Beiträge von ainka

    Hallo, ich brauche bitte eure Hilfe denn ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Es geht aber nicht um mich sondern um meine Freunde die nun auch gerne Axolotl halten möchten.
    Leider gerät alles aus dem Ruder, mit dem JBL Tröpfchentest können wir Nitrit nicht messen, weil diese farbe die rauskommt (pink/lila?) gibt es auf der skala garnicht 8| erlich gesagt kapier ich bis jetzt nicht wie man das genau ablesen soll? Teststreifen zeigt einen Wert um 5mg an, soweit man das beurteilen kann. Außerdem herscht eine totale Kieselalgenexplosion <X


    Hier ein paar Daten die ich kenne:


    Aqua 180l ,Außenfilter der wohl bis 250l geht, läuft ca. 4 Wochen, nach ca. 1,5 wurden 4 Axolotl hinzugefügt, als der Nitrit bei 0,5mg lag wurden diese wieder herraus genommen und sitzen nun seit dem in Plastikboxen..zuerst waren Aquariumpflanzen drin, diese sind aber zum größten Teil eingegangen.. nun sind Grünlilie, Efeutute, Diefenbachia und Einblatt drin, seit Dienstag ca. 50 PHS gegen die Kieselalgen..derzeitige Wasserumwälzung weiß ich noch nicht, wird aber nachher gemessen...
    ich vermute das Axolotlpellets an dem Desaster schuld sind, denn zu Anfang wurde täglich gefüttert und übrig gebliebene wurden evtl. nicht entfernt.. ( JBL Novo Lotl XL, Fütterungsempfehlung 2-3 tgl. 8| )
    Was sollen meine Freunde jetzt tun? Bringt abwarten bei dem hohen Wert überhaupt noch was? Wenn ja wieviel Wochen soll das dauern? Becken nochmal von vorne Einfahren?


    Danke im vorraus :)

    Christina dann entscheidet ihr welche gelöscht werden sollen.. sorry von der neuen regelung habe ich nichts mit bekommen.. hab viel um die ohren.. wollte halt nur zeigen wie die letzten monate so waren..!!


    Mario ich putze mein kleines aqua auch jeden tag und immer frische rote oder weiße mückenlarven... im elternbecken habe ich bis heute keine larven gefunden.. es war wohl doch eine gute entscheidung genügend eier raus zu fischen!


    ps: ab wann fressen die landgänger wieder?

    lang habe ich mich nicht mehr blicken lassen aber ohne absicht! nun möchte ich euch präsentieren was aus den kleinen larven geworden ist :hüpf:
    einfach war es nicht und ein zweites mal überlege ich mir gut! mir sind die ersten larven reihenweise weg gestorben.. troß regelmäßige reinigung der behälter, frische artemia ohne "schalen".. viele larven waren nach den fressen so auf geblasen das man eine dicke luftblase im bauch sehen konnte ;( ich schwöre da waren keine schalen bei den nauplien.. nun hat es sich eingepenndelt und eine handvoll molche werden es wohl schaffen..


    leider sind sie mir zu fix mit der entwicklung.. die larven sind erst ca. ende april geschlüpft, einige noch später und die meißten sind seit 2 wochen an land.. ich finde das ein bisschen früh denn sie sind erst ca. 2-3cm groß..


    hier erstmal bilder: "vorsicht bilderflut"


    28.05


    04.06.



    beste freunde halten zusammen! :love:


    zur zeit wohnen die kleinen hier drin, natürlich mit netzabdeckung :D die sind beim um setzen so flink!



    das becken kippe ich zur zeit durch einen stein etwas an so das sich die molche aussuchen können ob fast trocken oder bisschen wasser.. eine andere unterbringung fällt mir gerade nicht ein.. es ist ziemlich umständlich alle molche einmal am tag aus den mini-apua raus zu bekommen... :thumbdown: ich mach drei x wenn sie in ein richtiges aqua ein ziehen können!

    auch ne möglichkeit :D ich hab mal bei google gesucht was für eine art es ist aber bin nie auf ein ergebnis gekommen außerdem bin ich im bestimmen von molcharten eine totale niete :whistling:


    ich hab die molche eigentlich nur per zufall gefunden, wir hätten nicht gedacht das wir molche im teich haben weil wir in den vielen jahren nie welche gesehen haben...
    ich wollte meinem dady einen gefallen tun und hatte das laub rausgekeschert und weil ich nicht einfach alles auf den kompost gehauen habe sondern wie ein kleines neugieriges kind drin rumgefingert habe, hatte ich die kleinen molche gefunden.. ich hab durchs keschern um die 3-4 molche gefunden aber ich kann mich nicht daran erinnern das nur einer so einen schwanzfaden hatte.. wiki meint das haben nur die männchen?
    übringens ist das kleine kerlchen nicht von alleine auf den stein gelandet.. mein tierfotografierwütiger papa wollte unbedingt fix ein foto machen :rolleyes: danach ist er wieder in den teich exportiert worden!

    das ist toll :froehlich:


    meine eltern haben in ihrem gartenteich "glaube ich die gleiche art" :konf: dachte zu erst es wären kammmolche aber die sehen ja auch irgendwie anders aus..
    leider konnte mein dady den molch nicht mit makro fotografieren da ihm vor kurzen seine gesamte technik gestohlen wurde :pinch: nun muss er langsam seinen technikbedarf wieder auf stocken... sonst wäre das bild wohl noch besser geworden..


    in dem teich gibt es frösche, dicke fette kröten und blutegel :thumbup: vor ca. 4 wochen war der teich nicht jugendfrei.. das sah sehr nach kröten-gruppen-sex aus :D


    so nun hab ich seid gestern 3 läden durch und bekomm keine daphnien :S donnerstag ist wohl liefertag..hab auch mit einem bekannten gesprochen und der meinte den kauf kann man sich eh sparen da die gekauften nicht mehr so toll sind wenn sie ankommen..
    artemias habe ich angesetzt spätestens morgen schlüpfen welche..
    ich hab mir noch mal die eier angeguckt und endlich erkannt das ich mehrere eier-stadien im moos drin hab.. also sind die larven die ich gefunden habe schon im moos drin gewesen oder kurz nach dem umsetzen geschlüpft...

    mir geht das erlich gesagt auch ein bisschen zu fix :D die molche haben vor kurzen erst mit der balz angefangen und jetzt hab ich schon larven..
    ich weiß nur das die larven bei kalten temp. bis zu 30 tage brauchen um zu schlüpfen..bei warmen temp. ca. 15 tage!
    nun bei mir im becken sind ca. 17-18°... wenn ich mir die verbliebenen eier angucke finde ich die sehen überhaupt noch nicht so aus als würde da was in den nächsten tagen schlüpfen 8| sie sind aber auch so klein da erkennt man kaum was.. wo kommen nun die larven her?? vielleicht waren sie schon im moos mit drin und ich hab sie erst nicht gesehen, denn wenn ich das rest moos aus dem becher hebe kommen noch mehr rausgehuscht :D


    ich muss zwar heute lange arbeiten aber ich versuch noch lebende daphnien zu bekommen..


    oh gott das ist wie selber noch mal ein kind zu bekommen :lach: aber bedeutend schmerzfreier :D

    OMG 8o ich guck gestern nacht in den becher mit den eiern und plötzlich sausen schon larven durch den becher :hüpf:
    das ging aber fix :froehlich:
    Mario stimmt es das die larven erst ab ca. 5 tagen fressen?


    hier mal ein foto aber das ist nicht so gut die kleinen sind sowas von mini..noch viel kleiner als axolarven :love:

    hi @ seeclowns ich gebe mir mühe :thumbup: ich habe mal versucht den laich zu fotografieren.. aber die weibchen haben die eier schön versteckt :whistling:




    besonders schön finde ich den balztanz von den männchen.. wie sie ihren schwanz wellenartig tanzen lassen damit die weibchen in stimmung kommen :D


    ps: was tue ich gegen ein adipositas weibchen?? mein ältestes weibchen ist wie ein turbostaubsauger wenn es fressen gibt :pinch: sie ist so fix wenn es futter gibt das die anderen nicht auf ihre kosten kommen :thumbdown: leider ist sie auch recht pummelig was sich nach ein paar tagen nach der fütterung wieder gibt.. bei der letzten fütterung habe ich sie in einer schüssel mit moos und etwas wasser seperiert aber ich finde das kann nicht die lösung sein!! ich fütter 1x in der woche mückenlarven und 1x die woche ein paar axopelets für die spassunterhaltung...

    hallo mario,


    ich weiß das die eltern ihren nachwuchs bei guter fütterung nicht nachstellen aber ich traue meinen posthornschnecken nicht so ganz über den weg :wacko: die tummeln sich nämlich gerade schön im moos wo die eier sind!! außerdem habe ich guppy-jungtiere im becken, denen traue ich auch nicht so ganz!außerdem verliere ich in meinem becken mit steinaufbauten und javamoos schnell den überblick!!es sind ja troßdem noch eier im aquarium :D


    ich hab für den nachwuchs noch zwei artemia-ufo-schalen + artemiaeier auf vorat! :thumbup: ( und für später cyclops & mülas tiefgekühlt)

    ich wollte nur mal meine freude mitteilen :hüpf:
    meine italienischen bergmolche haben abgelaicht :love: leider alles ins javamoos :pinch: so musste ich ein paar eier raus schneiden und mein moos hat ne neue frisur :D
    so wie die männchen ihren hochzeitstanz vollziehen ist wohl noch nicht ende im gelände :D

    ich werde mich morgen mit dem zoll auseinander setzten.. heute ist leider sonntag :sleeping:


    auf jedenfall wird das alles noch sehr spannend, vor dem zoll habe ich hohen respekt! soweit ich weiß werden die tiere wohl von einer amtstierärztin untersucht und die kosten sind evtl. nicht in den speditionskosten mit drin :konf:
    die kleine, sie heißt übrigens telma :love: soll mit delta pets fliegen... soweit ich herraus gefunden habe werden warmbluttiere in einen temperierten, druckausgelichenen raum befördert.

    na klar gibts es halter in deutschland aber sehr wenige gute! außerdem möchte ich ein jungtier haben das wird dann nochmal viel schwieriger!
    das jungtier würde nicht mehr als 1kg wiegen, ich rechne mit ca. 500-700g..


    der besitzer würde das tier zum flughafen bringen zu einer firma die alles weitere macht, ich könnte das tier dann in deutschland am flughafen abholen oder zu mir bringen lassen.. zur zeit alles nur vision... leider ist mein englisch miserabel und ich muss immer warten bis meine freundin zeit hat mir bei den mails zu helfen :D


    wenn es die möglichkeit gibt das tier im passagierbereich unter zu bringen anstatt im frachtraum dann werde ich alles in bewegung setzten und die kleine maus zu mir fliegen zu lassen. mir wurde nochmal geschrieben das ich sie mit gesundheitspapieren bekomme, geimpft und entwurmt, wenn die tatsache stimmt werde ich wohl keine probleme beim zoll bekommen oder?


    naja mal gucken wie sich das alles weiter entwickelt :glup: