Mein neues "Oberhobby"... Terrarienbau

  • So, es ist an der Zeit, dass ich euch mal den Grund zeige, warum ich in der letzten Zeit so selten länger online war. Ich habe nämlich ein neues Hobby: Ich bastle Terrarien bzw. Terrarieneinrichtungen.


    Mein erstes Projekt war mein Unkenterrarium. Ich habe von der lieben Claudia ein undichtes "120er"-Becken bekommen, in das ich eigentlich meine großen Krallis setzen wollte, ich hab mich aber dann doch umentschieden und beschlossen, ein Unkenbecken draus zu machen.


    Nachdem ich alles erst mal abgedichtet hatte, hab ich erst mal ein Grundgerüst aus Styropor gebaut. Das ist ein Teil von insgesamt zwei Landteilen. Ich habe alles mit Schnellzement überzogen (mache ich nie wieder- das Zeug trocknet superschnell- wie der Name schon sagt... demnächst nehme ich normalen Zement und warte halt etwas...) und mit Abtönfarbe angemalt. Natürlich hab ich unseren Küchentisch ganz brav abgedeckt ;)
    Anschließend wurde das Ganze noch mit ein paar Schichten Epoxydharz überzogen und in das Becken mit Silikon eingeklebt.
    Und so sieht es nach dem ersten Befüllen aus (spiegelt etwas, ich mach demnächst mal schönere Bilder...):
    Und hier eine Auswahl der Bewohner:


    Das Becken ist oben offen. Unken gelten ja als Ausbrecherkönige, können aber nicht im rechten Winkel klettern. Aus diesem Grunde hab ich oben einen etwa 15cm breiten Steg eingeklebt. Der Nebeneffekt: auch Stubenfliegen können ins Becken fliegen und finden schnell "neue Freunde" *lach*


    Da ich einen riesigen Spaß daran gefunden hab, hab ich mich meinem nächsten Terrarium gewidmet, meinem Hochterrarium für meine Frösche. Allerdings war ich da so im Bastelfieber, dass ich keine Fotos gemacht hab...
    Aber so sieht es fertig aus: Hier habe ich die Rückwand aus Montageschaum gestaltet, bemalt und auch mit Harz überzogen. Den Deckel habe ich aus Acryglas gestaltet und mit einem Lochblech versehen, die Tür ist eine "Falltür"- auch sie ist aus Acryglas. Den unteren Teil hab ich aus selbem Material zugeschnitten (und habe dabei meine ersten Pendelhubstichsägenerfahrungen gesammelt ;) ) und auch ein Lochblech mit Plastikprofilen versehen und eingesetzt.



    ... und bei Ibäh hab ich das hier ersteigert und gestern abgeholt, mein neues Projekt *gg*, 1m x 0,6m x0,6m (mein Mann hat übrigens nen Schock bekommen... aber er hat nur gesagt, dass wir kein AQUARIUM mehr bekommen...):


    Ende.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Manno ich will auch so gut basteln könn ><
    Da hast du dir aber echt ein schönes Hobby ausgesucht :sup: !


    Glg

    Lg Chrissi ,Zetsu,Deidara und Kisame

  • Respekt :thumbup: , das sieht klasse aus!!
    Was kommt denn ins neue Becken rein?

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Und sehen wir das Becken von einem bestimmten Quaker (und den dazu) auch noch??? ^^ Biiiiiiiiitte!

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • @ Romina
    Du meinst doch nicht den hier? ... bei der Jagd auf ein "Calcium-Heimchen"... Dessen Terra ist noch nicht vorzeigbar- da arbeite ich noch dran ;) Aber er/sie gräbt immer so wildschweinmäßig alles um....

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Da ist er ja endlich, da ist er ja endlich :hüpf: !!!!! Ich liebe die Schmuckis :love: , heute musste ich wieder den Kleinen bei uns im Zooladen anhimmeln (und leider habe ich einen froschhassenden Mann X( )!!!!

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • Also du hast mich echt drauf gebarcht :thumbup: Ich werde demnächst auch mal basteln. Hoffe ich bekomme den ein oder anderen Tipp von dir wenns bei mir probleme gibt. :D

  • @ Elke
    Wenn du wüstest, wie einfach das ist... Man muss nur mutig sein und einfach los legen ;) In Produktion gehe ich noch nicht, ich brauche einfach zu lange für ein Terra... außerdem hab ich einfach nicht sooo viel Platz zum Basteln und musste immer wieder den Küchentisch benutzen- und dann dementsprechend auch immer wieder wegräumen... Lästig! Aber wenn das eigene Haus da ist *träum*- neben meinem "Hobbyraum" brauche ich dringend noch eine Werkstatt!!!


    @ Romina
    Wie kann man denn Frösche hassen? Was hast du denn da für einen Kerl? Meinem Mann sind sie relativ egal- bis auf den Schmucki, der gefällt ihm. Er durfte ihn auch taufen. Ich hab ihm stolz den lat. Namen aufgesagt (ich hatte ihn endlich behalten) und Jan hat ihn falsch verstanden... Statt C. cranwelli hat er Krawalli verstanden. Jetzt heißt der Frosch Krawalli (übrigens unter Schmuckhornfroschbesitzern ein genau so beliebter Name wie Axel und Lotte bei Axos...), aber mein Mann fühlt sich dadurch nicht ausgeschlossen :D und hat ihm auch schon mal ein Heimchen rein geworfen.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Ergänzung:
    Bei dem zweiten Terra habe ich vor dem Auftragen von Montageschaum auch erst mal ein Grundgerüst mit Styropor gemacht, mit Silikon am Glas verklebt und dann erst den Schaum aufgetragen. Vorsicht: Er geht mehr auf, als man denkt und klebt auch ziemlich- aslo sauber arbeiten. Für die Rückwand habe ich etwa 3 Dosen von dem Zeug sowie 3 Platten Styropor verwendet.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Ich bin sowas von sprachlos 8o Das sieht toll aus :froehlich:


    Aber das ist ein wirklich tolles Hobby, mal sehen ob ich sowas auch mal hinbekomme, fragt sich bloß für welche Tierart :glup: Dein Schmucki sieht wirklich sehr schön aus und Frösche allgemein gefallen mir sehr gut...


    Naja, jetzt warte ich erstmal brav ab bis mein großes Aquarium kommt und dann wird erstmal dieses eingerichtet :D Allerdings muss ich dann noch meinen Mann erklären wieso das gelieferte Becken 20cm länger ist als ich eigentlich bestellt habe :whistling: Er geht von 1,60m aus, ich bestelle aber ein 1,80m Becken :glup: Es kommt ja in meinen Hobby-Keller und Platz dafür ist vorhanden :)

  • Wow ich bin total begeistert. :froehlich:
    Super hast du das gemacht!
    Und die Froschis total süß ... :love:

    Viele Grüße von Andrea!

  • Wow das nenne ich mal ein tolles neues Hobby.Ich liebäugle ja auch schon lange mit einem Rotbauchunken Terrarium aber bis es soweit sein wird brauchts wohl noch ein paar Jährchen.
    Was für Unken hälst du den?

    LG Zhenya/Vivien

  • Ich hab die chinesischen b. orientalis. Die muss man nicht anmelden ;)

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Die Garnelen wohnen übrigens WG-mäßig mit den Unken zusammen, diese jagen sie nicht und die Garnelen vermehren sich sogar im Becken. Sehr praktisch ist, dass ich jetzt eine richtige Putzkolonne im Becken hab und kaum Mulm absaugen muss.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Mensch, Sandra, total überlesen :pinch: !


    Ok, warum mag mein Mann keine Frösche??? Frösche sind laut und hören nicht (wie unsere Hunde und Katze) auf ein "Aus". Ich glaube, dass müsste der einzige Grund sein, jedenfalls wüsste ich keinen zweiten ?( .


    Wenn du das entgültige Schmucki-Terra fertig hast möchte ich da aber ein Foto sehn (brauche ja Anregungen, irgendwann klappt es vielleicht doch noch ^^ ).

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • Das ist ja total toll!
    Echt ein tolles Hobby!!! Aber ich glaub ich könnte nicht so gut basteln!
    Viele Grüße Niclas

    Liebe Grüße, Niclas.


  • Hi Sandra!


    Uff, das seh ich ja jetzt erst..! Die Terras sehen absolut stark aus! Bin grad ganz platt. 8o
    Was soll denn in das große 100x60x60? *nicht neugierig* :D Oder ist da der Schmuckhornfrosch drin? Da kann ich mit meinen Terris nicht mithalten. :konf: Ich kann ja noch nicht mal ne Plexischeibe mit Silikon gescheit einkleben. :lach:

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!