bodengrund + filterfragen + pflanzen

  • hallo ihr lieben,


    ich möchte mir ein neues axo-becken einrichten :D .
    es wird vorraussichtlich 100 x 40 x 40 sein und ich hatte den kies aus dem shop in betracht gezogen, weil das sooooooooooooo schön bei jemandem auf den fotos aussah.
    und zwar:
    http://www.aquaterratec.de/pro…undet-1---2mm--10-Kg.html (natürlich mehrere säcke). reichen da 2 oder 3, also 20 oder 30 kg oder soll ich da mehr nehmen, weil das zeugs so fein ist?
    weiss jemand zufällig, ob da alle drei farben gemixt sind? oder nur 2 (laut bild sind´s 3, laut beschreibung klingt´s wie zwei farben.


    in dem text zu dem bodengrund steht: "...durch die Aufnahme ihrer Schützlinge in Verbindung mit der Magensäure lebenswichtiges Calcium freisetzt..." und "...Dieser Bodengrund wird zu 100% aus Muschelkalk ...".
    wir haben hier das härteste wasser, was es gibt. ich hatte als kind kalksteine in mein aquarium getant. sahen klasse aus, fanden die fische aber nicht lustig. denn diese steine härteten das wasser auf und meine fische starben (es hiess jedenfalls , dass es daran lag).
    nun habe ich schiss, dass dieser bodengrund den gleichen effekt hat und das wasser aufhärtet. ich möchte aber auf keinen fall, dass meine axos geschädigt werden oder gar daran sterben!!!
    kennt sich jemand von euch damit aus?


    zum thema filter:
    in das becken sollen meine jungtiere. das heisst, sie sind um die 14 - 18 cm.
    was für filter kann ich nehmen? einen normalen innenfilter der das wasser ca. bis 2x in der stunde routieren/ durchlaufen lässt?


    bei diesen filtern: http://www.aquaterratec.de/ind…112_Bodengrundfilter.html
    kommt da der kies oben drauf oder ist er so, wie ein mattenfilter, dass kein kies drauf käme?
    hierfür bräuchte ich nur noch eine membranpumpe und das filtersystem ist komplett - korrekt?


    kenne mich mit solchen filtern überhaupt nicht aus und hab so was bei niemandem bisher live und in farbe gesehen.


    genauso wie der mattenfilter. da hab ich soooooooooooooo viele fragezeichen im kopf, wo sich andere mit sicherheit denken, dass das pille palle ist. aber wenn ich so etws noch nie zusammengebastelt bei irgendwem sah, kann ich mir nix darunter vorstellen...
    für meine kleineren jungtiere überlege ich einen mattenfilter einzubauen. vorraussichtlich nach auch ein 100 x 40 x 40 becken. (wird alles erst noch gekauft bzw. ersteigert.)
    da hätte ich spontan gesagt käme von der grösse her z.b. das:
    http://www.aquaterratec.de/pro…0-x-50-x-3-cm-30-PPI.html oder das: http://www.aquaterratec.de/pro…0-x-50-x-5-cm-20-PPI.html in frage.


    aber ich hab null ahnung welche höhe am besten ist und mit 20 PPI oder 30 PPI kann ich gleich garnix anfangen. klingt fast wie dpi beim PC...


    auch kann ich mir nicht vorstellen wie das teil überhaupt funktionieren soll. werden da irgendwelche rasterlinien unter der matte rein geritzt oder liegt die matte einfach nur flach auf?
    wie wird durch diese riesen matte die luft transportiert, damit das teil filtert???


    hab grad noch was gefunden... eigentlich könnte ich auch gleich das hier nehmen, dann müsste eigentlich alles komplett sein und ich bräuchte mir nix weiter dazu zu sammeln: http://www.aquaterratec.de/product_info.php?info=p477_Bausatz-Rückwand-bzw--Bodenmatte-3cm-schwarz-kpl--f-r-bis-100er-Aquarien.html


    und hier hab ich das erste mal was von einem rückwandmattenfilter und seitenmatte gehört :glup::glup::glup: nun bin ich gleich ganz durcheinander zwecks funktionalität des ganzen.
    nimmt man hier kies für den boden und stellt den filter an die wand oder an die rückwand auf?
    welche filterleistung, welcher filter ist denn davon schon wieder am besten? boden- seiten oder rückwandmatte???? :glup::glup:


    welche pumpe sollte ich da am besten nehmen?


    wo kauft ihr eure pflanzen ein?
    im shop fand ich nur 3 sorten wovon das dritte ein mossball ist. hätt aber gerne noch´n paar mehr sorten - vor allem pflanzen die länger halten... hatte meine bisher im zoohaus und bei ebay gekauft. beide halten gleich lange bzw. in dem fall gleich kurz, auch wenn die im zoohaus um eeeeeeeeeeeeeeeeiniges mehr kosten...


    hoffe, ihr seit halbwegs mitgekommen was ich so alles von mir gab. um diese uhrzeit kann ich mich nicht mehr wirklich konzentrieren...


    dann noch ne pumpe, z.b.


    :?::?:

    lg, reenchen
    und ihre bande: Ambystoma mexicanum, Pisces, Natantia, Cavia aperea f. porcellus und Canidae 8):D:love:

  • Hi reenchen,


    du hast dir ja schonmal einige Gedanken gemacht :thumbup:


    Ich hab mir vor kurzem auch ein neues Becken eingerichtet und kann daher gut mitempfinden ;)


    Schau dir doch einfach mal an, wie ichs gemacht habe, vielleicht bringt dich das ein wenig weiter.
    Ich habe auch das meiste aus Franks Shop bestellt.
    Hier kannst du dir den Thread durchlesen. Ich hoffe da ist dann alles gelistet.
    Es gibt natürlich zahlreiche andere Möglichkeiten ein Becken einzurichten, meines soll nur eine davon sein.


    Mir hat es auch sehr geholfen mich an erfahreneren Axolotl-Haltern zu orientieren.
    In dem Zusammenhang hat mir Elke ihre HMF (Hamburgermattenfilter) gezeigt.
    Einen super Thread findest du hier im Forum und auf Elkes Homepage (da siehst du dann auch einige Bilder, damit du dir das Ganze vorstellen kannst).


    Zum Kies: Ich denke das sind 2 Farben. Auf den Bildern sieht die Körnung übrigens auch groß aus, ist aber in Echt sehr klein.


    Zur Matte: Ich habe eine 5cm, 20ppi, Matte verbaut. Die Dicke lässt sich gut bearbeiten (Kanäle reinschneiden...) und von der Wasserdurchlässigkeit her scheint sie genau richtig zu sein. (schau wie gesagt mal was Elke zu dem Thema auf ihrer Homepage hat)


    Was ich dir auch empfehlen kann ist die Suchfunktion im Forum zu nutzen.
    In der Regel wurde jede Frage schon einmal gestellt und du findest so schnell Antworten.


    Vor allem alle Beiträge unter "Ankündigungen und wichtige Themen" bringen dich sicherlich ein gutes Stück weiter.


    Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
    Gruß
    Andy.

    Liebe Grüße
    Andy.

  • Zitat

    wir haben hier das härteste wasser, was es gibt. ich hatte als kind kalksteine in mein aquarium getant. sahen klasse aus, fanden die fische aber nicht lustig. denn diese steine härteten das wasser auf und meine fische starben (es hiess jedenfalls , dass es daran lag). nun
    habe ich schiss, dass dieser bodengrund den gleichen effekt hat und das wasser aufhärtet. ich möchte aber auf keinen fall, dass meine axos
    geschädigt werden oder gar daran sterben!!! kennt sich jemand von euch damit aus?

    Wegen der Axolotl brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, sie brauchen kalkhaltiges Wasser.
    Zu dem Bodengrund selber kann ich Dir nichts weiter sagen, da ich ihn nicht kenne außer aus dem Shop, da kann Dir Frank die beste Auskunft geben.

    Zitat

    bei diesen filtern: http://www.aquaterratec.de/ind…112_Bodengrundfilter.html
    kommt da der kies oben drauf oder ist er so, wie ein mattenfilter, dass kein kies drauf käme?
    hierfür bräuchte ich nur noch eine membranpumpe und das filtersystem ist komplett - korrekt?

    dort kommt Kies drauf, ist kein Hamburger Mattenfilter. Weiß nicht, ob hier im Forum dieses System im Becken hat, auch hier am besten Frank ausfragen über Details

    Zitat

    aber wenn ich so etws noch nie zusammengebastelt bei irgendwem sah, kann ich mir nix darunter vorstellen...

    Eine Anleitung findest Du auf meiner HP (unten auf den Banner klicken - bei Fragen gerne per PN)

    Zitat

    für meine kleineren jungtiere überlege ich einen mattenfilter einzubauen. vorraussichtlich nach auch ein 100 x 40 x 40 becken. (wird alles erst noch gekauft bzw. ersteigert.) da hätte ich spontan gesagt käme von der grösse her z.b. das:
    http://www.aquaterratec.de/pro…0-x-50-x-3-cm-30-PPI.html oder das: http://www.aquaterratec.de/pro…0-x-50-x-5-cm-20-PPI.html in frage.

    Der 2. Link kommt in Frage, mit 5cm Mattenstärke und die 20 PPI

    Zitat

    aber ich hab null ahnung welche höhe am besten ist und mit 20 PPI oder 30 PPI kann ich gleich garnix anfangen. klingt fast wie dpi beim PC...

    20 PPI ist die mittlere Porengröße der Schaumstoffmatte, die ist am günstigsten für die Axolotlfüsse. Ach, jetzt muss ich wieder überlegen: ich glaube 30 PPI ist die ganz feine, die könnte sich eher mal zusetzen, 10 PPI die ganz grobe Variante, hier wäre es schon möglich, daß die Axolotlzehen mal drin hängen bleiben könnten

    Zitat

    auch kann ich mir nicht vorstellen wie das teil überhaupt funktionieren soll. werden da irgendwelche rasterlinien unter der matte rein geritzt
    oder liegt die matte einfach nur flach auf? wie wird durch diese riesen matte die luft transportiert, damit das teil filtert???

    größer klicken und anschauen, so funktioniert eine Bodenmatte:

    Zitat

    hab grad noch was gefunden... eigentlich könnte ich auch gleich das hier nehmen, dann müsste eigentlich alles komplett sein und ich bräuchte mir nix weiter dazu zu sammeln: http://www.aquaterratec.de/product_info.php?info=p477_Bausatz-Rückwand-bzw--Bodenmatte-3cm-schwarz-kpl--f-r-bis-100er-Aquarien.html

    das ist ein Komplettpaket für eine Rückwandmatte, wenn Du eine bauen möchtest. Als Bodenmatte ist sie nicht geeignet, ist nur 3cm dick, was für eine Rückwandmatte allerdings ausreicht

    Zitat

    und hier hab ich das erste mal was von einem rückwandmattenfilter und seitenmatte gehört :glup: :glup: :glup: nun bin ich gleich ganz durcheinander zwecks funktionalität des ganzen.

    Die Funktion ist im Prinzig die gleiche, nur das die Matte nicht auf dem Boden liegt sondern an der Wand befestigt wird - und der Luftheber eben ganz hinter der Matte verbaut ist und oben das Wasser wieder ins Becken gibt was durch die Matte angesaugt wurde.

    Zitat

    nimmt man hier kies für den boden und stellt den filter an die wand oder an die rückwand auf?

    ja, hier kommt nach der Mattenmontage Kies Deiner Wahl auf den Boden

    Zitat

    welche filterleistung, welcher filter ist denn davon schon wieder am besten? boden- seiten oder rückwandmatte????

    was am besten ist, kann man so nicht sagen, alle Varianten funktionieren, ist halt Ansichtssache, dem einen gefällt dies, dem anderen das
    Bei einer komplettlösung sind die Luftheber ja schon dabei, da kommts dann noch auf die Membranpumpe an, da solltest Du Dich aber dann erst einmal für eine Filtervariante entscheiden

    Zitat

    wo kauft ihr eure pflanzen ein?
    im shop fand ich nur 3 sorten wovon das dritte ein mossball ist. hätt aber gerne noch´n paar mehr sorten - vor allem pflanzen die länger halten... hatte meine bisher im zoohaus und bei ebay gekauft. beide halten gleich lange bzw. in dem fall gleich kurz, auch wenn die im zoohaus um eeeeeeeeeeeeeeeeiniges mehr kosten...

    Aus dem Shop habe ich auch schon gekauft, die waren total in Ordnung. Mooskugeln sind prima fürs Becken, sieht auch lustig aus wenn die Lotls drauf herumturnen :lach: Ansonsten kann man schlecht raten, da muß jeder selber schauen und Erfahrungen sammeln. Auf jeden Fall gekaufte Pflanzen erst wässern (in einem Eimer und hell stellen) damit der Pflanzendünger rausziehen kann, den vertragen die Tiere nicht.

    Zitat

    hoffe, ihr seit halbwegs mitgekommen was ich so alles von mir gab. um diese uhrzeit kann ich mich nicht mehr wirklich konzentrieren...

    so schlimm wars gar nicht :thumbup:

  • Hallihallo,
    ich will auch nochmal meinen Senf dazugeben bzw. noch ein bisschen ausführen das meiste wurde ja schon gesagt.


    Zum Kies: Den hab ich auch (Klick ).
    Und er ist wirklich klasse und :sup: schön. Wegen der Menge wäre die Bdengrundtabelle von Hartmut bestimmt hilfreich: Klick .


    Zu den Filtern:
    Ich benutze eine Seitenmatte und bin total zufrieden das Wasser ist :sup: klar und man braucht fast nichts zu tun. Da ist die beste Adresse aber wirklich die Seite von Elke. Ansonsten kannst du natürlich auch einen Kompakten Hmf benutzen.


    Pflanzen beziehe ich größenteils aus dem Zooladen ansonsten kannst du auch noch Pfennigkraut nehmen (wächst im Garten) oder Efeutute das ist eine Zierpflane für die Wohnung.

    Viele Grüße von Tobias und seinen Ungeheuern

  • Ich habe ein Becken ähnlicher Größe(gleiche Grundfläche und 10cm höher) und auch den gemischten Kies aus dem Shop. Ich habe in meinem Becken 30kg von dem Kies verarbeitet. Das ist ne ganz gute Schicht für die Pflanzen. Der Kies besteht aus 2 Farben und er wird auch einzeln geliefert. Also Caviar und Coral Beach Kies getrennt und du darfst dann selber zusammenmatschen. :) Als Filter habe ich den Kompakten HMF aus dem Shop. Der wird auch wie die anderen HMF mit Luftheber und Membranpumpe betrieben.

  • vielen dank für die antworten!!!


    vor allem ganz herzlichen dank für die wahnsinns bemühungen an dich, liebe elke!!! :kiss:


    das mit der SuFu ist so ne sache. klaro nehme ich ständig die SuFu, aber da kommt auch massig zeugs zum vorschein was nicht auf meine eigenen fragen zugeschnitten ist und ich nicht die wahnsinns zeit hab auch noch da rum zu sortieren was auf meine zutrifft usw.
    bin momentan in vielen dingen am rum-googeln, rum suchen usw. wie z.b. welche aquarien zu welchen preisen + innenleben das gleiche; suche nach nem WIRKLICH vernünftigen kindersitz für meine kleine usw.
    wenn das so weiter geht, sehe ich bald so aus: :glup: und dann kommen die leutchen mit der weissen hab-mich-lieb-jacke wo die ärmel hinten zu gehen 8)
    so ganz nebenbei mach ich noch andere dinge und muss für den urlaub alles startklar machen, damit bei meinen tieren nix schief geht wenn mami drauf aufpassen soll...
    und da find ich´s sehr hilfreich, wenn es so nette, liebe menschen gibt, die mir sozusagen unter die arme greifen :D


    hab mich übrigens für die kleinen axos für zwei 100 x 40 x 40, also 160er becken für 40,99 euro von waterhome von obi entschieden :rolleyes: .
    mit 10 cm mehr höhe sollte es schon 82,99 kosten!!! für das geld krieg ich gleich 2 stück nur etwas flacher :D

    lg, reenchen
    und ihre bande: Ambystoma mexicanum, Pisces, Natantia, Cavia aperea f. porcellus und Canidae 8):D:love:

  • die anleitung und das aussehen mit KEINER blauen, sondern schwarzen matte find ich echt klasse!!! http://axolotl.12see.de/kombi-hmf_97062618.html
    wobei ich eigentlich schon fast für den mobilen HMF entschieden hatte :huh: ... zumal jemand in einem beitrag schrieb, dass er bei den bodenmatten mit vergammelnden pellets etc zu kämpfen hatte... hm :S


    och menno!!!
    mal weiter schnüffeln und überlegen... :glup:

    lg, reenchen
    und ihre bande: Ambystoma mexicanum, Pisces, Natantia, Cavia aperea f. porcellus und Canidae 8):D:love:

  • zumal jemand in einem beitrag schrieb, dass er bei den bodenmatten mit vergammelnden pellets etc zu kämpfen hatte... hm :S

    eins steht mal fest, wer nicht zuviel füttert oder restliche Pellets wie empfohlen wieder raussaugt bevor sie total zerfallen und zerlatscht sind von den Lotln, da kann eigentlich nichts schimmeln es sei denn es bestehen andere Gründe - was weiß ich :D.


    Meine laufen seit einiges über zwei Jahren ohne jegliche Schimmel- oder Gammelprobleme bei regelmäßiger Pflege wie Mulmabsaugen und genügend WW. Dabei sind natürlich die Becken auch nicht besatzmäßig überbelastet und ich halte auch grundsätzlich keine zu jungen Tiere auf einer Matte wo sich noch lebende Mülas drin verkriechen könnten. :thumbup:

  • das mit dem absaugen etc des futters hab ich mir auch gedacht...


    ich habe mich übrigens in der zwischenzeit für den mobilen HMF entschieden. dachte, dass es einfacher wäre den zu säubern als wenn man die matte raus fitzeln muss. aber wenn du sagst, dass dein aqu. schon über 2 jahre so läuft, dann hätt ich´s auch mit den matten machen können... aber is jetzt ejal. die filter sind schon bestellt und bezahlt... 8)


    wenn mein männel es zulässt, dass ich zu weihnachten eventuell ein schönes grosses aqu. kaufen darf :D:kiss: (natürlich dann gebraucht...), dann werd ich noch mal über deine variante nachdenken :D


    nochmals vielen dank für deine bemühungen

    lg, reenchen
    und ihre bande: Ambystoma mexicanum, Pisces, Natantia, Cavia aperea f. porcellus und Canidae 8):D:love:

  • hallöle,


    auch auf die gefahr hin, dass jetzt ein raunen durch´s forum geht, weil ich möglicherweise blöde fragen stellen könnte :D , mach ich´s trotzdem. 8) . sicher ist sicher; will nix falsch machen :konf:


    meine mordsmässig riesen mobilen HMF´s sind gerade für meine beiden aqu. angekommen. die schnüffeln ganz schön stark nach essig. soll ich sie einfach nur unter laufendem, warmen wasser ausspülen??? oder unter kaltem??? oder was soll ich machen?


    eigentlich wollte ich sie zum "einlaufen lassen" in mein fisch-aqu. stellen. aber irgendwie hatte ich mir die teile doch etwas "zarter" vorgestellt. wenn ich beide zu meinem eh schon vorhandenen filtergehäuse ins becken stelle, dann ist es voll :smok: und die fischis bekommen platzangst 8|
    werd sie dann doch wohl in den neuen aquarien einlaufen lassen...


    ins grosse axo-becken möchte ich sie nicht stellen da dort noch ein paar einsame scheibenwürmer rum oxidieren. und die möchte ich nicht gleich ins neue becken mit importieren.


    glaub ne andere lösung gibt´s nicht, oder?


    ne richtige beschreibung in dem sinn lag beim paket nicht dabei. ich geh mal davon aus, dass ich den filter einfach nur ins becken stellen muss, an den luftheber den schlauch anschliesse und in den filter hänge, rückschlagventil dazwischen, pumpe dran, stecker rein und los geht´s :D . gelle?
    muss der luftheber bis auf dem boden des filters kommen oder darf er in der luft hängen, weil die länge bis runter nicht ausreicht? ich meine: filtert der filter dann trotzdem von unten bis oben?
    ist es besser den filter ein stück aus dem wasser gucken zu lassen, ihn mit dem wasserstand abschliessen zu lassen oder unterhalb der wasseroberfläche enden zu lassen?

    lg, reenchen
    und ihre bande: Ambystoma mexicanum, Pisces, Natantia, Cavia aperea f. porcellus und Canidae 8):D:love:

  • Hallo,


    normalerweise verschwindet der Essiggeruch 2 oder 3 Tage nach der Klebung. Daher wundert es mich ein bisschen, dass es noch so stark riechen soll. Lass ihn einfach nochmal kurz stehen. Ausgehärtet ist er jedoch bereits ganz sicher (dauert 24 - max. 48 Std.).


    Ich würde ihn zum Animpfen ruhig in das große Axobecken stecken. Die paar Scheibenwürmer, die Du dann sicher auch mit in das neue Becken "überführst", sind doch harmlos. Eine Möglichkeit wäre es vll auch, einen 10 Liter Eimer mit Beckenwasser zu nehmen (aus dem Becken mit dem Innewnfilter), den vorhandenen Innenfilter bzw. das Material darinnen in den Eimer zu geben und somit den HMF zu impfen. (Ich persönlich würde sogar anschließend den ganzen Inhalt des Eimers in das Becken kippen. Der vermeintliche "Dreck" also Filterschlamm usw. ... besser geht animpfen nicht und das trübe Wasser ist nach ein paar Std. wieder glasklar. Aber Frauen bringen dass ja nicht über's Herz :D .)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Du kannst auch gleich dein Axobecken schon einlaufen das heißt gleich alles mit Pflanzen und so fertig machen dann brauchen nur noch die Lotl rein und die kommen dann in ein super eingelaufenes Aq. Oder hast du das neue Becken noch garnicht? Sonst würd ichs auch so machen wie Hartmut und auch den ganzen "Dreck" mitkippen :D

    Viele Grüße von Tobias und seinen Ungeheuern

  • @ helmut:
    vielleicht sind sie gerade frisch zusammen gewerkelt worden :D .
    ich hatte sie vorgestern bestellt, mit paypal bezahlt. gestern gingen sie zum versand und heute hatte ich sie :D
    das nenn ich fix!!! :D:D:D


    die scheibenwürmer sind zwar harmlos, aber eklig, widerstandsfähig, hartnäckig und einfach nur ekelig!!! :cursing:


    das mit dem eimer ist ne klasse idee :D
    und du hast da recht zwecks frauen und dreck ins FRISCHE becken zu kippen... genau das war mein erster gedanke: "nö, ne. ins noch sooooooooooooooo schön saubere, klare becken dreckiges zeugs zu kippen... :wacko: ". aber wenn du sagst, dass das wieder glasklar wird, will ich mal hoffen, dass das funktionuckelt und werde es testen :wacko:


    korrekt. ich hab jetzt eigentlich alles zum einrichten :D . ausser dem wichtigsten: den beiden aquarien ?( . ich warte jeden tag darauf dass der anruf kommt, dass die lieferung eingetroffen ist :tat: . sie mussten nämlich bestellt werden, da sie nicht mehr vorrätig waren. bei dem preis kann ich´s gut verstehen.

    lg, reenchen
    und ihre bande: Ambystoma mexicanum, Pisces, Natantia, Cavia aperea f. porcellus und Canidae 8):D:love:

  • oh Gott böser Fehler schnellllllllll ein Moderator das muss Behoben werden wenn es bisdahin Helmut (Hartmut) nicht selber gemacht hat :D :lach: :lach: :lach:

    Viele Grüße von Tobias und seinen Ungeheuern

  • Falls Hartmut zu schwer ist, kannst Du auch Peter schreiben, "Peter Hartmut Winter" :D . Ansonsten höre ich auch auf Hofnarr, Forenclown, Senseotrinker und Trollo-Klatscher; bin also durchaus flexibel.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!