Beiträge von Summerfield

    Hallo Trischa,


    kommt drauf an wie groß dein AQ ist...meiner hat 310 € gekostet...und wenn ich
    das jetzt mal so raufrechne mit Wasserverbrauch für WW und Kühl-bzw. Gefrierschrankkosten und natürlich die
    ganze Arbeit und Sorge, dann war es das Geld alle mal wert.


    Vorallem, ist mein Eis (yamiie) im Gefrierfach ständig aufgetaut, wegen den PET-Flaschen :thumbdown:


    Stromverbrauch ist mit 190 Watt glaub ich auch ganz in Ordnung...vorallem weil der Kühler ja nicht durchgehend läuft. :thumbup:


    Ist schon irgendwie komisch...ich schau trotzdem noch 3 mal am Tag aufs Thermometer und kanns irgendwie immer noch nicht richtig fassen :hüpf:

    Hallo Sissi,


    also, wenn Du mit dem 4er-Lüfter schlafen kannst, dann kannst du mit dem Durchlaufkühler
    sicher auch schlafen.
    Bissi doof is natürlich, weil der ja immer wieder pausiert und dann wieder anspringt...evtl. könnte dich das aufwecken.


    Hab jetzt beim Fernsehschauen auch noch nie lauter gemacht...also so extrem is a ned.
    Ähnlich wie ein Kühlschrank, aber Ton ist angenehnehmer, weils nur ein dunkles Summen ist.


    Also ich will das Teil wirklich nicht mehr missen! Das war das Geld auf jeden Fall wert!


    Ich fühl mich wie ein kleines Kind an Weihnachten. :D

    Ja, ist bei mri grad ähnlich mit der halben Stunde und dann läuft er so ca. 10-15 min und wieder aus...also wirklich machbar!


    Allerdings is er schon ein bisschen laut...evlt. wird der ein bisschen leichter, wenn man da was unterlegt...so wie ne Aquarienunterlage
    oder so....muss ich mal testen 8)

    Hallo ihr Lieben,


    ich bin grad so happy...da muss ich das jemandem erzählen, der mich da verstehen kann :D


    :hüpf: Hab heute meinen Durchlaufkühler bekommen :hüpf:


    Der läuft jetzt seit ca. 17:15 Uhr und hat mein 450 Liter Becken bis 22:30 (bin da erst wieder nach Hause gekommen evtl. auch schon früher) von knapp 24,5 Grad (ich weiß viel, viel zu warm... :S )I auf 18 Grad abgekühlt.
    Hab nur heut früh nen kleinen WW gemacht und 6!!! PET-Flaschen ins Becken geschmissen 8| und war dann bis 17 Uhr unterwegs...


    War klar, dass das so nicht mehr weitergehen konnte...und da ist er nun, meine neue Errungenschaft:


    Der Hailea Ultra Titan 500!!!



    Leider falschrum...klappt grad nicht auf die Schnelle X( mit dem Drehen...aber man kanns erkennen.


    Ich werd jetzt endlich mal richtig beruhigt einschlafen können :smok:


    Bin wirklich sooooooooooo :hüpf: :hüpf: :hüpf:


    Liebe Grüße
    Ulli

    Was sind denn das für rießen Büschel???
    Die sind ja echt der Hammer!


    Ich muss auch ständig mein AQ ausräumen, allerdings nicht weil die Pflanzen wuchern, sondern einfach nicht lang durchhalten.
    Hab nur Glück mit den Anubis...die wuchern extrem....aber der Rest *pfff***


    Da beneid ich dich wirklich!

    Nochmal zum Thema Futter-Nelen:


    Also die Futter-Nelchen die ich damals hatte, waren Jod-freie Nelchen, hab damals den Zoohändler meines Vertrauens gefragt, der
    hat sich damals für mich mit dem Züchter in Verbindung gesetzt. :D


    Natürlich bleibt bei diesen Garnelen immer ein Rest-Risiko...


    Jetzt wo ich umgezogen bin, komm ich eh nicht mehr an die Tierchen ran :(


    Liebe Grüße
    Ulli

    Hallo ihr Lieben,


    also ich muss sagen ich hab die besten Erfahrungen mit Zebra-/Leopardenbärblinge und Kardinälchen gemacht.
    Die gehen nicht an die Kiemen und sind eher eine Herausforderung für die Axos, da sie doch recht schnell sind.


    Bin eigentlich eher gegen Guppys, da alle Guppys die ich bis jetzt hatte an die Kiemen gegangen sind :thumbdown:


    @ Onkel: Ja Garnelen kannst du auch reintun (die die im Nanobecken rumschwimmen), allerdings sind die relativ teuer und landen auch ziemlich schnell IN den Axos :D Es gibt aber übrigens auch Futtergarnelen, die sind nicht ganz so teuer und scheinen auch recht gut zu munden 8)


    Liebe Grüße
    Ulli

    Hallo Ihr Lieben,


    vielen lieben dank für die super Tips.


    Haben gestern Ytong-Steine besorgt und die dank Flexkleber bombenfest zusammengeklebt.


    Jezt fehlt noch für unten eine Platte und dann oben drauf die Arbeitsplatte.


    Irgendwie müssen wir die 4 Pfeiler noch miteinander verbinden, damit das alles stabil ist. Ich denke am besten ist das mit zwei Metallstreifen die sich hinten überkreuzen?!


    Unser Zeitplan ist so durcheinander gekommen *puh*....jetzt müssen wohl die Lotls die erste Woche in ner Stapelbox klarkommen...geht leider jetzt nicht anders.


    Liebe Grüße


    Ulli

    Hallo Silvia,


    hallo Nadine,


    danke für eure Tips! Dachte mir ich nehme in der Mitte einen etwas dickeren bzw. breiteren Stein, aber ich bevorzuge dann wohl doch auch die sichere Variante.


    So langsam hab ich ja eh Angst, dass wir dann unten beim Bäcker sitzen (direkt unter unserer Wohnung). Das Ding wird ja insgesamt recht schwer, wenn man die Ytong-Steine und die Arbeitsplatte mitrechnet....*ahh*


    Muss nochmal mit meinem Bruder (Bauingenieur) über die komplette Statik von dem Haus reden. Hab nicht gedacht, dass man bei so nem Becken so viel beachten muss...aber wie so oft wurde ich eines Besseren belehrt. :D


    Liebe Grüße


    Ulli

    Hallo Ihr Lieben,


    finde ja die Idee mit den Blumentöpfen echt klasse!!!
    Sieht total professionell aus!!! :thumbup:


    Werde mich aber wahrscheinlich auch für die IKEA-Variante entscheiden, da ich Samstag sowieso zum Küchen-Kaufen dort hin fahre, kann ich mir die gleich mitnehmen...werde mir dann wohl auch die gleichen Energiesparlampen bestellen, dann hab ich zumindest shcon mal was "getestetes" :D


    Die LED-Variante finde ich auch klasse...sprengt aber leider mein Budget. So langsam leppert sich das Ganze sowieso..mit Filter, Beleuchtung, Kies, Pflanzen etc.! :cursing: :S


    Ich hätte da noch eine kleine Nebenbei-Frage: Wie lange halten sich denn Filter-Bakterien? Würde gerne ein bisschen Dreck-Zeugs ausm Filter am Freitag mitnehmen...das ganze würde dann am Samstag im Filter landen...halten die so lange oder gehen die Hops? Wie transportiert man so was am besten?
    Hab da überhaupt keinen Plan davon.


    Muss jetz langsam mal anfangen das ganze mit Bildern zu dokumentieren mit dem Aufbau...mir bleibt leider nur noch 1 Woche.


    Ach und nochwas: Ich brauche eine Unterkonstruktion für das AQ und dachte an Kalksandsteine...glaub ihr dass es reicht wenn ich die nur seitlich und mittig aufstelle und dann ne MDF-Platte drauf? Zur Erinnerung das AQ hat 150x50x50.


    Liebe Grüße und vielen lieben Dank für die super Tips...

    Hallo Ihr Lieben,


    meine Lotl bekommen ja bald ihr neues Becken (150x50x50), da ich dafür keine Abdeckung etc. habe, dachte ich mir ich nehme einfach meine alte Abdeckung und schraube die (wie jetzt auch) an die Wand.


    Allerdings muss ja das große Becken erst mal einlaufen und dafür brauche ich ja auch schone eine entsprechende Lösung, wie kann ich das denn am Besten machen??


    Ich würde mir auch evtl. irgendeine Hängelampe organisieren, aber die sind ja relativ teuer und würden definitiv mein Budget sprengen. Kann ich Übergangsweise mit einem Deckenfluter oder Nachttischlampe beleuchten, wäre nur für die Einlaufphase...


    Bin schon die ganze Zeit am Überlegen wie cih das am Besten machen kann...(Umzug is so was von nervig mit Lotls *grrr*...ein logistisches Meisterwerk).


    Ganz liebe Grüße


    Ulli

    Also irgendwie hab ich jetzt echt keine Ahnung mehr..?!


    Beleuchtungsdauer jetzt verkürzen oder verlängern? Ich hab jetzt hier schon beide Varianten gelesen.


    Was is denn nu richtig? ?(


    Dachte mir eigentlich auch, dass weniger Licht weniger Algen bedeutet, aber irgendwie *höh*?