Facebook und das Krankheitsboard...

  • das kann ich nur als dumm bezeichnen, die armen Tiere, die werden bestimmt mit wenigen cm verschachert. Wer hat schon Platz für 300 Tiere bis 10 cm. Wahrscheinlich sitzen sie im Sommer draußen im Pool :(

  • ... so ne Planschbeckennummer hatten wir ja auch schon mal hier... und gegen Ende des Sommers kam die Panik, weil noch zu viele Tiere da waren- weil man eben nicht den erhofften schnellen Euro mit den Tieren machen konnte...


    Ich kann nur noch einmal vor Massenzuchten warnen! Durch das Forum bekommt man den Eindruck, dass Axolotl problemlos abgegeben werden können- aber hier tummeln sich die Fans, nur ein Bruchteil der Aquarienfreunde in der realen Welt. Und außerhalb des Forums ist die Nachfrage nach Axolotln eben nicht so hoch! Deshalb geht mir das mit solchen selbsternannten Rettern einfach zu weit!

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Da mit den 300 Eier war ne Vermutung. Da sie aber von mindestens 3 Usern Eier kaufen will/hatt wird das spätestens nach der nächsten Rettungsaktion (sie "rettet" ja auch ganze Gelege) bei einer ähnlichen Anzahl sein.

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • Das war auch keine Antwort von mir, sondern eine Frage, weil es weiter oben im Fred erwähnt wurde ^^
    Nichts destotrotz bin ich leider schlecht im ignorieren.Von daher ist´s ganz gut, dass ich da nicht lang bleiben durfte, sonst hätte ich nur wieder was unpassendes gesagt..Und soviel kann ich nicht rauchen, dass es mich dann wieder beruhigen könnte -.-

    Es grüßen Danii und die "Kinderstube": Püppi, Zorro & Nikkusu / Flaky, Nūja & Chyka :love:

  • Aber sie ist ja nicht die Einzige...gibt da doch noch wen mit an die 50 adulten und 100 Jungtiere wegen der Farbschläge...


  • Aber die Avas hab ich dabei gesehen und war erstaunt wie viele von hier sich dort tummeln :konf:


    Da bin ich allerdings auch erstaunt drüber. Habe mich jetzt wieder einladen lassen, da ich neugierig war wegen dieser Sache mit den Eiern und bin total erschrocken dass sich nicht nur einige von uns dort tummeln (was ja zunächst mal ok ist, da man dann spionieren kann :D ), sondern auch richtig aktiv dort mitschreiben bzw. sogar Admins sind. 8|
    Das hat mich schon ein wenig schockiert, da das auch keine Neulinge sind, sondern Leute die mir hier eigentlich immer als erfahrene und vernünftige Lotl-Halter erschienen sind. Das möchte ich ihnen jetzt auch nicht absprechen, aber wie kann man den ganzen Käse der dort geschrieben wird gut heißen und ein aktiver Teil des Ganzen sein (wollen)? Da wird ja nur Blödsinn verbreitet, ich habe nicht einen sinnvollen Beitrag bisher dort gelesen. Klar gibt es auch in anderen Gruppen schwarze Schafe und auch dort wird nicht alles richtig gemacht, aber da kann man immerhin auch mal reinlesen ohne permanent in den Schreibtisch beißen zu wollen. Besonders die Gründerin dieser Gruppe ist einfach nur ein schlimmer Mensch, mit so Leuten will ich gar nichts zu tun haben.
    Sie stiftet jeden dazu an Eier zu verkaufen und zu verschicken, da man die armen Kleinen doch nicht sterben lassen kann. Sie selbst praktiziert diese Methode auch und zieht massenhaft Flusen auf. Keine Ahnung wie viele Axolotl sie inzwischen hat. Anfang des Jahres hat sie erst mit der Haltung dieser Tiere angefangen.
    Ach, vom (Rechtschreib-)Niveau muss ich gar nicht anfangen.


    Ich erachte diese Gruppe ja fast schon als "gefährlich". Da sich die Leute dort gegenseitig hochstacheln was die Axolotl-Massenaufzucht angeht und der Markt wird dann mit kranken, unsachgemäß aufgezogenen Tieren übersät, von denen wahrscheinlich einige bei uns im Krankheitsboard landen werden.
    Wenn ich das dort alles so lese, dann fände ich einen Sachkundenachweis für Axolotl gar nicht so verkehrt. So Leute wie diese Madame und einige Andere, würden es sich dann vielleicht zweimal überlegen, ob sie sich so ein Tier anschaffen und damit unkontrolliert und in Massen züchten.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."
    - Albert Einstein

  • Sehe ich genauso. Ich werde immer wieder mal zu so einer Gruppe hinzugefügt und merke das dann Wochen später. Bin im Facebook nicht regelmäßig eingeloggt. Ich finde es einfach nur lästig, wenn ich dann sämtliche Gruppen anklicken muss und sie dauerhaft verlassen zu können :thumbdown:

    LG die Dany

  • Zitat

    Da mit den 300 Eier war ne Vermutung. Da sie aber von mindestens 3 Usern Eier kaufen will/hatt wird das spätestens nach der nächsten Rettungsaktion (sie "rettet" ja auch ganze Gelege) bei einer ähnlichen Anzahl sein.


    Sie meldete sch zuletzt aber auch regelmäßg bei allen möglichen Leuten und wollte Eier/Nachzuchten aufnehmen. Hab jetzt mehrfach mitbekommen dass sie das insbesondere bei besonderen Farbschlägen gemacht hat, bzw. Mosaiktieren. Für mich klang das - so oft wie ich betreffendes von ihr gelesen habe - schwer danach als wolle sie Larven aufziehen in der Hoffnung dass so ein Tier dabei ist. Der Verdacht kam nach und nach zustande weil sie einfach peeermanent bei Leuten unter die Fotos kommentiert hat und nach Nachzuchten bzw. Eiern von den besonderen Tieren gefragt hat :huh:

    Liebe Grüße, Mäddelein :thumbup:

  • Krass, die Geschichte mit den Eiern hab ich gar nicht mehr mitgekriegt. 8|
    Wenn die das wirklich so praktizieren, dann ist das echt gefährlich. Ich mein, wo sollen denn die ganzen Axolotl später landen?? Die scheinen wirklich ihr Gehirn im Sparmodus zu haben. Kann da nicht mal jemand von hier eingreifen, oder zumindest aufklären? So wie es sich anhört, sind ja wohl doch einige aus dem Forum in dieser Gruppe...


  • Sie meldete sch zuletzt aber auch regelmäßg bei allen möglichen Leuten und wollte Eier/Nachzuchten aufnehmen. Hab jetzt mehrfach mitbekommen dass sie das insbesondere bei besonderen Farbschlägen gemacht hat, bzw. Mosaiktieren. Für mich klang das - so oft wie ich betreffendes von ihr gelesen habe - schwer danach als wolle sie Larven aufziehen in der Hoffnung dass so ein Tier dabei ist. Der Verdacht kam nach und nach zustande weil sie einfach peeermanent bei Leuten unter die Fotos kommentiert hat und nach Nachzuchten bzw. Eiern von den besonderen Tieren gefragt hat :huh:

    Ja, ist mir auch schon aufgefallen. Greta hat Fotos von ihrem Sunshine (Mosaiktier) dort gepostet, woraufhin sie gleich fragte ob sie Eier davon haben könnte, weil die ja so "geil" aussehen. :pinch:


    Übrigens Obacht, wenn wir Pech haben meldet sich besagte Dame hier bald an. Sie hat gerade gefragt wer denn alles hier im AOF vertreten ist, nachdem jemand den Link gepostet hat. :whistling:

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."
    - Albert Einstein

  • Soweit ich das verstanden habe, wurde das durchaus versucht... aber leider vergebens. :( Die Leute, die sich im Recht wähnen, sind die schlimmsten, denn sie wissen ja schon alles und man kann nicht argumentieren.

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Ja soll sie nur. Hier kann sie ja die betreffenden Leute nicht einfach aus der Gruppe werfen. Vielleicht bekommen wir sie sogar noch zur Vernunft. (Was ich, wenn ich ehrlich bin, nicht glaube, aber die Hoffnung stirbt zuletzt) Und hier wird sie wohl auch niemanden finden, der ihr "zur Seite" steht und sie bestätigt, in dem was sie tut.

  • Ja, ist mir in der einen Gruppe auch aufgefallen...Egal welches Tier angeboten wurde bzw abzugeben war, sie war die erste, die ihren Senf darunter schrieb und das Tier haben wollte...Ich sagte ja bereits, in meinen Augen ist sie ein Tiermessie und ist von ihrer Haltung der Tiere überzeugt...Das sie sich hier anmeldet wage ich noch zu bezweifeln.Als ihr Tier in Not war, hat sie lieber fast ne Stunde mit Usern rumdiskutiert und hat Ratschläge wehement abgelehnt...Sie hat es noch nicht mal in Erwägung gezogen sich hier anzumelden und einen Experten drüber schauen zu lassen...Das Tier ist verendet...Sie hatte am Anfang sogar noch Goldfische bei den Axo´s im Becken...Angeblich hat sie das geändert...Da ich aus ihrer Gruppe wieder rausgeflogen bin, kann ich nicht sehen wer sich von hier alles dort tummelt...Sie ist für mich eine sehr fragwürdige Person, genauso wie diese andere Dame, die eine "Axolotl-Notstation" ins Leben gerufen hat, wo sie alle Tiere aufnimmt, die keiner mehr haben will oder sie abgeben muss...Ich bin da mittlerweile echt fassungslos...


    Als ich gemerkt habe, wie sie so tickt, habe ich ja immerwieder mal was zu ihren Post´s geschrieben, manchmal vielleicht sprachlich gesehen auch ein paar unschöne Dinge, die aber der Wahrheit entsprechen...Allerdings wollte sie das wohl nicht wahrhaben, so ist das halt wenn man auf Ignoranz und Egoismus trifft...Und da sie mich ja schlecht aus dieser Gruppe entfernen konnte und auch keiner der Admins mich entfernt hat (aus wohl berechtigten Gründen), hat sie ihre eigene, beratungsresistente, Gruppe gegründet :)


    Ich finde es echt traurig, dass Leute aus dem Forum diesem beiwohnen...Immerhin weiß man hier, wie was gehandhabt wird, was die Experten hier leisten und welche Meinung sie zu gewissen Themen vertreten.Und ich finde, wenn man hier mitredet und eigentlich hinter den Meinungen und Ratschlägen von Christina, Manuela und Co steht und sie versucht an Neulinge weiterzugeben, dann ist es ehrlich gesagt schon eine Schande sich gerade bei besagter Dame niederzulassen und dort mit zu agieren...Vielleicht sehe ich das auch falsch...Aber wenn man auf zwei unterschiedlichen Seiten agiert, die sich im Grunde widersprechen, sollte man sich überlegen, wo man nun richtig ist und wo nicht...Sowas ist Meinungswechsel nach Unterwäschenfunktion...

    Es grüßen Danii und die "Kinderstube": Püppi, Zorro & Nikkusu / Flaky, Nūja & Chyka :love:

  • Zitat

    Aber wenn man auf zwei unterschiedlichen Seiten agiert, die sich im Grunde widersprechen, sollte man sich überlegen, wo man nun richtig ist und wo nicht...Sowas ist Meinungswechsel nach Unterwäschenfunktion


    ganz großes Zustimm! Sehe ich ganz genauso. Helfen oder bekehrten kann man dort eh nicht. Beratungsresistent vom Feinsten.


    Ich werde auch dauernd ungefragt in Gruppen eingeladen oder tauche plötzlich in irgendwelche diffuse Gruppe auf (ohne das ich es vorab merke). Bin dann aber ohne lesen sofort wieder draußen. Geht gar nicht sowas.

  • Aha, zum Glück hab ich mir noch nichts in der Gruppe durchgelesen :D ich lade mich dann mal auch wieder aus ;)
    Bei "Axolotlfreunde ohne Herz aber mit artgerechter Haltung" wäre ich dabei^^

    :hüpf: Grüßchen aus meinem Kaff :hüpf:

  • In die von Lisa erwähnte Gruppe ( Ambystoma Mexicanum (Axolotl) ) kann man guten Gewissens eintreten. Da sind auch ein paar unserer Experten vertreten.
    Noch eine Axolotlgruppe fände ich kontraproduktiv, wenn es bereits eine Gute gibt.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."
    - Albert Einstein

  • Keine Sorge Lisa , das war nur ein Scherz meinerseits :D
    Für mich wäre es etwas sinnlos eine Gruppe nur für Mitglieder des Forums zu erstellen .
    Dort würde es dann rein um Kontakte knüpfen , Treffen organisieren und Bilder schauen gehen ... Krankheitsfälle und Gesuche/Angebote sind für mich Sache des Forums :thumbup: Also wozu sollte ich eine Gruppe eröffnen wo man das gleiche machen kann wie hier ? Hier kann man sich ja auch immer nett mit Leuten unterhalten und Kontakte knüpfen :thumbup: Ausserdem ist zweigleisig fahren immer etwas kompliziert . Wäre schon irgendwie unfair dann hier im Forum Bezug auf Sachen aus der Gruppe zu nehmen , die dann nicht alle nachvollziehen könnten ... Da bleib ich lieber hier in der besten "Nicht Facebook Gruppe " der Welt und erspare mir die Arbeit eine neue zu erstellen ^^



    Was Mitglieder des Forum ins besagter anderer Gruppe angeht bin ich etwas unschlüssig .
    Einige Namen oder eher Gesichter in der Mitgliederliste haben mich schon gewundert , aber wir haben ja selbst gesehen wie Elke dort unfreiwillig gelandet ist :lach: Vielleicht geht es anderen Mitgliedern dort auch so ... Ist ja nicht jeder jeden Tag bei FB und kontrolliert seine Gruppen ;) Und da ich auch nicht sehen kann ob/was diese Mitglieder dann dort schreiben möchte ich da niemanden vorschnell verurteilen . Vielleicht sind sie ja auch inkognito unterwegs und versuchen die Gruppe von Innen zu zerstören :glup: . Einzig und allein der Name von einem Mitglied hat mich so überhaupt nich gewundert und ich hab mir meinen Teil zu dieser Person schon mehr als einmal gedacht und Wut runtergeschluckt ... Aber selbstverständlich kann ich auch bei dieser Person nicht sagen Ob und Was sie dort schreibt .





    Es gibt nur eine Sache die mir im Moment total sauer aufstößt und deshalb muss ich dies mal hier schreiben .
    Momentan macht mir diese ganze Geschichte nämlich irgendwie meine eigene "fast" Aufzucht etwas mies , ich weiss nicht ob ihr das nachvollziehen könnt . Nachdem ich wirklich 10 Monate auf ein zweites Gelege gewartet habe , hab ich beinahe vor Freude geweint als meine Dame endlich geeiert hat . Für mich ist jedes Lebewesen einzigartig und ich sehe es als eine Ehre und eine sehr große Verantwortung an diesen wunderbaren Tieren den best möglichen Start in ihr hoffentlich langes Leben zu gewähren und ihnen beim gross werden zuzusehen .
    Seit ich die Eier gesammelt habe , schaue ich alle paar Stunden in die Schüssel um zu sehen ob sich etwas verändert hat . Ich habe sogar ein kleines Heft als Aufzuchtstagebuch angelegt wo ich zum Beispiel notiere wie sich die Eier entwickeln und sowas ... Vielleicht ein bisschen kindisch , aber was soll's , ich hab Spass dran und das ist die Hauptsache :tat: Und obwohl ich mich wirklich genug eingelesen habe , lese ich immer noch weiter und informiere mich , mache mir Sorgen ob ich das alles hinbekomme und ob ich für die kleinen ein gutes Heim finden werde .
    Es ist für mich , dadurch das es meine erste Aufzucht ist , einfach etwas einzigartiges ... Ich hoffe das kann man so nachvollziehen . Und wenn ich dann solche Leute sehe die so viele Eier wie möglich sammeln platzt mir einfach der Kragen . Sie machen aus dem für mich besonderen so etwas vollkommen ... dummes ( tut mir leid , kann es grad nicht ausdrücken ) . Das entstehen und aufwachsen neuen Lebens sollte etwas sein das man mit viel Verantwortung behandeln sollte aber auch durchaus ( oder hauptsächlich ) als etwas schönes empfindet . Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen , dass besagte Dame so etwas wirklich fühlt und auch die volle Verantwortung trägt .
    Und auch wenn sie wahrscheinlich sagt es sei ihre Sache , geht es uns alle doch etwas an .
    Denn seien wir mal ehrlich , wenn sie die Tiere gross bekommt werden sie an unwissende Leute oder in den Zooladen verkauft und wahrscheinlich krank in unserem Krankheitsbereich landen -> Das tut mir wirklich leid für unsere lieben Damen dort und ich hoffe echt das dieser Fall nicht eintritt . Genauso wird es schwerer für Leute hier ihre Tiere zu vermitteln . Hier gibt es ja echt Leute die wirklich super toll ihre Aufzucht großziehen und da schon Profis sind .
    Die werden es aber immer schwieriger haben ihre Axolotl zu vermitteln , da der Markt ja von solchen Massenaufzuchten überschwemmt wird .



    So Leute , ich habs geschafft mich selbst deprimiert zu schreiben ;( Danke an alle die es durch diesen langen Text schaffen , wollte das einfach mal so los werden , in der Hoffnung das andere meine Gedanken verstehen können .

    Lg Anna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!