Beiträge von ~Danii~

    Ach Choro :D
    Normale Erde = ungedüngte Erde (für mich)


    Gut dann mach ich einfach n großzügigen Wasserwechsel und saug das Zeug dabei mit ab...


    Danke :)

    Das kann ja gott sei Dank nicht passieren dank Schutzgitter...Nein die sind nicht gedüngt, war normale ERde und da waren meine Efeututen drin bzw was von ihnen übrig geblieben ist...Die hängen ja im Wasser...Waren nur noch die Strunke in den Töpfen und die Erde war halt auch schon durchgetrocknet, weil ich die nicht mehr gegossen habe ^^

    Hallo zusammen :(


    Heute musste ich leider mit entsetzen feststellen, dass meine Katze wohl doch zu schnell gewachsen ist...Sie kommt wohl mittlerweile auf´s Aqua...Da hatte ich bis gerade eben noch zwei Pflanzen drauf stehen...Sie hat es sich wohl zur Aufgabe gemacht, aus den Kübeln die ganze Erde auszubuddeln, welche nun großflächig im AQ und auf der Wasseroberfläche rumdümpelt ;(


    Was muss ich jetzt machen? Die Tiere sind schon in einer Box untergebracht.
    Reicht es, wenn ich das Inventar raushole und abspüle und dann die Erde absauge oder sollte ich das Becken neu aufbereiten?


    Liebe Grüße Danii

    Das reicht leider nicht Alina :(
    Die Steine sollten schon miteinander mit Aquariensilikon verklebt werden...Wenn die Tiere mal anfangen zu balzen, kann es durchaus ziemlich wild werden und es sind schon solche Dinge vorgekommen, dass Lotl Gegenstände verschieben...Dadurch könnte deine Konstruktion zusammenfallen und im schlimmsten Fall einen Lotl unter sich begraben :(


    Wenn du Aquariensand nehmen möchtest, den solltest du in jedem guten Aquaristikgeschäft bekommen (aber keinen bunten, einfach nur natural). Den Axogravel bekommst du nur im Internet ja :)
    Zu deinen Pflanzen:
    Du kannst auch schnell wachsende Pflanzen kaufen, wie Wasserpest, Froschbiss und dergleichen...Das geht dann eigentlich ganz gut :)
    Wasserlinsen hatte ich nur einmal, allerdings dürfen die auch nicht mehr in meine Becken einziehen, weil es mir mit der Zeit zuviel wurde und die Pflanzen IM Wasser so gar kein Licht mehr abbekommen haben :(


    Lg Danii

    Denke ich auch :)
    Bei uns kommt das Wasser mit


    PH 8,2
    GH 11


    Mit dem Härtewert kann ich leider nix anfangen...


    Härtebereich des Trinkwassers: mittel(1,5 bis 2,5 mmol Calciumcarbonat je Liter) <--- steht zumindest auf der Seite unseres Wasserwerks.


    Wie die Werte bei meinen Eltern waren kann ich leider nicht sagen :wacko:

    Hallo Alina,


    was den Kies angeht, den würde ich wechseln.Schwarzer Kies hat meist hohe Eisenanteile, welche den Lotln auf Dauer schadet.
    Vielleicht kannst du dich ja mit Aqua-Sand oder Axogravel anfreunden?
    Deine Einrichtung, steht das alles hinten ziemlich dicht an der Scheibe? Das würde ich weiter nach vorne setzen, da Lotl eine Rings-Um-Lauftstrecke haben sollten.Sie nutzen sie auch ;)
    Hast du die Steine mit AQ-Silikon verklebt, so dass nichts zusammenfallen kann?
    Was für eine Beleuchtung hast du am AQ? Man kann auch kleine Pflanzen kaufen, dann halt ein paar mehr oder Schwimmpflanzen...Die wachsen tatsächlich :glup:
    Da das Becken mitten im Raum zu stehen scheint, möchtest du von allen Seiten reinschauen können? Wenn nicht würde ich dir zu einer eher schwarzen Rückwandfolie raten...Sie lässt das Becken nicht nur tiefer wirken, sondern dunkelt es auch ein wenig für´s erste von zumindest mal einer Seite ab :) Du kannst dein Becken übrigens auch voll machen, da du oben drauf noch den Rahmen hast, der mindestens 10-15 cm hoch ist und du somit den Sicherheitsabstand wahrst...Erspart dir auch lästige, sichtbare Kalkrückstände :)


    Lg Danii

    Ja ich denke, dass es dann wohl daher kommt ^^


    Ich hatte das Kleine auf dem Weg zu meinen Eltern bei Steffi abgeholt, also einmal anderes Wasser.Dann bei meinen Eltern wieder anderes Wasser und halt bei mir nochmal anderes Wasser...
    Aber so lange? Das Kleine ist ja seit Sonntag bei mir, also konstanten Wasserwerten ?(

    Ja bin ich :rolleyes:
    Ich will nicht unhöflich sein, aber ich bin nicht erst seit gestern hier und wie ein Pilz aussieht weiß ich auch ^^


    Das sind einfach nur kleine Schleimfetzen die er/sie absondert kurz nach dem Umsetzen...Das Tier ist sonst in einem tadellos gesundem Zustand ;)


    Lg Danii

    Huhu,


    da ich eigentlich nicht denke, dass es was furchtbar sorgniserregendes ist, wollte ich erstmal hier fragen, bevor ich die Damen im Krankenboard unnötig mit Arbeit zuknalle ^^


    Und zwar habe ich seit 8 Tagen einen kleinen Neuzugang namens Dropsy :)
    Da er/sie zur Zeit noch Quarantäne genießt, heißt es natürlich täglicher Boxenstop. Allerdings sondert Dropsy von den Kiemen kleine Schleimfäden bzw. -fetzen von den Kiemen/-härchen ab.
    Das ganze passiert aber immer nur kurz nach dem Umsetzen in frisches Wasser und hat sich auch nach nichtmal einer Minute erledigt...Das sind dann immer so 2-5 kleine Fetzen und dann ist es wieder gut.


    Muss ich mir da doch Sorgen machen oder kommt das evtl. durch Stress beim Umsetzen?


    Lg Danii

    Hallo ihr Lieben,


    meine Chyka hat gestern mittag das erste Mal angefangen zu eiern...Mir ist klar, dass das auch mal mehr als 24 Std dauern kann...Allerdings kommen mittlerweile keine Eier mehr raus und ich fange mir an ein wenig Sorgen zu machen :S Die Kloake sieht aber noch normal aus, also für eine "Eierkloake" ^^
    Zudem muss sie sich wohl beim Balzen eine kleine Verletzung am Schwanzende und einer Zehe zugezogen haben, welche jetzt (wohl durch die Reibung auf der Bodenmatte) langsam einen Pilz bekommt...


    Ich weiß grad nicht was ich machen soll...Ich will natürlich nicht, dass sich der Pilz weiter ausbreitet...Auf der anderen Seite will ich sie ja in Ruhe ihre "Arbeit" fertig machen lassen...Aber aufgrund der Tatsache, dass keine Eier mehr rauskommen und sie immernoch etwas dick ist, bin ich grad ein wenig ratlos :(


    Lg Danii

    Ahhh...Du hast meine leisen Stimmen gehört, gib´s zu :glup:


    Ich danke dir, dass du diesen Thread gemacht hast, da dieses Problem im nächsten Jahr auch auf mich zukommen wird...Dieses Jahr verbleibt das Becken mit dem Boden-HMF noch als Guppy und Garnelen Becken...Aber für kommendes Jahr brauche ich da auch die Lösung für Kühlaggregat und Boden-HMF...


    Ich bin gesapnnt was da für Lösungsvorschläge kommen werden und schauen ob deine Variante funktionieren könnte...Werde es aufmerksam verfolgen :)


    Lg Danii

    Juhuuuu :hüpf:


    Läuft :earwac:



    Man beachte bitte nicht das AQ-Chaos ^^
    Die Matte ist zwar noch etwas gewölbt, aber das wird sich ja hoffentlich die Tage geben..Und dann dürfen die Pflanzen einziehen :)


    Lg Danii

    So zugeschnitten ist sie...Ich hatte allerdings ein wenig mehr Spielraum gelassen...Jetzt ist sie mittig schon leicht gewölbt im trockenen Zustand (bei der "Anprobe") ^^ Muss ich da noch n bisschen was wegschnibbeln oder legt sich das?

    Juhuuuu...Nun ist auch endlich die Matte da und ich werd wohl doch noch heute mal mit Schnibbeln beginnen :hüpf:


    Werd zwischendurch ein bisschen Doku-Arbeit leisten, falls ich doch was falsch mache :whistling:



    Lg Danii