Beiträge von Maggie

    Hi. Ich hab es auch in allen Aussenfiltern. Hat nur einen Nachteil. Wenn man Salzdauerbäder machen müsste ginge es nicht mit Zeolith im Filter weil dieses dann alle "gesammelten" Schadstoffe ans Wasser abgäbe. Da man ja Zeolith mit Salz wieder neutralisieren kann und es nach reichlich ausspülen wieder "wie neu" ist. ;)

    Hi. Weshalb möchtest Du denn Schnecks mit rein setzen? Ich hab noch nie welche rein gesetzt weil die Temperaturen nicht so doll sind für sie. Bei mir ist es im Winter 8-9 Grad im Becken- das würden sie bestimmt nicht überleben. :S Im Fischeaqua sind sie bei 25 Grad munter. Aber da ich es noch nie probiert hab ... Es gibt sicher viele die Dir Infos dazu geben können. :)

    Hi Severine. Ich hab mich nicht im geringsten angegriffen gefühlt. :knuddel Wollte nur meine Krallis zeigen ^^ . Wenn es ihnen nicht schon so lange gut ginge hätte ich bestimmt nichts dazu geschrieben ;) . Vielleicht leg ich mir doch noch ein kleines Kralli- Beckern an. Aquas hab ich genug :whistling: .

    Hi. Immer wenn die Lotl gaaanz entspannt sind werden die Kiemen heller. Sobald was im Becken"los" ist ändert sich das schnell. Meine sind im Winter bei 8-9 Grad, aber die Reaktion ist die gleiche: Ruhe - hell, Action - rot. :D

    @ Becky: Hab damals, bevor ich den Stein rein nahm, auch im Forum gefragt. Es gab verschiedene Meinungen. Da er jetzt schon fast 2 Jahre drin ist und die Lotl fit und munter- im Gegensatz zu vielen anderen, bleibt er drin. Manche haben auch Wurzeln im Becken und die Tiere sind gesund.Würd ich zwar nicht reinnehmen, aber es zeigt dass nicht alles soo schlimm ist. Der Stein wurde mehrmals ausgekocht und abgebacken und ist seitdem drin. Ausnahmen bestätigen die Regel :D .

    Hi Severine. In meinem 240L. Fischaqua sind auch ein paar Krallenfröschis. Die sind schon fast 2 Jahrer drin und auch wohlgenährt.



    Ich würde mir gerne ein Krallibecken einrichten- aber dann müsste ich das Feld räumen weil kein Platz mehr wäre 8o. 3große Aquas, 1großes Terra, Katzen. ^^ Nicht jeder mag Untermieter seiner Tiere sein wie KE :lach: .

    Bin zwar kein Profi, aber ich hab sei 2 Jahren Lochgestein bei den Lotl und den Andersoni im Becken, kein Problem. Du solltest nur sehen dass es nicht so ein zackiger sondern ein abgerunderter Stein ist weil die Tiere sich sonst viell. verletzen können. Kannst auch mal im Web nachsehen, da gibt es Läden die sehr preiswert verkaufen.


    Der Stein ist bei den Sonis.


    Bei den Lotl


    Sehr schön sind auch der Stein rechts, den es mit 1,2 oder 3 Löchern gibt. Auch schon immer im Becken ohne Probleme. Ich denke Speckstein löst sich wirklich auf- bin mir aber nicht sicher. Er ist ja ziemlich weich, Lochgestein ist hart.

    Bin ich froh dass es Pellets gibt. Außer einer Regenwurmzucht habe ich leider keine Zeit andere "Futterarten" für die Süßen zu besorgen. Seit fast 2 Jahren sind meine Tiere fit. Was will ich mehr? :thumbup: Man muss es sich auch nicht unnötig schwer machen ^^ .

    Hi. Da ich sieben Kilo im Becken hab, ist er unter dem Coral Beach. Man kann ihn natürlich auch untermischen. Wie du gesehen hast gibt es ihn in verschiedenen Körnungen. Ich hab die 0,5 mm. Version. Hab auch keine Probleme mit Algen irgendeiner Art. Ist schon komisch wie unterschiedlich der Kies bei einigen reagiert. :konf: Bei mir ist er sauber wie neu. ^^