Beiträge von aimless

    Hi Manuela,
    danke für die schnelle Antwort. :D


    Der Pilz würde es schwer haben, wenn es so gut wie keine Wasserstellen geben würde, aber ich nutze Badeschalen. :huh: Unter anderem eine große, weil meine Achatschnecken kleine Plantscher sind. Geplant ist in Zukunft ein Wasserfall mit Badeteich, also genug Pilzverbreitungsraum :| Getrennt von den Tigern und Co. sind die, aber ich verwende wohl mal die selben Faunaboxen bei der Terrareinigung. Spüle die jedes Mal aus, aber das würde ja nicht reichen....
    Wenn ein Axolotlbecken befallen ist so sind ja auch die Wasserschnecken kontaminiert, die können es ja auch übertragen, weil der Pilz sich ja an dem Weichkörper ansammelt, wie genau das vonstatten geht weiss ich nicht :D So ungefähr hab ich das verstanden als ich einen Bericht über BD gelesen habe.
    Hm,... anscheinend mach ich mir da einfach zu viele Gedanken :konf: oder ich bin schon Paranoid, weil ich jeden Tag das Wort BD lese :glup: Abtupfern wäre kein Problem, die halten schön hin, nur wo genau wäre ja da wirklich die Frage... ?(

    Hallo alle miteinander :D ,


    bei mir steht der alljährliche AxoTÜV an, also BD-Test bei bei Axolotl und den Axolandgänger sowie den Tigersalamandern. Jetzt sind vor einigen Monaten endlich wieder Achatschnecken bei mir eingezogen und es kam mir der Gedanke ob ich die nicht auch testen lassen sollte oder muss. Da ich in einigen Foren über "unbekanntes Schneckensterben" in der letzten Zeit gelesen habe, aber die Leute da kein Tier zur Sektion eingeschickt haben weiss man nun ja auch nicht an was die gestorben sind. Und da kam mir der Gedanke mit dem Chytridpilz, denn in so ein Schneckenterrarium sind die besten Bedingungen für den Pilz. Abgesehen von der Temperatur und der höheren Luftfeuchtigkeit ist da nichts anderes drin wie bei meinen Tigern. Können Schnecken überhaupt dran sterben oder sind die nur Überträger? :konf: Wäre interessant zu wissen, wenn man mal Nachzuchten abgibt und der neue Halter hat zufällig Amphibien und die würden dann erkranken und dann evtl. sagen, dass die sich den Pilz durch die Schnecken eingefangen haben. So könnt man sich absicher ^^
    Hoffentlich kann mir hier jemand helfen oder hat irggendwelche brauchbaren Infos dazu, denn ich hab mir schon einen Wolf gesucht im Netz und hab zich Foren über Schnecken durchgekämmt, Fehlanzeige. Das Thema "Krankheiten" ist nicht so das Thema über das die reden. Stirbt da eine Schnecke wird die einfach beerdigt, nach dem Motto: "ist ja nur eine Schnecke" :S , so denken einige, aber man kann nicht alle über einen Kamm scherren und es gibt bestimmt einge die trauern. ^^
    LG, Angie :guit:

    Den habe ich ca. ein 1/2 Jahr. Es täuscht auf den Bildern, er hat zwar Belag, aber nur noch am Bauch :) Kommt bestimmt vom Blitz, dass das so belagig aussieht, aber ich werde sicherheitshalber mal ein Salzbad machen ^^
    Also das bei Regeneraten die Farbe heller und meist intensiver ist wusste ich, aber das das ja nun schon 6-7 Monate her ist dachte ich ich frage mal nach. Er schaut für mich etwas bulliger aus, aber nur von den Beinen her. Wusste jetzt nur nicht, ob sich evtl nur "Beine" weiter vererben wie bei Mischlungshunden :D Dann bin ich ja jetzt erstmal beruihgt :thumbup: Danke :)


    edit: Mein Freund hat mich korrigiert, erst ein halbes Jahr haben wir den

    Moin alle miteinander,


    vor einigen Tagen wurde in einer FB-Gruppe ein Axolotl gepostet, ein Wildling mit gelben Punkten an den Seiten. Da kam dann die Frage auf ob die Tigersalamander mit bei gemischt ist. Da viel mir auf, dass mein Wildling (jetzt kommen wir zu meinem Anliegen :D ) auch gelbe Flecken hat und zwar an den Beinen und das Muster sieht nach Tigersalamander (?) aus oder vom groben Muster her nach Andersoni. Die Form der Vorderbeine ist auch viel bulliger als bei meinen anderen Axos. Jetzt muss ich nur eben erwähnen, dass ich keine Ahnung habe wo er her kommt, wer die Eltern sind usw., da ich ihn in der Zoofachhandlung gefunden habe und er im abgemagerten, verpilzten, zerfressenen Zustand war. Die haben mir Heribert geschenkt als ich auf den Misstand hingewiesen habe, er lief nur auf pilzigen Stumpen :S Nun ist er wieder fit und alles nachgewachsen. Die Zehen nicht schön nachgewachsen, aber immerhin sie sind wieder da ^^
    Jetzt noch flott Bilder dazu und die Frage: Könnte Heribert die Beine vom Andersoni haben oder täusche ich mich da? Man weiss ja nie wo der Großhändler seine Tiere her holt oder was wie und wo beigemischt wird :|




    Bessere Bilder bekomme ich leider nicht hin, Heribert spielt leider nie mit und jaaa, ich habe Algen :D


    Schonmal vielen lieben Dank im Vorraus :)

    Alaun ist für alle Tiere schädlich bis tödlich. Mit Alaun kann man versuchen seine Pflanzen von Schnecken zu befreien, aber nicht vergessen die Pflanzen längere Zeit gut zu wässern. ABER bei Turmdeckelschnecken hilft das nicht unbedingt, da diese sich nicht nur an/auf Pflanzen aufhalten. Turmdeckelschnecken graben sich im Bodengrund ein und wuseln in diesem rum. Wenn man TDS loswerden will hilft nur noch alle Planzen raus und mit Alaun behandeln und den ganzen Kies auskochen. Oder immer fleißig absammeln :D Wenn die TDS ganz ganz ganz klein sind, sind die nicht gefährlich für die Axolotl.
    LG, Angie

    Oh ha,... ich bin was Holz betrifft immer skeptisch. 8| Wenn ich das richtig sehe befindet sich da eine Schräge und schließe jetzt daraus, dass der Standort das Beckens eine Holzdecke ist. Auch wenn das jetzt quer auf dem/ zu dem Balken steht.... Ich hätte Angst,... was sind das 400, 500 kg auf knapp 2 qm²? 8o
    Trotzdem schönes Aqua :)

    Bei einer ebenerdigen Wohnung ohne Keller gibts eigentlich kein Problem. Bei mir steht das 240l Becken an einer tragenden Wand und wir haben eine Holzdecke. Nach längeren Erkundungen haben wir herausgefunden wo die großen Balken langführen und das Becken dementsprechend auf diesen gestellt. Befreundeter Archtiket hat die Statik ausgerechnet, da ich schon das Haus in sich zusammenfallen gesehen habe, aber zur Beruhigung, ich kann auch ein Größeres stellen :D Aber wenn ich mal überlege, dass ein 2mx60x60 Becken um die 880kg wiegt wird mir ganz anders, denn mein Auto wiegt schon 750kg und wenn ich das ins Wohnzimmer stellen würde wäre nach einiger Zeit nur noch ein Loch in der Decke ;( Man kann sich manchmal gar nicht vorstellen wieviel ein Aquarium wiegt ^^

    Herlichen Glückwunsch :D Ach ja, so ein Jahr ist schnell rum.... Oh mein Gott, bei mir sinds schon über 3 :glup: .... und ich habs nicht mal bemerkt :wacko: Aber schön, dass du da bist :kiss:

    Haha , das wusste Ich nicht , Ich bin neu Hier


    Ist ja auch kein Problem, wir sind alle mal das erste Mal hier gewesen und wussten auch nicht wo wir was finden. ^^ Nimm dir etwas Zeit und lies dich ein, benutze die Suchfunktion und wenn dann noch offene Fragen sind her damit :D Wir helfen gerne :)
    LG, Angie

    Huhu,


    auf dem Wegweiser steht drauf: Exit, NonSwimmer, DeepBlue, SweetWater, CoolWater :D



    Die letzten zwei Bilder sind nicht ganz so scharf geworden, aber man kanns hoffentlich erkennen :S
    Lg, Angie


    edit: Ich hab den bei Fressnapf entdeckt :) , gibts bestimmt auch wo anders.

    ...ist das Becken


    Naja, was heißt fertig. Es fehlen noch einige Pflanzen und Schwimmpflanzen. wenn das alles wächst und wuchert siehts nicht mehr so frisch eingerichtet aus. :) Wegen den Größen der Höhlen habe ich nu auch Bilder mit meinen Monstern. Dann erstmal die kleine Höhle mit meinem ca. 17-19cm großen Lotl:


    Große Höhlen noch unbewohnt und wurden erstmal bestiegen :D


    Dann auch nochmal die großen Höhlen bewohnt, jeder hat sich sein Penthaus ausgesucht und sind kommen jetzt nur noch zum Futtern raus :pinch:


    Ich finde die sehr schick und recht groß, noch können sie bei ihrer Größe drin im Kreis laufen ^^
    LG, Angie

    Ich hoffe, dass ich es morgen schaffe das Becken umzudekorieren und neu zu gestallten. Mir gefallen die Höhlen so schon richtig gut wie sie auf der Fensterbank liegen ^^

    Die leider kaputte Höhle kommt mir bekannt vor, ist das die?
    http://www.ebay.de/itm/Aquarium-Terrariu…#ht_4228wt_1037

    :thumbup: Ja die ist das. Meine Bastelaktion hält: :D Von der anderen Seite sieht man nix vom Silikon, also drehe ich die so, dass das nicht so auffällt :whistling:

    Die sind toll, sind die aus Ton? Wo hast Du sie her? Würdest Du vielleicht (gaaaaanz doll bitte) ein Bild mit irgendwas als Größenvergleich machen??

    Die Kugeln sind wie die Baumstammhöhle aus Ton. Bestellt hab ich die bei dem Ebayhändler als dem Link über meinen Beitrag :D Sicher mach ich ein Foto. Und schwupps, tadaaa:


    Leider habe ich nichts anderes gefunden für einen Größenvergleich :whistling: Bin jetzt davon ausgegangen, dass jeder die Größe einer normalen Kippenschachtel kennt. :smok: Ich finde die Größeren wirklich toll von der Größe her, da können die gut drin kuscheln. :) Die Kleinere ist ausreichend für Lotls mit einer Größe bis 23cm würde ich mal sagen, aber ich sehe dann ja nach einiger Zeit obs eng wird. Habe mir deshalb nur eine Kleinere besorgt. Da die Kugeln recht bauchig sind können die da auch drin wenden. Und es sind keine scharfen Kanten von Innen so wie von Außen :thumbup: Das habe ich leider bei anderen Tonhöhlen schon gehabt und die gleich entsorgt. Vielleicht schaffe ich es morgen endlich mal die ins Becken zu bringen. Bilder folgen ^^
    LG