Versandschaden der unschönen Art

  • Hallo ihr alle,


    ich muss mir mal die Wut von der Seele schreiben. Vor einiger Zeit hatte ich mir bei einer Hobby-Züchterin, die ich über Kleinanzeigen gefunden hatte Red Fire Garnelen bestellt. 25 Stück für 12 Euro plus 7 Euro Porto. Jetzt kam gestern endlich das Paket an und ich hab direkt die Annahme verweigert. Die Garnelen waren in einem total weichen Päckchen eingepackt, so dass die Tüte darin geplatzt war und das Wasser ausgelaufen! Ich bekam also einen von der Post in Folie eingeschweißten Klumpen nasse Pappe :thumbdown: . Ich möchte gar nicht wissen, wie die Garnelen in dem Paket aussahen ;( .
    Wie kann ein Mensch so dämlich sein???? Man muss doch um so eine wertvolle Fracht einen ordentlichen stoßfesten Karton drum machen und diesen entsprechend beschriften! X(


    Habe der *piiiiiiieeeeep* direkt eine E-Mail geschrieben und bis jetzt noch keine Antwort. Den Garnelen konnte wohl niemand mehr helfen, aber jetzt hätte ich dann auch gerne mein Geld zurück. Weiß jemand wieviel es kostet eine Überweisung rückbuchen zu lassen und wer die Kosten dafür zahlt?



    Wütende Grüße von


    eurer Jana

    Viele Grüße von Jana
    mit Lale Lu und Sniff



  • Hi,


    du kannst eine Überweisung nicht zurückbuchen lassen, das Geld ist weg.


    Ich hätte das Paket schon angenommen. Wenn eine Tüte ein Loch hat, dann verbleibt doch immer irgendwo ein Restwasser in einem Eck, in dem sich vielleicht die Garnelen sammeln.


    Wieso lese ich eigentlich immer wieder "Annahme verweigert"? Was bringt denn das, wenn ich die Ware + Porto schon bezahlt habe?


    Ach ja: Für einen Versand ist es doch im Moment viel zu heiß, oder??????

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hallo,


    auch ich hatte meine Red Fire über einen Kleinanzeigendienst gefunden und da 'bestellt'. Mein Päckchen kam auch völlig durchweicht an. Allerdings war die Tüte nicht geplatzt oder so, sondern einfach nicht ordnungsgemäß verschlossen. Von meinen 20 garnelen haben noch ganze 8 gelebt und ich hab sage und schreibe 5 Euro nach ewigen hin und her wiederbekommen.
    ;(
    Mir jedenfalls war das eine lehre und ich besog mir die Garnelen nie wieder per Versand.

    Maria und ihre Lottibande..

  • Also bei mir wid definitiv nichts mehr am leben gewesen sein, so platt und kaputt das Paket war. Ich fand es auch viel zu heiß für einen Versand. Aber ich hatte das Geld überwiesen, als es gerade recht kühl war, und dann kam die gute Frau einfach nicht in die Pötte die Garnelen zu verschicken. Weshalb ich die Annahme verweigert habe, ist der Grund, dass es ein Transportschaden war und die Garnelen als Paket verschickt worden waren, was ja versichert ist. Wenn ich die Annahme verweigere, kann sich der Absender das Geld von der Post holen. Wenn ich das Paket aber annehme, entbinde ich die Post aus dieser Verpflichtung. Ich hoffe mal, dass sich die gute Frau heute mal meldet und sich die ganze Sache noch klären lässt.

    Viele Grüße von Jana
    mit Lale Lu und Sniff



  • Jana hat Recht,
    und ich muss es wissen :D
    versicherte Pakete der Post-nicht die Päckchen wohlbemerkt,sind bis 500 Euro versichert,
    und sie hat da völlig richtig gehandelt-
    hätte sie das Paket angenommen hätte sie SOFORT einen Transportschaden melden müssen und hätte den Formularkrieg,so geht das Paket zurück und der Absender muss sich darum kümmern(trotzdem-Arme Garnelen)
    die Frau bekommt folglich von der Post den voll Schaden ersetzt(auch wenn das oft nervig ist und ne Weile dauert)
    Also sollte Jana auch in vollem Umfang entschädigt werden-
    Nur-:
    Tiere sind nicht zugelassen :!: :!: :!: (Ausnahme Wirbelose in Spezieler Verpackung)

    Grüsse aus dem Süden-

    Einmal editiert, zuletzt von Koppy2 ()

  • Hab ich das richtig verstanden? Garnelen dürfen nur als Tierversand verschickt werden? Ich dachte bei denen verhält es sich wie mit Schnecken?! Hatte vorher extra bei Zooplus geguckt und die verschicken auch einfach mit der Post... :konf:

    Viele Grüße von Jana
    mit Lale Lu und Sniff



  • Wirbellose, und dazu zählen auch Garnelen u. Krebse, dürfen mit der Post verschickt werden.

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • Genau,darum hab ich ja die Ausnahme Wibelose genannt-
    aber eben nur in der erwähnten "Spezialverpackung"
    (Nicht mal ich weiss was das sein soll,und ich war jetzt 10 Jahre Filialleiter bei der Post)
    Und davon kann hier anscheinend nicht die Rede sein-
    DHL kann ziemlich penibel sein wenns um Regress geht-
    Hoffen wir einfach das Beste-

    Grüsse aus dem Süden-

  • Huhuu!


    @ Ralph: Schade, und ich wollt grad nachfragen, was das für eine Spezialverpackung ist. :D


    @ all: Wem es wichtig ist, dass die Tiere, die versendet werden sollen, auch tatsächlich gut ankommen, sollte trotzdem bei den Tierkurieren mal rumtelefonieren. Die Preise für z.B. Axolotl sind recht hoch, auch wegen des Gewichtes, das durch das Wasser entsteht, nehme ich an. Bei meinem letztem Achatschnecken-Versand (es waren noch junge Schnecken, wenige Zentimeter groß), kostete der Versand mit Tierkurier nur 9,90 Euro (richtig Elke? :konf: ). In dem Fallbeispiel hier also nur unwesentlich teurer, wenn man zu den Versandkosten noch die 12 Euro GArnelenpreis dazunimmt.

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Hier der offiziele Auszug DHL-
    Beförderungsausschlüsse laut Weltpostvertrag (Bukarest 2004)
    BlaBlaBla alles was öbszön,gefährlich usw ist
    -und dann kommt-
    Ausgeschlossen sind:
    4. Lebende Tiere mit Ausnahme von Wirbelosen in Spezialverpackung:


    Sendungen, die lebende Tiere, Tierkadaver oder Teile derselben, Körperteile oder sterbliche Überreste von Menschen enthalten; ausgenommen sind Urnen , medizinisches und biologisches Untersuchungsmaterial;
    sowie unter bestimmten Voraussetzungen wirbellose Tiere:
    Bienen, Blutegeln und Seidenraupen (jedoch nicht in Wertsendungen);
    Schmarotzern und Vertilgern schädlicher Insekten, die durch diese Insekten unter Kontrolle gehalten werden sollen und die zwischen amtlich anerkannten Stellen ausgetauscht werden (jedoch nicht in Wertsendungen);
    Fliegen der Familie Drosophilidae, die zum Zweck der biologischen Forschung zwischen offiziell anerkannten Einrichtungen ausgetauscht werden (jedoch nicht in Wertsendungen);

    Grüsse aus dem Süden-

  • Bei meinem letztem Achatschnecken-Versand (es waren noch junge Schnecken, wenige Zentimeter groß), kostete der Versand mit Tierkurier nur 9,90 Euro (richtig Elke?

    völlig richtig Katharina - das war echt klasse :thumbup:

    Weiß jemand wieviel es kostet eine Überweisung rückbuchen zu lassen und wer die Kosten dafür zahlt?

    Zurückbuchen geht in der Tat nur bei Lastschriften 6 Wochen. Überwiesenes Geld kann nur vom Empfänger zurück erstattet werden. Hoffe daß es bei Dir klappt

  • Ähm, das ist aber seltsam. Mein Mann kann bei seiner Bank (Sparkasse) Überweisungen zurückbuchen lassen, innerhalb von 14 Tagen. Wir haben nämlich schon öfter im Internet üer Vorkasse bestellt (Sachgegenstände) und diese nicht erhalten und die Bank hat alles anstandslos auf sein Konto zurückgebucht, als er dort persönlich vorbeischaute.

  • Hallo,


    bei all meinen Konten ist es so wie von Elke beschrieben, also nichts mit Überweisung zurückholen. :(


    Jetzt hoffe ich doch für Dich, dass Dein Mann kein "Schlingel" ist ... hast Du mal die Auszüge gesehen :lach:


    ;) ;) ;)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • e34: Lass dir von einer gelernten Bankkauffrau sagen, dass das nicht sein kann. ^^ Wie Hartmut und Elke schon geschrieben haben, kann man nur Lastschriften bis zu 6 Wochen wieder zurückbuchen. Die Kosten dafür muss dann erstmal der Abbuchende tragen. In der Regel sind die Abbuchungen widerrechtlich erfolgt, werden zurückgebucht und dann bleibt der Abbuchende auch auf den Kosten sitzen.


    Überweisungen kann man nur mit viel Glück "zurückholen", wenn das Geld noch nicht auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben ist. Aber da muss man echt schnell sein.

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • das alles sind gründe warum ich gegen versand von tieren bin.


    bei 100 verändern hast mit glück 50 die auf ihre tiere schaun(sprich ordendlich verpacken, trotz höherer osten und das paket auch als lebendfracht kennzeichnen).


    das war dann wieder nal n züchter denn es nur ums geld ging.


    :cursing:

  • Hallo,
    Also meine Red Fire Garnelen habe ich in so kleinen PET-Flaschen per Post bekommen. Die sind stabil und halten dicht, besser als jede Tüte. Hat nur ein wenig nach Apfelsaft gerochen. :D


    Allerdings sind von den 10 Tieren die ich bekommen habe innerhalb von einer Woche 6 gestorben. Aus mir völlig unbekannten Gründen. Für die toten schwarzen TDS die ich bekommen habe wollte der Kerl einen Beweis für den Umtausch, darauf hab ich dann aber getrost verzichtet - Was soll ich ihm auch leere Schneckenhäuser zurückschicken, das machts nur teurer... Inzwischen hat sich das aber eingependelt und aus den vier Verbliebenen ist eine Zucht aus ein paar dutzend Tieren geworden. :) Genau wie aus der einen verbleibenden TDS. Das ist nun ein becken voller Klone. ^^


    Liebe Grüße,
    Thilo

  • hallo :)


    schon mehrmals habe ich mir garnelen und krebse per post zuschicken lassen. je nach temperaturen lagen entweder heat- oder coolpacks bei. im beutel hatten die tiere perlonwatte oder mattenstückchen, um sich festhalten zu können. es hat keinerlei ausfälle gegeben. in allen fällen hatte ich die tiere bei thomas hauber (lunder) bestellt, dessen seite "faszination krebse" sehr empfehlenswert ist und, neben vielen schönen fotos und beschreibungen, auch eine preisliste enthält.


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!