Unerwarteter Stromausfall

  • Nun hat es uns also auch erwischt...

    Leider haben wir gerade einen Stromausfall, der bereits über 2 Stunden andauert.

    Die Tiere habe ich sicherheitshalber in Boxen evakuiert und den Filter mitsamt Kühler aus dem Kreislauf genommen, da die Temperatur im Zimmer momentan ohnehin nie auf über 20 Grad steigt. Maximal 19 Grad.


    Wie gehe ich nun am besten vor?

    Außenfilter komplett reinigen und dann erneut anschließen? Wollte sowieso die Schläuche sauber machen.

    Und im Becken einen großen Wasserwechsel?

    Danach regelmäßig die Werte überprüfen?

    Was mache ich mit dem Kühler? Kurz durchspülen?


    Würde mich über jede Hilfestellung freuen.

    Wir haben tatsächlich einen Stromgenerator zu Hause, aber ausgerechnet in einer solchen Situation war der Akku leer. Sehr ärgerlich, aber leider nichts zu machen. :(

  • Oh je, gut, dass ihr zu Hause seit.

    Ich würde an Deiner Stelle nur den Filter reinigen und neu machen. Gut, Schläuche und Kühler können natürlich auch gereinigt werden, wenn es schon abgebaut ist. Das schadet nicht.

    Wasserwechsel würde ich tatsächlich nicht machen. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung. Ich neige eher dazu, den Gravel umzugrubbern und den Filter dann seine Abeit machen lassen. Im Bodengrund leben ja auch nützliche Bakkis die sich auch gleich wieder im Filter ansiedeln können.

    Die Werte kontrollieren sollte schon sein.


    Der Beitrag ist aber auch ganz interessant zu dem Thema.


    Viel und häufig Wasser wechseln ist schädlich! Warum eigentlich?

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Was noch zu beweisen wäre... Wer möchte es mit seinen Tieren ausprobieren?


    Ja, das war von einem User in den Raum gestellt worden. Da man aber nichts genaues weiß, würde ich auf der sicheren Seite bleiben wollen. Keiner kann so genau sagen ab wann die Filterbakterien tot sind. Filterbakterien setzen beim Absterben Gifte frei. Diese bleiben im Außenfilter und werden , wenn der Strom wieder da ist, beim anlaufen in das Becken gespült.

    Kurzzeitige Ausfälle bis zu 15-30 Minuten machen wahrscheinlich nichts. Bei mehr wäre ich vorsichtig.

  • Nun bin ich mir nicht sicher, ob der Filter zwischenzeitlich doch nicht lief. Als ich ihn abgebaut hatte, war wohl doch wieder Strom da.

    Was mache ich nun, wenn die Bakterien ins Aquarium geblasen worden sind?

    Das Wasser stinkt jedenfalls nicht und die Werte werde ich in den nächsten Tagen im Auge behalten.


    Müsste in einem solchen Fall tatsächlich alles neu gemacht werden?

    Der Strom war genau 2 Stunden lang weg.

  • Wenn Du das selber nicht weißt liebe Olga, wie sollen wir denn dann anraten.

    Irgendwie liegts doch auf der Hand was im totalen Zweifelsfall dann zu tun wäre um auf Nr.-sicher zu gehen.

    Die Entscheidung mußt allerdings Du treffen, falls das Wasser jetzt belastet wäre möglicherweise.

  • Ich bin jetzt wie von Daisy vorgeschlagen verfahren. Filter gereinigt, neu bestückt und nun läuft der Kreislauf wieder. Einen Wasserwechsel mache ich dann am kommenden Freitag bei der Reinigung des Beckens.


    Folgende Werte habe ich gerade gemessen (Tröpfchentest):


    Ammoniak/ NH4:

    Gelb, nicht nachweisbar

    Ich weiß noch, dass der Wert in der Einlaufphase vor ca. 2 Jahren nachweisbar gewesen ist, seitdem aber nicht mehr.


    Nitrit/ NO2:

    Tatsächlich dezent erhöht mit ca. 0,03 mg/l, für die Farbe von 0,05 mg ist dunkler.

    Denke aber, dass das in diesem Fall normal ist.


    Nitrat/ NO3:

    Zwischen 3-5 mg/l, also eigentlich wie immer. Hatte noch nie Werte über maximal 10 mg.


    Die Tiere bleiben jetzt erstmal bis Freitag in den Boxen und ich beobachte/ messe täglich weiter.

    Sieht soweit aber ganz gut aus.

  • Da es nach wie vor um den Stromausfall und die damit verbundenen Schwierigkeiten geht, poste ich meine Frage in diesen Thread.


    Meine Tiere sitzen nach wie vor in Boxen, da ich nach dem Stromausfall auch noch Blaualgen hatte, das Becken für zwei Wochen abdunkeln musste und anschließend mit Corona über Wochen leider zu nichts gekommen bin.


    Es wird zunehmend wärmer und ich würde nun die Tiere gerne zurücksetzen, allerdings ist der Nitrit-Wert unverändert. Er liegt irgendwo zwischen 0,025 und 0,05mg/l. Nitrat lag vor etwa einer Woche bei unter 1mg.. nachdem ich einiges an Axolotlhäufchen gegeben habe, beträgt dieser nun ca. 1-3mg/l.


    Kann ich die Tiere trotzdem zurücksetzen und mehrfach am Tag messen?

    Ich denke sonst werden sich die Werte nie stabilisieren.


    Von Blaualgen ist zum Glück nichts mehr zu sehen, ich habe lediglich Braun- und Fadenalgen im Becken.

  • Du hast nur eine Dunkelkur gemacht oder das Becken komplett neu gestartet? Die Werte wären für mich in Ordnung. Ich würde sie halt genau für 2-3 Wochen im Auge behalten, um rechtzeitig reagieren zu können, sollte der Wert steigen.

  • Es waren ganz kleine Stellen im Kies, die betroffen waren, deshalb wurde mir zu einer 14-tägigen Dunkelkur und danach einem großen Wasserwechsel geraten. Das habe ich gemacht.

    Viele Pflanzen sind leider eingegangen und ich habe sie ersetzen müssen.

    Das ist nun ca. einen Monat her und ich habe seitdem bereits einmal 1/3 des Wassers gewechselt, so wie eigentlich immer.


    Denke auch, dass ich sie nun reinsetzen und dann die nächste Zeit über 2-3x am Tag messen werde.

    Ganz am Anfang, also beim Einfahren des Beckens, war es ähnlich und der Nitrit-Wert ist nach dem Reinsetzen der Tiere nur bis max. 0,05mg/l angestiegen, danach war wieder Ruhe.

  • Ich finde gemessene Nitritwerte zwischen 0,025 und 0,05mg/l in Ordnung. Da spielt ja auch die Sensibilität des Tests, alter der Reagenzlösung usw. eine Rolle. Ich würde es auch versuchen und die Tiere einsetzen. Gut beobachten wirst du sie ja, ich denke, dann kannst du schnell genug reagieren ;)

  • Heute schon, ab morgen muss ich wieder arbeiten. Werde immer morgens und abends testen.

    Tiere sind drin und.. natürlich wird als allererstes Kies gefressen. Besonders mein Smoggy scheint es vermisst zu haben. :wacko:

    Beim Zwischenstopp in den Boxen ist so einiges von dem Gravel rausgekommen.


    Hier ein paar Bilder von den Blaualgen. Zumindest wurde mir auf Facebook gesagt, dass es welche sind. Ein stechender Geruch ist mir nicht aufgefallen, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen.


    ba.jpg


    ba2.jpg


    Was mich momentan etwas stört, sind Kieselalgen, die sich besonders gerne über meine Vallisnerien und die Efeutute an der Wasseroberfläche legen, aber ansonsten bin ich mit dem Becken zufrieden:


    Picsart_23-05-30_18-28-16-096.jpg


    Picsart_23-05-30_18-29-01-497.jpg

  • Das klingt interessant, ist der Handschuh denn unbedenklich?

    Ich hätte irgendwie Sorge, dass sich etwas von dem Stoff oder den Metallfäden löst und im Becken bleibt.

    Ansonsten klingt das nach einer großartigen Lösung.

  • Super, vielen Dank.

    Habe mir jetzt mal zwei bestellt und werde sie austesten.


    Ansonsten habe ich heute Morgen mal Werte gemessen und Nitrit lag zwischen <0,01 und 0,025mg, ist also weiter abgesunken. :hüpf:

    Nach dem Reinsetzen wurde gestern nämlich im Becken herumgetobt, gebalzt, Pflanzen wurden ausgerissen und heute.. gibt es Eier. :D

    Ansonsten scheint es meiner Gang gut zu gehen und es ist spannend sie wieder bei etwas Licht und aus einer anderen Perspektive betrachten zu können.


    a.jpg


    b.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!