Beiträge von chazy Elli

    Danke :)
    Es ist wirklich superschön mit ihr, sie macht jeden Tag Fortschritte und gewöhnt sich sehr schnell ein. Mittlerweile geht sie souverän durchs Treppenhaus mit, kuschelt mit uns auf dem Sofa, frisst von selbst aus ihrem Napf alles auf und gestern hat sie das erste Msl im Leben Schnee gesehen :love:


    Mein Freund hat ihr auch eine facebook-Seite erstellt, besonders damit die Pflegefamilie und der Verein immer mal Bilder und Updates bekommen und wissen, wie es ihr geht.. Bisher bekommt sie immer noch ein wenig mehr Futter, sie muss nicht mehr zunehmen aber sie bewegt sich ja viel und wir wollen nicht, dass sie abnimmt.


    LG,
    Elli

    Hallo ihr Lieben,


    unsere Hundefrage ist gelöst, :froehlich: Wir haben uns in der letzten Woche mit der Pflegefamilie unserer neuen kleinen Hündin besprochen und verabredet und gestern ist dann die kleine Sugar bei uns eingezogen. Sie ein richtiger Schatz <3



    Sie ist ca 40 cm groß, neugierig und freundlich, aber eigentlich ein kleiner Schisser ^^ Sie braucht einen Moment, um mit fremden Menschen usw warm zu werden und ist noch recht zurückhaltend, aber sie hat nicht direkt Angst. Heute hat sie sich nach der ersten Nacht im neuen Zuhase erstmal über ihr Fressen gefreut und die Couch erobert (ja sie darf das :D ). Man hat sie in Griechenland auf der Straße gefunden, da hatte war sie sehr ausgemergelt und hatte noch ganz junge Welpen. Sie wurde vom Tierschutzverein aufgepäppelt, nach Deutschland gebracht und war dann in den letzten Monaten bei der Pflegestelle, wo sie sich auch super herausgemacht hat. Agil ist sie auch, wenn sie hier richtig angekommen ist, darf sie mit Stefan joggen gehen und sie liebt lange Spaziergänge mit viel Action, vielleicht ist ein bisschen Windhund mit drin :) Wir sind auf jeden Fall total happy mit der kleinen :love:


    liebe Grüße von
    Sugar und Elli :)

    Das stimmt, unser Tierheimliebling ist ja auch gerade am Anfang diese Phase und obwohl er noch nicht viele Kommandos kennt, überlegt er es sich schon manchmal ob das Sinn macht ^^. Er ist aber bei Weitem nicht so stur, wie der Manchester meiner Schwiegereltern. Bei ihm hat man die Flegelphase nur daran erkannt, dass er ab und zu random ausgewählte Hunde und Menschen anschnauzt, der Rest ist schon immer gleich :rolleyes: und bleibt laut Züchtern auch so stur.

    @ Daisy: Vielen Dank für da Angebot :) Da wir am letzten WE den Hund meiner Schwiegermam hatten, hat es nicht geklappt mit dem Tierheim, aber wir sind oft auf einem Hundeplatz direkt neben dem Berliner TH. Es ist nicht weit entfernt von der Wohnung und ich finde den Platz (umzäunt, mit versch. Spielmöglichkeiten und nen Wasserbecken etc) sowie auch das Gelände ums TH herum toll. Als wir Samstag dort spazieren waren, hat man das Gebell der vielen Hunde im TH besonders weit bis ins Feld mitbekommen... Nächstes Mal wenn wir in Berlin sind schaffen wirs bestimmt und dann meld ich mich nochmal ;)


    Julia: Sicher steckt in jedem "gesellschaftlich getrimmten" Hund eine Menge Arbeit, aber ich denke doch dass wir beide bereit sind die Aufgabe Hund anzugehen. Im Normalfall schreiben die Orgas alle "unsere Hunde kommen kastriert, geimpft, gechipt und mit Kontrolle auf Mittelmeerkrankheiten nach Dtld" und man weiß nice in wie fern das auch stimmt, da habe ich auch so meine Bedenken. Da wir aber nur einen Hund in Betracht ziehen, der schon eine Pflegestelle hat, lässt sich das in Dtld nochmal nachkontrollieren und auch bei Leishmaniose denke ich kann man hier ne präzise Testung machen und ggf. Medikationen geben. Bisher habe ich zwei Pflegestellen angeschrieben wo die Hunde keine Krankheiten vorweisen..


    Es ist schon verrückt, wie viele verschiedene Meinungen man lesen kann :S Zu einem unserer "Favoriten" hat mir die Vermittlerin geschrieben, dass er viel Bewegung braucht und gern mit anderen Hunden tobt, sich gut mit Rüden und Hündinnen versteht und er seit er in Dtld ist auch zur Hundeschule geht, er ist abrufbar, kann gut Auto mitfahren und ausgeastet auch schon mal ein bisschen allein bleiben". Eine andere Hündin ist "noch etwas unsicher aber aufgeschlossen Fremden gegenüber, aktiv und lauffreudig und sehr kuschelbedürftig"- ich habe mal angefragt nach Autofahren und Alleinbleiben und da musste sie erstmal testen, wie sie ohne Zweithund allein bleiben kann. Sie meint, das Üben klappt sehr gut... Vom Jagdttrieb wurde bei den beiden Hunden nichts Auffalendes festgestellt, sie scheinen auch das Leben in der Familie schon gut zu akzeptieren...hmm
    Sicher ist es für die Tiere erstmal viel Stress so eine Vermittlung durchzumachen und ein Hund wird sich am Anfang noch nicht um die städtischen Gepflogenheiten scheren ^^ (auch nicht, wenn man es wegstreicheln will :D ) aber ich denke, wenn der Wauz konsequent erzogen wird und sich die Situation für ihn als schöner erweist, wird er bestimmt zu einem tollen Begleiter. Wie lange das bis dahin dauert ist halt immer die Frage...
    Meine Schwiegermam hat zB einen Zuchthund als Welpen bekommen -mittlerweile ist er 1,5 Jahre alt und sie sind laut Hundeschule zwar "fertig", aber rassetypisch und auch sowieso haben mein Freund und ich wenig zu lachen, wenn wir mit ihm rausgehen. Er kennt das Kommando zwar, aber man hat immer das Gefühl er entscheidet sich bewusst gegen die Ausführung :pinch: Sowas ist eben nichts für mich, ich arbeite supergern mit einem Tier, aber ich möchte auch ein Vertrauensverhältnis schaffen (können). So habe ich mit meiner Katze ja auch einiges hinbekommen (tägliches Abholen von der Schule dazumal, Sitz, Auf, kommt sogar aus dem Wald wenn man sie ruft usw)... Naja, letztendlich denk ich schauen wir uns ein paar Tiere an wie sie in ihren Familien untergebracht sich und sich dort verhalten und der Hund sucht sich seinen Menschen dan schon aus 8)


    Liebe Grüße,
    Elisa

    Hallo,


    wir finden es auch nicht gerade vorteilhaft, einen Hund über das Internet nur durch Bilder und Beschreibungen zu finden. Es ist eben immer ein Überraschungspaket und man kann nie wissen, was die Organisaton weiß und was sie schreibt. Mein Freund wollte eigentlich auch keinen Auslandshund, aber ich finde es gibt kaum einen Unterschied zu einem Hund hier im Tierheim und einem in ner Pflegestelle. Den Hund direkt vom Flieger abholen ist mir auch nicht so geheuer, da es ja wirklich passen muss für viele Jahre... Das Gassigehen im Tierheim läuft natürlich parallel weiter ;) Mein Freund will die Gassigeherschulung mitmachen (wird von unserem TH gefordert, wenn man den Hund führen will und ist sehr informativ u. kostenlos) und heute waren wir zB wieder mit unserem kleinen Fips im ekigen Regenwetter draußen ^^ Ihr habt ganz Recht, Eile ist nicht geboten -es könnte auch gut sein, dass wir zufällig in die Weihnachtszeit rutschen und dann eh nochmal warten- aber man guckt ja irgendwie aus Neugier immer mal auf verschiedenen Seiten. Am WE wollen wir uns vllt mal im Berliner Tierheim vorstellen...


    LG, Elli

    Hallo,


    leider kann ich nicht so gute Nachriten schreiben. Mein Freund hat sich nun leider doch gegen den Hund entschieden, er hat viel darüber nachgedacht und nochmal mit der Vermittlerin im TH gesprochen. Nach einigen Tränen hab ich es dann doch akzeptiert, immerhin ist er derjenige von uns beiden, der während meiner Arbeitszeit alles nach dem Hundi planen muss und er traut sich das nicht zu :(


    Wir wollten am WE nochmal mit Fips Gassi gehen (bei DEM Wetter!) aber man hatte uns vergessen und den kleinen Mann schon an eine Familie rausgegeben, so sind wir mit einer Jack Russel - Pummelfee gegangen und haben ihr mal den Spaß am Spielen gezeigt...


    Wir haben uns dann über die Grundidee Hund unterhalten und entschieden, dass wir trotzdem gern einen haben wollen. Wir wollen keinen vom Züchter, sondern lieber einer Seele eine zweite Chance schenken und sehen uns nun in Tierheimen und auf den Seiten von Vermittlungen für Hunde im Ausland um. Blöd nur, dass man einen solchen Schatz nicht vorher kennen lernen kann, man bekommt ihn und dann ist es schon festgemacht. Ich habe zwar schon ein paar tolle Hunde aus Spanien und einen Rumänen, die definitiv auf meiner kleinen Hotlist stehen, aber woher weiß ich denn ob ich mit den kleinen klaromme, wenn ich mich dafür bewerbe? :(


    liebe (und traurige) Grüße,
    Elli

    Nabend :)


    Unser Termin heute verlief ganz gut. Wir waren zuerst eine Stunde im Naturschutzgebiet Gassi und Fips hat super gehört heute, er lässt sich richtig gut auf alles ein und will einem immer gefallen :) Danach haben wir die Verantwortliche Pflegerin über ihn ausgefragt und sie hat sich ein bisschen nach unseren Umständen erkundigt. Es gibt mehrere Interessenten für den kleinen, weil er wirklich zuckersüß ist, aber er ist wohl trotzdem nicht ganz so leicht zu vermitteln- anscheinend hat er ein Trauma vom Alleinsein und kann im Moment noch überhaupt nicht allein gelassen werden. Wenn man aus den Zimmer geht fängt er sofort an panisch zu werden bzw hat er Angst und macht zienlich radau...


    Ich habe dafür zB schon in Erfahrung gebracht, ob er evtl mal mit in die Praxis könnte wenn ich auf Arbeit muss und Stefan auch gar nicht kann, aber das würde die Chefin wahrscheinlich nicht erlauben. Dafür haben wir mit Freunden gesprochen und die haben selbst eine kleine Hündin, sie würden uns da immer mal zur Hand gehen wenn wir gar nicht anders können. Außerdem ist unsere Nachbarin nebenan sehr hundelieb und wir hoffen, dass sie ihm Gesellschaft leistet im Fall der Fälle. Stefan würde erstmal die Vorlesungen zu Hause aufarbeiten und ich könnte mit meiner Chefin vereinbaren, dass ich für das Semester meine Arbeitszeit mal und eine Stunde oder so verschiebe ohne Schwierigkeiten... aber das ist ein großes Stück Planung. :soldier:


    Liebe Grüße :)

    Wie es im Tierheim hier genau ist, weiß ich noch nicht. Sie haben auf jeden Fall Vor- und Nachkontrolle bei Vermittlungen.. das ist wahrscheinlich ein ausführliches Gespräch und Gassigehen als Vorkontrole und ich denke einfach mal sowas wie ein Hausbesuch als Nachkontrolle. Aber man liest sich ja doch lieber vorher ein und ist dann erschrocken - ich bin ja persönlich auch der Meinung, dass ein Hund das lernen und dann auch mal eine Zeit allein bleiben können muss. Irgendwo muss man ja die Kirche im Dorf und den Hund im Körbchen lassen :D


    Ich würde es mir auch eigentich so vorstellen, dass wir das ganze langsam angehen und nicht einfach nur hinkommen & mitnehmen ^^

    Hihihi ihr seid ja süß :D


    Ich will mich ja nicht rausreden ^^, aber das Bild wurde richtig herum aufgenommen. Mein PC schafft es irgendwie nicht, die "Bild drehen" Buttons zu aktivieren, wenn ich es hier aufrufe.. beim Handy gehts :earwac:


    Tjaaa.. wir haben am WE erstmal einen Termin zum Gassigehen und für ein Gespräch mit der Hundeverantwortlichen dort :hüpf:
    Ich bin nur ein bisschen skeptisch, weil ich viel im Netz gestörbert habe über dieAbwicklung einer Adoption vom TH. Es kursieren bestimmt viele Schaudergeschichten, aber wenn ich lese man darf zB niemals den Hund allein lassen müssen oder wenn man nicht immer nur Zuhause ist bekommt man keinen Tierheimhund... ich arbeite ja trotz meiner "nur" 30 Wochenstunden 8 und 7 h täglich, dafür habe ich freitags eben frei und wenn ich etwas planen muss sind meine Patienten und ich flexibel und ich gehe eher oder komme später. Aber solange mein Freund Semester hat, wäre der Hund auch mal allein, maximal 5h. Klar bei einem Junghund geht das nicht ohne Training, aber wir haben viele Freunde (auch mit Hund) und heute hat mir sogar eine Hausbesuchs-Patientin gesagt "nehmen Sie den Hund und dann geben sie ihn ab und zu mal zu mir, ich kann doch keinen eigenen haben <3" Nur ob das Tierheim das auch so sieht wie wir??


    Ohhh Janine, der ist ja auch wirklich wunderschön :love: Ich wollte eigentlich auch immer ein kurzhaariges Muskelpaket, aber man verliebt sich ja nicht geplant xD Toll, dass ihr so lange für den süßen Hundi gekämpft habt!


    LG :)

    Danke für die Antwort :)
    Dass wir die Entscheidung letztendlich selbst fällen, ist schon klar, aber es ist einfacher mit mehreren Argumenten von euten die sowas in der Art schon kennen. Ich hatte zB noch keinen eigenen Hund, sondern war immer Gassigeher für andere und habe den Werdegang vom Hund meiner Schwiegereltern mitbekommen. Mein Freund hatte einen Manchester Terier mit seinen Eltern, der aus Polen kam und wo man annahm, dass er auch schlechte Erfahrungen machen musste. Vor 2 Jahren mussten sie ihn leider gehen lassen mit 15 Jahren und jetzt haben seit 1,5 Jahren einen Neuen. Gleiche Rasse und gleicher Stress xD aber durch ihn haben wir die ganze Sache vom Welpen beäugen beim Züchter bis hin zu Hundeschule, Maintrail usw mitbekommen und auch ein bisschen mitgestaltet.. und wir haben immer gesagt: wir wollen gerne einen Hund - aber keinen der so stressig ist! ^^


    Meinen Eltern würde ich denen kleinen Man einfach mal vorstellen mit Vorankündigung. Bei unserer Katze hat es viiiele Jahre gebraucht, dazu die Lieblingsfeier von Daddy und ne Menge Alkohol zum Nachschenken :D:soldier: Kimba ist jetzt seit 8 Jahren bei uns, und ratet mal wer in unbeobachteten Momenten ihr Köpfchen streichelt und sagt "bist schon ne Gute..." 8)


    Das Urlaubsproblem, wenn mans so nennen darf, lösen bei uns wahrscheinlich gleich mehrere. Meine Schwiegereltern (haben ja eh schon einen Hund und fänden das toll, wenn wir einen Kameraden für ihn hätten) und meine Nachbarn bzw die Nachbarn meiner Eltern (Er will ich immer nen Hund kaufen, sie hält ihn immer wieder ab- aber lieben tun sie Hunde beide).


    Wir hoffen nur auch gerade, dass er nicht schon Interessenten hat. Das wäre superdoof...

    Hallo ihr lieben :)


    Bei uns ist es zur Zeit schön ruhig, die Babies sind seit ein paar Wochen im Aquarium und es lebt sich viel ruhiger ohne ständiges Boxenwechseln usw ^^ Wir haben nur noch ein kleines Lottchen von 2cm, welches mein Arbeitskollege auf seinen Wunsch hin bekommt. Ich bin seit einiger Zeit Gassigeher im örtlichen Tierheim, da meine Reitbeteiligung gerade nicht geritten werden darf und die Besitzerin viel Zeit hat.


    Jetzt habe ich am WE meinen Freund mitgenommen zum Tierheim- Gassigehen. Er hat vorher schon gemeint, dass es für ihn sicher schwer ist als so typische "ganz oder garnicht"- Denker, wenn er sich in einen der Hunde verliebt und ihn dann wieder gehen lässt. Ich natürlich nicht lockergelassen und ihn bestärkt darin, für die Tiere etwas Gutes zu tun und ihnen Freude zu bringen und habe auch noch gesagt, dass man sich doch über jede Vermittlung mitfreut. 8)


    Wir waren also am Freitag mit Fips Gassi - einem jungen Hund, der einfach nur super ist :) seit Ende August im Heim, ca kniehoch und ein Mischling hat er uns mit seiner freundlichen und unkomlizierten Art natürlich sofort begeistert. Da das Wetter so toll mitgespielt hat, waren wir freitags gleich zwei Stunden unterwegs und sonntags haben wir angerufen, um ihn für den Nachmittag quasi zu resevieren. Obwohl er etwa so jung ist wie der Hund meiner Schwiegereltern, habe ich das Gefühl er lernt und versteht doppelt so schnell ^^ Von mir lässt er sich schon locker abrufen, auch wenn andere Menschen oder Hunde (egal ob kläffend oder ruhig..) den Weg kreutzen. Er ist ins TH gekommen ohne Chip, unkastriert und ohne große Erziehung genossen zu haben, aber er lernt so schnell <3 ...Wir haben uns also total verliebt und mussten gar nichts sagen bei der Heimfahrt.. :rolleyes:


    Vor kurzen hatten wir aber schon die Diskussion, ob wir einen Hund wollen oder nicht (auf der Fahrt Berlin-Jena). Unser Fazit war: wir hätten gerne einen, lassen uns aber lieber noch Zeit damit. :pinch: Die gedachte Pro/Kontra- Liste ist zwar recht groß, aber eigentlich ausgeglichen und nun stehen wir da und hoffen immer, dass Fips noch nicht adoptiert wird...
    Zum Kontra hatten wir hauptsächlich: kleine Wohnung, fahren öfters an Wochenenden weg zu unseren Eltern, hatten noch nie einen Hund zu zweit.
    Unser Pro sticht das aber nahezu aus: haben relativ viel Zeit (ich arbeite 30h, mein Freund studiert Lehramt ^^), wohnen direkt neben einem riesen Park, haben beide Hundeerfahrung


    Es ist zum Verrücktwerden, uns schwiirt der kleine Kerl im Kopf herum und wir haben keine Ahnung, ob es eine gute Idee ist. Er müsste natürlich vorher noch ein bisschen auf Tuchfühlung gehen mit uns, aber sofern er Autofahren ab und zu ab kann, wäre er perfekt :love: Was sagt ihr dazu?? Hier haben ja auch viele einen Hund...



    Was sagt ihr dazu? Die meisten Lotlbesitzer kennen sicher auch dieses sofort in ein Tier verliebt sein und nicht mehr lockerlassen...
    LG von Elli :)

    Hallo,
    danke fürs Antworten :)
    also ich war letztens wieder da und da es so Unwetter gab immer mal wieder haben sie den Teich noch ziemlich schnel umgebaut. Der Teich, in dem die Molche jetzt sind, ist gar nicht weit weg (ich glaube am Rand vom Grundstück) und da haben sie es wirklich gut, der it viel größer als das kleine Ding vorher :)


    LG, Elli

    Hallo ihr lieben,


    ich melde mich auch mal wieder und zwar mit einem etwas verrückten Thema. Im neuen Stall bei meiner Reitbeteiligung sind 2 kleine angelegte Teiche, wie ich heute gesehen habe. Ich fand die sehr hübsch, hatte einen ein bisschen beobachtet und doch ein kleines Molchbäuchlein gesehen und mich gefreut :D Der Stallbesitzer jedoch hat mir dann den anderen Teich gezeigt, mit noch ca. 10cm hoch Wasser drin und bestimmt 15 kleinen Molchen 8o Er wollte den Teich heute abbauen, da der voller Mückenlarven, Schlick usw ist und auch an der Stelle eigentlich die Weide hinkommt (und der Teich ist zu klein zum drangehen für die Pferde, aber zu groß um ihn einfach da stehen zu lassen ohne Angst das was passiert..) und hat nun beim Wasser rauspumpen die Molchies entdeckt. Süße Kerlchen, ich hab keine Ahnung was genau für eine Art das ist, aber was macht man nun damit? Könnte er die Molche in den anderen Teich dazusetzen, wo ja auch schon welche sind? Ist ja das gleiche Grundstück, sogar die selbe Wiese nur in paar Meter weiter...


    Komische Angelegenheit.. ich würde mich ja riesig freuen, wenn ich so einen tollen Teich hätte, aber er kann ihn leider nicht dort lassen... :wacko:


    LG und gut Nacht
    von Elli

    Oh okay ^^


    Ich hatte ehrlich gesagt ein bisschen Ansgt, dass da schlechte Stoffe (was auch immer im Einzelnen) ins Becken kommen, aber wenn das normal ist bin ih jetzt beruhigt :)
    Dankeschön und gute Nacht!

    Hallo,


    wir haben im Aquarium (es läuft gerade ein, seit Silvester ist es aufgestellt) einen Eck- HMF und jetzt hab ich Kahmhaut hinter der Filtermatte entdeckt. Es ist echt mies, das war in dem anderen Becken auch schon, es ist eben nur dieser kleine Bereich, aber der zierkuliert nicht an der Oberfläche und es kommt zu dieser ekligen Haut. Bilder vom Aquarium hab ich im Thread "neuer alter Kühler - und nun?" schon eingestellt...


    Vielleicht hat jemand auch das Problem oder kennt dafür nen kleinen Tip?


    LG, Elli

    Hallo,
    freut mich, wenn es euch gefällt :) Pumpe und Kühler funktionieren super, wir sind echt zufrieden dass beides auch so leise ist. Ich wache manchmal auf und denke das Becken ist ausgelaufen, weil kein Blubbern zu hören ist xD


    Daniela: Eine Rennstrecke führt zwischen der großen Tonröhre und der schwarzen Höhle aus Schifer hinten durch. Oft krabbeln die Kleinen auch eine Abkürzung über den "Berg". Und ja, es ist ziemlich hoch (60cm), ich hatte an eine zweite Ebene gedacht aber da fehlt mir im Moment der Elan zum Bauen. 2 meiner Lotls schwimmen jetzt auch viel mehr nach oen und lassen sich quasi treiben - sieht eben auch echt süß aus, als würden sie Chichen Itza erklimmen :love:

    Huhu ihr Lieben,


    heute kann ich endlich mal etwas gutes und ganz und gar keine Fragen präsentieren :D Am 30. und 31.12 haben mein Freund und ich das ganze AQ aufgebaut usw. und es läuft seitdem ein. Kurz bevor wir zur Silvesterparty gehen wollten, hatte ich auf einmal nasse Socken und zum Glück ziemlich fix bemerkt, dass der Auslass am Kühler nicht ganz dicht zugeschlossen war ^^ Aber eine Überschwemmung gab es zum Glück nicht, es sind vllt 1-3 L ausgelaufen.. bis jetzt klappt alles und wir warten bis es "peakt".



    mit Kühler(li.) und Unterschrank schauts so aus:


    und dann noch neue Pflanzen von einer privaten Lotlhaltung:


    Ich hoffe euch gefällts so gut wie uns und den 3 Mexikanern Pucc, Flummie und Jinx :)
    schönen Abend!

    Hallöchen wieder einmal,


    bei uns gehts jetzt endlich an den Bau. Ich hatte erstmal zu tun und musste mich in meiner neuen Arbeitsstelle einarbeiten, aber jetzt haben wir alles fertig für das neue AQ und fahren es morgen auch schon in unsere Wohnung :) Eine Rückwand hat mir meine Schwester zu Weihnachten geschenkt und ich werde sicher auch noch ein Bild davon posten - sie ist einfach der Oberhammer! Ein 100x50cm großes Acrylbild auf Leinwand von Chichen Itza u mexicanischer Landschaft mit einem Quetzacoatl-Wassergeist :love: Tollstes Weihnachtsgeschenk ever!


    Nun wollte ich euch nochmal fragen, ob und wie ihr einen Durchlaufkühler desinfiziert. Das hatte ich irgendwie nicht bedacht, aber da er gebraucht gekauft wurde, ist es vllt schon ratsam, oder??


    LG, Elli

    Hallo,


    unsere Mietz hat ihr Zimmer auch im Keller und die Katzenkappe in der Tür eingebaut. Wir haben keine Klappe mit Erkennung (und bisher nur 1x Besuch bekommen), dafür haben wir aber so ein Rädchen zum In-out-einstellen. Man kann quasi die Klappe in beide Richtungen öffnen oder schließen und auch in nur eine Richtung öffnen. Ich fand das bisher immer echt hilfreich, da ich die Klappe bei Sturmwarnung usw einfach zu mache oder wenn die Katz draußen ist einfach nur für "reinkommen" geöffnet wird und sie dann nicht raus kann. Sie hat auch immer Jagdtrophäen oder Lebendspielzeug reingeschleppt, deswegen haben wir an die Tür zum Rest des Hauses unten so einen Besen angebaut. Da können keine Mäuse oä. durch ;)


    LG :)