Beiträge von Ulrike

    Ich nehme an, dass im Eiswürfelfach auch eisige Temperaturen herrschen ;) .
    Deshalb denke ich, dass es genauso funktioniert.


    Na ja, es sind gerade mal 0 bis -1°C, während man in einem Gefrierfach ja deutlich mehr hat. Oder die Eier einfach länger drin lassen? :konf:

    Vielen Dank für eure Vorschläge. Krebse sprechen mich grad nicht so an.


    Mario: Da werde ich mal nach googlen. An Geckos hatte ich noch nicht gedacht, weil ich dachte, die brauchen viel Platz (mein Becken ist wirklich ganz schön klein).


    Inzwischen habe ich mich gedanklich auch mal ein bisschen weiter mit Schnecken beschäftigt. Es gibt da eine afrikanische Art, die mich interessieren würde. Allerdings mache ich mir Gedanken um die Geburtenkontrolle. Hab halt das mit dem Gefrierfach gelesen... mein Kühlschrank hat nur so ein Eiswürfelfach. Weiß jemand, ob damit die Eier auch abgetötet werden? Oder an die Axos verfüttern? Nicht, dass die dann irgendwann platzen? ;)

    Hallo Leute.
    Ich möchte demnächst mein kleines Aquarium ausräumen, da mir der ständigen nicht in den Griff zu bekommende Algenwuchs ganz schön auf den Keks geht, und ich es einfach nicht langfristig ansehnlich hinbekomme. Nun überlege ich, was ich mit dem Becken anstellen kann. Ich möchte es eigentlich nicht wieder als Aquarium nutzen, sondern lieber als Terrarium. Nur frage ich mich, was man in so einem kleinen Becken halten kann. Es ist 47X27X30cm groß. Ich dachte vielleicht an Schnecken. Was käme denn da in Frage? Hab mal gelesen, dass man bei tropischen Schneckenarten immer die Eier einsammeln und durch einfrieren vernichten muss. Da ich aber keinen Eisschrank habe, ist das schwierig... Kann man vielleicht auch einheimische Schnecken halten und eventuelle Nachzuchten wieder "auswildnern"? Ich weiß, dass z.B. Weinbergschnecken unter Naturschutz stehen und man das bei denen natürlich nicht darf, aber gibt es nicht noch andere die nicht geschützt sind?
    Vielleicht kennt sich ja der eine oder andere aus und kann mir weiterhelfen. Bin auch für weitere Tiervorschläge offen. Sie sollten allerdings nicht allzu kompliziert zu halten sein und sollten auch mal ein paar Tage alleine gelassen werden können. Spinnen und Insekten sind allerdings nicht mein Fall.

    Juhu, Forenkalender 2012. Und dieses Jahr habe ich (noch) nicht den Einsendeschluss verpasst! :)
    Ich bin dann mal gucken, was ich so für schöne Bildchen hab und mach vll noch welche.

    Hi,
    wenn die Pflanzen wachsen, dann sähe ich kein Problem darin, die Beleuchtungsdauert mal auf 10 Stunden zu reduzieren. Du könntest auch einen neuen Thread aufmachen, wo dein Problem aus der Überschrift hervorgeht. Algen können ja viele Ursachen haben (zu lange Beleuchtung, zu wenig WW, zu nah am Fenster), dann werden sich die zu Wort melden, die davon mehr Ahnung haben als ich. Ich hatt noch nie böse Algenprobleme, nur Kleinigkeiten, wo ich aber die Ursache (direkte Sonneneinstrahlung ins Becken) kenne.


    Ne, die Pflanzen wachsen auch nicht wirklicht. Manche gehen sofort ein, andere halten sich ganz wacker und schieben auch mal neue Blätter, dann aber nur ganz dünne und kleine. Und ich hab schon alles mögliche, was immer so geraten wird, ausprobiert. Da nichts funktioniert hat, habe ich mich eigentlich mit dem Zustand schon abgefunden, vielleicht liegt es ja auch an meinem Wasser hier. Aber wenn ich dann von so einer "Wunder"-LED lese, keimt doch noch mal ab und zu die Hoffnung.

    Natürlich kann schlechtes Pflanzenwachstum viele Ursachen haben, aber deine Beleuchtungszeit ist definitiv zu kurz. Du solltest mindestens 8 Stunden am Tag beleuchten. Manche beleuchten auch 10 oder 12 Stunden.

    Hast du Algenprobleme? Wenn ja, womit und wie lange beleuchtest du?

    Ja, ich habe seit jeher Algenprobleme, vor allem mit diesen eckligen braunen Algen. Ich habe auch schon viel versucht, Beleuchtung gewechselt und Belichtungsdauer, aber richtig geholfen hat nichts. Ich bin vor einer ganzen Weile schon auf LED gewechselt und habe jetzt die aus dem Forenshop (also, die normalen, nicht die neuen). Im Moment beleuchte ich 12 Stunden am Tag.
    Schade, dass die neuen LED auch so teuer sind (wobei ich den Preis schon verstehen kann), sonst würde ich es einfach mal ausprobieren. Aber meine jetztigen LED habe ich auch erst so ca. 1 Jahr oder so, also auch zu schade um sie schon wieder abzuschaffen.

    Hallo. Bin gerade auf dieses interessante Thema gestoßen und wollte mal Fragen, wie so der STand der Dinge ist bei den Testern.
    Habe mich außerdem gefragt, ob es einen Grund hat, dass die anderen LEDs, die es vorher gab, außer der 20er, nicht mehr im Shop erhältlich sind? Werden die im Sortiment jetzt durch die neuen ersetzt? Gibt es die neuen überhaupt schon.
    Und habt ihr eigentlich auch Tester, die vorher mit Problemen zu kämpfen hatten, z.B. Algen? Mich interessiert z.B. ob allein der Wechsel auf diese Beleuchtung bei Algen helfen könnte. Und wachsen die Pflanzen wirklich besser als bei den anderen LEDs, die vorher im Shop verkauft wurden?

    Hm... das ist ja doof mit dem Eisen. Aber danke für die Auskunft.
    Auf den Websites wo ich bisher war, stand nix ob das Zeug von sera auch mit Eisen ist, aber wird dann wohl auch so sein...


    Einen Silikattest habe ich nicht hier, aber ich habe das schon mehrfach gelesen, dass es eine Ursache sein kann. Und wie gesagt, mit Beleuchtung und so habe ich schon viel rumexperimentiert...

    Hallo Foris.


    Habe ja schon ewig Probleme mit Braunalgen, und das soll ja durch einen zu hohen silikatwert kommen. Neulich in der Zoohandlung habe ich mich mit dem Händler unterhalten und der meinte, dass zB das sera marin silicate clear als Silikatentferner gut sein soll (s. z.B. hier: http://www.zentralverkauf.de/a…g-Silikat-Entfernung.html).


    Das ist wohl so ein Granulat, was man einfach ins Becken hängen kann. Klingt von der Anwendung her etwas wie Zeolith. Meint ihr man kann sowas fürs Axobecken nehmen oder ist das auch wie die übliche "Chemie"? Für mich klingt es so, als wenn das Zeug das Silikat aufnimmt, aber nix ans Wasser abgibt. Will aber auch meinen Axos nicht schaden... hat jemand von euch Erfahrung damit oder eine qualifizierte Meinung?


    Hab sonst wirklich schon so einiges probiert (neue Beleuchtung und -dauer). Bin grad am Überlegen, ob ich einfach mal WW eine Weile sein lassen soll. Ich wechsel sonst auch nur alle 2 Wochen so ca. 30%. Aber bei WW bringt man ja auch wieder Silikat rein. Nur bei weniger WW habe ich auch wieder Bedenken, dass sich vielleicht zu viele andere Schadstoffe ansammeln?


    WAs meint ihr, würde dieser sera Silikatentferner was bringen bzw. schadet das den axos?

    Sorry, ich hab nicht mehr so die Zeit hier alles durchzulesen und bin davon ausgegangen, dass so etwas bei den wichtigen Themen angepinnt wird, so wie alle anderen Themen die mit all den Kalendern der letzten 100 Jahre zu tun haben ;) . Werd mir dann das Thema mal angucken (danke fürs verlinken). Letztes Jahr hatte Nacira ja auch immer noch den ein oder anderen Kalender übrig.


    Susi: Besuchen kannste mich ja trotzdem mal. Nach Neujahr will ich ein paar neue Pflanzen besorgen, damit das Becken wieder etwas hübscher wird und Mezzo mit den Großen vergesellschaften. :)

    Schade. Ich habe nämlich schon monatelang schöne Bilder "auf Halde", wo ich immer gedacht habe, die werden mal was für den Kalender. Tja, dann müsst ihr wohl noch ein Jahr warten bis ihr diese phänomenal tollen Bilder mit zur Auswahl habt. ;)

    Och nöööö... ich war die letzten Wochen so im Stress, dass ich kaum Zeit hatte ins Forum zu gucken und dieses Thema ist nun komplett an mir vorbei gegangen. Dabei hätte ich auch soooo gerne ein paar Bilder beigetragen. :( Bilder nachreichen geht wohl nicht oder?

    Danke Becky für den Link und auch euch anderen für die Tipps. Ich glaube nicht, das es Häutungsprobleme sind, so sehen sie nicht aus. Ich habe auch schon mal eine Garnelenhaut gefunden, die für mich recht normal aussah. Zur Fütterung, im Moment schmeiß ich alle 2 Tage ein einziges Nelenpellet rein und da brauchen sie auch die ganze Nacht das zu verputzen. Also großartig Hunger scheinen sie nicht zu haben. Heute habe ich auch mal 6 oder 7 Garnelen auf einmal gezählt... also scheint doch noch eine kleine Population da zu sein. Ich werde mal sparsamer WW machen und weiter beobachten.

    Hm... ja, dann versuche ich es wohl mal mit weniger WW (ich dachte auch man solle häufige WW machen, weil sich in kleinen Becken die Schadstoffe mehr ansammeln). Wirkt sich das denn auch auf die Schnecken aus? Die sind ja auch alle nach und nach eingegangen...
    Ich bin im Moment wohl auch etwas "nervös" nachdem 2 meiner Axo-Nachzuchten eingegangen sind ;( . Ich kann mich zwar nicht entsinnen, dass irgendwelches Aquarienzeugs mit ihnen in Berührung kam, nachdem sie sich von den Mülas infiziert hatten, aber man weiß ja nie, Sorgen macht man sich ja immer irgendwie. Die tote Garnele, die ich heute rausgefischt habe, sah übrigens nicht verpilzt aus (die anderen waren das vll nur, weil ich ein paar Tage nicht da war). Auf der einen Seite sah es aber so aus, als würde sich der Panzer ablösen. :konf:

    Ja, das Becken lief schon einige Monate, allerdings ohne Besatz. Erlenzäpfchen habe ich keine, dafür aber ein SMBB. Hm... ja, vielleicht sollte ich mehr Füttern? Hatte bisher einmal mit überbrühter Möhre zugefüttert, da sind sie aber nicht dran gegangen und neulich mal ein paar Pellets rein. Da sind aber auch nur so 2-3 Nelen kurz dran gewesen und es wurde so gut wie gar nix von den Pellets genommen.
    Als Versteck habe ich Javamoos, diverse andere Pflanzen sind noch drin und so ein Garnelenstamm. Chemie ist natürlich keine drin.

    Hallo Leute.
    Ich habe mir am 18. September 20 Red Fire Garnelen für mein kleines Becken gekauft, habe aber seit letzter Woche das Problem, dass einige gestorben sind. Also, das Becken fasst ca. 25l und ich mmache jede Woche einen Teil-WW von 7-10l. Kies ist der schwarze Garnelenkies von De**** und es sind auch Pflanzen und eine Wurzel drin. Gefiltert wird mit einem kleinen mobilen HMF. Als Futter wachsen viele Algen im Becken, ein SMBB habe ich mit rein getan und ab und zu gibt es Garnelenpellets. Soweit die Randbedingungen. Es lief auch eine Zeit lang gut, ich habe immer ein paar Garnelen beobachten können und sie haben schön die Algen an den Scheiben abgeweidet. Als ich letzte Woche Freitag nach ein paar Tagen Abwesenheit nach Hause gekommen bin, lagen 4 tote Garnelen drin. Die sahen auch etwas "pilzig" aus. Ich habe dann mal VOR dem Teil-WW am 1.10. die Wasserwerte gemessen was der Testkoffer hergab:
    Nitrit: 0
    Ammoniak: 0
    O2: 8mg/l
    pH: 8.0-8.5 (kann ich auf der Farbskala immer so schlecht erkennen)
    Nitrat: 12.5mg/l (kann aber auch ein verfälschter Wert sein, mir unterwegs die Testflüssigkeit ausgegangen, von der letzten Lösung fehlten 2 Tropfen)
    KH: 8°dH
    GH: 15°dH
    Heute habe ich wieder eine tote Garnele gefunden. Ich sehe aber auch ab und an mal ein paar Garnelen, die ganz normal ihrem Tagesgeschäft nachgehen... also die Algen von den Scheiben knabber. Es sind also nicht alle schlagartig gestorben. Ein paar PHS und BS sind mir auch schon eingegangen. :( Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bin schon so frustriert, dass ich drüber nachdenke, ob ich das Garnelenbecken nicht wieder abbaue und verkaufe.