Lampen, Kosten...paar Fragen

  • Hallöle,


    aalso ich hätte da mal ein paar fragen zur beleuchtung eines Aquariums. Zum einen rein Infohalber und zum anderen will meine vermieterin mir erst nach ner absprache über den ungefähren stomverbrauch und kosten sagen, ob ich mir ein aqua ins zimmer stellen darf wenn ich einziehe.


    Zum einen ist das stomsparende an dem Lotl-Aqua, dass ich keine Heizung brauche. Aber einen Filter, der rund um die Uhr laufen muss. Mein (vorraussichtlich) zukünftiges Aqua ist 100x30x40 - falls die Filteraktivität von der größe des beckens abhängt, was eigentlich logisch ist, wieviel Stom würde da ein Filter ungefähr ziehen?


    Außerdem hab ich schon gestöbert, aber nix richtig konkretes gefunden was das Licht angeht. Eine Lampe muss her, ist ja kler bei nem Aqua, aber muss ich die immer anhaben oder nur nachts? und welche Lampen sind am besten geeignet?


    achja, die letzte frage die mir noch in den sinn kommt: Wieviel kostet der unterhalt von einem Aqua ungefähr monatlich? (ohne sachen wie wassertests, TA,etc)


    sorry, ich glaube das reicht erstmal an fragen... ;)
    ich werd jetzt schlafen gehen und morgen nach der prüfung bin ich vllt schon schlauer,


    LG - Elli

    [align=center]We are all Earthlings.
    :horse:

    -make the connection!-

  • Hi,


    wenn Du mit einem Hamburger Mattenfilter filterst, benötigt die dazugehörige Membranpumpe nur 3 Watt pro Std. Die Filter läuft natürlich wie jeder andere auch, rund um die Uhr, also 72 Watt pro Tag ... nicht der Rede wert.


    Theoretisch benötigen Axolotl überhaupt keine Beleuchtung, dafür aber die Pflanzen. Im Handel gibt es da die unterschiedlichsten Modelle. Solch eine Lampe sollte dann 10-12 Std. am Tag in Betrieb sein.


    Unabhängig vom Stromverbrauch kann ein Vermieter grundsätzlich nicht die Aquaristik verbieten. Es geht ihn auch nichts an, es sei denn, ein Becken würde eingesetzt, welches von der Größe und vom Gewicht her die Statik und somit seine Interessen bzgl. der Sicherheit seines Eigentums gefährdet. Das fängt aber bei Gewichten von über 400 kg etwa erst an, ein Thema zu werden.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Huhu,ich hab mir die Stromkosten von meinem Aq mal ausgerechnet, mit Blubber 24h, Filter 24h und die Lampen mit 7Std. und damit komme ich auf ca. 4,50€ im Monat. Vielleicht hilft dir das ja ein wenig. Achja, mein Becken ist 120*40*50 und ich habe einen EHEIM Außenfilter.



    Lg

  • Hallo!
    Also ich hab mir das auch mal ungefähr ausgerechnet. 5Euro pro Monat. Und meine AQ ist auch 100cm. Dazu kommt noch, dass wir noch ein rießiges AQ mit Diskus haben. Monatliche kosen sind sehr gering und die Technik is ja auch super. Meine Lampe braucht 6 Watt.
    Aber komisch finde ich das schon. Mit der Stromrechnung hat doch die Vermieterin nichts zu tun. Ab 400kg wirds erst kritisch.
    Na dann wünsch ich dir viel Glück dabei ;)

  • Es ist einfach immer wieder erstaunlich, was Vermieter ihren Mietern versuchen einzureden… Der Vermieter kann dir weder Aquarien, noch Terrarien oder Kleintiere verbieten. Was er verbieten kann, sind Hunde und Katzen (nach wie vor strittig). Die Zustimmung des Vermieters braucht man meines Wissens nach auch bei Gifttieren und z.B. Ratten. Ansonsten kann man aber an Kleingetier halten, was man will, da es zur üblichen Nutzung der Mietsache gehört.

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • Irgendwie hab ich das nicht ganz verstanden. Du musst deinem Vermieter mitteilen wieviel Strom so ein Becken verbraucht?
    Ich hab 2 Becken am laufen und habe nur LED Lampen drauf, die haben nur 1,3 Watt. Hab mal ausgerechnet, dass ich für beide Becken so um die 6€ im Monat an Strom verballer. Naja und an Wasser gehen dann wohl mal so um die 200Liter im Monat bei drauf. Aber das Aquawasser kann man ja noch zum Blumengießen oder Auffahrtschrubben nehmen. Dann kommt man eigentlich auch noch so auf ein Plus-Minus Null....

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • vielen dank für die schnellen antworten :))


    Angie: nein, ich muss ihr das nicht mitteilen. ich hatte sie am telefon gefargt, ob ich mir denn aquarium in mein zimmer stellen dürfte (hatte schon gesagt dass ich tierische mitbewohner in mein zimmer will aber nicht welche genau) und sie meinte dann, das kommt auf die größe drauf an weil ein aqua ja stom zieht. sie will das nochmal mit mir per telefon absprechen, aber ich wollte mich erkundigen um ihr das ungefähr mitzuteilen, dass sie eine vorstellung bekommt.


    bei 4-6€ im monat wird das kein problem denke ich :D das zimmer auch im EG, aber das EG ist nicht direkt auf der erde sondern man muss ca 7studen hoch. das ist sicher no problem..über 300kg komme ich nicht mit nem 180 liter aqua, oder?!


    im kietvertrag steht, dass grundsätzlich die haltung von kleinen tieren gestattet ist... ich bin vielleicht auch bisschen eingeschpchtert, dadurch dass ich und meine family noch nie zur miete irgendwo wohnen mussten :S

    [align=center]We are all Earthlings.
    :horse:

    -make the connection!-

  • Bin aber trotzdem der Meinung, dass dein Vermieter da nicht viel zu sagen kann. Ist ja deine Privatsache mit dem Aquarium. Und selbst wenn das Aquarium 100 Euro im Monat kostet, kann es deinem Vermieter ja egal sein, oder muss der mit einem Laufrad im Garten den Strom selbst erzeugen? :froehlich:


    Du zahlst ja eine monatliche Pauschale an einen Energieversorger, hat dein Vermieter ja nichts mir zutun......


    Würde mir da nich so viele Gedanken machen, auch wenn du das 1. mal ausziehst.....nachher nutzt dein Vermieter deine Unwissenheit noch aus und lässt den Garten von dir umgraben :tat: .


    Es sollte somit kein Problem darstellen, bei den Maßen, die dein Aqua haben soll.

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie Sie die Tiere behandelt."
    (Mahatma Gandhi)

  • na das klingt hier alles so nach selbstverständlich - wie cool :D


    also ich komme sehr gut mit der vermieterin klar, aber ich (eig meine eltern..hihi) bezahlen warmmiete. sie hat eben auf energiesparen hingewiesen und wahrscheinlich gedacht, wenn ich so ein wasserbecken an den stom stecke muss sie sich noch nen zweitjob zulegen :pinch: und um nicht vllt eine 'abfuhr' zu kriegen..lieber informieren!


    achja - nen garten haben wir nicht, ich muss ja ausm minidorf raus in die ne stadt ;)

    [align=center]We are all Earthlings.
    :horse:

    -make the connection!-

  • hab ich das jetzt richtig interpretiert, dass du nur ein Zimmer in einer WG und keine eigene Wohnung beziehst? Dann kann ich schon verstehen, dass nach dem Stromverbrauch des AQ gefragt wird. Der Strom wird ja für die gesamte Wohnung gezahlt und wenn man nur ein Zimmer mietet und dafür Warmmiete zahlt, dann ist da der Strom schon mit drin. Aber wie schon geschrieben, verbraucht die Membranpumpe für den HMF kaum Strom, Heizung brauchste keine und bei dem Licht kann man improvisieren. Da nimmste dann eben LEDs oder Energiesparlampen.

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • genau, ich hab ein zimmer mit ~20 m² in ner WG, welches warm bezahlt wird. und energiesparlampen sind ja jetzt schon pflicht für die deutschen bürger ...ich nehme die sache meiner vermieterin auf keinen fall übel, ich hätte an ihrer stelle auch nachgefragt und mittlerweile kann ich mir auch ziemlich sicher sein dass es keine probleme diesbezüglich geben wird ;)

    [align=center]We are all Earthlings.
    :horse:

    -make the connection!-

  • Jetzt hab ich das verstanden mit der Stromverbrauchangabe :D Als normaler Mieter ohne Wohnungteilen war das für mich einwenig fraglich, aber so leuchtet mir das ein.

    und energiesparlampen sind ja jetzt schon pflicht für die deutschen bürger

    was heißt Pflicht, wir werden ja schon gezwungen Energiesparlampen zukaufen, weil es die gute alte Glühbirne ja kaum noch gibt. :D Es sei denn man hat gebunkert oder kann wie ich in 15min in Holland sein um welche zu kaufen. Soweit ist es schon gekommen, dass man Glühbirnen schmuggeln muss. Demnächst stell ich mich an Bahnhof mit nen langen schwarzen Mantel unter dem ich die verstecke und spreche die Leute an "Psst... willst du 50Watt Glühbirne kaufen?..." ;)

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • Hi,

    Die Zustimmung des Vermieters braucht man meines Wissens nach auch bei Gifttieren und z.B. Ratten.

    nein, Ratten sind Kleinnager wie Hamster, Meerschweinchen etc. und können NICHT verboten werden (hatte genau diese Diskussion nämlich damals wegen meinem kleinen Ratterich).

    LG Sissi


    >>> Glückliche Stunden: Nicht weinen, dass sie vergangen, lächeln - Du hast sie gelebt! <<< (chinesische Weisheit)

  • also erstmal will ich auch ne 50watt glühbirne :D


    und danke für den link =) huiui downloading meide ich meist :soldier: aber danke, ich werd meinen pc mal stressen und schön für mich rechnen lassen (jetz wo ich nichtmehr muss). bin schon gespannt!

    [align=center]We are all Earthlings.
    :horse:

    -make the connection!-

  • jup hol dir mal das programm..dann wirst du dich lieber für ne led entscheiden als für ne 50watt röhre!!
    mach mal den vergleich ca. 5-10watt oder 50watt :thumbup:

    kleinschreibung find ich voll toll :hüpf:

  • oh ich seh schon ^^


    da denkt man dass es endlich vorbei ist mit mathe..aber nee :D jetzt hab ich den ultimativen beweis für die vermieterin (und sogar bei nem 100x40x40 AQ, falls ich eins bekomme kein problem!) ich warte nur die ganze zeit auf nen anruf :sleeping:

    [align=center]We are all Earthlings.
    :horse:

    -make the connection!-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!