchen :D

  • Also…sie bekommen jetzt zerkleinerte Pellets und Mülas. Fressen klappt auch. Allerdings fressen sie von den Pellets ziemlich wenig. Nach 3-4 Happen wollen sie nicht mehr. Dann hatte ich noch Mülas in die Behälter gemacht. Für jeden ungefähr ein bisschen weniger als die Hälfte von einem eingefrorenen Würfel. Ist das normal, dass sie so wenig essen?

    Von denen blieben jedoch ziemlich viele liegen. Ich hab beobachtet, dass sie immer mal wieder einen gefressen haben, aber der Großteil blieb liegen…

  • Machal ein Bild von der Figur der Tiere. Also von oben in der Box, dann kann man beurteilen ob sie zu dünn sind oder das so passt.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Huhu,

    Mal eine ganz andere Frage…

    Wenn die beiden groß genug und bereit fürs Aquarium sind, wie gewöhne ich sie dann am besten aneinander?


    LG und schönes WE! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!