Beiträge von Stephanie

    Ja der kompletten Beckeninhalt muss natürlich auch mit behandelt werden. Ich hatte damals 4 Becken, deren Inhalt mit zu behandeln war. Aber wenigstens blieb das erneute Ausräumen erspart..vor allem weil ich danach auf größere Becken umgestiegen bin.


    Den Test am besten jetzt und einige Wochen vor dem Umzug machen. Das im Becken bisher vorhandene Wasser darf, sofern der Chytridpilz vorhanden ist, ja auch nicht einfach weggeschüttet werden. Entweder muss man das Wasser Schritt für Schritt abkochen oder entsprechend Itra ins Wasser geben.

    Hi,


    ich würde dir raten die Zeit des Umzugs für einen Chytridtest zu nutzen. Als ich damals in meine erste eigene Wohnung gezogen bin, habe ich meine Tiere auch testen lassen. Der Test war positiv. Das hat mir im nachhinein viel Ärger erspart, denn es wäre extrem viel Aufwand gewesen die Becken danach chytridfrei zu bekommen. So habe ich nur die Tiere behandelt und nach dem negativen Ergebnis wurden die Becken eingerichtet.


    Bin wirklich froh drüber..war bei über 20 Tieren auch so schon eine sehr stressig Zeit :rolleyes:

    Ich muss sagen ich finde den Kies echt schick :love: Für ein Axolotl-Becken wäre es mir eindeutig zu teuer, aber wenn ich mir mal demnächst ein kleines Becken für eine Guppyzucht zulege, könnte man doch darüber nachdenken. Da stört auch dieses Muschelzeug nicht so.


    Das Schöne ist das er wirklich natürlich aussieht und nicht wie dieser gruslige Kunstkies :whistling:


    Danke für den umfangreichen (und in dem Fall auch nicht gerade günstigen) Test :)


    Im Übrigen bin ich dafür Floh für seine Kenntnisse hier einen Ehrentitel zu verleihen :D

    Hi,


    wieso würg? Ist doch ein genialer Preis für so ein neues Becken. Wüsste nicht wo man hier ein Becken so günstig bekommt.


    Was meinst du mit austauschen? Also ich würde den Unterschrank eher nicht auseinander nehmen, weil der ja im Ganzen so konstruiert ist, das Gewicht auszuhalten.
    Ich denke eine Arbeitsplatte mit den passenden Maßen drüber legen wäre besser. Gibt ja auch manchmal Reststücke im Baumarkt.

    Hi,


    ich halte von sowas auch gar nix :thumbdown: Tiere die nicht in der Natur zusammen leben, sollte man gleich gar nicht vergesellschaften. Und selbst wenn manche Arten fast direkt irgendwo zusammen leben, ist es dann immer mal noch was anderes ob sie dann zusammen in einem kleinen Terra leben.


    Das mit dem Kot usw. ist auch kein wirklich Argument, wenn man guten Waldboden im Terrarium hat dann sind da genug fleißige Helfer drinnen.


    Wieso hältst du Toni eigentlich allein?

    Klingt gut :thumbup:


    Nein die normale Aquarienbeleuchtung ist auf jeden Fall notwendig für das Wachstum der richtigen Wasserpflanzen. Würde es daher auch nach wie vor ca. 10 Stunden am Tag brennen lassen. Ist dein Becken schon eingefahren (Nitrit-Peak)?


    Abhilfe gegen Algen können auch schnellwachsende Pflanzen wie Hornkraut oder Wasserpest sein, sie nehmen den Algen die Nährstoffe weg und sorgen für gute Wasserqualität.


    Bei neu eingerichteten Becken dauert es eine Weile bis sich da ein Gleichgewicht einstellt, da sind Algen nicht so ungewöhnlich. Sie sollten nur keine Überhand nehmen. Wichtig ist daher eben eine ausreichende Bepflanzung, entsprechende Beleuchtung und eine auf die Beckengröße abgestimmte Filterung....(und ein heruntergelassener Rolladen :D )

    Hi,


    also ich sag es dir ganz ehrlich: selbst wenn es nur eine Stunde ist, aber direktes Sonnenlicht ist wirklich schlecht für dein Beckengleichgewicht. Ein Becken direkt neben dem Fenster, kann schon zu vermehrter Algenbildung führen, aber wenn die Sonne richtig reinscheint, dann wirst du sicherlich einige Probleme mit Algen bekommen.


    Also am besten Rollo runter machen in der Zeit wo die Sonne direkt reinscheint oder das Becken mit z.B. Folie an der Seite zumachen wo die Sonne reinscheint (wenns z.B. nur an der Seite reinscheint) oder vielleicht das Becken nochmal umstellen.


    Hab schon im anderen Thema geschrieben, dass dir nicht gleich das Wasser kippt, wenn sich da bisschen Algen bilden. Das passiert nicht nur wegen etwas Algenwuchs und wenn nicht gerade zusätzlich noch dutzende Schnecken unbemerkt sterben, wird es den Axos auch nicht schaden. Wasser was kurz vom umkippen ist sieht unappetitlich aus und riecht auch so. Wäre schlimm, wenn man sowas in seinem Aqaurium nicht mitbekommen würde ^^

    Hi,


    rote Mückenlarven solltest du deinen Lotls nicht mehr füttern. Die haben nicht so einen hohen Nährwert und sind im Becken wie du schon sagtest sehr unpraktisch. Von ein paar übersehenen Mülas kippt das Wasser aber auch nicht gleich.


    Die Apfelschnecken solltest du gut beobachten, Apfelschnecken gehören eigentlich nicht in ein Axolotl-Becken, es ist ihnen zu kalt.


    Wenn das Wasser fein klar aussieht, ist alles ok. Wenn es trübe wird und komisch riecht, solltest du nach möglichen Ursachen suchen.


    In Seen kann das genauso passieren, aber da ist dann der Mensch dran Schuld. In natürlichen Seen herrscht ein biologisches Gleichgewicht und es steckt ein ganz anderes Wasservolumen dahinter.
    Werden zum Beispiel Abwasser/Dünger in einen See abgelassen, kann es passieren das irgendwann zu viele Nährstoffe darin sind. Und Nährstoffe sind nur bis zu einem bestimmten Punkt "gut". Ist zu viel im Wasser vermehren sich vor allem Algen stark (Algenblüte). Algen werden wiederum von bestimmten Kleinstlebewesen gefressen, die werden wieder von Größeren gefressen usw. Also steigt die Anzahl der Lebewesen im Teich, was bedeutet das auch mehr Sauerstoff verbraucht wird und mehr Lebenwesen sterben, die Lebewesen werden dann wieder von Bakterien versetzt und die brauchen dann auch mehr und mehr Sauerstoff. Ein Algenteppich auf der Wasseroberfläche bedeutet z.B. das andere Pflanzen im Teich kein/kaum Licht mehr abgekommen und ebenfalls absterben usw. ...und irgendwann wenn die Verunreinigung nicht abnimmt, dann kann sich der See dann nicht mehr selbst regulieren und kippt eben. Ich hoffe ich hab das jetzt recht verständlich erklären können, ist recht komplex das Thema.


    Hast du kein Testköfferchen für die wichtigsten Wasserwerte? Wenn du regelmäßig testest, brauchst du dir gar keine Sorgen machen. Wie gesagt man sieht und riecht schon, wenn mit dem Wasser was nicht stimmt.

    Hi,


    hast du vielleicht mal ein Bild von deinem Becken und dem Algenproblem?


    Wo steht dein Becken? Ein recht häufiger Grund für eine Wasserblüte ist zu viel direktes Sonnenlicht oder auch Nährstoffüberschuss und/oder zu warmes Wasser.


    Bei einer richtigen Wasserblüte bringt dir Wasserwechseln überhaupt nichts.


    Abhilfe kann ein UV-Klärer schaffen oder du hast ein paar Wochen Geduld und es pegelt sich von alleine wieder ein.

    Huhu,


    vielen Dank :) Ich finde es auch ganz gut gelungen, haben schon einiges gesagt das man denken könnte, der Schrank hätte schon immer so ausgeschaut.


    Hätte ja auch gerne eine knallige Farbe genommen, aber ich hab es dann gelassen, weil ich dachte bei so einem riesigen Schrank wäre das zuviel der Guten :D


    Ich würde auch bis zum Umzug damit warten, die Folie hält zwar schon was aus, aber bei einem Umzug kann da leicht was passieren.


    Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn du berichtest wie es bei dir geklappt hat, wenn du deine Küche dann mal neu machst :)

    Hi,


    wenn das Wasser kippt, liegt es soweit ich weiß daran, dass nicht mehr genug Sauerstoff im Becken vorhanden ist.


    Stirbt dir z.B. eine Schnecke oder man gibt zu viel Futter ins Becken dann bilden sich Bakterien die dies abbauen wollen. Die Bakterien benötigen dazu Sauerstoff. Ist aus irgendwelchen Gründen nicht genug Sauerstoff vorhanden, bzw. wird hinzugeführt (z.B. durch Wasserwechsel oder weil das Becken ein so gutes biologisches Gleichgewicht hat, dass es das ausgleichen kann durch Pflanzen und Filterung) dann "kippt" dir das Wasser um, also aufgrund des fehlendes Sauerstoff wird es toxisch für die darin lebenden Bewohner.


    Du brauchst keine Angst zu haben, von einer kleinen Schnecke kippt das Wasser eigentlich nicht gleich. Was hast du für Schnecken und was für ein Wasservolumen hast du?


    Man merkt es eigentlich schon am Verhalten der Tiere wenn was nicht stimmt. Fische halten sich dann z.B. besonders im oberen Bereich des Beckens auf, wenn der Sauerstoff knapp wird.

    So hier mit etwas Verspätung die Bilder. Hatte leider nur ein Foto vom Unterschrank ohne Türen, ist mir erst hinterher eingefallen das ich einen Vorher-Nachher-Vergleich mal machen könnte




    Angefangen hab ich mit der bisschen hervorstehenden Obenkante und danach war die schmal, hervorstehende Kante im unteren Bereich dran.


    Das um die Kante kleben geht sehr einfach. Einfach abmessen wie viel cm man jeweils nach unten und nach oben noch Folie braucht um die Seitenkanten mitbekleben zu können. Die Folie wird dann zuerst auf der Frontseite richtig festgemacht und anschließend die Seitenränder. Die großen Frontseiten hab ich mit Hilfe einer alten Krankenkarte festgemacht und die Seitenränder hab ich vorsichtig mit den Finger umgeklappt und festgezogen.


    Durch die Nassbeklebung mit bisschen Spüli geht das super. Es hält sofort, aber man kann es trotzdem noch ganz bequem verschieben. Wenn man größere Flächen mit einmal bekleben muss, kann man ja auch jemand zu Hilfe holen. Bei den Türen z.B. hat mein Freund mitgeholfen, weil das dann doch immer recht große Folienstücke waren.


    Also ich bin handwerklich nicht die Begabteste und habs ganz alleine hingekriegt.

    Gern geschehen :)


    Ja ich hab immer um die ecke geklebt. Geht schneller und man sieht keine Klebekanten


    Also ich würde es immer wieder mache. Damit kann man sicher auch eine Küche schick umgestalten :thumbup:


    Irgendwo hab ich auch ein Bild wie der Schrank vorher aussah. Ich stell das mal rein, wenn ich von der Arbeit wieder komme.

    Hallo Becky,


    ja geht ohne Probleme und ohne Rückstände wieder ab. Hatte schon ein Stück erneuern müssen, weil mein Katerchen es anfangs furchtbar interessant fand die Lotl zu beobachten (und wohl gedacht hat er erwischt einen durchs Glas) und daher oben am Rand haufenweise Kratzspuren waren, weil er sich festgehalten hat um richtig rein schauen zu können :rolleyes:


    Mittlerweile ist das Becken zum Glück recht uninteressant, wird nur noch brav von unten zugeschaut ^^


    Hier mal der Link http://www.selbstklebefolien.com/Moebelfolie---4.html


    Gibt da ganz viele tolle Farben und man kann wählen zwischen matt und glänzend. Gibt auch schicke andere Dekore z.B. die Zebra/Zebrano Holzmuster...haben nur leider gar nicht reingepasst bei mir, sonst hätte ich sicherlich davon was genommen, auch wenn das bisschen teurer gewesen wäre.


    Ein kleiner Tipp aus dem Internet hat auch gut geholfen beim auftragen: bisschen Spühlmittel (nur einen Kleks) in das Wasser...dann lässt sich die Folie super gerade rücken und dem Kleber macht das nix.

    Freu mich das du was passendes gefunden hast :thumbup:


    Das mit der Folie ist eine gute Idee. Der Unterschrank von einem meiner 180er Becken war einfach nur hässlich...so ein uralter, komisch dunkler Holzton... :wacko: Jetzt ist der Unterschrank matt schwarz und man würde nicht denken, dass er mal anders aussah. Ich hab richtig Möbelfolie genommen, die sich auch noch nass aufbringen lässt, weil man so leichter arbeiten kann. Das Ganze hat nicht mal 30€ gekostet und ich hab sogar noch Folie übrig :)