Kieselalgen im Aquarium

  • Hallo ihr Lieben


    da mein kleiner Heinrich gerade in Quarantäne nach einer fiesen Bakterieninfektion ist und ich jetzt meine Haltung überdenke, möchte ich gerne einmal mein Aquarium vorstellen und hoffe auf eure Unterstützung:


    Aquarium.jpg

    Ich habe ein 120*50*40 cm großes Becken und mache 1x die Woche einen Wasserwechsel mit ca. 90L.

    Als Filtersystem verwende ich einen selbstgebauten Eck-HMF, der an einen externen Kühler angeschlossen ist. Eingestellt ist der Kühler so, dass er bei 19°C anspringt.

    Außerdem habe ich noch einen Oberflächen-Skimmer dran, der aber nur 30 Minuten am Tag läuft, weil der so eine hohe Strömung erzeugt und ich das Gefühl habe, dass es die Lotls ganz schön stresst. Nur ohne den Skimmer hat sich an der Oberfläche immer eine leichte Kahmhaut gebildet.

    Ein Blubber ist auch im Becken.

    Mir ist auch aufgefallen, dass sich am Auslass immer so ein bisschen Schaum bildet und ich öfter mal diese Auslasslöcher sauber machen muss, weil sich Schimmel absetzt. :konf:



    Ich habe vor ein paar Monaten mein Aquarium ein wenig aufgeforstet, weil ich damals schon Probleme mit Kieselalgen hatte. Diese legen sich auf alle großblättrigen Pflanzen, Deko, Kies und Scheiben. Nachdem ich die neuen Pflanzen reingetan und die "Plastikdeko" gegen Lochgestein ausgetauscht hatte, schien es erstmal besser zu werden, aber jetzt ist wieder alles mit den Algen belegt und ich habe das Gefühl, dass die Pflanzen auch nicht wirklich wachsen wollen. Meine Elisabeth ist auch ständig dran, sie auszurupfen (sehen wohl lecker aus), beim Klettern platt zu machen oder einfach aufzufuttern. Bei ihr ist auch noch das Problem, dass sie sehr viel Bodengrund frisst (also einfach so, ohne dass ich was essbares sehen kann). Der kommt zwar auch wieder raus, aber ich habe mir Gedanken gemacht, ob das vielleicht auch an den Algen liegen könnte, dass sie da irgendwas leckeres riecht und deshalb so viel Kies futtert.


    Wenn ich die Algen von der Deko und den Blättern abgemacht habe, dauert es meistens nicht lange und es ist wieder alles voll.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar! <3<3

    "Dreams are not what you see in your sleep, dreams are things that do not let you sleep." - Cristiano Ronaldo

  • Eine Frage vorab: Machst du immer so einen großen und häufigen Wasserwechsel oder nur jetzt gerade wegen der Algen und/oder der Bakterien?


    Wie lange läuft das Becken schon?

  • Den wöchentlichen Wechsel habe ich immer gemacht, aber seid dem "Umbau" und als das mit den Algen angefangen hat, habe ich jetzt die Menge an Wasser erhöht, die ich austausche (vorher waren es so 50 L vielleicht).

    "Dreams are not what you see in your sleep, dreams are things that do not let you sleep." - Cristiano Ronaldo

  • Ich bin jetzt noch nicht der riesen Profi,aber wöchentlich scheint mir zu viel.

    Bei meinem kleinen (hab gerad ein großes am einlaufen) hab ich alle 2-3 Wochen vllt 1/3 gewechselt.

    Ausserdem scheinst du mir ein paar wenig Pflanzen zu haben. Da geht weitaus mehr.


    Das wären zumindest meine beiden Einwürfe zum "runder laufen" :)

  • Oh okay, doch so wenig WW? Ich dachte, ich würde den Algen so zumindest ein bisschen die Nährstoffe wegnehmen, aber naja, den Pflanzen vermutlich auch :D Dann reduziere ich in der Ecke mal und suche mir noch ein paar Pflanzen aus, die ich einsetzen kann. Ich hatte mal Wasserlinsen versucht, aber die sind ständig in den Filterporen hängen geblieben und haben da rumgegammelt... habt ihr da vielleicht irgendwelche Tips? Die Lotls schienen die nämlich ganz witzig zu finden und sind ständig hochgeschwommen um welche zu jagen :/

    "Dreams are not what you see in your sleep, dreams are things that do not let you sleep." - Cristiano Ronaldo

  • Ein wöchentlicher Wasserwechsel mit 90 l ist überflüssig. :S Damit bringst Du den Wasserhaushalt eher durcheinander, als dass es ihn stabilisiert. Das kann auch die Algenbildung verstärken. Dein Aquarium ist ein eigenes kleines Biotop, zu viel Rumhantieren im Becken stört die biologischen Abläufe. Ein Wasserwechsel von einem Drittel aller drei oder vier Wochen reicht auch. Einen größeren Wasserwechsel kann man aller paar Wochen mal machen, wenn's sein muss. Ein paar Pflanzen mehr (vor allem schnellwachsende) nehmen den Kieselalgen das Futter zum Wachsen weg. :) Hast Du mal aktuelle Wasserwerte und ist das Becken ordentlich eingefahren? Wenn Pflanzen nicht wachsen wollen, liegt das oft daran. Kann natürlich ebenfalls durch die häufigen Wasserwechsel kommen.

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Die zu vielen WW wurden ja schon erwähnt. Wie kommt denn das gefilterte Wasser zurück ins Becken, das die Wasserlinsen überhaupt an der Matte landen können? Ein Skimmer ist wenn das Wasser über ein Sprinklerrohr über die gesamte Fläche eingeleitet wird auch nicht notwendig. Dann kommen die Wasserlinsen nicht an die Matte und es entsteht keine Kahmhaut. Viel mehr Pflanzen sind auch hilfreich um Algen aus zu bremsen. Axolotl lieben ihren Urwald sowieso. 😉

  • Die Wasserwerte sind gerade wie folgt:

    KH 7°dH

    NO2 <0,01mg/l

    NO3 5mg/l

    PH hat irgendwie nicht so richtig zu irgendwas auf der Farbtafel gepasst, aber ich würde es farblich am ehesten auf 7,5 schätzen


    Der Auslass ist so ein kleines Sprinklerrohr, ich glaube von Eheim. Ich hab es mal fotografiert. Die Löcher hab ich gegen die Aq-Wand gerichtet, deswegen kommt nicht so recht Oberflächenbewegung zustande bei mir :/ Die Wasserlinsen hatten irgendwie genau die richtige Größe für die Mattenporen, die sind dann spätestens wenn ich den Wasserwehcsel gemacht habe, in die Matte geraten und haben sich festgesetzt. Wenn ich den Skimmer irgendwie loswerden könnte wäre das aber super, sollte ich da noch eine Verlängerung an das Sprinklerrohr machen? Oder ist vielleicht die Pumpe zu schwach und deswegen fehlt die Oberflächenbewegung?

    20220531_164242.jpg

    "Dreams are not what you see in your sleep, dreams are things that do not let you sleep." - Cristiano Ronaldo

  • Das Sprinklerrohr sollte über die komplette Länge des Aquariums reichen. Wie man es am idealsten ausrichtet müsste man ausprobieren. Entweder zur Rückwand oder ins Becken ausgerichtet knapp unterhalb der Wasseroberfläche. Halt so das die Wasseroberfläche bewegt wird, aber unten im Becken keine größere Strömung entsteht. So dürften auch keine Wasserlinsen in der Matte landen, sie bleiben an der Oberfläche und bewegen sich nur dort umher.

    Ob die Pumpe an sich zu schwach ist müsstest du auslitern. Dafür eine feste Zeit das Wasser am Auslass auffangen, das ganze auf eine Stunde hoch rechnen. Der Beckeninhalt sollte etwa 2x pro Stunde umgewälzt werden.

  • Oki, dann schaue ich am Wochenende mal, dass ich mal die Pumpleistung prüfe, die Pflänzchen und eine Verlängerung für das Splinklerrohr bestelle und entsprechend umbaue. Vielen Dank, das sind schon einige Schrauben an denen ich drehen kann! ^^ Wenn alles umgesetzt ist, poste ich nochmal ein Update <3:yeah:

    "Dreams are not what you see in your sleep, dreams are things that do not let you sleep." - Cristiano Ronaldo

  • Ich drück die Daumen :)

    Gerade viel Pflanzen helfen das Becken in ein gesundes Gleichgewicht zu bringen. Ein bisschen Algen gibt es halt trotzdem mal. Es gibt Pflanzen die dem entgegenwirken können,ebenso helfen durchaus Schnecken. Mit denen tust du deinen Lotln auch noch einen gefallen ;) Ich hab z.B kleine Posthornschnecken. Aktuell wegen des Einlaufens nicht im Becken sondern in einem großen Glas (Glasvase)

  • Den wöchentlichen Wechsel habe ich immer gemacht, aber seid dem "Umbau" und als das mit den Algen angefangen hat, habe ich jetzt die Menge an Wasser erhöht, die ich austausche (vorher waren es so 50 L vielleicht).

    Also, ich halte es nicht für ratsam, so oft das Wasser zu wechseln...


    Ich kontrolliere regelmäßig die Wasserwerte und wenn die OK sind, mache ich keinen Wasser- und auch keinen Teilwasserwechsel..


    Gelegentlich wird der Mulm angesaugt und dabei auch ein Teilwasserwechsel vollzogen..


    Kieselalgen bilden sich meist in neu eingefahren und neu eingerichteten Aquarien.

    Wenn ich richtig informiert bin, verschwinden sie mit der Zeit von allein, vorallem wenn sich andere Algen und Bakterien im Becken erfolgreich angesiedelt haben..


    Einige Aquarianer stören sich ein bisschen an der Optik von Algen, weil die Becken damit nicht clean oder manchmal gar grünlich wirken..


    Für mich gehören Algen mit dazu, zumal wir auf Chemie im Becken komplett verzichten.

  • Unser Becken läuft jetzt seit nem Dreiviertel Jahr und wir werden die Kieselalgen einfach nicht los. Sind ständig dabei alles Sauber zu machen. Hilft alles nichts.

  • So langsam sollten sie sich aber verabschieden nach vielen Monaten wenn denn das AQ inzwischen recht gut eingelaufen ist. Es dauert ja einige Monate bis sich eine stabilität einpendelt.

    Sven, mach doch mal Deinen eigenen Thread dazu auf und stelle Dein Becken da vor, daß mal drüber geschaut werden kann. Gut wäre dann Angabe der Filterleistung - also mal ausliter und nicht nur auf den Filter verlassen, besser mal überprüfen. Dann genaue Angaben wieviel und wie oft WW vorgenommen wird - Dann zählt auch noch Größe und Besatz, sowie ob die Bepflanzung sich in einem optimalen Zustand/Menge befindet.

    Wir helfen Dir da gerne bei der Suche der Ursache - aber wie gesagt, in Deinem eigenen Thread :knuddel

  • Wir haben schon alles Probiert. Stimmt auch alles soweit. Haben vor zwei Wochen sogar das erste mal Nachwuchs bekommen. Wasserwerte stimmen. Filter sind auch korrekt. Da hatte ich hier schonmal nachgefragt. Wasserwechsel machen wir nicht so oft. Naja. Vllt gehen die Kieselalgen ja irgendwann von alleine. Habe auch schon gelesen das einige sie nie loswerden.

  • Es ist halt auch sehr subjektiv was die Algen betrifft. Ein paar Algen gibt es immer. Ein Aquarium ist kein Reinraum. Die Tiere stören Algen nicht und oft vermehrt man sie halt auch mit dem ewigen Putzen und Wasserwechsel, weil man das gerade entstandene Gleichgewicht wieder kaputt macht. Also wenn es nur wenige Algen sind lieber mal ein Auge zudrücken und nicht abgesehen vom normalen Mulmen und WW zusätzlich eingreifen.

    Ein Algenfreies Aquarium ohne auch nur eine Alge gibt es kaum bis gar nicht.

  • Wasserwechsel machen wir kaum. Holen nur ab und zu die Höhlen raus zum sauber machen und machen die Scheiben sauber. Das war’s.

  • Sven, das ist schon der erste Fehler absolut.... so verbleiben zuviele Nährstoffe im Becken und die Algen tanzen vor Freude Tango :D Regelmäßig WWs müssen sein.

    Wichtig ist ein guter Pflanzenbestand und eine Leuchte, die so paßt, daß sie für die Pflanzen genügen aber nicht eine Algenplage hervorrufen. Die Beleuchtung wird oft vergessen....


    Da würde ich Dir also raten unbedingt mit der Beckenpflege nach zu bessern :thumbup:

  • Nochmal zu dem Wasserzulauf ins Aquarium: Ich würde diesen gerne entsprechend euren Tips verlängern und unter die Wasseroberfläche verlegen, aber ich bekomme das Rohr nicht weit genug runter, weil das Winkelstück zu kurz ist. Wie man auf meinem 2. Bild oben sieht, ist dieses Düsenstrahlrohr etwa 5cm über der Wasseroberfläche. Ich hatte gehofft, dass es da noch längere Versionen von dem Winkelstück zu kaufen gibt, habe aber nichts gefunden. Benutzt von euch vielleicht auch jemand von Eheim dieses Installationsset 2 oder etwas ähnliches und hat das entsprechend modifiziert? :/

    "Dreams are not what you see in your sleep, dreams are things that do not let you sleep." - Cristiano Ronaldo

  • MotherOfLotls Ich nutze ebenfalls das Installationsset 2 von Eheim und habe dieses durch zusätzliche Düsenrohre auf fast die gesamte Länge des Aquariums ausgeweitet.

    Bei mir sitzt die Dichtung des Winkelstücks nicht ganz fest, sondern ist weiter nach unten verschoben. Natürlich so, dass dennoch nichts verrutscht. Es bedarf einiges an Kraftaufwand, um die einzelnen Stücke auseinander zu nehmen und da kann nichts auslaufen.

    Allerdings habe ich eine Abdeckung (Katzen im Haushalt) und der Wasserspiegel ist höher als bei dir. Eine andere Lösung habe ich bis jetzt leider auch nicht gefunden, es scheint keine Verlängerungsmöglichkeit am Winkelstück für dieses Installationsset zu geben.

    Eventuell könntest du Eheim direkt anschreiben und die Lage schildern.

    In meinem Becken ist bereits das Licht aus und ich nehme eben dein Bild, um zu veranschaulichen, was gemeint ist.


    Picsart_22-06-01_21-32-33-489.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!