Katzenfutter als Nahrung?

  • Ist ja grauselig, wie kommt man den auf so ne Iddee?.


    Also da wär ich nie nicht drauf gekommen...Die Pellets din wirklich günstig hab zwar noch nicht bestellt, da Mario mir erst mal so ne gute Portion überlassen hat, aber wenn der kleine aus den Pellets rausgewachsen ist, werd ich bestellen(naja wenn er se bis dahin endlich frisst*grml) Ansonsten kauf doch mal Würmer(90 cent 15stk im Angelshop, DEndrobena) oder Mückenlarven, gibt doch sooo viel günstiges Futter. Und das sollte dir dein lotl wet sein.



    Apropo TA kosten habe mit Montag gerechnet für Devil(Frettchen) schon 400€ ausgeben in seinem Leben. Und das bei einem selbst gezogenen Tier, und n Ende ist noch nicht in Sicht, also komm mir nicht mit billiges Tier, gleich Kosten nicht wert.Die Rechnung geht es nie auf.



    LG Jasmin(ok ich hab mich Aufgeregt*zugeb*)

    Es grüsst euch Jasmin, mit Chihuahua Bande, JayJay,Kimmy und Amy, sowie 4 Aquarien :)

  • Also ich rate dir Dringend davon ab Katzenfutter zu füttern das hat doch ganz andere inhaltsstoffe als die axo pellets. Ich würde dir raten vor der nächsten anschaffung eines tieres Dich erst einzulesen, und dich zu infomieren, und dann zu überlegen ob du so ein tier wirklich willst .Denn Tiere sind keine Mode erscheinung sondern man trägt auch eine verantwortung.
    LG SUSI

  • ich denke wir sollten jetzt doch zum Sachlichen übergehen, es ist doch geklärt und verstanden worden.
    Wenn hier jetzt jeder das gleiche schreibt und nur seinen Unmut rausläßt, ist das keine Hilfe :!:

  • hallöle! also dummerweise hab ich auch schon oft gelesen (bevor ich hier auf die super tolle homepage geraten bin) das lottis katzenfutter wie auch normales fischfutter fressen dann haben sie mir mal in einem sehr bekannten zooFACHgeschäft gesagt sie fressen die bodenfressertabs (für welse und so) woanders von einem pseudozüchter sagte man mir ich sollte darauf achten dass immer genügend wasseraufbereiter drin ist dann haben sie nicht so viel hunger und fressen sich nicht gegenseitig...also ich könnte hier noch meterlang weiterschreiben :cursing:
    wir sagen einfach alle nochmal im chor
    Futterliste auf der Homepage beachten und BEFOLGEN und deinem Lottl geht es gut und hat (wenn nichts anderes dazwischen kommt) ein super schönes Leben! :thumbup::thumbup::froehlich:


    (ein tip war besonders toll von einem zoogeschäft, die lotls brauchen salz im wasser und ein landteil weil sie nach ca 3 jahren in die metamorphose gehen 8|?(


    (immer wenn ich mal rumfahre und mir zoogeschäfte ansehe und lotls vorfinde frag ich mal nach wie die so gehalten werden, nur mal so aus interesse was die sich da wieder ausgedacht haben, nachdem sie mir alles erklärt haben erkläre ich ihnen dann wie es richtig geht...aber menschen sind leider sehr oft beratungsresistent!)


    also wenn die dir pellets zu teuer sind oder du sie nicht in diesem shop bestellen möchtest (wegen vorkasse, kann ich teilweise verstehen) im angelladen bekommst du gaaanz billig super störpellets, hab sie selber daher und meine lottis lieben sie und da kostete ein 500gr becher 3,99.
    liebst du deine lottis, achte drauf was sie fressen sie werden es dir danken
    :thumbup:

    Grüße von Michaela und meinen 12 Mitbewohnern(plus die die zuviele sind zum zählen) :thumbup:

  • Mich wundert nichts mehr seitdem ich unsere Emma gerettet habe ...


    Sie musste in viel zu kleinem Becken, zu hohen Temperaturen und der absoluten Falschfütterung von Schinken leben :(


    Grüße

    Bestand aktuell:
    0.1 Ambystomia andersoni
    1.2 Eublepharis macularius
    1.0 Atelerix albiventris
    1.1 Felis silvestris catus

  • meiner meinung nach sollte man überhaupt kein warmblüterfleisch verfüttern. da gibs aber auch noch was viel schlimmeres was die lotls fressen können wenn sie über den sommer im gartenteich verbringen......KAULQUAPPEN! :huh: warum? wegen einem hormon namens tyroxin das bei metamorphierenden lurchen extrem gebildet wird. das führt schlimmstenfalls zum tod der süßen. :thumbdown: da dieses hormon aber auch in warmblüterfleisch evtl. anhaftet ist dieses auch aus diesem grund nicht zu empfehlen.



    zu den pellets: sind gut aber würde ich auch nich nur verfüttern (man möchte ja auch nich jedesmal das selbe essen), da musst du nämlich ein wenig mehr aufpassen das deine axolotl nicht zu fett 'o lotl werden als bei "gängigen" futtertieren.

    Mit Wildlotldame Mink, den goldenen Prinz Efrye, der weißen Schönheit Shiva, dem braungebrannten Nubuk, der steingrauen mit den kupferfarbenden Äuglein Barsoi, Gravitas und Gravija die moosgrünen Liquid Silver Schillerlockenbrüder....und die weiße Glitzerbacke Valkyre

  • aso und nochmal zum katzenfutter an sich. ich weiß nich ob ein stück so extrem aufquellen kann das der lotl buchstäblich von innen aus explodiert ??(


    ich füttere sowas nich und hab mit bauchplatzern gott sei dank noch nie was gehört ;)


    auch davon das katzenfutter als futter geeignet sein soll hab ich noch nie gelesen, wer war denn das?! :pinch:

    Mit Wildlotldame Mink, den goldenen Prinz Efrye, der weißen Schönheit Shiva, dem braungebrannten Nubuk, der steingrauen mit den kupferfarbenden Äuglein Barsoi, Gravitas und Gravija die moosgrünen Liquid Silver Schillerlockenbrüder....und die weiße Glitzerbacke Valkyre

  • Hi,


    wird wohl irgendwo im Netz rumgeistern das Märchen, genauso wie das Märchen, dass Warmblüterfleisch als Allein-Nahrung oder Nahrung überhaupt super wäre.


    Ich kann vom Katzen-Trockenfutter aus Erfahrung sagen, dass es extrem aufquillt da uns schon öfter was davon in den Wassernapf der Katzen gefallen ist. Wenn man da jetzt bedenkt, dass so nen Lotl dann ja sicherlich mehrere von den Brocken frisst sowie der Magen vom Lotl winzig klein ist, kann ich mir schon vorstellen, dass der Magen aufgrund des Volumens des Futters platzen kann :cursing: .


    Ich hoffe echt, dass hier jetzt keiner mehr auf die Idee kommt Trockenfutter für Katzen an Lotl zu verfüttern. Dass das TroFu leichter zu beschaffen ist sollte jedenfalls kein Argument sein, die paar Klicks am PC sind ja nun auch nicht wirklich viel Arbeit. Und wenn man wirklich keine Pellets kaufen oder verfüttern möchte kann man immer noch Guppys, Würmer und Heimchen verfüttern und was hier im Forum sonst noch so an Futtertieren für super befunden wird.

    Liebe Grüße


    Carina

  • Mal ne Zwischenfrage: Übergibt sich ein Lotl nicht eher, als dass der Magen platzt? Ich meine das wäre doch ein sinnvoller Reflex, bei Menschen war das doch auch so oder? Oder kann der Magen auch Schaden nehmen, wenn zu viel vom richtigen Futter gefüttert wird. Meine haben gestern jeweils 3 Würmer (Dendrobena groß) verdrückt und das soll jetzt ne Woche vorhalten. Da es das erste Mal ist, dass sie nur einmal die Woche bekommen, habe ich es besonders gut mit ihnen gemeint. Sie haben alles verputzt und sind jetzt putzmunter... und noch etwas rund :D

  • Sie platzen nicht, sie werden nur hoffnungslos zu fett, bekommen eine Fettleber, werden krank und sterben dann elendig.
    Mein Adulten bekommen immer nur einmal die Woche Futter und sind nicht dünn, aber auch nicht krank :thumbup:
    Mit zunehmendem Alter nimmt der Stoffwechsel ab und das Futter muß dem angepaßt werden, dann bleiben sie gesund und munter ^^

  • naja meine lotls brechen wenn sie den mund zu voll nehmen

    Mit Wildlotldame Mink, den goldenen Prinz Efrye, der weißen Schönheit Shiva, dem braungebrannten Nubuk, der steingrauen mit den kupferfarbenden Äuglein Barsoi, Gravitas und Gravija die moosgrünen Liquid Silver Schillerlockenbrüder....und die weiße Glitzerbacke Valkyre

  • naja meine lotls brechen wenn sie den mund zu voll nehmen

    Häh, richtig hochwürgen? Oder gar nciht erst schlucken und ausspucken? Also ich hab noch nie gesehen, dass meine Lotls wieder was von sich geben, außer den Kies, der mit eingesaugt wird. Dass sie brechen kenn ich nur von den Kranheitsthreads :konf: .

    Liebe Grüße,
    Becky

  • nee, also so schnell erbrechen sie nicht, das kommt höchstens bei Regenwürmern vor, wenn sie da den Mund "zu voll" nehmen und zuviel davon futtern, denn die Bewegung im Verdauungstrakt veranlaßt wohl zum rückwürgen :D
    So viel bewegung würde mein Magen auch nicht einfach hinnehmen :lach:

  • Noch eine Anmerkung von meiner Seite:
    leider fühlen sich viele berufen, irgendwelche Infos oder Halbwahrheiten zu verbreiten, dazu gehört auch das Füttern von Katzenfutter, Pansen oder Rinderherz. Von derartigen Fütterungsgewohnheiten raten wir absolut ab, es gibt nun wirklich genügend Alternativen auf die zurückgegriffen werden kann. Wenn die Kosten für das Pelletfutter als zu hoch angesehen werden, würde ich auch nicht die doppelte Menge bestellen um Portokosten zu sparen, da das Futter, wie bereits mehrfach erwähnt, sehr ergiebig ist und das Anlegen eines Vorates nicht wirklich ratsam scheint. Auch die Pellets haben ein Verfallsdatum. Wenn sich jemand, wie bereits empfohlen, Störpellets oder Lachsforellenpellets zulegen möchte, da diese billiger sind, bleibt zu sagen, dass auch im Forenshop an solche Personen gedacht wurde und diese Pellets für 3,90 euro pro 1000ml angeboten werden, was ein Gewicht von rund 700 Gramm bedeutet, damit sogar deutlich günstiger, als in dem Beitrag vorweg benannt. Mittlerweise gibt es sogar schon Internetseiten, auf welchen versucht wird, über einen plakativ aufklärenden Part zu Futtermitteln die eigentliche Intention der Etablierung der eigenen Forellenpellets als Axolotlpellets etwas verdeckt zu versuchen. Welch eine Anstrengung für etwas, was eigentlich nicht empfohlen wird????? Und wie gesagt, die Kosten für normale Forellenpellets oder Störpellets liegen im Forenshop wesentlich unter dem Preis, der ansonsten genommen wird.
    Allerdings weisen wir auch nochmal darauf hin, dass die Zusammensetzung dieser Pellets eben wegen ihres höheren, pflanzlichen Anteils die Produktion und den Anschaffungspreis zwar deutlich günstiger macht, als von Pellets mit hohem Fischanteil, aber diese oder gleichgeartete Pellets, wie erwähnt, verschiedentlich für Axolotl als genauso geeignet dargestellt werden. Kein Wunder, wenn der Verkaufspreis mittlerweile sogar in gleicher, oder ähnlicher Region liegt, wie die der Premiumpellets, da lohnt es sich erstrecht, es gleichmachen zu wollen ;)
    Molche ganz allgemein können als Fleischfresser bzw. Insektenfresser bezeichnet werden, das bedeutet, dass ihr Verdauungssystem auf eiweiß (fleisch) -reiche Nahrung eingestellt ist. Sie beziehen auch einen großen Anteil ihrer Energie aus der Verstoffwechslung von Eiweiß und nicht, wie bei anderen Tierarten, aus Kohlenhydraten (Stärke, Zucker, ...). Der Anteil an Eiweiß in der Nahrung sollte daher hoch sein, der Fettanteil hingegen nicht.
    Auch Welstabletten werden verschiedentlich als ideal benannt, was aber selbstredend nicht ausreichend für die Ernährung eines Axolotl ist. Fakt ist, dass der Proteinanteil bei einem Molchfutter möglichst hoch ausfallen sollte, er sollte dabei aber keinen sehr hohen Fettanteil besitzen. Da viele Pelletfuttermittel aus der Fischmast stammen, sind sie auf schnelles Wachstum und Gewichtszunahme ausgelegt, was in unserem Fall nicht gewünscht ist.Welche Zutaten aber im Katzenfutter zu finden sind, vermag ich nicht zu sagen, es wird aber bestimmt nicht in geeigneter Zusammenstzung für Axolotl sein.
    es bleibt ja noch eine Menge an geeignetem Lebendfutter, was sicherlich alle vorherigen Ausführungen egalisieren würde. :)


    Viele Grüße,
    Frank

  • Sie platzen nicht, sie werden nur hoffnungslos zu fett, bekommen eine Fettleber, werden krank und sterben dann elendig.
    Mein Adulten bekommen immer nur einmal die Woche Futter und sind nicht dünn, aber auch nicht krank :thumbup:
    Mit zunehmendem Alter nimmt der Stoffwechsel ab und das Futter muß dem angepaßt werden, dann bleiben sie gesund und munter ^^

    Na ja, meine sollen ja jetzt auch nur noch 1mal die Woche bekommen und da dachte ich 3 Würmer sind ok. Ich war nur sehr erstaunt, dass die kleinen Monster nach den 3 Würmern (wo ich mich schon frage, wo sie die alle hinessen *gg*) immer noch an der Scheibe klebten. Meine sind wohl besonders gierig... :D

  • Hi Frank,


    :sup: , dass Du Dir die Mühe gemacht hast, diesen hartnäckig im Web zu findenden Futterunsinn aufzuklären. Leider ist das immer wieder einmal erforderlich, denn nichts hält sich länger, als eben die dümmsten Behauptungen.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Ich war nur sehr erstaunt, dass die kleinen Monster nach den 3 Würmern

    bei drei normal großen Würmern haben meine auch schon mal rückwärts gegessen weil sie den Hals nicht voll bekamen :glup:
    Das ist schon eine Menge alleine vom Volumen her gegenüber ein paar Pellets - die ja auch nicht so rumzappeln :lach:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!