Beiträge von kreativer Nickname

    Mir sind die Würmer erst im Eimer, dann in der Dose gestorben. ;) Bei letzterem hatte ich schon damit gerechnet, bei ersterem ist das erst passiert, als es wärmer im Keller wurde (ca. 18-19°C) und dann waren von einem Tag auf den anderen alle tot. Außerdem hatte ich mehrfach hier im Forum gelesen, dass sie kühl stehen müssen.
    Aber wenn es von euch keine weiteren Bedenken gibt, super! Dann werde ich mir demnächst mal einen anlegen. :) Dankeschön!

    Moin,


    ich habe in der Suchfunktion leider keine passende Antowrt finden können. Sputnik braucht eine Sonderbehandlung beim Futter, deswegen wollte ich mir einen Wurmeimer anlegen. Aus Berichten und auch eigener Erfahrung weiß ich, dass der unbedingt kühl stehen muss. Leider sind bei uns weder die Wohnung noch der Keller wirklich kühl. Müsste ich sie dann im Kühlschrank aufbewahren?
    Dann sind mir die Tauwürmer aus dem Anglergeschäft leider immer nach einiger Zeit gestorben, deutlich schneller, als ich alle verfüttern konnte. Finanziell ärerlich und ... naja, unappetitlich. X/ Besteht das Problem bei Dendrobena weniger?


    Danke und Voraus und viele Grüße!

    Meinen Apfelschnecken wurden die Fühler abgebissen und es wurde mit der Zeit eher schlimmer als besser. Dazu die viel zu kalten Temperaturen ... ich habe sie dann in bessere Haltung abgegeben, dort haben sie aber meines Wissens auch ohne Fühler noh überlebt.
    Normalerweise resorbieren Weibchen unbefruchtete Eier, wie Hartmut geschrieben hat. Es wird idR empfohlen, Weibchen nicht ohne Männchen zu halten, weil so einer (unwahrscheinlichen) Legenot vorgebeugt wird. Ich würde es sicherheitshalber auch immer so handhaben, aber es besteht kein Grund zur Panik.

    Sooo, was lange währt, wird endlich gut. Das Handgelenk ist zwar immernoch kaputt, aber netterweise hat mir mein Freund sehr viel geholfen (obwohl er mit den Lotln nicht viel am Hut hat). Das AQ ist soweit eingerichtet mit viel altem und etwas neuem. Sputnik hat seine eigene Ecke mit Höhle und Pflanzen, die mit einer durchlöcherten Plexiglasscheibe vom Rest abgetrennt ist. Filter und Kühler laufen. :thumbup:


    Sorry für die besch...eidene Qualität, die Kamera streikt, also musste das Handy reichen.


    Jetzt hol' ich mir noch (hoffentlich) das Okay aus der Krankheitsecke, dann darf Sputnik endlich mal wieder in einem Aquarium wohnen! 8o

    Hi ihr Lieben,


    ich hab mal wieder eine Frage. Und zwar sind meine drei Mädels seit ca. 3 Monaten ohne "funktionstüchtiges" Männchen und das wird auf absehbare Zeit auch so bleiben. Zumindest, bis ich ihnen einen neuen Partner zwecks Eiablage suche. Wie lange kann ich damit warten? Es wird wahrscheinlich keine festen Zeitwerte geben, aber hat schon einmal jemand Überlegungen zu dem Thema angestellt und möchte sie mir mitteilen?


    Ich bin gerade mit dem ganzen Bestand nach Leipzig gezogen und würde gerne erstmal wieder Ruhe reinbekommen, sprich alle genau beobachten, sich dann ins Becken eingewöhnen lassen etc. Außerdem schrubbe ich seit April täglich Boxen und so langsam geht mir das auf den Keks. Deswegen wäre ich ganz dankbar, wenn nicht schon wieder ein neuer Quarantäne-Kandidat einziehen würde. Falls es allerdings der weiblichen Gesundheit zuliebe nötig ist, dann muss ich halt durch ... alles für die Lotl, alles für den Club! ;)

    35km sind ja nicht die Welt, das sollte schon alles gut hinhauen! :)
    Ich ziehe gerade über 280km um und habe die Lotl jeweils in einen Fischhaltebeutel verpackt, die kriegt man im Zoohandel idR geschenkt. Dann kommen in eine Kühlbox unten zwei Kühlakkus rein, Handtuch drauf, Lotl-Beutel drauf und die Seiten noch mit Handtuch ausgestopft. So ist es auch ohne Klimaanlage im Auto kühl und wenn die Tierchen durch das Geruckel während der Fahrt gegen Wände rutschen, ist es eine ganz weiche Landung.

    Hi,


    in meinem neuen Außenfilter (Aqua Nova NCF 1000) ist auf allen Kunststoffteilen ein schmieriger Ölfilm, ähnlich wie man ihn auf neuen SAMLA-Boxen findet, damit sie besser ineinander rutschen. Wie krieg ich den am besten weg? Spiritus oder Essigessenz? Und wie spüle ich so ein Ding hinterher am besten? Filtermedien vorher rausnehmen ist, denke ich mal, sinnvoll.

    Dann geb ich mal nen kleinen Zwischenstand. Die Arbeitsplatte ist von unten mit Winkeln befestigt, so sieht man keine Schrauben. In seiner tragenden Funktion ist er fertig. Jetzt kommt nur noch "hübsch". ;) Die Türen rechts im Bilnd warten nur noch auf die Verschraubung.


    Ich habe inzwischen über Kleinanzeigen recht günstig ein 120x50x50 Becken bekommen, 40er Höhe wäre mir lieber gewesen, aber das gibt es nur als Sonderfertigung bei AQ-Bauer für min. 280,- ... dann doch lieber der Tritt beim Putzen, brauch ich hier in der Altbau-Wohnung sowieso ständig! ^^ Es ist geputzt, desinfiziert und ausgespült. Jetzt werden nur noch ein paar Schwachstellen im Silikon übergeklebt und fertig ist die Laube! :D Da wir übers Wochenende nochmal nach Hause fahren, um den letzten Rest zu holen (inkl. restlicher Lotl und AQ-Kram), kommt Anfang nächster Woche dann Wasser ins Becken und es geht endlich an die Einrichtung! Da werde ich hier ein bisschen berichten.
    Haftpflicht und Hausrat sind auch schon abgeschlossen, bei beiden hab ich extra die Aquariengröße nachgefragt. Voll erwachsen und verantwortungsbewusst und so! :whistling:

    Es ist nicht 100% in Waage zu bringen, das gibt der Fußboden einfach nicht her. Die Blase in der Wasserwaage befindet sich allerdings in beiden Dimensionen noch innerhalb der Begrenzungsstriche. Jetzt noch Türen dran, letzter Anstrich und ich erkläre das Ding für fertig. :D

    Es ist jetzt schon fertig gebaut. ;) Es steht auf unebenem Altbau-Boden, da müssen wir in der Tat noch etwas Tricksen, um es ganz aufliegend zu kriegen. Bei zwei Kanthölzern drunter würden wir den Boden aber auch noch ausgleichen müssen, außerdem wird das ganze dann grenzwertig hoch ... aber danke für den Tipp!

    Der Vorbesitzer hatte, zumindest nach eigener Aussage, das Becken neu gekauft und dann einige Jahre die Schildkröte drin gehalten.
    Hmm, entweder lebe ich damit, dass es vielleicht nicht so schön aussieht, oder ich kann das erst in frühestens einer Woche und für 10,- zusätzlich machen ... :konf: Naja, solange es sicherheitstechnisch keinen Unterschied macht, liegt die Entscheidung wohl bei mir. ^^