Beiträge von axelundlotte

    Hi,
    sieht echt toll aus mit der Zucht. das die Guppys so schnell Babys kriegn liegt daran das sie das Sperma speichern können und sich so mehrmals vom gleichen Sperma befruchten. Vielleicht war sie ja schon im Laden befruchtet.

    Jens: klar darfst du fragen ich denke wegen Nährstoff und Lichtmangel
    @jakako: Pflanzen desinfiziert man mit Aluan guck mal bei der dEsinfizieranleitung von Christina
    @nachtblau: ja soweit ich weiß ist Wassernuss eine Kaltwasserpflanze.

    Ja essig ist eine Möglichkeit danach musst du das Becken allerdings gut ausspülen. Du kannst außerdem Wasserstoffperoxid in der Apotheke kaufen (hab ich da als Jugendlicher auch bekomm, nachdem ich kurz dem apotheker erzählt hab wofür :-D) das desinfiziert dein Aquarium auch noch ist aber nicht unbedingt notwendig. Auch hiernach kräftig ausspülen.

    Allerdings würde ich die Bodenmatte über dem neuen Filter ausquetschen sodass die Bakterien die zum Biologischem Gleichgewicht beitragen im filter erhalten bleiben. Dabei musst du allerdings zügig vorgehen da die bakterien ohne luftzufuhr (bewegung) nach ca. 2st. abgestorben sind.

    Hi,
    wollte nur nochmal daran erinnern das die warme Jahreszeit und damit auch die Teichsaison begonnen hat.
    Nun gibt es in vielen Baumärkten,Gartencentren und Blumenläden Schwimm- und Unterwasserpflanzen.
    Diese sind meist um einiges günstiger als im Zoofachhandel und nicht in Aufbereiter "eingelegt".
    Hier eine Auflistung der häufig zu findenden Arten:


    Schwimmpflanzen:
    Büschelfarn
    Muschelblume (hab schlechte Erfahrungen damit gemacht genau so wie mit der Wasserhyazinthe, sie brauchen
    anscheinend Sonnenlicht und Nährsthoffe und können kein Schwitzwasser ab (der Büschelfarn
    aber auch nicht)
    Wasserhyazinthe
    Krebsschere
    Hornkraut
    Wassernuss (manchmal nur Samen (Keimling))
    Wasserlinse
    u.v.a.


    Unterwasserpflanzen:
    Seerose (einfach mal suchen viele bei denen es gescheitert ist)
    Kalmus (verschiedene Arten, eher Sumpfpflanze)
    Wasserpest
    Tausendblatt (Topf mit Erde)
    Wasser- und Papageienfeder (Topf mit Erde)
    Nadelsimse (Topf mit Erde)
    u.v.a.


    Bei den Wasserpflanzen im Topf gilt generell die Pflanze aus dem Topf nehmen und alle erde abspülen, sodass nur noch die Wurzeln übrig bleiben.


    Einfach mal ausprobieren, ich hab übrigens im Moment Papageienfeder,Büschelfarn und Nadelsimse ausm Gartencenter drin.

    Hi,
    ja du kannst die bilder hochlagen und dann einfach "Grafikadresse kopieren" machen und das dann im "Bildeinfügen" im Texteditor einfügen.


    Zum Sand: Klar der geht aber es ist wirklich nicht sehr gut da: sich Gammelblasen bilden können, der Sand beim Bodenreinigen immer mitkommt und er nach einigerZeit oft nicht mehr so schön aussieht.
    Zu deinem Sand: Du schreibst Quarzsand aus dem Bauhaus ist das dann nicht dieser Bausand der so super fein ist und wo auch Schadstoffe drin sind? Oder ist es der Spielsand?


    Ich finde die Idee übrigens auch Klasse.


    Also mit Essig gehts weg. Bei mir war's so schlimm das es mit Essigessenz schon schwierig war aber das zeug wirkt Ware wunder. Wenn dir die Scheibe zu zerkratzt ist drehe das Becken doch einfach um und nimm die weniger zerkratzte Seite als Frontscheibe.

    Hi,
    also ich hab auch Bambusstangen im Wasser deren Blätter überwasser sind und hab keine Probleme damit. Zyperngras (Cyperus alternfolius hoffe so stimmts ist überigens mit am besten geeignet da er nicht sooo hoch wächst) hab ich auch in meinem Becken und aus einem normalen Gartencenter.
    Hier das Zyperngras rechts:

    Hi,


    Ulrike: Ja also von vorne. Ja du hast richtig gesehen diese Pumpe (hier Klicken) kann man sowohl unter als auch überwasser betreiben und sie ist nicht sehr laut (so wie ein normaler außenfilter). Ja also die Kanäle sind in die Matte geschnitten. Die Rohre sind eigentlich Rohre für Außenfilter. Haben bei meinem Zooladen 2€ gekostet. Habe mir zwei Stück gekauft (je 1m lang) damit ich möglichst viel Filterfläche ausnutze. Die Löcher habe ich dann mit einem Bohrer gemacht damit der Sog aus allen Richtungen kommt und nicht nur aus einem Loch am Ende. Das Loch am Ende hab ich dann verschlossen (natülich mit aq-Silikon). Diese beiden Rohre hab ich dann mit einemT-Stück an die Pumpe angeschlossen. Die Pumpe hätte ich auch außerhalb des Wassers einsetzen können aber dann hätte ich mehr Schlauch benötigt und wenn dann mal was leckt ist alles im Zimmer ;) .


    DasSchwammstück ist zum einklemmen eines Schlauches mit dem ich aus dem Badezimmer Wasser in mein Aquarium füllen kann. So kann der Schlauch nicht wegrutschen da am Ende ein Schlauchteil (dieses von z.B. Gardena) ist.


    Stefan: Es ist eigentlich recht Lotlgerecht. Zwar erhitzt sich dasAquarium im Sommer über 20C° aber nicht so das man es nicht mit meiner Kühleranlage und zwei PET-Flaschen wieder runterregeln könnte. Außerdem lüfte ich Nachts dann immer gut und von 28C° oder anderen horror Temperaturen kann ich nicht berichten. :D

    Ja dachte mir das ihr das Fragt da soll eigentlich eine Holzplatte vor die man durch Magneten auch ab nehmen kann. Die Aussparung ist für Kabel die dann so zur Steckerleiste laufen können.


    Das Aquarium ist überigens nur 50cm groß aber der Unterschrank etwas klein. Mein Bett kommt davor sodass ich dann das Aquarium sehen kann.

    Hi,
    so da in den Winterferien mein Zimmer renoviert wurde hab ich auch gleich mein Aquarium umgestaltet. Erstmal bekam es einen neuen Unterschrank da der alte zu hoch war. Die Anleitung zu diesem Schrank findet ihr hier: Klick .


    Dann kam der Filter an die Reihe anstatt des alten Seiten Mattenfilters bekam es einen neuen Rückwand Mattenfilter der mit einer Kreiselpumpe angetrieben wird:

    Inzwischen mein Zimmer 8o :


    Ein Chaos
    aber jetzt immerhin mit neuer Tapete :D↓


    So nun war der Unterschrank fertig. Dann gings ans einräumen:
    Erst Kies und Höhlen


    Und dann Fertig :D Ich war so beschäftigt da hab ich keine Bilder mehr gemacht:



    Und es läuft:


    Es ist noch nicht ganz fertig. Da kommt noch eine Kokosrückwand mit Moos und ein paar Bromelien hinter.


    So und nochmal ein gaaaaanz fettes :sup: duper Dankeschön an meinen Vater ohne den ich das alles nicht geschafft hätte.

    Also ich finde das äußere auch schon wichtig. Ist es ein kleines Becken würde eine Seiten- oder Eckmatte ausreichen bei größeren Becken würde ich zu Rückwandmatten tendieren da diese schon mehr Platz wegnehmen. Ich hab für mein Becken gerade mit einem Rückwandmattenfilter mit Kreiselpumpe bestückt. Wenn ich das Becken in den nächsten Tagen in Gang setze stelle ich gleich Bilder rein. Rückwandmatten haben den Vorteil das das Becken eineräumliche tiefe bekommt (vorrausgesetzt die Matte ist schwarz(blau wär mir zu hässlich)) und man keine Rückwand mehr braucht. Hier schonmal ein guter und günstiger Mattenshop. Du kannst natürlich auch kompakte Mattenfilter aus dem Forenshop nehmen.


    Hier ein Link zur Eckmatten Größenbestimmung (Musst bei "gebogene Matte" gucken).

    Einen Gebrauchten kannst du schon nutzen nur sind Innen filter die schlechteste Wahl die du machen kannst. Sie verdrecken schnell, geben Wärme ans Wasser ab und haben nur ein kurze Standzeit.