• Hallo ihr lieben,

    Nach meinem letzten Post "Sind das Algen" habe ich einen kleinen rappel bekommen und möchte mein Aquarium neu gestalten :yeah:

    Ich habe mich nach meinen kieselalgen befall erstmal gründlich belesen und neue, schnellwachsende, Pflanzen bestellt.

    Auch ein paar neue Höhlen da die kleinen Lottis nun mal auch wachsen und dann hab ich mich in einen kleinen Hingucker verliebt, und zwar Glücksbambus.

    Nun hab ich mich darüber auch gut belesen aber weiß immer noch nicht ob ich ihn komplett ins wasser packen darf, also mit den blättern die er oben dran hat? Auf verschiedenen Seiten habe ich gelesen nein, da die Blätter gelb werden und nicht so gut sein sollen und manchmal sah ich bilder wo er ganz im Aquarium steckt. Habt ihr da einen schlauen Rat für mich?

    Ansonsten melde ich mich wenn ich alles neu eingerichtet habe 🤗

  • oh Gott die Autokorrektur :frech:

    Ich bin jetzt kein Experte, aber ich dachte Glücksbambus mag Eisenhaltiges Wasser, welches man zur Not aufdüngen muss. Wenn das so ist, wäre es nichts für die Axos. Aber ich kann mich auch täuschen.

  • 😆 Ich hab mir schon gedacht was du meinst aber eigentlich sollte er das im lotti Becken überleben können..nur ich war mir nicht sicher ob seine Blätter draußen an der Luft bleiben müssen..

  • Ich kenne ein paar Leute, die den im normalen Aquarium haben. Man muss aber sehr genau beobachten ob er gammelstellen bildet. Dann muss er sofort raus.

  • Ich habe einen Glücksbambus schon über 1 1/2 Jahre im Becken.....Der hat sich schön eingewurzelt. Bis jetzt habe ich nichts gammeln gesehen. Er war erst so klein, dass er nur unter Wasser war, jetzt ist er rausgewachsen.

    Hatte nie Probleme damit.16941131999139024195616937067156.jpg

    Liebe Grüße
    Goldi 23 :)


    Manche Menschen spüren den Regen,
    andere werden nur nass.

  • Ich hatte vor einigen Jahren auch eine ganze Weile den Glückbambus in einem Aquarium, ohne Probleme.

    Hatte ich ganz normal eingepflanzt und er hatte auch neue Blätter bekommen. Ist aber eine Pflanze eher für Dekozwecke und dient nicht etwa um Nährstoffüberfluß zu beseitigen, dafür braucht man schnellwachsende Aquarienpflanzen. Ist einfach als Hingucker zu werten. Wer keine Abdeckung hat, kann ihn auch oben rausgucken lassen.

  • Ich habe Glücksbambus in einigen Becken. Aber nicht alle haben überlebt. Meist gibt es zum chin. Neujahr oder im Sylvester die Pflanzen überall im Angebot. Allerdings sollte man auf die Stängel achten. Werden die weich, dann raus damit. Mit etwas Glück, kann man den oberen Tril noch retten.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • In solchen Gefäßen kann das Wasser nicht zirkulieren. Das ist wie mit unten geschlossenen künstlichen Baumstümpfen. DaS Wasser steht auf dem Bodengrund und der gammelt und wird schnell schwarz. Danaerobe Keime reichern sich an. Sieht anfangs toll aus aber kippt sehr schnell. Müsste man ganz eng überwachen.

  • Sieht toll aus, viiiiel Grün :)
    Allerdings würde ich links und rechts die Pflanzen weiter in die Mitte setzen, die Tiere haben gern eine Rennstrecke an der Scheibe, und wenn ich Rennstrecke sage, meine ich das so. Wenn die ihre fünf Minuten haben und ringsherum ums Becken pesen, sind da Pflanzen nur im Weg. Ich habe immer mind. 5 cm Platz zwischen Pflanzen und Scheibe. Im Zweifel quetschen sie sich durch, zupfen oder graben sie aus. Die machen sich ihren Weg ;)

  • Javafarn ist an einer glatten Wurzel,

    was für eine Wurzel???

    Echte Wurzeln und Holz jedweder Art sind ein No-Go im Axolotlbecken!

    Daran siedeln Bakterien und Einzeller die bei Axolotln schlimme Hautprobleme verursachen.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • uii, wenn das hartes Material ist, wären mir die Spitzen oben nix, selbst wenn die halbwegs stumpf sind, so wie die Tiere manchmal durchs Becken kacheln, wäre mir die Gefahr zu groß, dass da wer gegen donnert oder hängen bleibt und sich verletzt =O


    Weiterhin würde mir das Material Sorgen machen. Ist das Plastik in Kristalloptik oder irgendein richtiger Kristall? Kann der irgendwas ans Wasser abgeben? Wäre mir zu heikel, wenn ich keine genauen Infos dazu hätte...

    2 Mal editiert, zuletzt von Abby94 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!