dickes problem mit dem mulmsauger

  • hallo ihr lieben,
    ich bin kurz vor einem nervenzusammenbruch ;( ich komm mit meinem mulmsauger nicht klar :cursing:
    hier mal ein foto:


    eine gebrauchsanweisung gabs zu dem teil nicht nur 3 bildchen die mir nicht gerade weiter helfen..
    das große teil mach ich ins ins aqua und am schlauch saug ich bis wasser raus kommt..ich bekomm es aber nicht hin das die pellets oder die köttel abgesaugt werden ;( die schwimmen in der glocke hin und her aber ich bekomm sie nicht abgesaugt... *durchdreh* ich bekomm nichts abgesaugt habe aber in ca. 1 minute einen zehn liter eimer mit wasser voll.. bitte helft mir was mach ich falsch???

    kleinschreibung find ich voll toll :hüpf:

  • Hallo Anika,


    also mit dem Ding hab ich jetzt auch nicht wirklich Erfahrung.


    Hab mir damals einen für 10-15 Euro gekauft mit dem funzt das wunderbar, da kann man dann auch die Wassermenge regulieren und muss nicht an der anderen Seite mit dem Mund ansaugen, sondern kann das Wasser so mehr oder weniger "rauspumpen".


    ich denke mal das Pelletts einfach zu schwer sind...die wirste damit schlecht rausbekommen.


    Wenn dir zu viel Wasser mitgeht, dann knick doch einfach den Schlauch ein wenig.


    Liebe Grüße


    Ulli


    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • Hi Ainka,


    eigentlich ganz einfach: Schlauch auf Glocke befestigen, Glocke ins Wasser, am anderen Ende Wasser ansaugen und dann in einen Eimer leiten.


    Wenn Du es Dir einfacher machen willst, dann besorg Dir doch den: Franks Shop


    Der funktioniert wirklich gut und das Wasser bleibt im Becken.


    LG


    Stefan

  • danke für die schnelle antwort... ich möchte mir ungern einen neuen kaufen :S


    seeclown genauso hab ich es gemacht aber damit bekommt ich die pellets und die köttel nicht hochgesaugt :S


    noch ein problem ich guck mir gerade meine pflanzen an und sehe das eine bestimmte sorte anfängt zu faulen 8|

    ich hab sie jetzt raus genommen und weg geworfen war das richtig??ist die pflanze nicht für mein aqua geeignet??

    kleinschreibung find ich voll toll :hüpf:

  • ainka: Bevor du dir einen neuen Mulmsauger zulegst: Ich hatte auch mal so ein Teil. Eins manuell und später den batteriebetriebenen aus Franks Shop. Beide benutze ich nicht mehr. Ich sauge in meinem AQ nix mehr ab. Futter gibt es immer nur so viel, wie auch tatsächlich gefressen wird. Und wenn ich mal was absauge, dann mach ich das beim WW mit dem Schlauch. Damit kann man viel besser zielen.


    Zu der Pflanze: Das ist Wasserpest und eigentlich ist die durchaus geeignet. Auch bei mir hält sich Wasserpest aber nie. Hast du sie aus dem Zooladen? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Pflanzen hervorragend aussehen und irgendwann werden sie braun und lösen sich in ihre Bestandteile auf. Rausnehmen musste sie nicht, aber schön aussehen tuts natürlich nicht mehr.

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • Das ist eine Wasserpest. Hattest Du sie eingepflanzt? Ich hatte am Anfang auch solche und irgendwann sahen die genauso aus. Habe mir dann sagen lassen, daß man sie eher als Schwimmpflanze oben treiben lassen solle. Eingepflanzt machen sie anscheinend bald die Grätsche.


    LG
    Silvia

  • Bei mir machte sie immer die Grätsche, egal ob eingepflanzt, freischwimmend oder sonstwie...

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • in meinem Aq. wächst am besten Cabomba und Vallisnerien und die Mooskugeln halten sich . Alles andere ist rausgeworfenes Geld, hab ich schon reichlich erfahren :glup:

    Liebe Grüße, Maggie

  • Also wir haben fast genau den selben Absauger, nur das unsere Glocke eckig ist. Ist in der Glocke ein vielleicht ein Loch? Unsere hat eins zur Regulierung wenn man das nicht zuhält saugt das Teil nicht vernünftig (mein Mann hat es mit Panzertape dicht geklebt) und sonst versuch mal beim absaugen leichte auf und ab Bewegungen zu machen.

    Liebe Grüße von Sandra mit Spooky , Vanilla und Rio

  • Ich habe für jedes meiner Aquarien eine solche Saugglocke und bei mir funktioniert es eigentlich super mit dem absaugen. Grosse Blätter oder mehrere Pellets gehen nicht gut zum saugen aber ich schwenke bei den Pelltes die Glocke etwas hin und her dann zerfallen sie meistens in kleinere Stücke die ich dann gut absaugen kann. Grosse Blätter hole ich meistens vor dem Absaugen mit der Hand oder meiner Futterzange schon mal raus damit sie die Glocke nicht verstopfen.


    Wasserpest hält sich bei mir auch nur sehr schlecht. Am längsten hält sich bei mir immer der Javafarn, Mooskugeln und Anubias. Riesenvallisnerien heissen glaube ich Vallisneria Gigantea halten auch immer eine Zeitlang sehr gut und haben auch einige Ableger die von alleine einige cm neben der Mutterpflanze wachsen. Der Javafarn wird mit der Zeit auch braun und stirbt ab. Aber auch da habe ich immer wieder ableger die ich manchmal setze und manchmal auch einfach sein lasse. Ich habe mal gelesen dass Javafarn eine sumpfpflanze ist und daher abstirbt wenn sie nur unter Wasser ist.

    LG von Cola und den Monsterchen Draco, Lesly, Eragon, Angel, Luana, Cheyenne, Merlin und Chanel

  • in meinem Aq. wächst am besten Cabomba und Vallisnerien und die Mooskugeln halten sich

    so gehts mir auch. Wasserpest ist im warsten sinne des wortes eine pest. kaufen, ein paar tage angucken und wegwerfen. wird immer braun. im warm, sowie im kaltwasser.
    mulmsauger hin oder her, die dinger sind immer doof. ich nehme den nur um keinen kies ab und an zu reinigen. häufibäufis sauge ich so mit nen schlauch ab. schlauch drüberhalten, kräftig saugen und schwupps im eimer. so bleibt wenigstens noch wasser im becken. sind bei mir dann so höchstens 2 liter, die dabei rauskommen. :thumbup:

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • Hi,


    ich hab HAARGENAU den selben Sauger und ich kann damit auch keine Pellets absaugen, hole sie daher immer mit ner Futterpinzette oder mitm Kescher wieder raus. Meist füttere ich aber gar nicht erst soviel, dass überhaupt was über bleibt und wenn doch übernehmen das dann meine Apfelschnecken. Blätter und sonstigen Dreck kann ich aber mit der Mulmglocke super absaugen und da da auch immer massig Wasser mit weggeht verbinde ich das immer mit nem Wasserwechsel :).


    Wasserpest geht bei mir übrigens auch immer kaputt, egal ob kaltes oder warmes Wasser, hartes oder weiches Wasser, viel Licht oder wenig Licht: Sie wird braun. Paar mal hab ich es mit Wasserpest probiert, mittlerweile lass ich es einfach bleiben und setze Javafarn, Anubias und Wasserkelche sowie Mooskugeln ins Becken. Diese Pflanzen halten sich immer ewig bei mir.

    Liebe Grüße


    Carina

  • so nun hab ich mir heute einen neuen mulmsauger gekauft.. sieht fast genauso aus wie ein batteriebetriebener aber meinem kann man an eine pumpe anschließen.. hat auch so ein säckchen.. ich find das teil alle mal besser als der mist den ich vorher gekauft habe :cursing: ich dachte heute morgen echt ich geh die wende hoch :glup: ich werde bei sowas immer schnell sentimental :lach: die dame im geschäft meinte das man mit so einem teil nicht genug schmackes hat und die köttels hoch zu saugen... naja was ich jetzt habe ist viel besser, meine pumpe ist zwar nicht so stark aber es reicht und ich verliere kein wasser... was brint es mir wenn ich das halbe aquawasser absauge und die köttels immer noch drin schwimmen..meint ihr ich kann den anderen mulmsauger wieder zurück bringen, wenn ich ihn wieder schicki mache??


    zu den pellets ich werf nur ganz wenige rein aber meine monster scheinen ein wenig droppsig zu sein sie fallen in die nähe des kopfes aber sie checken das nicht 8| langsam klappt es besser wir üben noch :lach:


    die wasserpest kauf ich nie wieder son mistdreck :cursing: die caboma sieht noch klasse aus..ich warte noch ein paar tage wenn sie dann immer noch toll aussieht hol ich davon noch mehr..ich hab auch noch eine pflanze drin die macht auch langsam die grätsche, sie hat leicht rötliche blätter..gestern hab ich mir schicke schwimmpflanzen gekauft fragt mich aber bitte nicht wie die heißen ?(

    kleinschreibung find ich voll toll :hüpf:

  • Also ich habe diesen Mulmsauger: http://www.aquaterratec.de/pro…ndpumpe-zum-Ansaugen.html Ich mag einfach nicht mit dem Mund ansaugen...
    Pellets wird er wahrscheinlich auch nicht saugen. Aber falls wirklich mal weche übrig bleiben, dann sammel ich die nach 30min mit der Futterpinzette raus. Die frisch gelegten Köttel saugt der auch nicht raus. Aber ich sauge nur einmal die Woche beim Wasserwechsel ab und bis dahin sind die meisten Köttel schon so zerfallen, dass man den Dreck ohne Probleme absaugen kann, wobei die Köttel ja auch guter Dünger sind. Deswegen mach ich auch nur 1x die Woche ein bisschen sauber. Ansonsten kann man die frisch gelegten Köttel auch mit nem Kescher rausfischen, wenn sie dich zu sehr stören.

  • oh 8| ich dachte die köttels müssen so schnell wie möglich raus weil der kot die wasserwerte schlecht macht ?(

    kleinschreibung find ich voll toll :hüpf:

  • Soviel können die Lotl gar nicht kötteln, dass der Kot die Wasserwerte verschlechtert... Meistens kannst du den Kot eh nicht absaugen, da er schnell zerfällt oder von den Lotls "breitgelatscht" wird. Es ist wie mit braunen Pflanzenteilen. Sowas bringt die Lotl nicht gleich um.


    Ein Aquarium sollte in gewisser Weise ein Biotop nachahmen. Aus einem See holt auch niemand regelmäßig Kot und Pflanzenreste raus. In einem gut laufenden AQ bilden sich im Filter und im Bodengrund Bakterien, die Kot und Pflanzenreste zersetzen. Es schadet eher, wenn man versucht, das AQ zu sauber zu halten.

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • naja gut in der natur sitzen sie aber auch nicht in einem 112l aqua :D gut dann lass ich die köttels drin :lach:
    ich bin jetzt aber so saugfreudig :D naja dann saug ich halt fleizig die restlichen pellets weg..


    meint ihr ich könnte den anderen mulsauger zurück bringen?? ?( innerhalb von 2 wochen hat man doch rückgaberecht oder?

    kleinschreibung find ich voll toll :hüpf:

  • ...klar kannste den zurück bringen...


    Kannst ja sagen, dass der nichts taucht. Meistens krieg mein sein Geld nicht raus, sondern einen Wertgutschein. Is ja auch nicht schlecht, man braucht ja immer mal was.
    ich hab nen dreieckigen saugen und bin bestens damit zu frieden. damit kommt man perfekt in die ecken *g*

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • Hi Ainka,


    die Häufchen von den Lotls kannste getrost im AQ lassen. Manchmal, wenn die Dinger mitten aufm Kies liegen, schubs ich sie auch zwischen die Pflanzen. Iss´n super Dünger, da man ja sonst im Lotl-AQ nicht düngen darf :). Das Einzige was ich wirklich gleich raushole sind Pellets die nicht gefressen wurden ansonsten saug ich einmal die Woche grob Pflanzenreste ab beim Wasserwechsel. Mehr muss man gar nicht machen ....

    Liebe Grüße


    Carina

  • Zum Glück muss man die Köttel nicht gleich raussammeln, da wird man ja sonst verrückt bei. Ich bin auch erstaunt wie viel meine diese Woche geköttelt haben... bestimmt 2 Stück pro Tier, dabei stelle ich sie gerade auf nur 2x die Woche futter um. :konf:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!