Beiträge von Huskygirlsky

    Hy ,
    Ich glaub was Marius meint ist Ambystoma nicht Ambytoma ;) Damit gemeint ist die Gattung der eigentlichen Querzahnmolche .Es kommt schonmal vor das verschiedene Arten von Ambystoma gekreuzt werden , zum Beispiel eine Kreuzung von Ambystoma mexicanum ( Axolotl) und Ambystoma tigrinum ( Tigersalamander ) .



    Edit : Sooo langsam :lach:

    Hallo ,
    Bin zwar keine Lisa sondern Anna , aber ich antworte einfach mal ^^
    Am besten wäre es wenn du hier ein Gesuch erstellst und hoffst das sich jemand meldet .
    Im Zooladen wirst du sie kaum finden und auch in Kleinanzeigen . Die meisten Fischhalter werden ihr Becken kaum auf Chytrid testen , sondern eher verantwortungsvolle Acolotlhalter . Und die findest du am ehesten hier ;)

    Hallo Yannick ,
    Jetzt schon 22 Grad ? Ich glaube da wirst du im Sommer nicht um einen Kühler rumkommen :S Mit Flaschen wirst du da bestimmt nicht viel machen können auf Dauer . Das sowas nicht billig ist ist klar , aber eigentlich sollte man vor der Anschaffung des Tieres überlegen ob man die Haltungsbedingungen erfüllen kann oder nicht . Ist nicht böse gemeint , aber einfach nur meine Meinung . Wie steht es denn mit einem Keller ? Habt ihr einen und vielleicht dort einen Platz für ein Sommerquartier ?

    Keine Sorge Lisa , das war nur ein Scherz meinerseits :D
    Für mich wäre es etwas sinnlos eine Gruppe nur für Mitglieder des Forums zu erstellen .
    Dort würde es dann rein um Kontakte knüpfen , Treffen organisieren und Bilder schauen gehen ... Krankheitsfälle und Gesuche/Angebote sind für mich Sache des Forums :thumbup: Also wozu sollte ich eine Gruppe eröffnen wo man das gleiche machen kann wie hier ? Hier kann man sich ja auch immer nett mit Leuten unterhalten und Kontakte knüpfen :thumbup: Ausserdem ist zweigleisig fahren immer etwas kompliziert . Wäre schon irgendwie unfair dann hier im Forum Bezug auf Sachen aus der Gruppe zu nehmen , die dann nicht alle nachvollziehen könnten ... Da bleib ich lieber hier in der besten "Nicht Facebook Gruppe " der Welt und erspare mir die Arbeit eine neue zu erstellen ^^



    Was Mitglieder des Forum ins besagter anderer Gruppe angeht bin ich etwas unschlüssig .
    Einige Namen oder eher Gesichter in der Mitgliederliste haben mich schon gewundert , aber wir haben ja selbst gesehen wie Elke dort unfreiwillig gelandet ist :lach: Vielleicht geht es anderen Mitgliedern dort auch so ... Ist ja nicht jeder jeden Tag bei FB und kontrolliert seine Gruppen ;) Und da ich auch nicht sehen kann ob/was diese Mitglieder dann dort schreiben möchte ich da niemanden vorschnell verurteilen . Vielleicht sind sie ja auch inkognito unterwegs und versuchen die Gruppe von Innen zu zerstören :glup: . Einzig und allein der Name von einem Mitglied hat mich so überhaupt nich gewundert und ich hab mir meinen Teil zu dieser Person schon mehr als einmal gedacht und Wut runtergeschluckt ... Aber selbstverständlich kann ich auch bei dieser Person nicht sagen Ob und Was sie dort schreibt .





    Es gibt nur eine Sache die mir im Moment total sauer aufstößt und deshalb muss ich dies mal hier schreiben .
    Momentan macht mir diese ganze Geschichte nämlich irgendwie meine eigene "fast" Aufzucht etwas mies , ich weiss nicht ob ihr das nachvollziehen könnt . Nachdem ich wirklich 10 Monate auf ein zweites Gelege gewartet habe , hab ich beinahe vor Freude geweint als meine Dame endlich geeiert hat . Für mich ist jedes Lebewesen einzigartig und ich sehe es als eine Ehre und eine sehr große Verantwortung an diesen wunderbaren Tieren den best möglichen Start in ihr hoffentlich langes Leben zu gewähren und ihnen beim gross werden zuzusehen .
    Seit ich die Eier gesammelt habe , schaue ich alle paar Stunden in die Schüssel um zu sehen ob sich etwas verändert hat . Ich habe sogar ein kleines Heft als Aufzuchtstagebuch angelegt wo ich zum Beispiel notiere wie sich die Eier entwickeln und sowas ... Vielleicht ein bisschen kindisch , aber was soll's , ich hab Spass dran und das ist die Hauptsache :tat: Und obwohl ich mich wirklich genug eingelesen habe , lese ich immer noch weiter und informiere mich , mache mir Sorgen ob ich das alles hinbekomme und ob ich für die kleinen ein gutes Heim finden werde .
    Es ist für mich , dadurch das es meine erste Aufzucht ist , einfach etwas einzigartiges ... Ich hoffe das kann man so nachvollziehen . Und wenn ich dann solche Leute sehe die so viele Eier wie möglich sammeln platzt mir einfach der Kragen . Sie machen aus dem für mich besonderen so etwas vollkommen ... dummes ( tut mir leid , kann es grad nicht ausdrücken ) . Das entstehen und aufwachsen neuen Lebens sollte etwas sein das man mit viel Verantwortung behandeln sollte aber auch durchaus ( oder hauptsächlich ) als etwas schönes empfindet . Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen , dass besagte Dame so etwas wirklich fühlt und auch die volle Verantwortung trägt .
    Und auch wenn sie wahrscheinlich sagt es sei ihre Sache , geht es uns alle doch etwas an .
    Denn seien wir mal ehrlich , wenn sie die Tiere gross bekommt werden sie an unwissende Leute oder in den Zooladen verkauft und wahrscheinlich krank in unserem Krankheitsbereich landen -> Das tut mir wirklich leid für unsere lieben Damen dort und ich hoffe echt das dieser Fall nicht eintritt . Genauso wird es schwerer für Leute hier ihre Tiere zu vermitteln . Hier gibt es ja echt Leute die wirklich super toll ihre Aufzucht großziehen und da schon Profis sind .
    Die werden es aber immer schwieriger haben ihre Axolotl zu vermitteln , da der Markt ja von solchen Massenaufzuchten überschwemmt wird .



    So Leute , ich habs geschafft mich selbst deprimiert zu schreiben ;( Danke an alle die es durch diesen langen Text schaffen , wollte das einfach mal so los werden , in der Hoffnung das andere meine Gedanken verstehen können .

    Soviel also zu " Axolotl Freunde mit Herz " :thumbdown:
    Also Leute ... Ich mach dann mal eine neue Gruppe auf " Axolotl Freunde ohne Herz aber mit artgerechten Haltungsbedingungen " :lach: Und da lass ich dann nur Leute aus dem Forum rein , von denen ich weiß das sie ihre Tiere gut halten :D

    Hallo Sophie und schonmal ein herzliches Willkommen :party:


    Also zu deinen Fragen :


    1.) Bei der Anzahl der Axolotl kommt es weniger auf die Literzahl an , als auf die Grundfläche . Daher bräuchtest du die genauen Masse deines Aquariums um auszurechenen wieviele Axolotl bei dir einziehen dürfen .
    Scroll hier mal ganz runter , da kannst du sehen wieviel Platz für Axo's du tatsächlich hast : http://www.axolotl-online.de/html/haltung.html .
    Ich denke aber nicht das sich die Axolotl verloren fühlen in einem großen Becken . Ich habe zum Beispiel auch 4 Axolotl in einem Becken in das 7 Lotl passen würden ... Ich denke eher sie genießen die grosse Freiheit :D


    2.)Bitte niemals Guppys direkt aus dem Zooladen mit in dein Axolotlbecken .
    Dort schwimmen die Fische in einer ... na sagen wir mal Chemiebrühe -> absolut schädlich für Axolotl .
    Von daher gibt es da zwei Möglichkeiten : A.) Guppys bei einem Bekannten/ Züchter des Vertrauens kaufen , wo du dir sicher bist , dass sie nicht mit Chemie in Kontakt gekommen sind oder B.) Guppys aus dem Zooladen ein eigenes Becken einrichten und nur Nachzuchten von diesen mit den Axolotln vergesellschaften ;) Bei der zweiten Methode könntest du die Temperatur im separaten Becken ja halten wie du magst und wenn sie umgesiedelt werden langsam senken . Variante A wird wohl etwas schwieriger , da man nicht so leicht gute chemiefreie Züchter findet und es irgendwann ja auch ins Geld geht immer wieder neue Guppys zu kaufen .


    3.)Da ich selbst keine Rückwand habe , lass dich da besser von jemand anderem beraten ;)


    Hoffe dennoch ich konnte dir etwas helfen :)

    Hallo liebe Foris ,
    schaut mal hier :


    :hüpf: :hüpf: :hüpf:






    Heute mittag hat meine Axolotdame endlich angefangen zu eiern :love: . Ich hab erstmal die Paar Eier eingesammelt an die ich kamm , ohne meine Dame bei ihrer Tätigkeit zu stören ^^ Und der Papa wurde direkt mal in eine Box verbannt , da er ihr am Popo hing :pinch:
    Wenn sie fertig ist sammle ich erstmal soviele Eier wie möglich ein . Nicht weil ich alle aufziehen will , keine Sorge . Habe jetzt nur Angst das mir ausgerechnet die die ich aufziehen will anfangen zu verpilzen ( ich weiss , etwas übervorsichtig , aber wenn man fast ein Jahr auf Eier wartet geht man kein Risiko ein :glup: ) . Also einsammeln , warten ob was verpilzt , Eier zum aufziehen rausnehmen und der Rest wieder zurück ins Becken .


    Und während ihr euch jetzt hoffentlich auf meinen bald erscheinenden Aufzuchtsthread freut , gehe ich mal im Forenshop Artemia und so shoppen :thumbup:


    Liebe Grüße von eurer sehr aufgeregten Anna :tat:

    Hallo Tim ,


    Bis zu einer Größe von 10cm haben Axolotl noch kein ausgebildetes Immunsystem . Von daher würde ich dir raten deinen Nachwus schnellstmöglich aus dem Aquarium in Lebensmittelechte Boxen umzusetzen .
    Durch die mangelnde Hygiene im Becken ( wird ja nicht jeden Tag geputzt und von daher können sich eher Bakterien sammeln ) können sich die kleinen Lotl schnell etwas einfangen und daran eingehen :(
    In ein richtiges Becken sollten Axolotl erst ab 10 cm einziehen , egal wieviel größer die anderen Axolotl sind .
    Wann der Nachwus irgendwan später in das Becken kann , hängt vom Größenunterschied zwischen dem kleinen und dem größten Axolotl ab . Sei mir bitte nicht böse , aber dein Post wirkt ein wenig so als hättest du nicht ganz soviel Erfahrung mit der Axolothaltung :S Vielleicht magst du uns ja mal deine Haltung und deine Tiere mit ein paar Bildern und Beschreibung vorstellenen ? Und auch wie du deine Nachzucht aufziehst ? Dann könnten wir da alle mal zusammen mit dir drüber schauen und eventuelle Verbesserungsvorschläge machen :)

    Hab auch mal gehört das "Kricket Keeper Boxen " gut sind um nicht alle Heimchen frei zu lassen ^^
    Hab aber selbst keine und kann somit keine Erfahrungen berichten :D

    Also mehr sparen für einen AquaMedic ... Hab ja noch etwas Zeit bis zum Sommer :thumbup:


    Corinna : Na ja , wenn das Aquarium im Schlafzimmer steht muss der Kühler wohl auch da hin :glup: Und nur Nachts abschalten bringt nichts , schlafe ja nicht nur Nachts sondern je nach Schicht . Und dann immer ein und aus ist auch doof . Aber ich werd mich schon an das Geräusch gewöhnen , kann ja nicht viel lauter als ein schnarchender Freund sein :tat: Und ansonsten hab ich auch ein sehr bequemes Sofa , dass mich bestimmt immer gern aufnimmt wenn es im Schlafzimmer zu laut wird :)

    Hallo ,
    Danke für die Antworten und sorry das ich mich erst jetzt zurückmelde :pinch:
    Der Kühler war leidet schon weg ... Oder eher Gott sei Dank , denn er scheint ja laut zu sein und das ist nix für mich :( mein Aquarium steht im Schlafzimmer und ich brauche meinen Schlaf - Danke an den lieben Schichtdienst - zu jeder Tageszeit :sleeping: Also weiter suchen :D

    Hy Alexandra ,
    Ich selbt hab (lieder) keine zweite Ebene , aber soweit ich weiss ist eine gute Möglichkeit zum Aquarienbauer zu gehen . Die können dir eine massangefertigte Ebene bauen die in dein Eckaquarium passt und da musst du dir auch keine Sorgen um die Kanten machen ;) Ideen kannst du auch hier im Forum sammeln , einfach mal die Suchfunktion benutzen :)


    Diese zweite Ebene finde ich persönlich auch sehr schön : Zweiter Stock im Aquarium

    Hallo liebe Foris ,
    da meine Axos es im Sommer kuschelig kalt haben sollen und ich diesen Sommer nicht mehr jeden Tag mehrere PET Ladungen machen kann , soll nun ein Kühler Abhilfe schaffen .
    Eigentlich wollte ich mir einen aus dem Forenshop kaufen , aber eben habe ich durch Zufall einen Gebrauchten gefunden , der auch noch 1,5 Jahre Garantie hat . Leider kenne ich die Marke überhaupt nicht und wollte daher fragen , ob jemand von euch dieses Model oder Kühler dieser Marke kennt und mir was dazu erzählen kann ;)
    Es handelt sich um einen Arcadia AT250X mit 1/8 PS und 250 Watt . Laut beschreibung kann er Becken bis zu 500 Liter kühlen . Gedacht ist er für ein Aquarium mit 160 Litern und für 5 Wochen im Jahr für ein Aquarium mit 375 Litern .
    Danke im Vorraus :)

    Ok , ich will euch beiden ja garnicht widersprechen :D
    Also kauf ich mir nochmal ne Ladung von meinen bewährten Pflanzen :) und vielleicht auch mal Valisnerien , die hatte ich bisher ja noch nicht und die sind ja auch nicht so teuer falls es nicht klappt .
    Aber Plastikpflanzen will ich solange es geht vermeiden ... die sehen so nach Plastik aus 8| :glup:

    Also bisher hatte ich ( was mir spontan einfällt ) schon Wassernabel , Pfennigskraut , Christmas Moos und Ludwigia repens . Hatte zwar auch noch andere im Becken ,davon fallen mir aber grade die Namen nicht mehr ein :lach:
    Und was sich bei mir noch hält ( sieht man auch rechts im Becken ) : Echinodorus ozelot .


    Das sich die Pflanzen bei den Temperaturen nicht gut halten wundert mich auch nicht , es ärgert mich natürlich nur :tat: . Aber ich mach lieber wenn ich nicht da bin die Heizung fast aus und hab vielleicht nur 12 bis 14 Grad im Becken ( für die Axolotl ok ) als das ich die Heizung anlasse und es über 20 Grad warm wird ( für die Axolotl eher nicht so ok ) .
    Da müssen die Pflanzen dann leider etwas drunter leiden - und meine Geldbörse :D

    Also ganz so krass sind die Schwankungen nicht , die 12 bzw 20 Grad waren die niedrigsten/höchsten Temperaturen seit das Becken steht . Die Schwankungen nach den Wochenenden alle zwei Wochen sind eigentlich zwischen 14 und 18 Grad . Ob dass das Problem ist ? Aber die Temperaturschwankungen sind doch nicht schädlich oder ? Ich meine auch wenn sie alle 2 Wochen sind , sind sie ja doch nicht plötzlich , sondern entwickeln sich von Freitags bis Montags .



    @ Dany : Na hoffentlich wird es irgendwan mal was wenn sie wollen :D solange nehm ich halt mit " Menschenlarven " auf der Arbeit vorlieb , das geht auch ganz gut :love: