Beiträge von Zhenya

    In das Becken kannst du locker einen Schwarm von 25-35 Tiere einsetzen.Sonst würden sie auch gar nicht gut wirken in so einem schönen großen Becken.Es kommt halt aber auch ein wenig auf den anderen Besatz an.Und vor allem sollten dann nicht Fische mit rein die Neons als zusätzliches Lebendfutter ansehen.


    Ich bin auch ein Fan von den kleinen süßen Neonfischen wobei meine absoluten Favoriten der kleinbleibenden Schwarmfische momentan Boraras sind :D

    Mich würde ein Photo auch sehr interesieren und dann kann man ja mal schon weiterdiskutieren was es evtl. sein könnte.Wobei ich denke,dass das bei der kleinen Größe selbst mit Photo schwierig werden dürfte.

    Letzen Sommer hatte ich relativ wenig Probleme mit den Temperaturen in meinem Becken obwohl ich auch im Dachgeschoss mein Zimmer habe allerdings auf einer Nordseite aber seit gestern kämpfte auch ich gegen 30C° im Garnelen/Fischbecken und hohe 24C° im Axobecken.Dagegen gehe ich vor indem ich auch Beutel mit Eiswürfeln ins Wasser lege und so wie Anna kühle nasse Handtücher ums Aquarium lege so konnte ich über Nacht bis heute morgen die Temperaturen in beiden Becken wieder in den Normalbereich runter bringen.
    Ich hoffe,dass du das Problem auch in den Griff bekommst und deine Axolotl nicht abgeben musst wäre doch echt schade drum.

    Na bei dir wird es der süße Kerl nun garantiert gut haben :froehlich: Ich bin schon gespannt auf die weitere Entwicklung und mehr Photos.

    Das ist ein wirklich trauriger Anlass vor allem,weil die Elster noch fit aussah.
    Du solltest dir aber wirklich keinerlei Vorwürfe machen.
    Ich selbst habe auch schon Erfahrungen gemacht mit der Aufzucht junger Vögel(zuletzt ein junger Eichelhäher) und muss ganz klar sagen,dass es bis zur Auswilderung des Tieres immer ein Risikospiel ist ob der Vogel durchkommt oder nicht.
    Auch wir hatten einmal so einen Fall wo der Vogel quietschfiedel war,kurz vor der Auswilderung und am nächsten Tag tot in seinem Ersatznest lag und wir wussten nicht wieso.Das kann einfach mal vorkommen.
    Lass dich trotzdem mal ganz doll :knuddel

    Das tut mir so Leid für dich ;( Lass dich mal ganze fest :knuddel von mir.Ich kann nachempfinden wie du dich jetzt gerade fühlen musst.Egal welches Tier man verliert es ist immer sehr schmerzhaft.
    Ich wünsche dir jetzt ganz viel Kraft :knuddel

    Hallo Zhenja,


    das meiner Meinung nach eindeutig beste Buch über Fischkrankheiten ist von Dieter Untergasser "Krankheiten der Aquarienfische". Ich besitze dies auch und bin davon überzeugt

    Danke dir Hartmut,


    Ich war zwar von der einen Kundenrezession etwas verwundert wo gesagt wurde man müsse seinen Fisch sezieren um überhaupt zu wissen was er hat und deswegen habe ich mich gescheut dieses Buch anzuschaffen da ich aber von anderer Seite gehört habe es soll sehr gut sein und nun auch du mir das empfiehlst habe ich mir das Buch soeben bestellt:)

    Danke KE für deinen Vorschlag :) allerdings:
    Von dem Mergus Aquarienatlas bin ich nicht sonderlich überzeugt.Ich habe hier selbst 2 Bände davon und mir sind diese Bücher einfach zu sehr veraltet und Infos finde ich immer relativ knapp gehalten.
    Ich suche schon nach einem Buch,dass nur Fischkrankheiten behandelt.
    Kann mir den sonst niemand etwas empfehlen ?(

    Hallo zusammen,
    Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem guten Buch,dass Fischkrankheiten beschreibt und erklärt wie man diese behandeln kann.Könnt ihr mir eines empfehlen?(Ich hoffe ich bin hier mit der Anfrage einigermaßen richtig,weil ich es unter Amphibienbücher nicht reinschreiben wollte da es da ja eher um Buchempfehlungen geht.Falls nicht bitte ich einen Moderaoter den Thread zu verschieben)
    Preislich kann es durchaus bis 50€ gehen aber am liebsten wäre mir die Preisspanne bis 25€ .Ich habe selbst schon ein wenig gesucht aber mitunter gehen die Kundenmeinugen durchaus so weit auseinander,dass ich mich nicht wirklich entscheiden kann.Wichtig ist mir in dem Buch vor allem,dass das Krankheitsbild sehr gut beschrieben ist mit vielen gut erkennbaren Bildern und man zur Behandlung nicht nur 2 Sätze zu lesen hat wo darin steht kaufe dies und jenes Medikament und gut ist.Es sollte auch nicht nur aus 50 Seiten bestehen sondern kann ruhig etwas dicker angelegt sein.

    Ich habe seit gestern genau das allergleiche Problem.Bei mir steht da immer der Name +natalia und irgendwas mit boot.Wenn ich mich dann einlogge existieren diese Personen dort nicht und die Leute die wirklich online sind sehe ich nicht -.-

    Also von meinen Lotl kenne ich,dass sie sehr gerne immer nur mit einer bestimmten Mooskugel spielen von daher würde ich schon sagen,dass sie an bestimmten Dingen gefallen finden können und sich damit auch längere Zeit beschäftigen.


    Zum Geruch kann ich dir zustimmen,dass es einen Molch bzw. Axogeruch geben muss den auch bei meinen Tieren fällt mir das auf.Wobei ich da festgestellt habe,dass dieser Geruch Leuten die meine Axolotl nur sehr selten sehen wesentlich früher und stärker auffällt als mir selbst weil ich mich wohl täglich mit ihnen beschäftige.
    Der Geruch an sich ist sehr schwer zu beschreiben,weil ich nichts vergleichbares kenne mit dem ich diesen Geruch vergleichen bzw. beschreiben könnte.

    Naja ich kann es nicht wirklich nachvollziehen ein wundervolles Tier in die Pfanne zu hauen,dass man selbst dann jahrelang gepflegt hat und großzieht ob man es geschenkt bekommen hat oder nicht.
    Aber so ist es wohl als Frau ist man in dieser Hinsicht wohl doch emotionaler ;)


    Dir Ke wünsche ich jedenfalls,dass dir die Mahlzeit dann nicht doch irgendwann schwer im Magen liegt und du das was du vorhast dann irgendwann bereust.
    Ich könnte diesem wundervollen Tier jedenfalls kein Haar krümmen.

    Der kleine ist ja so süß :love: Dem hätte ich wohl auch nicht wiederstehen können.Toll,dass du auch mal über ein Positivbeispiel einer Zoohandlung berichtest :thumbup: wo doch sonst hier immer nur darüber gemeckert wird.

    Na das nenne ich mal einen interessanten Fund.Schön,dass sie mometan bei dir unterkommen kann.Es ist schon schlimm was manche Leute einfach aussetzen(sich gerade an eine Südamerikanische Kettennatter zurückerinnert die wir bei uns auf dem Heuboden vor einigen Jahren fanden)

    Mich würde auch mal interessieren was so die Durchschnittsanzahl ist.Meine Lotl haben im Februar Eier gelegt und seitdem tut sich rein gar nichts mehr bzw. die Männchen legen zwar die Spermahügel im Becken ab aber meine Weibchen legen trotzdem keine Eier.Deshalb interessiert mich das sehr auch ob es zwischen den Eiablagen immer Pausen gibt und deswegen keine Eier mehr eine gewisse Zeit lang gelegt werden.