Beiträge von born_again

    Ist auch eine Idee. Aber im geschlossenen Eimer Staut sich die Hitze so schnell, oder nicht? Ist ja denn Anfang Juni.
    Die Fahrtzeit ist nicht mal 10 Minuten. Ich nutze einen Bodenmattenfilter. Hatte gedacht lasse die Matte Nass im Aqua liegen beim Tranport. Das entscheide ich dann aber am Gewicht wenn das Wasser raus ist.

    Hallo :)


    Ich ziehe nächsten Monate um und natürlich kommen die Tierchen mit. Nun überlege ich aber wie ich das am besten anstelle. Unentschlossen bin ich beim Transportbehältniss.
    Wie habt ihr das beim Umzug gemacht mit den kleinen?
    Mein eigentlicher Plan lautet: Tiere rausholen und jeden in eine Faunabox (welche größe sollten diese haben?) setzen. Tiere rüberfahren in die neue Wohnung wo der Kühlschrank schon läuft, die Lotl in den Kühlschrank setzen und den Rest Umzug machen. Und Abends zum Schluss die Aquarien in Ruhe wieder fertig machen, Wasser rein und die Lotl rein.
    Sollte doch okay sein mit dem Transport in der Faunabox oder? Auf die Temp. muss ich dann auch nicht immer schauen und keiner kann an die Box kommen wo die Lotl drin sitzen.


    Was haltet ihr von meinem Plan?


    LG Alex :thumbup:

    Hallo,
    ich gebe ja meine kleinen Chinesen ab. Habe auch Anfragen erhalten, nur wäre das auch mit Tierversand.
    Da ich noch keinen Tierversand gemacht habe bin ich unsicher was das Verpacken angeht.
    Ich habe mir Hartmuts sehr gute Verpackungsanleitung für Axolotl angesehen ... bei den kleinen müsste es doch ähnlich sein oder?
    Brauchen sie noch ein Landteil o.ä. in den Beutel und wie groß sollte der Beutel für 3 Tiere sein?


    LG Alex

    Ich geb auch seitdem sie ca 15 cm sind Guppys dazu. Ich habe Monatlich ca 40 Baby Guppys die dann auch recht schnell ins Lotlbecken wandern. Mir is dabei aufgefallen das um so früher ich sie zu den Lotl setze sie umso länger überleben.


    LG Alex

    So wie Sandra es schrieb ist schon richtig.
    Die netten Leute in der SB Halle bei Ikea haben Recht. Es ist nicht für so ein Gewicht vorgesehen. Vom Hersteller aus liegt die Belastbarkeit in den Fächern also pro Regalboden bei 13 KG wenn ich das richtig im Kopf habe. Wie es allerdings obendrauf aussieht is wieder ne andere Frage ;) Da sagt der Hersteller leider nix dazu.
    Ich habe auch schon länger auf 2 kleinen Expedit mein 1 Meter Becken zentriert stehen und auf einem kleinen ein 60er Becken. Aufquellen oder ähnliches konnte ich aber bisher nicht feststellen, aber ich hab auch noch nicht Literweise Wasser drauf geschüttet und es dann so gelassen :D
    Ich jedenfalls würde auch keine Garantie darauf geben das es hält, bin aber Optimistisch.


    LG Alex

    Moin :)


    Ich habe zur Zeit wieder einen Überschuss an Guppy Babys. Klar, ich könnte sie zu den Lotl tun aber ich frage mich ob ich sie auch mit den C. orientalis "vergesellschaften" kann.
    Spricht was dagegen? Die lütten haben eine max. Größe von 1 cm.


    LG Alex

    Hallo Timo,


    die Lampen von den Links kannst Du natürlich nehmen, aber deine Pflanzen wachsen dann leider nicht :thumbdown:
    Die LEDs sollten ein Farbtemperatur von 5000-7000 Kelvin haben damit die Pflanzen auch wachsen. Wenn Du also eine Alternative LED Lösung suchst musst Du auf diesen Wert besonders achten, ausserdem auf die Lumenzahl und auf den Abstrahlwinkel.
    Bei den Leisten aus dem Shop kannst Du sicher sein das die für das Pflanzenwachstum sehr gut geeignet sind.


    LG Alex

    Ich habe schon etliche Pflanzen von Wasserflora bekommen. Sie waren alle Top und sind nach 4 oder 5 Tagen Wässern, in einer Samla Box, in die Becken gegangen. Ich hatte auch nie Probleme das die Pflanzen eingegangen sind in der Box o.ä.


    LG Alex

    Aber die bekommen doch keine Blutigen zehen von Mossbällen 8| Dafür müssten sie ständig und Stundenlang auf den Moosbällen stehen. Blutige Zehen kommen meines Wissens von z.b. einem Mikrofilm auf dem Boden.
    Ich habe gut 15 Moosbälle in verschiedenen Größen von Wasserflora und die sind nach 3 Tagen Wässern in die Becken, da gabs nie Probleme mit.


    LG Alex